Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Ich weiß, Ich weiß, letzte Antwort ist schon ewig her.

Da die RAM Preise so niedrig sind, wollte ich mein Phenom-System von nem Asrock A790GMH auf en DDR3-Board umziehen lassen. Welche koennt ihr empfehlen, die neben DDR3 auch SATA 6Gbit unterstützen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich will den Phenom x2 550be meiner Freundin ulocken. Ich komme bis jetzt so weit das er als X4 erkannt wird und auch Startet, aber sobald ich im Windows bin tauchen Teilweiße Pixelfehler auf! Schalte ich ihn aber nur auf X3 Frei läuft alles so wie es sollte. Mache ich irgendwas falsch b.z muss ich dem Prozzi mehr Vcore geben?

Habe mich schon etwas eingelesen aber nichts über Pixelfehler b.z Artefakte im Bild bei X4 Freischaltung gelesen.

Könnte sein, dass es da trotzdem Rechenfehler gibt oder überhaupt Organisationsprobleme. Wirst Dich wohl mit dem X3 zufriedengeben müssen.

Ist ja kein Thema. Ich wollte nur mal nachfragen nicht das es am Ende nur an zu wenig Vcore Lag.

Hallo

Ich will den Phenom x2 550be meiner Freundin ulocken. Ich komme bis jetzt so weit das er als X4 erkannt wird und auch Startet, aber sobald ich im Windows bin tauchen Teilweiße Pixelfehler auf! Schalte ich ihn aber nur auf X3 Frei läuft alles so wie es sollte. Mache ich irgendwas falsch b.z muss ich dem Prozzi mehr Vcore geben?

Habe mich schon etwas eingelesen aber nichts über Pixelfehler b.z Artefakte im Bild bei X4 Freischaltung gelesen.

mach mal die vcore bzw. nb-cpu-spannung etwas höher, oder setzt mal den nb-multi auf 9....hat schon bei dem einen oder anderen geholfen.

ansonst pech gehabt, ich hatte auch schon einen X3 der als X4 unter win 7 komische bildfehler machte....

Hey,

nur mal so aus Interesse - hat zufällig jemand noch eine CPU abzugeben, die unter Windows 7 freigeschalten 100% stabil läuft? Ich habe nämlich immer noch meinen X2 drin, den ich unter Windows 7 leider nur auf 2 Kernen betreiben kann.

Würde eine entsprechende CPU auf jeden Fall im Marktplatz ankaufen!

Gruß,
cube

Dann frag doch bitte auch dort nach.

Hab eigendlich schon im:
Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread gepostet hab
nur die Threads verwechselt

So leutz ich hab ein echt be...... Problem!
Vor 2 Wochen wollte ich die neue Wasserkühlung einbauen und habe mir dabei mein Mainboard zerstört!GA-ma770-UD3(DDR2)!

Egal, kann ja passieren dachte ich mir und hab neue Hardware bestellt.

GA-990FXA-UD3 Rev1.0 Am3+
Geil Enhance Corsa 16 GB 1700Mhz 9 9 9 28 37

Jetzt hab ich hier zwei CPU,s :X2 555 C3 und einen X2 550 C2.
Auf dem Alten Board konnte ich aus dem C3 einen B55 X3 machen ,und bei dem älteren C2 waren sogar alle Kerne stabil.

Jetzt mit dem neuen Board ist keiner der freigeschalteten Kerne mehr stabil! Freeze innerhalb 5Min bis 30MIN.

Hab von 1600 bis 1066 Mhz Ramtakt ausprobiert,und auch die Imc Spannung angehoben.
Wenn ich jetzt keine Kerne freischalte geht der X2 555 wieder wie ich es gewohnt bin!

Prime läuft jetzt ne Stunde:
CPU:225*18,5= 4162Mhz
Ramtakt:1800Mhz
NB:2925Mhz
HT:2249Mhz

Also kann ich doch eigendlich ausschließen das der Ram Probleme macht:inkompatibel oder so was?
So wie sich mir das darstellt können die Freigeschalteten Kerne nicht mit DDR3 egal welcher Takt der hat!
Ich wei0ß nicht ob ich lachen oder weinen soll, weil jetzt hab ich nen Grund für nen Bulli!

hast du auf ein 64bit Betriebssystem gewechselt?

Hi

nein 64bit Windows7 ist läuft schon die ganze Zeit auf meinem System ,hab ich auch mit Einbau der Hardware neu installiert !
Was mir halt komisch vorkommt ist das der C2 550 die gleichen Syntome zeigt.

Was ich noch versuchen könnte ist aus dem C2 B50 X4 einen X3 machen vielleicht passt es ja dann! Aber ob der mit dem Ram klarkommt:rolleyes:
Und es friert nur das Bild ein,keine Bluescreens oder sonst was.

Hab jetzt auch mit einem Riegel versucht ,erfolglos:

Hab jetzt den Ganzen Tag (7,5h) Prime laufen lassen ,als X2 555@4165Mhz keine Probleme!:grrr:

Man was ist da los ,sollte ich mal anderen Ram testen?

Gruss

hört sich fast so an als hätte der DDR3 speicherkontroller einen weg...

ich würd mal ne andere bios version testen, und dann erst anderen ram...

kumpel mit AM3 board haste nicht zum testen der cpu?

So ,hab jetzt das F3 Bios geflasht ,keine Besserung !
Aber Dafür hab ich jetzt den X2 550 eingebaut,Defaultsettings @X4 bei Prime direkt Freeze!
Dann Kern 2 abgeschaltet der meiner Meinung der Schlechteste ist,und siehe da Prime läuft erstmal!
Leider geht deer viel schlechter vom Takt her als der C3!

Naja ,der Übeltäter scheint gefunden , mal abwarten wie lange er läuft!

Ich denke den Ram kann ich jetzt behalten ,war echt am überlegen ob ich in zurückschicken soll und mir andere aus der Liste hole!

Edit :Zu früh gefreut ,immernoch Freeze

Zuletzt bearbeitet:
Immernoch Frezze!Probiere gerade unterschiedliche Kerne aus,ohne den letzten läufts am besten.
Ich teste mit der 26.6 Version!

Du meinst die Frezzes könnten von der Prime Version herrühren,also mal mit der alten Version ausprobieren!

JaLinx kann ich auch laufen lassen ,da hab ich aber schon die neuere Version!0.6.4!

Edit: :hmm::eek: Linx läuft schon 25min @X3

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:26 ----------

Keine Chance,
alle anderen Programme bringen auch Freezes!
Sonst halt nicht ,schade hab ich wohl Pech gehabt.

Bau ich den C3 555 halt nochmal drauf und lass in erst mal bei 4,175Ghz rödeln,hoffendlich langt das für Crysis 2.

Wieviel Vcore kann ich dem denn jetzt unter der Wakü geben ,da geht noch was am Takt!Temp ist 40°-43° bei 1,440V
Dazu muss ich sagen das beide Cpu,s mittlerweile geköpft sind!!!!:fresse::fresse2:

Wassertemp26,5°!

Zuletzt bearbeitet:
ist schon komisch das es vorher gelaufen ist....kein kumpel zum testen??

edit:
sonst teste ich einen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das die alle Angst um ihr Sys haben,könnte ja was passieren.
Dazu müsste ich noch das Retention modul einbauen ,weil sie ja geköpft sind!

Und da hört bei denen der Spass auf!Lach:rolleyes:
Dann muß ich mir anhören , warum so (Spielereien), kauf dir einen dann hasste einen.

Wenn du das Ernst meinst, schick ich dir den C2 550 ,bei dem sind ja auf dem alten Board alle Kerne stabil gewesen.
Oder doch lieber des Sahnestück,bei dem is aber 1 Kern ganz defekt!

du hast doch den headspreader noch!?....den einfach mit wäremleitpaste draufpappen und dann kann man den ganz normal betreiben...

Jupp ,hat sich auch erledigt!Fahre Später oder Morgen zu nem Kollegen,der hat sich bereit erklärt!
Dann wissen wir ,woran es liegt!

genau....sollte es am board liegen, dann weiß ich schon mal was ich nicht kauf :fresse:

Also heute hatte ich keine Zeit mehr,musste leider noch weg.
Hab aber in der Zeit nochmal Prime laufen lassen (@'X2),mit nem super Ergebnis!

Für die Cpu sind 4,3Ghz @1,456V kein Problem ,läuft jetzt 4 Stunden!
Ram läuft bei 1720Mhz(9-9-9-28-37-1T) ,die NB @3009Mhz!

Zuletzt bearbeitet:
na hört sich schwer nach board an....

Jou ,so ist es auch!!!:heul:

Beide Cpu,s laufen auf nem Ga-870A-UD3,hab auch gleich meine Rams dazugesteckt!
Keine Probleme!Leider!

Und jetzt ? Am besten ein neues Board,oder was.

Gruss

kommt darauf an was du vorhast....wenn eh einen Bulldozer drauf kommt würde ich es behalten.

vielleicht kommt noch ne andere bios version wo es funktioniert.

Ja , irgendwann sollte einer drauf,aber eigendlich nicht mehr dieses Jahr!

Eigendlich ist die Option wichtig für mich,hab hier noch Cpu,s rumliegen die ich testen wollte(Ghz-Club)!!!
Jetzt mit der Wasserkühlung gehn die ja schon besser.
Hab schon immer Gigabyte und wollte auch dabei bleiben , aber vielleicht wird es mal Zeit für was neues!

Bios -Update ?glaub ich net ,eher mit der neuen Rev wird das Problem behoben.
Ich frag mich sowieso wo jetzt das Problem liegt!(Hintergrund)!

Gruss

Servus ,
Hab jetzt letzte woche ne E-Mail an Gigabyte geschrieben!
Antwort:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE

AMD hat die Richtlinien zur Freischaltung der Kerne geändert. Mit dieser Änderung sind auf der 990 Serie nicht mehr alle CPUs stabil betreibbar.
Wir können hier leider nichts ändern.Vielen Dank für Ihre Anfrage.:stupid:

Was für Richtlinien, die haben doch nen Knacks weg!!!!
Was soll der Scheiß!!!:grrr::motz:

Was soll der Scheiß!!!

hast du doch hier schon beantwotet-
Und jetzt ? Am besten ein neues Board,oder was.

Es liegt am Board, es gibt kein Bios update keine unterstützung, kein Programm.
AMD hat die Richtlinien zur Freischaltung der Kerne geändert.
da war mal was, aber einige Hersteller haben dann einfach Ihr eigenes Programm und Funktion im Bios eigebaut.
Zumindest bei bestimmten Modellen.
Asrock UCC usw.
http://www.gamestar.de/hardware/news/mainboards/2313147/asrock_ucc_chip.html
Dieser sogenannte UCC-Chip (Unlock CPU Core) ist nicht einmal mehr darauf angewiesen, dass auf dem Mainboard ein AMD-Chipsatz eingesetzt wird.

Dementsprechend will ASRock auch Mainboards mit Nvidia-Chipsätzen damit ausstatten und die Funktion auch auf günstigen Einsteiger-Mainboards integrieren. Der Chip wird im BIOS einfach aktiviert und schaltet danach selbständig deaktivierte Kerne frei.
Der UCC-Chip kommt genau rechtzeitig zum Erscheinen der neuen AMD-8x0-Chipsätze, denn dort ist die Funktion »Advanced Clock Calibration« (ACC), die das Freischalten bisher ermöglichte, nicht mehr vorhanden. ASRock wird den Chip also auch auf den neuesten AMD-Mainboards verwenden.
Also, Augen auf beim Mainboard kauf!

Zuletzt bearbeitet:
hast du doch hier schon beantwotet-

Es liegt am Board, es gibt kein Bios update keine unterstützung, kein Programm.

Also, Augen auf beim Mainboard kauf!

Also das hab ich oben schon geschrieben ,das es am Board liegt!Danke:rolleyes:

Möchtest du mir damit sagen ,das ich das hätte Wissen müssen? Was ein Quatsch.
Ich hab mein altes Mainboard zerstört,und habe dringend ein neues gebraucht!Schließlich steht dabei Core Unlock.
Das das so aus geht ,kann doch kein Normalbürger wissen!!!
Finde im I-net erstmal was konkretes dazu.

Warte ich halt auf,en Bulli! Solange reicht mir mein 555 X2@ 4,4Ghz,der pumpt auch alles Weg!!!

Hasestab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh