Phenom II: Filme ruckeln bei Cool&Quiet

husti

Neuling
Hallo,

ich habe das Problem, dass Filme ruckeln, wenn ich Cool & Quiet aktiviere. Ist es aus, gehts ganz wunderbar. Aber ich denke, dass 4x 800MHz (soweit taktet der 920 sich herunter) reichen sollten, um ein 350MB XviD File wiedergeben zu können.

Gibts da noch irgendwas, was ich beachten muss?

So sieht mein PC momentan aus: Asus M3A78 Pro, X4 920, 4GB RAM mit Vista 32.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal auf die CPU Auslastung. Eigentlich sollte der bei solchen Situationen hochschalten. Schau mal bei den Einstellungen in den Energieoptionen nach.

Es gibt auch ne Einstellung wo der Prozessor immer im niedrigsten P-state bleibt, erzwungener Maßen. Vielleicht hast du die aktiviert.

Taktet sich der Prozessor bei anderen Anwendungen hoch?

Hast du Vista neu gemacht nachdem du den eingebaut hast?

Hi, die Auslastung liegt bei 15 - 22%. Mit Prime hab ich getestet, da wird wie gewünscht hochgetaktet.
Vista habe ich neu installiert.

Ich habe leider das selbe Problem - aber vorwiegend bei HD-Material. Sobald Cool'n'Quiet aktiviert ist, fängt das Bildmaterial an zu ruckeln. Ist Cool'n'Quiet deaktivert, habe ich keine Probleme mehr - natürlich nicht.

c1e die erweiterte energie option im bios eingeschaltet?

Ich habe leider das selbe Problem - aber vorwiegend bei HD-Material. Sobald Cool'n'Quiet aktiviert ist, fängt das Bildmaterial an zu ruckeln.

Naja, HD Material könnte ja immernoch eine gewisse Herausforderung darstellen, von daher wäre das eher verständlich, als ruckelnde Xvids. Ich mein, als ich damals angefangen habe, meine DVDs in DivX zu encoden, hatte ich noch nen Athlon Classic mit 700 MHz und es ruckelte nichts.

Die Frage wäre jetzt, liegts am Chipsatz oder am Prozessor?

c1e die erweiterte energie option im bios eingeschaltet?

C1E ist eingeschaltet.

Ich versuchs gern mal, aber mehr Energie verbraten um Xvids schauen zu können, kann ja keine Lösung sein :(

c&q greift ja weiterhin, nur die erweiterten energieeinsparungen fallen weg

Installier dir mal die FFd Show MT Version, ist eine Codec all in one Sammlung die Multihtreadet ist, sse4a ( Phenom2) wird dort auch unterstützt, beim installieren wälst du dann aus welcher Codec aktiviert werden soll, dann unter Info/Prozessor wählst du sse4a aus bzw. machst da nen Haken, dann sollten xvids und dvd´s auch bei 800mhz per Core nicht mehr ruckeln.

http://www.xvidvideo.ru/content/view/601/30/

Danke dir, werd ich versuchen. Aber wie oben schon gesagt brauchts für simpel mpeg 4 keinen 4x 800 MHz Quadcore. Solche Files kann man sogar mit einem 500 MHz Single Core genießen.

Seit dem ich C1E abgeschaltet habe, fällt mir nun einiges auf, das ganze System scheint viel "snappier" zu reagieren, so als hätte man das Turboloch entfernt.. Also nicht in der Endgeschwindigkeit, sondern im Ansprechverhalten.
Als Beispiel würd ich mal Flip 3D anführen, was vorher immer eine Gedenksekunde einlegte. Ich dachte, dass sei vielleicht für AMD normal (hatte vorher Intel), aber jetzt gehts ohne Verzögerung.

Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Boardherstellern/Chipsätzen ist, aber aus meiner Sicht haben entweder Asus oder AMD C1E nicht im Griff, oder? Schade eigentlich, Energie sparen sollte doch heutzutage oberstes Gebot sein.

Danke dir, werd ich versuchen. Aber wie oben schon gesagt brauchts für simpel mpeg 4 keinen 4x 800 MHz Quadcore. Solche Files kann man sogar mit einem 500 MHz Single Core genießen.

Seit dem ich C1E abgeschaltet habe, fällt mir nun einiges auf, das ganze System scheint viel "snappier" zu reagieren, so als hätte man das Turboloch entfernt.. Also nicht in der Endgeschwindigkeit, sondern im Ansprechverhalten.
Als Beispiel würd ich mal Flip 3D anführen, was vorher immer eine Gedenksekunde einlegte. Ich dachte, dass sei vielleicht für AMD normal (hatte vorher Intel), aber jetzt gehts ohne Verzögerung.

Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Boardherstellern/Chipsätzen ist, aber aus meiner Sicht haben entweder Asus oder AMD C1E nicht im Griff, oder? Schade eigentlich, Energie sparen sollte doch heutzutage oberstes Gebot sein.

Ich nehme mal an das liegt an Vista, hast du schon mal die Energie Optionen von "Ausbalanciert" angeschaut.
Da gibts auch ein Stromspar Modus für den PCIe Bus.
Wenn dieser an ist, wird die Bandbreite (Lanes) zur Graka gedrosselt, daher evt. dein ruckeln!
ohne C1E ist dies ausgeschaltet.
Bei den Energieoptionen kannst du das sepperat abschalten, somit sollte es auch mit C1E funktionieren!

Mfg

CPU auslastung und in einstellungen mal gucken
16026d60ff9b54410b3435b403afd226.gif
e069ea4c9c233d36ff9c7f329bc08ff1.gif
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif

Ich nehme mal an das liegt an Vista, hast du schon mal die Energie Optionen von "Ausbalanciert" angeschaut.
Da gibts auch ein Stromspar Modus für den PCIe Bus.
Wenn dieser an ist, wird die Bandbreite (Lanes) zur Graka gedrosselt, daher evt. dein ruckeln!
ohne C1E ist dies ausgeschaltet.
Bei den Energieoptionen kannst du das sepperat abschalten, somit sollte es auch mit C1E funktionieren!

Ja danke, werd ich bei nächster Neustartgelegenheit auch mal prüfen, den PCIe mit voller Bandbreite laufen zu lassen dürfte weniger Leistung verbraten als auf C1E zu verzichten.
Aber dass es an Vista liegt wage ich zu bezweifeln, weils bei Intel ja funktioniert (Hatte vorher E7300 auf P35). AMD patcht sich das Vista eher nicht ordentlich zurecht, vermut ich mal ohne tiefere Kenntnisse.

Da ich neu bei AMD Systemen bin, gleich noch ein paar Fragen zu den CPU BIOS Einstellungen meines Boards, sprich wozu sind die gut?

ACPI SRAT Table?
CPU Prefetching?
Processor Downcore?
AMD Live!?

Ja danke, werd ich bei nächster Neustartgelegenheit auch mal prüfen, den PCIe mit voller Bandbreite laufen zu lassen dürfte weniger Leistung verbraten als auf C1E zu verzichten.
Aber dass es an Vista liegt wage ich zu bezweifeln, weils bei Intel ja funktioniert (Hatte vorher E7300 auf P35). AMD patcht sich das Vista eher nicht ordentlich zurecht, vermut ich mal ohne tiefere Kenntnisse.

Da ich neu bei AMD Systemen bin, gleich noch ein paar Fragen zu den CPU BIOS Einstellungen meines Boards, sprich wozu sind die gut?

ACPI SRAT Table? Google?
CPU Prefetching? Google?
Processor Downcore? Schaltet Die anzahl an cores aus die du angibst!
AMD Live!? Google?

Intel kann die PCIe Lanes nicht abschalten soweit ich weiß,
somit lief dein Intel System immer mit voller PCIe Geschwindigkeit!
Bisher ist mir die Funktion nur von AMD C&Q 2.0 (und 3.0) bekannt!

Wenn in den Enegieoptionen 5% min und 100% max eingestellt sind fängt er bei 5% an hochzutakten. Mal nachschauen was da eingestellt ist.

Ja, warum miteinander reden, dafür gibt es dank Google überhaupt keinen Grund, Google weiß doch alles und wer heut nicht alles weiß ist nur zu dumm zum googlen.
Nichts gegen dich, aber dieses "Google doch, Dummkopf!" zerstört genau das, was ich an Foren immer so mochte.

Wenn in den Enegieoptionen 5% min und 100% max eingestellt sind fängt er bei 5% an hochzutakten. Mal nachschauen was da eingestellt ist.

Das ist die Standardeinstellung eines jeden Vistas ;)

Ja, warum miteinander reden, dafür gibt es dank Google überhaupt keinen Grund, Google weiß doch alles und wer heut nicht alles weiß ist nur zu dumm zum googlen.
Nichts gegen dich, aber dieses "Google doch, Dummkopf!" zerstört genau das, was ich an Foren immer so mochte.

Das ist die Standardeinstellung eines jeden Vistas ;)
Das ist die Standardeinstellung von "Ausbalanciert"
Bei "Hochleistung" ist es 100% zu 100%
Bei "EnergiesparModus" sind es 5% zu 50%

Sorry wollte dich nicht als Dummkopf hinstellen!
Habe jetzt selbst gegoogelt:

ACPI SRAT Table?
SRAT (System Resource Affinity Table)
Diese Tabelle wird von NUMA fähigen Betriebssystemen ausgelesen, um lokalen Threads (Aktivitätsträger) auch lokalen Speicher zuweisen zu können. Die Speicherzugriffszeit wird somit minimiert, die Systemperformance steigt. Eine eventuelle "Node Interleaving" Funktion, welche in einigen AMD Opteron BIOS Einstellungen zu finden sind, gehört bei NUMA fähigen Betriebssystemen abgeschaltet, SRAT selbstverständlich an.

CPU Prefetching?
FETCH
In das Befehls-Register, das zusammen mit Steuerwerk und Rechenwerk (ALU: Arithmetisch-logische Einheit) die CPU darstellt, wird aus RAM- oder ROM-Speicher der nächste zu bearbeitende Befehl geladen.

Bei modernen Prozessoren können mehrere Befehle aus dem Speicher in einen Zwischenspeicher (Prefetch-Registerblock) geladen werden, während der aktuelle Befehl noch decodiert wird. (OpCode Prefetching)

Vorteil: Deutliche Steigerung der Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Nachteil: Bei Programmverzweigungen muss der Befehl evtl. wieder entfernt werden.

AMD Live!
AMD LIVE! ist ein Marketingkonzept von AMD als Konkurrenz zu Intels Viiv. Wie dieses soll AMD LIVE! eine Plattform für „wohnzimmertaugliche“ PCs kennzeichnen.
AMD LIVE!
PCs werden mit dem Microsoft Windows Media Center ausgestattet und mit einer Fernbedienung ausgeliefert. Außerdem umfasst die Plattform einen AMD Dual-Core-Prozessor (AMD Athlon 64 X2 oder AMD Turion 64 X2). Ähnlich wie beim Turion-64-Konzept setzt AMD auf eine Partnerschaft mit Drittherstellern wie VIA Technologies, damit diese entsprechende Chipsätze, Grafiklösungen, Soundchips und Netzwerkanbindungen anbieten können.

Quelle: Wikipedia

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wollte dich nicht als Dummkopf hinstellen!

So wollt ich das auch nicht verstanden wissen :)
Ich mag nur dieses neumodische "Google doch" nicht, denn das ist einfach die Generallösung für alles. Wenn man sich daran hält, sind Foren und das damit normalerweise verbundene nette Community Feeling dahin. Da ich Webforen seit der Entstehung sehr mag und fast all mein Wissen daher habe, reagier ich da vielleicht allergisch.

Friede und danke für deine Mühe! :coolblue:

DIe Erklärung für AMD Live versteh ich allerdings nicht. Ich schalt ja im BIOS kein Marketingkonzept an oder aus, da müssen ja auch Funktionen dahinter stecken :confused:

Zuletzt bearbeitet:
AMD live!

So wollt ich das auch nicht verstanden wissen :)
Ich mag nur dieses neumodische "Google doch" nicht, denn das ist einfach die Generallösung für alles. Wenn man sich daran hält, sind Foren und das damit normalerweise verbundene nette Community Feeling dahin. Da ich Webforen seit der Entstehung sehr mag und fast all mein Wissen daher habe, reagier ich da vielleicht allergisch.

Friede und danke für deine Mühe! :coolblue:

DIe Erklärung für AMD Live versteh ich allerdings nicht. Ich schalt ja im BIOS kein Marketingkonzept an oder aus, da müssen ja auch Funktionen dahinter stecken :confused:

Kein Thema, Friede! :cool:

http://experience.amdlive.com/de-de/Home-Page/What-is-AMD-LIVE.aspx

Hier wird alles bisle genauer erklärt...

Mein Phenom II 940 taktet unter Volllast bei Prime von 17x207 auf 4x207 runter. Hmm.
Das passiert immer ab 62° Full Load. C&Q disabled.
Jemand ne Ahnung?

Mal ne doofe Frage nebenbei, aber was bezweckt die HT-Erhöhung auf 207MHz? Warum betreibst du das OC nicht rein über den Multi?

@ Undertaker 1

1. damit ist OC möglich bei CPU ohne offenen Multi inc. C&Q
2. Die erhöhung der CPU-NB (L3 cache) damit erhöht sich die SpeicherBandbreite.

@ viohlenze

Nehme mal an das ist Thermal throttling (Hitze Tod Schutz)
62°C is max für die Phenom II!

Undertaker 1 hat recht warum betreibst du OC mit dem HTt?
Dein Multi ist doch offen!

:fresse:

Nur mal so zur Komplettierung der Verwirrung *g*

Ich hab heute mein ausgetauschtes Asus M3N78 mit GeForce 8200 wiederbekommen und den Phenom 2 darauf verpflanzt. Weder unter XP noch unter Vista gibt es die oben beschriebenen Ruckelprobleme bei Filmen, beide OS auf Standardeinstellungen für C&Q, C1E aktiviert. Also denke ich, dass es nicht an der CPU selbst liegt, sondern wie schon vermutet an buggy BIOS oder buggy AMD Patches. Das halt mal so als Hinweis für Leute, die das selbe Problem haben.

Ich denke, ich lass das NVidia Board jetzt drin, obwohl Hybrid Power (der eigentliche Kaufgrund) nicht funktioniert. Das erscheint mir problemloser und irgendwann bin ich die Schrauberei auch mal für eine Zeit lang leid, bin ja schon älter und bekomm schnell Schmerzen in den Haarwurzeln :coolblue:

Aber einen sehr leisen Kühler für den Phenom II würde ich trotzdem noch suchen, falls da jemand was empfehlen könnte, wär das nett. Der Boxed Kühler pfeift wie ein Schiedsrichter.

Zuletzt bearbeitet:
Warum geht dein Hybrid Modus nicht?

Gar nicht gehen ist übertrieben, aber interpretier mal meine Messwerte, alle im idle :)
Code:
HSLI mit onboard 8200 und Geforce 9800GTX+:
Performancemodus: 110W
Stromsparmodus: 121W

Ohne HSLI, onBoard aus, nur 9800GTX+: 100W

Nur onBoard 8200, keine Steckkarte: 90W

Im Stromsparmodus verbraucht die Kiste am meisten, so hat sich NVidia das sicher nicht gedacht ;)
Das liegt aber am M3N78, da haben mehrere Leute das selbe Problem. Ich kenne auch welche mit MSI Brettern, die 40 - 50 W einsparen, also ists nicht das Grundprinzip, was nichts taugt, sondern mal wieder Asus. Ich überleg wirklich langsam mal wieder was anderes zu kaufen.

Der Kühler, ist das quasi Noctua in günstiger? Interessant!

neuste bios drauf, dass den phenom II auch offiziell unterstützt?

Gar nicht gehen ist übertrieben, aber interpretier mal meine Messwerte, alle im idle :)
Code:
HSLI mit onboard 8200 und Geforce 9800GTX+:
Performancemodus: 110W
Stromsparmodus: 121W

Ohne HSLI, onBoard aus, nur 9800GTX+: 100W

Nur onBoard 8200, keine Steckkarte: 90W

Im Stromsparmodus verbraucht die Kiste am meisten, so hat sich NVidia das sicher nicht gedacht ;)
Das liegt aber am M3N78, da haben mehrere Leute das selbe Problem. Ich kenne auch welche mit MSI Brettern, die 40 - 50 W einsparen, also ists nicht das Grundprinzip, was nichts taugt, sondern mal wieder Asus. Ich überleg wirklich langsam mal wieder was anderes zu kaufen.

Der Kühler, ist das quasi Noctua in günstiger? Interessant!

Hmm, das ist natürlich doof das sie im Stromsparmodus mehr braucht als im Performancemodus!
Das muss ich mal bei mir Testen ob das bei mir auch so ist!
Habe es bisher nicht genutzt da ich 2 TFT dran habe und nur einen DFI-D als Ausgang vorhanden ist mit Hybrid-SLI!
Denn der Monitor muss ja an der onboard GRAKA (8200) angeschlossen werden.

Wegen dem Kühler, woran erkennst jetzt das er mit Noctua ähnlichkeit hat?
Ja ist meiner meinung nach der beste Kompromiss aus Kühlleistung und Geräuschentwicklung!
Ganz Billig ist er nicht aber die Leistung passt, alles dabei was brauchst...:cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh