[Kaufberatung] Phenom II: DDR2 behalten oder auf DDR3 aufrüsten?

ByteRipper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2004
Beiträge
282
Hi,

in den kommenden Tagen möchte ich gerne meinem Rechner ein Upgrade verschaffen und dabei auf eine Phenom II X4 Plattform wechseln. Grundsätzlich besteht ja die Wahl, ob auf AM2+ oder AM3 Basis und damit auch zwischen DDR2 behalten oder auf DDR3 umschwenken. Wie stark ist der Untschied zwischen beiden Speicherarten?

Derzeit stecken 2x2GB OCZ 1066 Reaper HPC DDR2 Speicher im Rechner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist gar nicht vorhanden. Ob am2 oder am3 musst du daran ausmachen, wie oft du deine Plattform wechselst. Am3 wird länger support haben als am2 (sobald der ddr2 controller aus den cpus verbannt ist, wars das auch mit am2 und am3 cpus)
 
ich würde auch am2+ setzen. erstens gibt es einen marginalen unterschied in der performance und zweitens würde ich nicht auf "zukunft" bauen.
es lohnt sich eh nicht innerhalb der selben generation aufzurüsten.
du könntest jetzt einen am3 955 kaufen und bis da was viel besseres kommt, ist auch ddr3 und der sockel veraltet.
spar dir das geld und hol dir einen am2+ board und behalte deinen ram. da laufen auch am3 prozis, obwohl ich mir einen 940 holen würde, weil er günstig ist und in der leistung den am3 prozis nicht nachsteht
 
Behalte dein DDR2 Ram und greife zu einem ordentlichen AM2+ Board, dein Ram ist teuer genug momentan ;)
Die Unterschiede werden dir wohl nur in Einzelfällen auffallen, aber auch dann nur mit Benchmarks, selbst die höhere Voltzahl ist kein Argument, mit DDR3 spart man auch nicht viel Strom, wie gerne behauptet wird, das gleicht sich bei den Taktraten wieder aus.

Wäre DDR2 Ram noch günstig zu haben, ich würde jedem ein AM2+ Board empfehlen, derzeit ist es eher wurscht, außer man hat den Ram bereits.
 
Hier hast du einen Test, wie der Phenom II mit Speicherbandbreite und Latenz skaliert:
http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/archspeed-2009-2-p1.html

Und hier wird ein Phenom II X4 955 mit diversen RAMs getestet:
http://ixbtlabs.com/articles3/mainboard/phenom-2-ddr3-roundup.html

Entscheide selbst, ob sich der Umstieg lohnt. Im allgemeinen gilt, dass ein leistungsfähigerer Prozessor eher in der Lage ist, den RAM auszunützen. Das kann wichtig sein, wenn du vorhast, zu übertakten. Auch Athlon II CPU ohne L* Cache profitieren von DDR3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh