Phenom II X2 555 auf Quad freischalten...irgendwie komisch?

grizzly88

Neuling
Hallo alle miteinander,
nach dem ich nun den ganzen Vormittag gegooglet habe und nichts dergleichen fand wende ich mich auf diesem Wege an die Profis.
Und zwar habe ich einen neuen PC mit dem Phenom X2 555 BE Prozessor.
Mainboard ist ein ASUS M4A785D-M Pro.
Der Kollege der mir den PC zusammengebaut hat, meinte das er freigeschalten recht stabil läuft (zu dieser Zeit nur mit einer Test CD oder wie auch immer, weil noch kein betriebssystem drauf war).
Habe gestern Abend Win7 Ultimate 64bit aufgesetzt und mich heute den ganzen Vormittag mit dem Thema Freischalten auf Quadcore auseinandergesetzt.
Es lässt sich schön umstellen mit dem ACC auf AUTO und Unleashing Mode ENABLED.
Er Bootet sauber, zeigt mir die 4 Kerne an, ABER die Darstellung unter Windows ist ein Graus, genauer gesagt alle Texte (im Explorer, am Desktop unter den Symbolen,usw.). Diese Überlagern sich zum Teil, werden extrem winzig bis unlesbar und sobald man mit der Maus drüberfährt ändern sich sich ein bisschen in der Größe...
Hab dann mal mit dem VCore rumgespielt, auf TrippleCore versucht, aber IMMER das selbe Ergebnis...Es ärgert mich ein wenig weil er toll hochfährt und so, unter Win7 macht er auch alles superflott, bis auf die Textdarstellung.
Jemand von euch Ahnung ob man das unter BIOS beheben kann? bzw was man Probieren könnte? Bin da eher ein Noob was die dortigen Einstellungen betrifft.

Grafikkarte kann nicht Schuld dran sein, mit den 2 Kernen läuft alles sauber, auch Call of Duty MW2 lief recht passabel...

BITTE helft mir..
DANKE

Grüße
Bernd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hast du denn mal einen Prime95-Testlauf durchgeführt?

MfG

gut möglich, dass die freischaltung einfach nicht stabil ist und die kerne nicht ohne grund deaktiviert wurden.

Ich habe auch einen PII X2 555 Black Edition (C3-Step) der macht bei 1,2Volt VCore auch zicken aber auf Stock VCore (1,375V) läuft alles prima. Habe eine Biostar TA785G3 HD-Mainboard und das freischalten ging ohne Probleme. Ich habe halt zunächst den Prozi etwas undervoltet, um Energie zu sparen. Das macht er halt als X4 B55 nicht mit. Momentan läuft die CPU als X4 B55 bei 3,6GHz und 1,375V rockstable.

P.S.: Die Probleme haben sich bei mir auch als Grafikfehler manifestiert --> http://www.hardwareluxx.de/communit...pielen-mit-einer-radeon-hd-5750-a-739464.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Bitte um eine ausführliche Erklärung was genau ich nun machen soll...da ja bios zu bios etwas andere Bezeichnungen hat ists schwierig für mich zu verstehen was ihr meint.

Als erstes lass ich mal den prime95 laufen...und wie lange?oder stoppt der von alleine?

Danch stell ich die VCore hoch?Wieviel?
CPU Z sagt im Moment bei CPU Voltage 1,008V relativ konstant.
Wie hoch soll ich das stellen im Bios?
Und was noch alles?
Vlt kennt wer das Bios genauer mit den bezeichnungen von meinem Board, das wär recht hilfreich

Bitte Danke!

EDIT: Beim Prime95 gehts hoch auf ~1,312V, sollte diese Info hilfreich sein...

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Beim Prime95 gehts hoch auf ~1,312V, sollte diese Info hilfreich sein...

1,312V ist ein bisserl wenig. Die Werksvorgabe lautet 1,375V. Wie oben schon erwähnt, hatte ich mit exakt der gleichen CPU ähnliche Probleme bei einer zu niedrigen VCore. Stell den Wert im BIOS auf die Werksvorgabe und dann lass mal Prime95 2-3 Stunden Small-FFTs laufen. Wenn dir Prime keine Fehler meldet, bist du eigentlich recht sicher. Dann kannste ja mal den PC über Nacht irgendwann mit P95 laufen lassen. Nach 12-14 Stunden ohne Fehler kannst du von einem sicheren System ausgehen.

MfG

P.S.: Du kannst auch Cool N' Quiet im BIOS deaktivieren und PhenomMsrTweaker nutzen, wenn du magst.

P.P.S.: Bei Prime bitte auch die Temperatur des CPUs beachten. Hoffe mal du benutzt keinen boxed Lüfter.

Die VCore ist auf AUTO.
Da hab ich nix dran verändert.

Aber auch wenn er über Nacht stabil mit P95 läuft hab ich noch die Darstellungsfehler unter Windows.
Er Läuft im Moment nach ner Stunde recht lässig vor sich hin...Temp. bewegen sich an die 65°C (Tendenz bleibend stabil)

Was sind denn im Bios unter dem ACC wenn ich auf "per Core" die %-Dinger?
VCore ist zurzeit auf Werkseinstellung wie gesagt, wie hoch soll ich da mal raufgehen?
Sonst noch irgendwelche Einstellungen?

Ich denke fürs erste ists genug für das P95, am besten ich bekäme mal die Darstellungsfehler weg?

hier wurde doch nun schon 3 mal gesagt, du sollst die vcore auf 1,375 stellen... also wie wärs damit das mal zu probieren?!

Ich hatte diese Grafikfehler auch, obwohl ich einen 24 Stunden-Test mit Prime ohne Fehlermeldungen zuvor durchgeführt hatte.

Anscheinend gibt dein Board bei Auto einfach zu wenig Saft an die CPU. Würde ich jetzt mal so spekulieren. Stell das doch einfach manuell auf 1,375V, also die Werksvorgabe. Bitte beachten: Mehr VCore --> höhere Temperatur

65 Grad Celsius im Idle oder unter Last? AMD gibt zwar für den X2 555 eine maximale Temperatur von 72 Grad an, aber ich würde mich nach dem freischalten nicht danach richten. Nimm dir lieber die Spezifikationen eines X4 955 als Orientierungshilfe: AMD Processors for Desktops: AMD Phenom

Das die CPU ohne Last nur 1,008V bezieht ist übrigens normal. Das nennt sich Cool N' Quiet und ist ein Stromsparfeature von AMD. Bei Last geht dann der Multiplikator und die VCore hoch.

Mit den Prozentangaben im BIOS weis ich auch nicht bescheid. Die waren bei mir standardmäßig auf -2% gestellt und da hab ich auch nie dran rumgestellt.

Edit: Vielleicht hast du ja uch ein Temperaturproblem. Welchen Lüfter nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
65° bei Volllast...

VCore im BIOS auf 1,375V gesetzt...lt. CPU-Z bewegt sie sich nun bei 1,360V
Hab die VCore dann noch eine Spur höher gesetzt, CPU-Z bleibt aber bei 1,360V...(interessant?)
ACC ob mit Werkseinstellungen oder +2% immer gleichbleibend ein Darstellungsfehler unter Win7...

Vlt eine Spur besser geworden durch die nun höhere VCore aber trotzdem, Problem besteht nach wie vor :-(

Zwischendurch hab ich kurz COD MW2 probiert, anscheinend machts bei Spiele keine Fehler...weder im Menü noch im Game selbst...

Schön langsam verzweifel ich daran...

Gibts noch Möglichkeiten?
Mir persönlich scheints so, als wäre wirklich nur noch eine Kleinigkeit

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

Noch was Nebenbei:
Hab gerade bemerkt das die Core Voltage bei CPU-Z wieder auf die 1,008V heruntergegangen ist, nach start von P95 geht sie wieder auf die 1,296V-1,312V...trotz der im BIOS eingestellten 1,375V (mehrmals überprüft)!!!

Das kann doch nciht stimmen oder hab ich einen Denkfehler?

Lüfter weiß ich selbst nicht (Asche über mein Haupt), aber da der PC über Nacht nicht lief und gleich nach Start heute morgen den selben Darstellungsfehler hatte wie schon ganze Zeit wirds kaum an der Temp. liegen, denk ich mal?

Zuletzt bearbeitet:
Noch was Nebenbei:
Hab gerade bemerkt das die Core Voltage bei CPU-Z wieder auf die 1,008V heruntergegangen ist, nach start von P95 geht sie wieder auf die 1,312V...trotz der im BIOS eingestellten 1,375V (mehrmals überprüft)!!!

Das kann doch nciht stimmen oder hab ich einen Denkfehler?

Bitte lese die Beiträge der anderen richtig ;)

Hmm, könntest noch eine Spur mehr Saft geben. Dass das MB manchmal weniger oder mehr Spannung als eingestellt anlegt, ist relativ normal. Das macht so manches Board. Musst du halt überwachen und richtig einstellen. Ich persönlich würd aber nicht mehr allzu viel Saft geben. 65 Grad erscheinen mir doch recht viel, zumal die maximale Temperatur eines X4 955 (faktisch die gleiche CPU wie ein freigeschalteter X2 555) mit 62 Grad angegeben wird. Meiner bleibt z.B. bei Prime bei 57 Grad unter nem alten Zalman CNPS9700LED.

Kannst du die Kerne einzeln aktivieren? Dann könntest du checken, ob einer der Kerne defekt ist. Also nacheinander immer einen der vier Kerne ausschalten und testen, bis du alle Kombinationen als X3 durchhast. Vielleicht hat ja auch einer der Kerne nen Ding weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich heute morgen schon versucht, wegschalten kann man sie, aber Ergebniss war immer das selbe..
Die VCore pendelt sich mittlerweile bei den 1,296V ein (unter Volllast)
An wieviel mehr Saft denkst du da?

Ganz einfaches Rechenbespiel:

Du stellt im BIOS 1,375V ein, dein Board gibt aber tatsächlich nur 1,360V.

1,375 - 1,360 = 0,015

Also 0,015 mehr im BIOS einstellen UND dann auch mit CPU-Z gucken, was dein Board macht. Dann findest du schon den passenden Wert.

Wenn natürlich bei 1,375 immer noch die selben Fehler auftreten, kannst du die VCore weiter erhöhen. Bei einer guten Luftkühlung kannst du ca. bis 1,425 gehen. ABER: Immer die Temperatur im Auge behalten. Ausserdem erhöht sich auch der Stromverbrauch deines Systems.

Wie gesagt, bei bereits 65 Grad würde ich nicht mehr weiter erhöhen. Falls du einen boxed Lüfter verwendest, schau lieber bei eBay oder hier im Marktplatz ob du nicht für 10 - 15 € einen gebrauchten Lüfter findest.

Oder du begnügst dich mit einem X2 :-(

Also ich hab Stufenweise erhöht, neu gebootet...immer gleiches Schema/Fehler bis zu deinem angegebenen Maximalwert.
Bei knapp 1,420V ging Core-V (bei CPUZ) auf knappe 1,344V unter Vollast bei P95

Mehr traue ich mich nicht mehr erhöhen...ich denke das ich nun alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe :( und mich wieder den 2 Kernen widmen muss

Eine Idee habe ich noch: deaktiviere mal C1E und Cool N' Quiet im BIOS. Nur ein Vorschlagf, schadcen kanns nicht. Kannst du ja jederzeit wieder einschalten.

Hat auch nichts geholfen....C1E war bereits auf Disabled.
Nagut, dann lass ichs mal, wird nix.schade aber kann ma nix machen.
Trotzdem besten Dank für die Ratschläge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh