Phenom II X2 555 auf Asus M5A97 R2.0 DDR3-Support

diacues

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
7
Hallo an alle,
bin unsicher welche Speichermodule ich bei dieser Kombination verwenden kann, ddr3-1333 wird bei beiden unterstützt. Auf der Suche nach kompatiblen Speicher-Kombinationen zur CPU bin ich auf die Seite (AMD Phenom II X2 555 Black Edition CPU Compatible PC RAM) gestoßen.Dort werden RAM-typen als kompatibel zur CPU aufgelistet, die so nicht sein können, ist es Seriös die Behauptung - oder ist mir da was entgangen ?

CPU: Phenom II X2 555 BE (rev. C3) --- Supported memory: DDR2-1066, DDR3-1333 laut CPU-World: Microprocessor news, benchmarks, information and pictures
Board : Asus M5A97 R2.0 --- 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel-Speicherarchitektur laut ASUS Deutschland board spezifikation.
Einige Auszüge aus der Liste:
16GB Ripjaws 4 DDR4 2400MHz PC4-19200 CL15 Quad Channel kit (4x4GB) -- ANmerkung: ddr4 wird gar nicht vom Memory Controller wohl unterstützt
32 GB DDR3 PC3-19200 2400MHz TridentX série CL10 (10-12-12-31) Quad Channel kit
3GB DDR3 PC3-12800 (1600MHz) CL9-9-9-24 Triple Channel kit NQ Series
4x 8GB PC3-19200 DDR3 2400MHz Gaming Memory Kit[/B]

Danke im Voraus &Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Das Mainboard kann DDR3-2133 (meist nur mit 2 Modulen)
Dual Channel bedeutet zwei oder vier Module insgesamt bei einem oder drei ist es Single Channel.

Die CPU kann DDR2 und DDR3, je nach dem im welchem Board sie betrieben wird (AM2(+) oder AM3(+)) Anhand der Zahl erkennst du schon ob DDR2 oder DDR3.
DDR3-1600 (PC3-12800) sollten ohne Aufwand möglich sein bei deiner Kombi.

MfG
 
Hallo Phantomias88,
Danke für die schnelle Antwort. Könnte es auch DDR3-10600E (ECC) vertragen ?
 
ECC ram könnte laufen, aber nur wenn es un-registered ECC ist.
ECC brauchst du aber nicht und außerdem kostet das mehr als non-ecc ram. also nimm ganz normalen DDR3.

desweitern läuft DDR4 ram ganz sicher nicht! (oben hast du ein DDR4 kit aufgezählt)

offiziell wird DDR3 bis 1333MHz unterstützt.
1600MHz läuft jedoch eigentlich immer ohne großen aufwand.
außerdem kannst du z.B. 1600MHz ram auch einfach runter takten auf 1333MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. DualChannel geht auch mit 3 Modulen.
54.gif
 
Leute, hier isses ne AMD Maschine ergo 2 Riegel laufen im Dual Channel und 1 Riegel im Single Channel läuft, da AMD kein Triple Channel unterstützt. Bei Intel heißt es dann mit 3 Riegeln @ Asymmetric betrieben wird.
Wenn du schlau bist fährst du Dual-Channel richtig mit 2 bzw. 4 Modulen und fertig.

Klick @ Wiki

Der AMD Phenom II X2 555 hat einen IMC (Speicher-Controller) und unterstützt Maximal: DDR2-1066, DDR3-1333 Pro Channel also x2.
Dein ASUS Board unterstützt maximal 32GB, DDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory.
Hier eine Liste welche Module unterstützt werden http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...-QVL.pdf?_ga=1.158486970.109547929.1478490650

Kleiner Auszug: 4 DIMM Slots
• 1 DIMM: Supports one module inserted in any slot as Single-channel memory configuration
• 2 DIMM: Supports one pair of modules inserted into eithor the blue slots or the black slots as one pair of Dual-channel memory configuration
• 4 DIMM: Supports 4 modules inserted into both the blue and black slots as two pairs of Dual-channel memory configuration

Fakt ist: Jeder RAM über 1333MHz wird via OC gefahren (Sprich er wird nicht richtig erkannt und du musst Takt + Timings manuel setzten im bios).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, hier isses ne AMD Maschine ergo 2 Riegel laufen im Dual Channel und 1 Riegel im Single Channel läuft, da AMD kein Triple Channel unterstützt. Bei Intel heißt es dann mit 3 Riegeln @ Asymmetric betrieben wird.
Wenn du schlau bist fährst du Dual-Channel richtig mit 2 bzw. 4 Modulen und fertig.


Ich erkläre es mal kurz, da es ja doch nicht so einfach zu verstehen zu sein scheint.

Es kommt nicht per se auf die Anzahl der Riegel an, sondern auf die Belegung der Speicherkanäle. "Symmectric" gibt's auch mit 3 und "asymmetric" mit 4 RAM Riegeln.

Gehen wir der Einfachheit halber mal von einem DualChannel System mit 4 Speicherslots aus.

Je zwei dieser Slots sind einem Channel (A & B) zugeordnet.

A_1
A_2
B_1
B_2


Hier ein paar Beispiele:


Beispiel 1:

A_1: 1 GB Riegel
A_2: leer
B_1: 1 GB Riegel
B_2: leer

= DualChannel (symmetric)


Beispiel 2:

A_1: 1 GB Riegel
A_2: 1 GB Riegel
B_1: leer
B_2: leer

= SingleChannel


Beispiel 3:

A_1: 1 GB Riegel
A_2: 1 GB Riegel
B_1: 1 GB Riegel
B_2: leer

= DualChannel (asymmetric)


Beispiel 4:

A_1: 1 GB Riegel
A_2: 1 GB Riegel
B_1: 2 GB Riegel
B_2: leer

= DualChannel (symmetric)


Beispiel 5:

A_1: 1 GB Riegel
A_2: 2 GB Riegel
B_1: 2 GB Riegel
B_2: 1 GB Riegel

= DualChannel (symmetric)


Beispiel 6:

A_1: 1 GB Riegel
A_2: 2 GB Riegel
B_1: 1 GB Riegel
B_2: 1 GB Riegel

= DualChannel (asymmetric)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür habe ich das Wiki verlinkt. Wieviele AMD Systeme sind dir unter die Augen gekommen mit z.B 3x 2GB Ram ?.
Mir nur einmal in 8 Jahren, der rest waren Intel Systeme ab Sockel 775.

Ist auch egal weil es dem TE seine Kiste ist :). Ich kenne es so

Bei AMD gibt es nur Dual-Channel oder Single-Channel. Selbst bei 3 Modulen stand in CPU-z Single-Channel nur bei
Intel Systeme sehe ich bei 3 Modulen das diese asymmetric laufen aber nie bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh