Phenom II X4 955 zu langsam?

Kagami

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
17
Guten Morgen die Herren (und Damen),

wie im Titel bereits zu sehen, ist mein Problem ein zu langsam laufender Prozessor.

Meine Config:
# ASRock 890GX Extreme3, 890GX
# AMD Phenom II X4 955 (C3) @3,2GHz
# Scythe Mugen 2 Rev. B
# A-DATA Value 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
# Gigabyte GeForce GTX 460 OC
# OCZ Vertex 2 Extended 60GB (als Systemplatte)
# be quiet! Dark Power Pro 550W Netzteil
# Chieftec Mesh BigTower silber (gedämmt)

CPU-Temperatur (Idle/Last): 36-37°C / 44-45°C
GPU-Temperatur (Idle): 34°C
BIOS auf Werkseinstellung.

Als Messung habe ich 3DMark Vantage und Cinebench R10/11.5 als auch PiFast zur Hilfe genommen. In Klammern hinter den Ergebnissen sind Vergleichswerte aus der PCGH extreme 03/2010:
3DMark Vantage (Performance): 3DMark Score P12051 / GPU-Score 13082 / CPU Score 9746 (3DMark Score sollte eher bei ca. 15.000 liegen. Kumpel hat fast den selben Rechner und ca. 14.500 Punkte)
Cinebench R10: ca. 11.700 (13.611)
Cinebench R11.5: 3.31 (3,8)
PiFast version 4.1 (mit 0/0/10000000/1024/0): 35,18 Sekunden (33,5)

Hat jemand eine Idee, warum die CPU langsamer rechnet als sie sollte?


EDIT: Arr, habe ich den Thread wirklich im Grafikkartenbereich erstellt? Könnte das bitte jemand verschieben? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. mal nen Bios Update machen ..

Es kann auch den Speichertimings liegen?!

Ich hatte mit meinem EX-X4-965@ 3600Mhz 14727 Punkte im Cinebench R10x64

Welches BS hast du denn und poste mal nen CPUz-Screen.
 
Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64Bit.

BIOS-Update gemacht. Läuft nun schon minimal schneller:
Cinebench R10: 12.364
Cinebench 11.5: 3,58

Screenshot von CPU-Z:
 
Wie oft hast du den Cinebench 11.5 Durchlauf gemacht?
1.39V Vcore ist ja auch hoch oder?
Mein Athlon II X3 445 @ Phenom II X4 3700MHz macht dies mit 1.34V.
 
Mach mal aus den timings von 2T auf 1T!
Mit DDR1600 cl 7 wären deine wert sicher ne ecke besser aber beim zocken wirste da kaum mehr fps bekommen!
Vergleiche lieber mal die FPS in den spielen mit deinem kumpel fals er die gleiche grafikkarte hat!
Dein Vantage könntest du steigern indem du PhysX bei der Nvidia grafikkarte aktivierst!
 
@[TLR]Snoopy
Den letzten Cinebench 11.5-Durchlauf habe ich nur einmal direkt nach dem Flashen des Bios gemacht.
VCore ist bestimmt hoch, aber wollte erstmal die Werkseinstellungen belassen, bevor ich etwas ändere.
Zudem geht es hier ja um den Standardtakt und dass die CPU mit diesem vergleichsweise niedrige Werte in den Benchmarks erreicht.

@Powerplay:
Werde ich mal probieren und bin gespannt, ob das etwas bringt (also Speichertimings und das mit PhysX).

Danke erstmal für die Ratschläge :)
 
Ja mein Phenom II X4 mit 3200MHz macht auch 3.8 Punkte im Cinebench 11.5
Mach den Durchlauf 2-3 mal hintereinander.
 
Und lieber weniger Speed beim Speicher, aber dafür schärfe Timings, bringt bei AMD mehr ;)

Auf DDR-1333 mit 8-8-8-24 Timings , die Kombi sollte eigentlich funktionieren !
 
Du hast 8 GiB-RAM. (also wohl 4x 2GiB Module) Das kostet schon vom Speichercontroller aus Performance, weil da einige Timings entschärft werden. Sicher ist die C3-Revision weniger anfällig für so eine Konfiguration, aber ohne Entschärfung der Timings funktioniert es nicht. Cinebench reagiert ordentlichst darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench 11.5 mehrmals hintereinander laufen zu lassen hat ebenso wenig gebracht, wie die Speichertimings auf 8-8-8-24 zu ändern. Die einzige Änderung gab es von 2T auf 1T: statt 3,58 waren es danach 3,65. Mit den schärferen Timings sind es 3,62.

Das mit PhysX für Vantage hat wohl nichts gebracht oder ich habe die falsche Einstellung geändert.
NVIDIA Control Panel -> Set Physx configuration -> GeForce GTX 460 - richtig?

Achja, den Arbeitsspeicher habe ich erst am Freitag von 4 auf 8 GB erweitert, selbst mit 4GB waren die Benchmarkwerte identisch mit denen im Anfangsbeitrag.

Edit: Beim Undervolten (mit K10Stat) sinken die Werte auch deutlich. Bei 1,3V und 1,35V sind es nur mehr 3,40 in Cinebench 11.5
Mit 3,65 kann ich mich wohl abfinden (einmal hatte ich sogar 3,0x) und dieser Topliste nach, ist das gar nicht so schlecht, wie ich angenommen habe.
Als nächstes (in naher Zukunft) teste ich noch die Spielbarkeit mit weniger Spannung, denn wenn der FPS-Unterschied nicht merklich sinkt, ist ein niedrigerer Stromverbrauch vorzuziehen.

Danke an die vielen Ratschläge, man lernt gerne dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit entschärften Timings meine ich welche, die Du wahrscheinlich nicht einstellen kannst im BIOS. Da wird es auch keine Tipps mehr dafür geben bei einer 4er-Belegung. Mit AOD kannst Unterschiede in den Timings am besten sehen. Am besten schaue Dir Unterschiede in 2er- & 4er-Belegung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei aktiviertem Physx deutlich höhere CPU punkte bekommen wodurch du dann im gesammten ca. 2000Punkte mehr im vantage bekommst! Wo man das im aktuellem nv treiber einstellt weiß ich leider nicht sorry! Bei mir steht das unter Physx konfiguration (Nvidia Systemsteuerung) da muss der hacken bei aktiviert sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh