phenom II x3 720 CPU Lüfter warm und laut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djdone000

Neuling
hallo,

habe meinen rechner zusammengebaut...funktioniert alles wunderbar...

installiere gerade xp...und der cpu lüfter rauscht nur so durch die gegend...sehr sehr laut!

habt ihr ähnlich erfahrungen mit dem x3 720 gemacht?

meine vermutung zu wenig wärmeleitpaste...wlp war bereits auf dem alukühler drauf...

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja boxed kühler...mit bereits aufgetragener wlp...

im bios 55° mit 4700 Umdrehungen...
unter last hab ich mirs noch nicht getraut...hab lediglich xp installiert...und da war er auch schon übelst laut!

denke es könnte an der wlp liegen...oder?

hätte hier 2 wärmeleitspritzen rumliegen:
- Arctic Cooling Silicone Paste
thermal compound: 50% silicone, 20% carbon, 30% metal oxide included
- Titan TTG-S104 Silcer Creame heatsink compounds

Zuletzt bearbeitet:
ja gehäuse hat vorne einen 120er lüfter...
beim testen war gehäuse ständig offen!

Und hinten oder oben kein Lüfter?

Ist jetzt XP installiert? Hast du Cool & Quiet aktiviert?

Die Menge Wärmeleitpaste auf dem Kühler sollte schon optimal sein.

Aber bei offenem Gehäuse 55°C ist heftig.

Hast du vielleicht einen alten Kühler erwischt, ohne Heatpipes?

mfg
Kai

Die beste Waermeleitpaste der Welt bringt vielleicht ein Delta von 2 Grad, aber sicher nicht 20. Mein X3 720 laeuft als X4, wird mit einem SCYTHE KAMA ANGLE (billig, gut und sexy) gekuehlt und wird etwas mehr als handwarm.

also mein lüfter hat keine heatpipes...
xp hab ich installiert war auch kurz drin...
aber die lautstärke vom lüfter hat mich abgeschreckt und ich bin wieder raus...

hinten wird noch ein 80er lüfter installiert und netzteil ist ja auch noch da...

cpu quiet fan hab ich disabled...
bringt mir das was? bei enabled --> target cpu 50°???
target fan speed level 9???

ganz erlich der boxed Lüfter ist Schrott

hatte ihn auch und trotz 2 120mm Lüfter war prime nach 7 Minuten bei 70 Grad

auch die Lautstärke ist der wahnsinn bei mir hat der kleine bis zu 5000 Umdrehungen gemacht lauter als meine 4830 auf 100%

Jetzt mit Großglockner nach 6 Stunden Prime 53 Grad und unhörbar

WLP hilft da nicht du brauchst nen neuen Kühler

PS. normal hebe ich boxed Lüfter immer auf nur den habe ich sofort entsorgt

Zuletzt bearbeitet:
ok...hab ich mir schon fast gedacht...welchen lüfter könnt ihr mir empfehlen?

Also mein X3 720 läuft super mit dem Alpenföhn Großglockner

selbst jetzt mit 4Kernen und 3,2Ghz immer 53 Grad und das bei den Sommerlichen Raumtemperaturen,was ich besonders gut finde er ist auch sehr leise

Mugen 2 soll auch sehr gut sein

Frage ist nur hast du in deinem Case Platz für einen Tower kühler du brauchst ca 16cm Platz Mainboard ----> Seitenteil

Zuletzt bearbeitet:
sagt mir nix, was hast du für ein board?

mfg
kai

asrock 780

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

platz hab ich nicht allzuviel...mainboard ist in einem midi tower verbaut (nzxt beta)...

wichtig ist mir das ich den lüfter ähnlich wie den boxed nur aufschrauben brauch...ohne mainboardausbau!

gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

was mich stört ist die hohe temp im bios...weil da ist er ja nicht wirklich unter last???

hier einige kommentare von geizhals.at:

Der mitgelieferte Lüfter ist bei voller Auslastung sehr schnell bzw. laut und bringt die CPU um die 50°C .

Boxed-Kühler ist ein Witz, waren mal besser

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

hab gerade cpu kühler komplett runter und neue wlp drauf...wieder montiert...
hochgefahren und gleich ins bios rein...da hat er dann bei 30° angefangen und hat sich langsam gesteigert...sah eigentlich ganz gut aus...

hab dann unter windows die restlichen treiber installiert...da hab ich schon gemerkt das er wieder power gibt...ja dann hab ich noch das oc tool von asrock installiert und mir die temp in windows auslesen lassen...war auch bei 54°!!!

was meint ihr?

up

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

kann geschlossen werden!

Wunschgemäß geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh