Phenom II X2 555 BE / Athlon 5050e - Stromverbrauch

102030

Neuling
Hallo,
ist es normal,
das mein neuer Phenom 21Watt im Idle mehr verbraucht, als der alte Athlon ??

Oder hab ich einen "Schlechten" erwischt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm der 555er hat eine höhere tdp, ist wesentlich stärker getaktet und dazu nen l3 cache...
Dual core ist nich gleich Dual core^^

Ansonsten versuchs mal mit UV, bzw ist C&Q usw alles eingeschaltet?
Und wie siehts mit deinem restlichen system aus?

Hallo,
ist es normal,
das mein neuer Phenom 21Watt im Idle mehr verbraucht, als der alte Athlon ??

Oder hab ich einen "Schlechten" erwischt?

Ein paar mehr Angaben wären schon nicht schlecht (Mainboard, Betriebssystem, C&Q aktiviert?)

Grundsätzlich braucht ein Phenom auch im Idle durch den L3-Cache etwas mehr Strom als ein Athlon (was aber eigentlich vernachlässigbar ist) - zumal der von Dir angeführte Athlon im Threadtitel ein Stromsparprozessor ist.

BTW: Herzlich willkommen im Forum! :wink:

Guten Morgen,
ich hab euch meinen PC nun ezwas beschrieben. Eigentlich hatte ich mit ca. +14 Watt gerechnet.
Das er mehr braucht, ist ja eigentlich auch gerechtfertigt, aber +21 Watt sind für meine Anwendungen etwas happig, und um innere Ruhe zu finden, brauch ich nun eine Vergleichswert :)

7 Watt Unterschied, hmm

pro Tag = 168
pro Jahr = 6132

Bei ~ 20Cent pro KW macht das Pi_x_Daumen 1,20€ Aufpreis PRO JAHR.

Ich hoffe, jetzt findest du deine gewünschte innere Ruhe ;)

Guten Morgen,
ich hab euch meinen PC nun ezwas beschrieben. Eigentlich hatte ich mit ca. +14 Watt gerechnet.
Das er mehr braucht, ist ja eigentlich auch gerechtfertigt, aber +21 Watt sind für meine Anwendungen etwas happig, und um innere Ruhe zu finden, brauch ich nun eine Vergleichswert :)

du kannst ja mit K10stat die spannung unter idle noch weiter absenken....aber bei deinen informationen kann dir so gut wie niemand helfen :rolleyes:

du kannst ja mit K10stat die spannung unter idle noch weiter absenken....aber bei deinen informationen kann dir so gut wie niemand helfen :rolleyes:

Hast du mit der Maus links über "Systeminfo" schiebst, wird alles ganz umfangreich angezeigt. Zumindest bei meinem Opera ohne Werbeblocker.

Neue Erkenntnis: Es lag am Mainboard, nicht am Phenom. Habe nun ein AMD 790GX gekauft, und auf ihm hat er eine normale Stromaufnahme von 57W insgesammt im CnQ-Idle.

Habe übrigens letzte Woche 106€ zuviel gezahlte Stromrechnung, zurück bekommen :angel: Und will die doch nächstes Jahr nicht wieder zurückzahlen müssen ;)

Ja ja, man wird alt -
ohne Taschenrechner geht wohl nix mehr :d

PS: das Ergebnis ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß der Jahresbetrag "lächerlich gering" bleibt.

PS: das Ergebnis ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß der Jahresbetrag "lächerlich gering" bleibt.

Mir ging es ja nicht um unsinnige Stromsparrekorde. Ich wollte allerdings nicht, das mein neuer PC mehr schluckt, als der Alte. Das Ding ist nur ein Internet-PC, und läuft den ganzen Tag nur im Standgas.

Das Ding ist nur ein Internet-PC, und läuft den ganzen Tag nur im Standgas.
Das grüne Gewissen lässt sich über das Einrichten des Suspend to RAM Modi entlasten. Über einen Tastendruck ist der Rechner auf 5 W Standby-Verbrauch gedrosselt und nach einem weiteren Tastendruck innerhalb von wenigen Sekunden wieder voll einsatzbereit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh