[Kaufberatung] Phenom II X4 -> 810 für AM3 oder doch noch 940BE für AM+?

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ich möchte mir einen Phenom II X4 kaufen und wollte euch Fragen, was ich beachten muss, bzw. welcher ist von dem beiden besser:
AMD Phenom II X4 810 2.60GHz AM3 6MB 95W oder
AMD Phenom II X4 940 3.00GHz AM2+ 6MB 125W BLACK EDITION

Ich habe auch ein AM2+ Mobo, ein ASrock K10N78-1394. Als Ram dienen mir 2x2GB 1066er OCZ Riegel, Platinum.

Ich habe generell wenig Ahnung von dem Phenom. Habe zB was über C2 und C3 gelesen. Aber bei diesen kann ich nicht feststellen was die sind. Übertakten würde ich die schon gerne, vor allem weil ich GTA 4 mir bereits gekauft habe, aber ich bin kein Freak in dieser Hinsicht und will keine Rekorde aufstellen. Da ich nicht so oft spiele, ist für mich viel mehr das Undervolting-Thema interessant und der Verbrauch im Idle oder geringem Last.

Würde gerne einige Tipps oder Empfehlungen von euch hören.

Gruß, Big

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du übertakten willst und es so günstig wie möglich sein soll, dann greife zum Phenom II X4 920 AM2+

Phenom II X4 920 und 940 sind reine AM2+ Prozessoren und unterstützen nur DDR2 und passen mechanisch nicht in den Sockel AM3

Alle anderen Phenom II Prozessoren sind AM3 Prozessoren und unterstützen DDR2 und DDR3, somit passen diese Prozessoren mechanisch in den Sockel AM2, AM2+ und AM3.

Stepping C2 und C3: Mit dem C3 Stepping wurden einige Fehler behoben und das C3 Stepping wird mit der Zeit alle C2 Stepping Prozessoren ersetzen. Jeder Prozessor hat Fehler egal welcher Hersteller. Generell ist ein neues Stepping immer ein bereinigen der Fehler. Ein neues Stepping kann aber auch andere Verbesserungen beinhalten zum Beispiel mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Dies bedeutet aber nicht, dass das vorangegangene Stepping instabil gewesen wäre. Das C3 Stepping wird es nur für AM3 Prozessoren geben.
Es gibt pauschal betrachtet mit dem C3 Stepping keinen Leistungsgewinn. Pauschal betrachtet merkt keiner einen Unterschied. Die offensichtlichsten Änderungen ist die Einstufung des X4 965 von der 140W TDP in die 125W TDP Klasse. Die andere offensichtlichste Änderung betrifft den Speichercontroller. Mit dem C2 Stepping gab es selten das Probleme den DDR3 Speicher nicht mit 1333MHz ansprechen zu können sondern man musste 1066 einstellen oder es wurde automatisch der RAM-Teiler so gesetzt je nach Hauptplatine. Dies wurde aber nur bei Vollbestückung, also mit 4 Riegel beobachtet.

Wenn du übertakten willst und es so günstig wie möglich sein soll, dann greife zum Phenom II X4 920 AM2+

Zuerst danke für deine erste Antwort. Die Aussage trifft bei mir nicht ganz zu. In erster Linien möchte ich ein Phenon II X4 den ich am besten sparsamer machen kann. Übertakten ist nur zweitrangig, da ich es wahrscheinlich bei CPU-lastigen Spielen machen werden (wenn es überhaupt gebraucht wird) und dann halt so weit wie mein Mobo und CPU gehen. Ich glaube man kann das auch mit Tools im Windows machen, oder?

Phenom II X4 920 und 940 sind reine AM2+ Prozessoren und unterstützen nur DDR2 und passen mechanisch nicht in den Sockel AM3
Alle anderen Phenom II Prozessoren sind AM3 Prozessoren und unterstützen DDR2 und DDR3, somit passen diese Prozessoren mechanisch in den Sockel AM2, AM2+ und AM3.

Ich habe gerade zu dem AM3 CPU tendiert, da er
a) Zukunftsicherer ist, falls ich mal auf DDR3 wächsele
b) weil irgendwie 95W sparsamer klingen als 125W ( ich weiß, unter wenig Last sieht es schon ganz anders aus)

Oder sehe ich das falsch?

Stepping C2 und C3: Mit dem C3 Stepping wurden einige Fehler behoben ....
Gerade das habe ich gelesen :)

Wenn du auf AM3 bzw. DDR3 wechselst ist der 810 eh eine lahme Kröte, auch übertaktet. Da du beim 810er keinen freien Multi hast musst du per Ref.-Takt übertakten was u.U. zu Problemen führen kann. Du musst ja schon 400Mhz übertakten um den Stocktakt des 940ers zu erreichen. Evtl. bleibt da dann nicht mehr viel Luft nach oben. Beim 940er stellst du den Multi (auch bequem unter Windows) ein und gut ists. Meiner läuft noch bei 3.3GHz mit verringerter Vcore.

b) weil irgendwie 95W sparsamer klingen als 125W ( ich weiß, unter wenig Last sieht es schon ganz anders aus)
Es liegen ja auch mal eben 400Mhz weniger Takt an beim 810er ...
Mein 940BE kommt bei 2.6GHz mit 1.1V aus, da liegt die CPU deutlich unter einer TDP von 95W.

Alles in allem würde ich nochmal zum 940BE greifen. Den freien Multi lernt man sehr schnell zu schätzen. Mit K10Stat ist das mit 2 Mausklicks erledigt.

wieviel willst du denn überhaupt ausgeben? evtl. lohnt es sich für dich nen 955BE zu kaufen, somit hättest du freien multi, AM3 support und oc reserven

Zonkizonk schrieb:
Wenn du auf AM3 bzw. DDR3 wechselst ist der 810 eh eine lahme Kröte, auch übertaktet. Da du beim 810er keinen freien Multi hast musst du per Ref.-Takt übertakten was u.U. zu Problemen führen kann. Du musst ja schon 400Mhz übertakten um den Stocktakt des 940ers zu erreichen. ...

Klar muss man per Referenztakt übertakten und um die 400MHz mehr zu erreichen um 3000MHz zu haben benötigt man einen Referenztakt von 230MHz, was jedes billig Brett erreicht. Der Standard Referenztakt ist 200MHz.
Und wie soll man die Aussage verstehen, dass der 810 mit DDR3 eine lahme Kröte sei? Absoluter Quatsch. Der 810 lohnt sich deswegen nicht, weil es alternativen gibt die kaum mehr kosten und trotzdem 6MB L3 Cache haben.

Und wie soll man die Aussage verstehen, dass der 810 mit DDR3 eine lahme Kröte sei? Absoluter Quatsch. Der 810 lohnt sich deswegen nicht, weil es alternativen gibt die kaum mehr kosten und trotzdem 6MB L3 Cache haben.

Bevor man mit Kraftausdrücken wie "absoluter Quatsch" um sich wirft sollte man einfach mal lesen und verstehen was geschrieben wurde!

Meine Aussage war hierauf bezogen:

Mit keinem Wort habe ich behauptet das der 810 mit DDR3 eine lahme Krücke ist. Ich bin davon ausgegangen das er nicht in den nächsten paar Monaten auf DDR3 wechseln wird und somit mit dem 940BE (o.ä.) besser fährt da der Umstieg von DDR2 auf DDR3 einen eher unbedeutenden Leistungsanstieg für teures Geld bei dieser CPU bedeutet. Für ein paar Prozentpunkte in manchen Anwendungen ein neues Board und Speicher zu kaufen ist wenig Effizient. Also entweder gleich auf DDR3 umsatteln mit allen Konsequenzen (CPU, Board u. Speicher) oder das maximale Preis.-/Leistungsverhältnis rausholen. Eine CPU für die Zukunft kaufen und dafür JETZT auf jede Menge Takt zu verzichten halte ich für wenig sinnvoll. Unter Umständen rüstet er erst in einem Jahr auf, ob er dann noch die AM3 CPU (die für die Zukunft angeschafft wurde) nutzen möchte wenn es für ein paar Euros eine schnellere gibt ist fraglich. So war es gemeint und nicht anders.

Klar muss man per Referenztakt übertakten und um die 400MHz mehr zu erreichen um 3000MHz zu haben benötigt man einen Referenztakt von 230MHz, was jedes billig Brett erreicht. Der Standard Referenztakt ist 200MHz.
Yep, nur musst du erstmal diesen Ref.-Takt fahren um den Stock-Takt des 940BE zu erreichen und niemand wird dir eine verbindliche Garantie geben das es klappt (wovon ich aber eigentlich ausgehe das der 810 ohne Probleme die 3GHz packt - nur würde ich es nicht mal eben so garantieren.). Wenn es (viel) höher gehen soll wird das ein oder andere Board austeigen (oder eben die stark übertaktete CPU) während du beim BE "mal eben" On-the-fly den Multi änderst. Außerdem muss man evtl. auch den NB-Takt, Speichertakt sowie den HT-Link mit anpassen die durch den hohen Ref.-Takt ebenfalls verändert werden. Komfortabler ist somit die BE Version die nur den Multi ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf AM3 bzw. DDR3 wechselst ist der 810 eh eine lahme Kröte, auch übertaktet.

Mit keinem Wort habe ich behauptet das der 810 mit DDR3 eine lahme Krücke ist.

egal was du nimmst, nimm weniger! :d
(das forum lügt nicht)

ich versteh gar nicht, wieso der 810er eine lahme kröte ist?! für mich war auch die neuere technologie und die stromsparenden 95w ein kriterium, und habe es nicht bereut!! (punkt)

so long

Wie viel magst du denn ausgeben?
Aktuell würde ich auch nur noch zum C3 Stepping greifen.
Deine beiden Vorschläge kosten so ~110€.
Ein 955 C3 kostet ~130€ 125W
Ein 945 C3 95W ~124€

@foxm :d

Zuletzt bearbeitet:
egal was du nimmst, nimm weniger! :d
(das forum lügt nicht)

ich versteh gar nicht, wieso der 810er eine lahme kröte ist?! für mich war auch die neuere technologie und die stromsparenden 95w ein kriterium, und habe es nicht bereut!! (punkt)

so long

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen! Wenn er z.b. nächstes Jahr auf AM3 umrüsten würde wäre der 810 eine lahme Kröte weil die CPU Entwicklung nicht stehen bleibt und man für das gleiche Geld eine leistungsfähigere CPU bekommen würde. Im Vergleich zum 940BE ist er es heute schon ;)
Zur Erinnerung: Ein AM2+ Unterbau + DDR2 ist vorhanden. Ein 940BE (oder auch ein neuerer C3) bietet selbst wenn man irgendwann beim 810 auf AM3 umrüstet deutlich mehr Leistung.

So langsam ist der 810 ja nicht aber auch nicht so schnell das sich irgendwann mal ein Upgrade auf DDR3 dafür lohnen würde (wieder im Vergleich zum 940BE der im Eingangspost zur Debatte stand sehen!)

Also die Blackis sind die besten CPUs zum übertakten. Daher ist der 940BE schon geil.

DDR3 bringt auch nix. Und wenn er später mal auf AM3 aufrüsten wird, dann wohl weil die CPU zu lahm ist. Bis dann sind wohl 6 Kerne im Trend.

Dann ists auch egal. Somit erkauft er sich doch keinen Vorteil mit dem AM3.
Ausser dass die CPU-Auswahl grösser ist.

im jahr 2010 auf am2+ setzen finde ich nicht ok, ddr3 bringt wohl etwas, schaut euch doch die tests auf cb an... weniger kühlung und somit leiser ist auch eine cpu mit 95w...

so long

So, der Arbeitstag ich vorbei und ich kann wieder hier eingreifen :bigok:

wieviel willst du denn überhaupt ausgeben?
Gute Frage, eigentlich ist 10€ mehr oder weniger nicht die Welt, aber ich will mir noch die HD 5770 holen und dann hängt es davon ab welche HD, in welchem Shop, was die dann beide dort kosten und was mit Versandkosten ist (MF wäre zB ideal da, kostenlos)

ICh mache jetzt ein konfuses Brainstorming:
-Ich habe eine "Billig Mobo" Asrock K10N78-1394
-Ich bin Newbie in Sachen Overlocking. Es fiel die Behauptung, dass Übertaktung über freien Multi einfacher ist, also ist es was für mich.
- Ich speile mit den Gedanken schon Mobo zu tauschen, Grund: Verbrauch von 60W im Idle, obwohl nur ein X2 4850e, 1 HDD, 2 ODDs und gutes Enermax NT drin sind (C&Q ist an). Da aber die Ram Preise so hoch sind und ich meine 4GB OCZ Platinumg 1066er für 35,- gekauft habe, scheue ich mich komplett auf AM3 umzusteinge, sondern gucke bei AM2+. Ist aber nicht sicher ob ich MoboTausch mache, denn ich weiß nicht ob es wirklich am Mobo liegt und was der Tausch wirklich bringt....
-Weitere Aussage dich ich hier so gelesen habe: AM3 Aufrüstung jetzt bringt nichts, da kein Leistungsvorteil gibt und wenn später, dann weil die CPUs besser sind (zB ein Sechskern) -->

Daraus folgere ich, dass es auf jedem Fall ein BE sein soll, und wenn ich jetzt nicht auf AM3 umrüsten will, dann kann ich ruhig zu dem 940er greifen, da in einem Jahr sowieso andere CPUs die Leistung bestimmen werden.

Edit: Den Beitrag von FOXM habe ich bei meinem Resumé noch nicht berücksichtigt. Spricht eigentlich komplett gegen meine Schlussfolgerung :d

Zuletzt bearbeitet:
für fast jede neue cpu generation musst du den sockel wechseln... leider :-) sieh dir liebermal die cpu benches bei cb an. beachte aber die ram, die haben oft mit 1066 und mit 1333 getestet. man merkt, dass ein schnellerer ram seinen teil beiträgt, jedoch am2+ "nur" bis 1066 taktet.
was bringt eine 10ghz cpu wenn der ram mit nur 1066mhz taktet und die daten somit gar nicht verarbeitet werden können?

so long

Also die 60W im Idle mit dem Asrock Board und 4850e sind ganz ok.
Mein HTPC ist fast gleich ausgestattet (ausser einem teuren M3N78 PRO).

Und der zieht auch etwa so viel aus der Dose.

Der DDR3 hype, die Mehrleistung in spielen ist nun wirklich klein.
Im CB Total Rating ist der 945er nur 1% schneller als der 940er mit DDR2.
Das Spiele-Rating fällt 2% höher aus.

Ich würde eher auf den freien Multi setzen. Dann hat man den Takt des 965 idR. geschenkt. Sonst müsste man noch RAM haben, der genug Takt verträgt und ein brauchbares Mainboard.
Alternativ macht sich der Phenom II 955BE noch gut. Ist ja auch nur ca. 10€ teurer.
Wenn du mal ein besseres Board willst, aber die CPU behalten hast du mit dem mehr Spass.
Schau aber nach dem C3 Stepping. Ich weiss aber nicht weshalb die TPD bei dem heruntergestuft wurde.

Liegt das daran, dass die CPUs im C3 Stepping die Energieverwaltung selber übernehmen und nicht mehr das Bios eines Mainboards?

Zuletzt bearbeitet:
beachte aber die ram, die haben oft mit 1066 und mit 1333 getestet. man merkt, dass ein schnellerer ram seinen teil beiträgt, jedoch am2+ "nur" bis 1066 taktet.
was bringt eine 10ghz cpu wenn der ram mit nur 1066mhz taktet und die daten somit gar nicht verarbeitet werden können?

Ja, aber sind doch Pinats. Ich persönlich will den Phenom nur um einige Games damit spielen. Udn da sind es kaum Zusatz FPS die raus springen. Onsonsten bleibt es Internet/Office/TV-PC....

Also es steht fest, es soll ein BE sein. Die Frage ist nun welcher. Wahrscheinlich werde ich doch den AM3 CPU nehmen:
hat den C3-DingsBums da,
wenn nicht die DDR3-Rams, dann werden vielleicht die neuen Chipsätze mit SATA 3 und USB 3 mich zum Wechsel zwingen...
und man weiß ja nie, wie man in der Zukunft tickt :d

Und schon wieder gibt man nach einer Beratung im Forum, mehr Geld als man vor hatte :hmm:

Das ist meistens so, gibt aber auch ausnahmen dieser regel ;)

Das ist meistens so, gibt aber auch ausnahmen dieser regel ;)

Meine charts was amd cpus angeht:
phenom2 x4 965, 955, 945 und 940.
Der 8xx gefällt mir nicht, weil er etwas beschnitten wurde.

Du hast 4GB DDR2 1066 Speicher. Damit du mindestens den gleichen Level mit DDR3 hast, brauchst du mindestens DDR3 1333 CL7 ~75€, wenn dein DDR2 SpeicherCL5 macht. Insofern ist jede Beratung bezüglich auf DDR3 jetzt umrüsten absoluter VollQuatsch und eine extrem schlechte Beratung.

Ein offener Multi macht das Übertakten leichter, schützt dich aber trotzdem nicht davor, dich in das Thema einzulesen.

Insofern entweder einen 940 oder einen 955 C3 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es wird der 955er C3 und dann ohne Mobo Tausch. Mal schauen was die Zukunft so an neuen Chipsätzen bringt ^^

Ich finds erstaunlich, daß der 955 noch mal als BE aufgelegt wurde. Üblicherweise sind nur die Spitzenmodelle einer Reihe BEs, da andernfalls der Kaufanreiz für diese fehlt. Schließlich ist der 955 nur 200 MHz (oder knapp 6%) schwächer als der 965. Und dieses kleine Manko läßt sich dank offenem Multi meist leicht wettmachen.

Da hier so große Fachkompetenz versammelt war. Stell ich hier mal noch ne theoretische Frage:
Der 955er C3 kostet € 130,-
Würdet ihr einen Phenom X2 550BE kaufen (der ja nur € 72,- kostet) wenn man sicher wäre den auf 4 Kerne frei schalten könnte? Der ist halt aber C2. Sind die € 58,- Ersparnis wert, um eine "ältere" C2 CPU zu kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh