Phenom II x2 555 BE und Asus M4N98TD - 4 Kerne freischalten

KruemelmonsterX

Neuling
Moin Zusammen

erstmal Grüße ans Forum!

Vorneweg, mir ist klar einen 2 Kern-prozessor gekauft zu haben bei dem es 'möglich' ist alle 4 freizuschalten. gelesen hab ich das zwischen 50% bis fast alle der CPUs sich freischalten lassen.

Mein aktuelles Zockersystem:

Asus M4N98TD Evo
Phenom II x2 555 Black Edition
4GB Kingston DDR3 1333 CL7
GTX 260 (216)
Silverstone Zeus 650Watt Netzteil

Typische Fehler beim freischalten sein Bluescreens, Abstürtze, Fehler im Betrieb eben. Nur bei mir kommt es garnicht zum Betrieb von Windows. 2 Kerne alles prima, primestable. Sobald ich den Unlocker auf dem Mainbord umlege ist beim nächsten anschalten des Rechners bis auf die laufenden Lüfter alles tot. 4 Sek Einschaltknopf gedrückt, Rechner aus, erneut Eingeschaltet bringt einen Screen, Oben groß AMI Bios, dann sysinformationen, unten als letzte Zeile: enabling unleashing mode failed

Den Unlocker kann man während des Starts auch durch drücker der Taste 4 einschalten, mache ich das resetet der rechner sich selber und meldet das bekannte 'enabling unleashing mode failed'

Bios Einstellungen:

Quite and Cool: Disabled
C1E: Disabled
Nvidia Core Calibration: All Cores (auch schon andere probiert, immer das gleiche)

nix übertaktet, 3,2ghz, Vcore hab ich schon 1,35 -1,375 sowie 1,4 probiert, immer das gleiche Ergebniss, sobald Unlocker an fährt der Rechner nichtmal ins Bios.

Meine Frage, ist so ein Fall bekannt?

Kann es sein das einer oder beide der nicht aktivierten Kerne so defekt sind das gar nichts geht?

Oder ggf ein Schaden am Mainboard?

Oder mache ich was falsch beim freischalten der weiteren Kerne?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Phenom II x2 555 Black Edition läuft auch nur auf 3 Töpfen...

Das Board hat die möglichkeit die Kerne einzeln abzuschalten. Ich muss den 3.Core disablen.
VCore hab ich auf 1.3V gelassen bis 17,5x200=3500MHz

Schalte mal den UL erst im BIOS ein und schau ob da dann schon was ändern kannst...

Nö, genau das gleiche, Unlocker auf Disable, startet normal, schalte ich im Bios auf Enabled bleibt der Bildschirm schwarz, erneut gestartet gleiche Fehlermeldung, unleashing mode failed.

Bios ist das aktuelle 1003, CPU stepping ist CACDC AC 1046MPM

Und wie kann ich nur 3 Kerne aiktivieren? das einzige was ich finde ist NVCC percentage für jeden Core, hat aber was mit der Spannung zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh