Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Bei der Prozessoranzahl im MSconfig sind nur 2 Kerne zur Auswahl! Dann hab ich sicher pech gehabt...

das mußt du ändern...windoof keine kerne zuteilen. ich hab das jetzt nicht ganz genau im kopf....stell das mal auf auto falls es die option gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daaaaaaaaanke, das wars!!!!
Ich hatte nach reboot totale stielaugen :banana:

Vielen Dank

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:54 ----------

Ist es normal das ich, nachdem die Kerne nun aktiv sind, keine Kerntemperatur mehr auslesen kann :confused:

ich versuchs nochmal...

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit auf folgenden Post leider kein Antwort erhalten, vielleicht liest es ja doch noch jemand und kann was dazu sagen...
"... schon mal meinen Dank, denn durch euch bin ich auch in der Lage gewesen bei meinem Boxed 550 den 3. und 4. Kern zu aktivieren. Läuft super. Was die Temp. angeht so komme ich bisher im Gamingbetrieb auch nach 5-6 Stunden nicht über 48 Grad.
Eine Frage habe ich noch, ich habe die CPU auf einem GA-880GM-UD2H (Rev.1) installiert. Die Biosversion ist die F5. Macht es jetzt überhaupt Sinn das Bios zu updaten?! Oder sollte man hier besser unter dem Motto "never change a winning team" verfahren!? Das System läuft super und ich habe nix zu meckern."

Cheers und vielen Dank
Olly

PS: Da fällt mir gerade noch ein, dass AMD overdrive leider die Temps der Kerne nicht anzeigt, aber das wurde hier glaube ich schon beschreiben. Nur seit gestern kann ich die Fan drehzahl nicht mehr sehen, die wir dnicht mehr angezeigt, woran könnte das liegen?!

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist denn die chance, dass sich ein neuer Phenom X2 noch freischalten lässt?
bin nämlich am überlegen, ob ich mir ein Phenom X2 hole oder direkt einen Athlon X4.

@Olly72
wenn alles läuft, dann brauchst du das bios nicht updaten.....

wegen der lüfterdrehzahl...nimm mal ein anderes tool zum auslesen(everest...)

@olum2k
wenn du einen X4 brauchst, dann würde ich nicht den X2 nehmen....das risiko ist zu groß das er nicht freischaltbar ist....solltest du ein board haben wo man die kerne einzeln an und ab schalten kann, dann könntest du zur not noch einen X3 drauß machen.

@olum2k
wenn du einen X4 brauchst, dann würde ich nicht den X2 nehmen....das risiko ist zu groß das er nicht freischaltbar ist....solltest du ein board haben wo man die kerne einzeln an und ab schalten kann, dann könntest du zur not noch einen X3 drauß machen.

ja, hab das asrock 890 extreme 3.
ich hab mir überlegt, dass ich mir einen x3 450 für nur 70€ kaufe.
der würde mir reichen und vielleicht hab ich ja sogar das glück, dass der 4. kern sich freischalten lässt.

oder den Athlon II X3 445...der kostet nur 62€ da wäre es auch nicht so schlimm wenn die freischaltung nicht klappt....drei kerne sind auch ganz gut.

und dank C3 stepping dürfte auch gut oc drin sein....

vorteil vom Phenom II ist halt die zusätzliche L3...die macht sich je nach spiel bemerkbar.

oder den Athlon II X3 445...der kostet nur 62€ da wäre es auch nicht so schlimm wenn die freischaltung nicht klappt....drei kerne sind auch ganz gut.

und dank C3 stepping dürfte auch gut oc drin sein....

vorteil vom Phenom II ist halt die zusätzliche L3...die macht sich je nach spiel bemerkbar.

Ja, ich hab mir vorhin einen Athlon X3 450 für 70€ beim Händler hier vor Ort gekauft.
Leider lässt sich der 4. Kern nicht freischalten. Der PC startet danach nicht mehr und ich muss den Rechner reseten.
Aber 3 Kerne für 70€, da kann man nicht mecker.
Ich weiss noch mein erster Dual Core, ein X2 3800 im Jahre 2005.
Das Teil hat knapp 300€ gekostet :fresse:

schade....aber 3kerne reichen ja auch fürs meiste. zur not einfach an der taktschraube drehen ;)

Guten Abend,

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem.
Bei meinem Phenom II X2 555 konnte ich bisher nur 3 kerne freischalten. Es funktionieren aber alle Kerne, da ich zur zeit kern #0 #2 und #3 aktiviert habe und der Kern #2 standardmäßig beim X2 aktiviert war.

Als Motherboard habe ich ein M4A88TD-V EVO/USB3
Die VCore habe ich bereits auf 1,375 angehoben und übertakten konnte ich ihn auch schon auf 3,7Ghz.

sobald ich aber den 4ten Kern aktiviere kann ich nicht mehr starten, er bricht schon vor dem Bios load ab. Ich habe auch schon versucht Vcore noch weiter zu erhöhen.

An was kann das liegen?
Könnte es sein dass einfach zu wenig leistung da ist und mein Netzteil zu schwach ist?

Vielen dank schon im Vorraus
Gruß Matze

Es geht halt nicht. Den Kern kannst du einfach getrost vergessen, weil er defekt ist.

nein der kern ist eben nicht defekt. ich kabe eine auswahl welche kerne ich aktivieren und welche deaktivieren will. ich konnte anfangs nur 2 aktivieren aber egal welche zwei dann hab ich die spannung etwas angehoben und konnte danach 3 aktivieren wieder egal welche nur wenn ich 4 aktiviere funktioniert es nicht.

Da ist trotzdem ein Defekt - Du kommst da nicht darum herum. Wenn sich solche Mätzschen einstellen, dann ist unter Garantie etwas nicht in Ordnung. Man kann dann maximal noch das aktuellste BIOS flashen, aber nur in der Hoffnung, dass es was bringt.

nein der kern ist eben nicht defekt. ich kabe eine auswahl welche kerne ich aktivieren und welche deaktivieren will. ich konnte anfangs nur 2 aktivieren aber egal welche zwei dann hab ich die spannung etwas angehoben und konnte danach 3 aktivieren wieder egal welche nur wenn ich 4 aktiviere funktioniert es nicht.

entweder gibt das board einen falschen wert aus(beim einstellen), so das doch ein kern defekt ist.

oder du müßtest die cpu mal wo anders testen....

mal ne ältere bios version versuchen....

Es kann klappen, aber kann auch nicht klappen. Das ist ja reine Glückssache. Ich habe jetzt seit kurzem einen x3 450 C3 und hatte Glück. Ebenfalls mit einem ASRock freigeschaltet.

LG

Moin leute, welches Mainboard in Preisrahmen von ca 40-80 Euro würdet ihr für einen Phenom II X2 @ X4 empfehlen?
Habe zZ das Asrock M3A770DE. Das neue muss DDR3 unterstützen und sollte nicht wieder ein Asrock sein.

Danke schonmal, gruß.

danke ;D

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:53 ----------

Hi nochmal, habe noch kein Mainboard bestellt. Vielleicht sollte ich mich erstmal meinem Porblem widmen ;D

Also wie gesagt, hab ich das Asrock M3A770DE. Habe einen Phenom II X2 gekauft, der als X4 stabil läuft von OT71. Doch habe ich das Problem, dass mein System bei einem "Kaltstart" nicht bootet. D.h. dass ich den Rechner, wenn er zB über Nacht aus war, einmal starten muss, dann sofort ausschalte und nochmal starte. Dann fährt er hoch und alles ist normal. Hat mich aber eigentlich nie sonderlich gestört.
Seit dem ich nun die CPU habe habe, hab ich in der Zwischenzeit auch neuen RAM, ein neues Netzteil und eine neue GraKa gekauft.

Liegt es denn nun am Mainboard? Also lieg ich richtig in meiner Vermutung? Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal eine andere bios version versucht (auch ältere)

jau, habe alle durch, bis auf die aktuelle. aber hier wurde nur die kompatibilität von ps2 mäusen unter win 7 verbessert wenn ich mich recht entsinne.
habe auch schon versucht den vcore und nbcore zu erhöhen. zudem habe ich mir von g.skill alle timings geben lassen von meinem neuen ram und den im bios eingestellt. die ram spannung habe ich auch versucht zu erhöhen, ganz komisch. also wie gesagt, habe keine blue screens, freezes oder ähnliches. alles läuft wunderbar, nur geht der "kaltstart" nicht ;D

edit: achso, habe auch ein neues pc-gehäuse, falls jemand auf die idee kommen sollte, dass es an dem "power" schalter liegen sollte.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja, habe voher ein noname (combat power) 750w gehabt und zum gehäuse aber ein be quiet pure power 530w gekauft. selbes problem bei beiden netzteilen.

ich hab das mal bei einem gigabyte am2+ board gehabt....war aber noch zu den anfangszeiten von ACC

mal mit den ACC einstellungen(-12-+12%) gespielt?

Danke schonmal für die Hilfe. Habe da nicht großartig viel verändert. Standart habe ich -2%, testweise hatte ich mal 0% aber das gab keine Änderung. Werde den PC mal vom Strom nehmen und -12% und +12% testen. Bis gleich.

ich meinte die einstellungen von -12% bis +12% testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh