Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

So, hab den Rechner nun paar Minuten vom Strom genommen und auf -12% gestellt. Bisher scheint er normal zu laufen. Kann aber auch sein, dass es nun kein richtiger "kaltstart" war, weil der PC vorher ja schon länger lief und die Pause recht kurz war. Morgen früh werd ich es dann genau wissen und mich dann nochmal melden! wenn er dann normal bootet, werde ich dann von tag zu tag um 1% nach oben gehen^^ gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stromlos machen, und einschaltknopf länger drücken....so das sich die restspannung abbaut.

Hallo Leute, also habe den PC vorhin das erste mal gestartet für heute (hab deinen Tipp gestern nicht mehr gelesen). Leider brachte die Einstellung von -12% keinen Erfolg. Es wurde sogar schlechter, d.h. dass die CPU nun als X2 und nicht mehr als X4 erkannt wird. Wenn ich allerdings wie gehabt vorgehe, also ausschalte und sofort wieder an, dann läuft es genau so wie mit der -2% Einstellung ohne Probleme. Das Mainboard muss doch irgend ne Macke haben?!

edit: +6% klappt auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
dann würd ich doch mal ein anderes board versuchen....ich hab in meinem zweitrechner gerade ein MSI C-45 verbaut, und bin für den preis echt begeistert....
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) | Geizhals.at Deutschland

kerne lassen sich einzeln ansteuern....
C&Q geht auch bei veränderung des cpu multis....
gute lüftersteuerung

gut, oc rekorde sollte man keine damit aufstellen(spawas nicht gekühlt)
aber das muß mein zweitrechner auch nicht...

bei mir läuft ein freigeschalteter X3 720 ohne kaltstartbug.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für deine Hilfe! Also der Preis ist schonmal gut. Kannst du mir vielleicht noch in einem Satz erklären, worin der große Unterschied zu einem 785er, oder 790er Chipsatz besteht? Denn Topcaser empfiehlt ja zB ein MSI 785er Board. Gruß

sorry nochmal: und was ist mit den 800er chipsätzen? laut herstellerseiten können die auch "unlocken" gruß

Zuletzt bearbeitet:
785er ist mit onboard grafik...das von meinem vorschlag nicht.

das board von @Topcaser ist auch gut....ist halt alles ne preisfrage.

mein board ist von der spannungsversorgung(cpu bis 125w) nur für leichtes oc geeignet.

wenn du mehr willst, dann solltest du doch das board von @Topcaser nehmen.

edit:
die 8xx boards haben je nach dem usb3 oder sata3

Zuletzt bearbeitet:
Das 785 Board von MSI ist das momentan stromsparendste am Markt ;-) Noch dazu ist es super übertaktbar, bietet alle Schnittstellen und es ist ein super Preis.

Letztendlich musst du das selbst wissen.

ah ok ;) danke für die tipps. aber MSI als marke ist dann wohl anscheinend auch gut, da ihr beide diese benutzt. gruß

hi, was habt ihr denn für temps bei euren freigeschalteten?
> also mit prime würde mich vorallem interressieren
mfg

kommt auf den kühler und gehäuse an....ich hab max 52°C prime

bei diesem hier? > AM3 X2 555(C3)@X4@4ghz bei 1,504v

mit Wakü oder LuKü??

bei diesem hier? > AM3 X2 555(C3)@X4@4ghz bei 1,504v

mit Wakü oder LuKü??

nein, nicht bei der einstellung....da waren es glaub 58°C mit lukü(lüfter volle pulle)

ich betreibe untervolting, der 555er rennt als X4 mit 1,20v bei 52°C schön leise....würde von den temps da noch niedriger gehen, aber ich mags gern leise....

wollte bescheid geben, dass ich mir nun das MSI 870A-G54 geholt habe und mein system nun tadellos läuft ;D

Pc zusammengabeut,

UCC war aktiviert, und alle Kerne funktionieren :p , ans übertakten hab ich mich noch nicht gemacht. Aber der Prozessor rennt momentan bei kühlen 29 Grad, falls diese Temperaturen stimmen ( mit Speedfan)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
habt ihr schonmal nachgeschaut wieviel saft eure phenoms 550 @x4 unter last ziehen ?
meiner geht da auf 178,2 watt laut hardware monitor !
also doppeltsoviel kerne = doppelte leistungsaufnahme.
kann man da was machen bzw. einstellen ?

undervolten? :d
laufen generell mit weniger vcore wennst einen halbwegs anständigen erwischt hast ;)

hmmm undervolten ?
hat den die vcore was mit dem letzendlichen stromverbrauch/leisungsaufnahme zu tun ?

sicher doch, unter last wirst da schon merken das der mit weniger vcore weniger aus der dose zieht.
für was undervolten man den sonst wenns nix bringen würde?

sry leuts ....
ich bin mir komplett unschlüssig ...
wenn ich meinen 550 be als dualcore laufen lasse braucht er idl 32 watt, vollast 89,1 watt ..... wenn ich in nu auf 4x hochschalte braucht er idl 64 watt und vollast 178,2 watt also genau das doppelte .... is das dann in der tat so oder welcher sensor mist das wie und können diese angaben falsch sein .. alle werte mit cpuid hardware monitor ausgelesen.
mein motherboard Asus M4A77D falls jemand das problem damit kennen solte bitte um hilfe ich drau mich nähmlich nicht das teil so laufen zu lassen da das board bis 140 watt ausgelegt ist und 38 watt mehr is schon was .... allerdings versteh ich das auch so nich denn .. nun gut hab ne wakü drauf aber ob nun mal 2 oder mal 4 die temperatur entwicklung is nich beeinträchtigt also macht vieleicht 2 grad aus und wenn der doch tatsächlich doppelt soviel ziehen würde müsste das doch richtig mächtig viel hitze produzieren irgendwo muss die verlust leistung ja hin ?!?!?!?!? ich nix blick danke im vorraus

:fresse2::lol:

sorry aber hast du schonmal was von messgeräten gehört?
also nix dumm software --> hardware

sowas da halt

energie checker 3000, gibts z.b. bei conrad.

und eins kann ich dir sagen dein x4 zieht nicht zuviel strom,
mein x6@4ghz braucht laut dem oben angeführten strommessgerät im prime95 313watt
und mein mainboard ist auch nur bis 140watt klassifiziert ;)

alleine deine angabe von 32watt idle ist für das ganze system, ohne jetzt zu wissen was du alles verbaut hast, schonmal ein bischen unrealistisch,
ausgenommen du arbeitest stark mit energie effizienten teilen und undervoltest ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne is nich fürs ganze system wenn ich das richtig verstehe liest die software nur den stromverbrauch der cpu an diesem punkt aus !
kannst ja mal die software installieren also cpuid hardware monitor und mir dann vieleicht sagen was bei dir da für werte kommen is der punkt unter den cpu temps irgendwas mit power .. cpu power oder so !
dank im vorraus

ps: ganzes system muss ja mehr sein allein die grakas z.b. gtx 280 verbrauchen irre viel !

idle verbrauch des phenom II X2 oder als X4 ist bis auf 1-2w gleich....bei last(prime) brauch dann der X4 ~40w mehr....

selber gemessen.....

kannst ja mal cpuid hardware monitor installieren wie gesagt ich hätte halt gern mal paar vergleichs aussagen ob ich darauf was geben soll oder nich und ob das bei anderen auch so angezeigt wird !

nach soner freischaltung koennen auch witzige sache passieren, ich hab meinen x2 freigeschaltet und mit 3.2 ghz laufen bei 1.35v

gerade was gezockt, schau bei speed fan auf die temps und sehe schicke 72grad,dachte mir nur WTF,kann nicht sein das dingen ist doch an ner h70

guck auf die vcore spannung 1.55v oO
denk das kann nicht sein, also cpu-z auf und da gegen checken auch da 1.55v und der multi auf 8 und 1.6gz pro kern
1605362.png

und dann guck ich stückchen weiter über cpuz und siehe da meine cpu hat sich in ein amd engineering sample verwandelt nach über einem jahr betrieb :d
rennt allerdings atm 3.76ghz primestable :P

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal cpuid hardware monitor installieren wie gesagt ich hätte halt gern mal paar vergleichs aussagen ob ich darauf was geben soll oder nich und ob das bei anderen auch so angezeigt wird !

ich hab cpuid hardware monitor drauf....kann da aber keine watt angabe sehen.

ich hab cpuid hardware monitor drauf....kann da aber keine watt angabe sehen.

augen auf, nur kann ich obwohl ich die augen weit offen hab nicht glauben was ich sehe :d

dürfte irgend ein fikitiver wert sein, der aus spannung und vll. cpu tdp errechnet wird oder was weiß ich.
sobald minimal last anliegt geht der wert auf 141watt und es ist dan egal ob prime noch dazukommt, von daher bockmist ... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
hab ich bei mir nicht....muß mal andere version testen

genau das mein ich und bei mir is da als dual core min 32w und max 89,1 und als quad dann 64w min und 178,2w max also genau das doppelte und ich weiss nich ob ich das glauben soll wenn dem nähmlich so ist dann las ich ihn lieber @x2 denn sonst könnte mir irgendwan ja mein board hops gehen wegen überlast !
daher würde ich halt gern von leuten die auch nen x2 zu x4 gemacht haben wissen ob bei dennen das auch so angezeigt wird oder nich oder ob sie es schon anders gemessen haben und sie diese werte nicht bestätigen !

nochmals
für dich gross und fett, DAS IST BULLSHIT, die werte stimmen definitiv nicht!

wann glaubst du es und wann kaufst du dir ein strommessgerät und hängst es an?

:wink:

ps:
meine werte gerade gemessen...
x6 @3,2ghz 1,28vcore

idle: 155watt
prime: 245watt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh