Phenom II X4 965 auf m2n-sli deluxe

Eagle

Neuling
Hi,
ich habe auf meinem m2n-sli deluxe Board (Official 5001 Beta BIOS) meinen alten (amd x2 3800+) Prozessor durch den phenom II x4 965 ersetzt. Prozessor wird auch erkannt, allerdings habe ich die befürchtung das er irgendwie nicht auf volle Power läuft. Auf der ASUS Seite wird auch noch folgendes bzgl. dem Einsatz neuer Prozessoren gesagt:

It is suggested to manually set your voltage and multiplier as well as disable Cool n' Quiet. Failure to do so may result in less than stellar performance.

Also Cool n'Quiet habe ich deaktiviert, aber die Voltage und am Multiplier habe ich nichts geändert. Muss ich sowas generell im Bios machen oder muss da manuell irgendwelche Jumper umsetzen um die entsprechende Voltage zu erhalten? Woher bekomme ich denn die Werte für meinen Prozessor?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:24 ----------

Das komische ist auch, das der neue (phenom II x4 965) Prozessor jetzt schlechter beim Windows-Leistungstest abschließt (Teilbwertung 3,7) als mit meinem alten (X2 3800+) Prozessor (Teilbewertung 4,9). Das macht doch überhaupt kein Sinn! Da muss doch irgendwie etwas falsch eingestellt sein. Beim zocken merke ich auch keiner Verbesserung im Gegenteil ich habe den Eindruck die bisherigen Spiele laufen jetzt schlechter. Hier noch die Werte die mir das Tool CPU-Z anzeigt.

CPU.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn er mit 800mhz läuft ist es nicht verwunderlich dass er lahmer ist.
Setz die spannung auf 1.35-1,38V und multi auf 17(im bios!)

Also wenn ich den Multiplier im Bios auf 17 stelle zeigt er zumindest schonmal die 3400MHz statt 800MHz im Bios an. Allerdings werden im Windows nach wie vor diese Werte angezeigt.
CPU.jpg

Es hat sich also im Windows nichts geändert! :/

Also ich habe jetzt gleichzeitig Prime laufen, doch da ändert sich gar nichts in den Werten.
Ich hab jetzt auch mal mit Phenom MSRTweaker getestetm doch die CPU reagiert überhaupt nicht darauf. :(

hmm wenn du c&q aus machst
multi auf 17 und spannung bissi hoch stellst ka auf was die norm laufen 1.3v?
stellt müsstest schon mal die 3.4ghz haben
PhenomMsrTweaker
teste mal mit dem!
na ja das dürfte net das prob sein wenn sie 955 unterstützen stellste halt deinen 965 halt nur auch 3.4ghz und kannst dann sehen mit wie viel spannung er läuft

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:14 ----------

bios update?

Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidene ist nicht der 955er in der Liste, sondern die 95 Watt, der 965er ist mit 125 Wat ausgegeben, den kann das Board vielleicht garnicht vernünftig mit Strom versorgen...

Um sicher zu gehen, kannst ja C´n´Q im BIOS abschalten & im Betriebssystem die Energieeinstellung auf ,,maximale Leistung".

Mir ist selbiges Problem noch mit dem M2N32-Sli Deluxe und Phenom II X4 955/965 bekannt. Hier mal ein Link aus dem entsprechenden Thread wie man die Prozessoren richtig zum Laufen bekommen soll.

Hi, also ich habe jetzt mal im Internet bischen recherchiert und ich bin nicht der erste mit diesem Problem. Die anderen haben zwar kein m2n-sli deluxe board sonder das m2n-e aber sonst haben die auch genau die gleichen Probleme und bisher habe ich noch keinen gefunden bei dem es funktioniert.

C'n'Q Funktion ist disabled. Wenn ich die auf enable stelle, kann er nicht mal mehr das Windows 7 booten. Da kommt dann jedesmal direkt ein Bluescreen. Auch mit Phenom MSRTweaker konnte ich leider keinen Erfolg verzeichnen. Der Prozessor reagiert nicht einmal auf das Programm. Habe in Phenom MSRTweaker den Multiplieinfach auf 17 eingestellt und die Voltage auf 1,3V. Hat aber alles nichts gebracht, mehr als 800MHz gibt der Prozessor nicht her. Auch das manuelle konfigurieren des Multiplier auf 17 und der Voltage auf 1,3 hat nur den Effekt das im Bios zwar die richtige MHz Zahl angezeigt wird (3400), im Windows wird allerdings weiterhin nur 800Mhz angezeigt und verwendet. Also ich hab langsam auch keine Idee mehr was ich machen kann. Wäre echt dankbar wenn jemand noch eine Idee hätte. Neues Board möchte ich eigentlich echt ungern kaufen.
Laut Asus wird der Phenom II X4 auch unterstützt --> siehe hier klick
Was mir allerding noch aufällt, die von Asus angegebenen Prozessoren sind alles 95Watt Varianten, mein Phenom II X4 965 hat 125Watt. Möglicherweise liegt es daran?
Wobei ich hier eine Seite gefunden habe die User aufzählt die auch die 125Watt Versionen auf dem m2n-sli deluxe board zum laufen bringen. :( hmm, bin jetzt noch mehr verwirrt. :( hier der Link klick
dabei handelt es sich zwar um den phenom II x4 955 und nicht 965 aber das sollte ja eigentlich egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Adlerauge sei wachsam. ;) Guck dir mal die Liste mit den laufenden x965 an was für ein Bios da steht, wenn du das Bios bei Asus suchst wirst du nicht fündig. aber unter der Liste ist diese Bios verlinkt. ;)

Oh und du dürftest das 5001 Bios drauf haben, da steht bei Asus bei den Downloads, dass man den Multi zwar auf 35 stellen kann aber dies den Takt nicht ändert usw...

Ansonsten gibt es hier noch das Beta-Bios 5002:

ASUSTeK Computer Inc. -Support- CPU Support M2N32-SLI Deluxe Athlon IIX2 215(ADX215OCK22GQ),2.7GHz,512KB,rev.C2,65W,SocketAM3

Das ist auch nicht in der affiziellen Asus download-Liste. Viel Spaß beim expitiementieren... ;)

@Mick_Foley
Du musst auch wachsamer sein ;)
Er hat ein M2N-Sli Deluxe und kein M2N32-Sli Deluxe, das 5001 Bios ist somit das neueste.

@Eagle
Auf der von dir und zuvor auch von mir verlinkten Seite steht doch wie man die CPU zum Laufen bekommen soll.
Hast du es wie dort beschrieben auch mal mit dem Nvidia System Tool probiert?

@Deadeye: Danke stimmt, war wohl noch etwas früh. ;) Aber der tipp den du gepostet hast ist auch fürs m2n32. ;) Ich glaube der 965 wird einfach nicht unterstützt. Ich würde mir hier Marktplatz günstig ein gebrauchtes AM2+ Board besorgen und mich nicht weiter quälen...

@Dead Eye
Bin gerade nicht daheim sonst hätte ichs mit dem Nvidia System Tool schon getestet. Allerding wird laut nvidia der 570 Chipsatz gar nicht von dem Nvidia System Tool unterstützt. Aber ich probiers aufjeden Fall.

@Mick_Foley
Oh und du dürftest das 5001 Bios drauf haben, da steht bei Asus bei den Downloads, dass man den Multi zwar auf 35 stellen kann aber dies den Takt nicht ändert usw..
Also wenn man den Multiplier im Bios hochstellt zeigt er im Bios statt 800MHz die richtigen 3400MHz. Aber wie gesagt nur im Bios im Windows werden weiterhin 800MHZ angezeigt.

Ein neues Board/gebrauchtes Board möchte ich mir eingentlich ungern kaufen. In eine ältere Technologie investiere ich nicht mehr. Wenn ich auch noch in ein neues Board investieren muss würde ich gleich auf eine ganz andere CPU umsteigen, weil der Preisunterschied zwischen den X4 und X6 Phenom II Prozessoren minimal ist.

Wenn das mit dem Tool nicht klappt dann wechsel, das hin und her Lohnt sich nich. ;)

Hast Du den Prozessordriver aktualisiert, bzw. neu installiert?

Auf der Seite sind ja direktlinks für PhenomTreiber für Dein Board angegeben.

Sofern Du nicht neu installiert hast, wird das Teil einfach nur falsch angesteuert.

Dann ev. nach dem ProzessortreiberUpgrade ev. mal schauen, ob Du im Gerätemanager ev. nicht richtig funktionierende Hardware hast.

Oder via > Start > Suche > System > Systeminformation > Hardware, oder Komponenten) > Problemgeräte schauen, ob da was steht.

Aber ich denke, das hat was mit dem alten Prozessortreiber zu tun.

> Hast Du nach dem BiosUpgrade einen CMOS-Reset gemacht, also die Bios Defaults geladen. Andererseits ist das ev. nicht richtig initialisiert worden, bzw,. die Änderungen nicht oder nicht komplett.

Kauf dir n neues Board bevor du da noch lange rumoxidierst:fresse2:

Also ich habe jetzt mal das nvidia system tool 6.06 installiert. Die Monitore zeigen nach wie vor 804MHZ auf den CPUs 1-4 an. Als CPU Mulitplier wird 4.0X angezeigt. In der Nvidia Systemsteuerung lässt sich normalerweise unter dem Punkt "Leistung" bzw. "Performance" (englische Version) weitere Einstellungen unter "Device Setting" machen. Unteranderm kann man hier auch den Multiplier einstellen. Dummerweise existiert in meiner Nvidia Systemsteuerung dieser Punkt "Device Setting" nicht. Es gibt zwar den Oberbegriff Leistung bzw. "Performance" aber den Punkt "Device Setting" innerhalb der Kategorie "Performance" fehlt natürlich. Dementsrechend kann ich auch keine Änderungen bzgl. der Multiplier machen. Hat irgendjemand eine Idee an was das nun wiederrum liegt?
Edit: --> Da musste man ja tatsächlich innerhalb des Programmes nochmal auf zustimmen klicken damit "device Setting" angezeigt wird! Was fürn Schwachsinn!

Den Vorschlag mit den Treibern halte ich für weniger effektiv. Ich habe Windows 7 (64 Bit) und da wurden die Treiber automatisch neu installiert für den Phenom II X4 965. Außerdem zieht Windows 7 die Treiber immer direkt aus dem Netz. Die Prozessordriver die auf der Seite angegeben waren weisen nur auf die AMD Homepage. Hier werden lediglich Treiber für die alten XP versionen (32Bit) angeboten, da XP nicht auotmatisch die Treiber aus dem Netz zieht. Für Windows 7 ist nichts hinterlegt.

Das Bios hatte ich bereits vor 6 Monaten auf 5001 geflasht als ich noch meinen alten X2 3800+ in Betrieb hatte. Habe den neuen Phenom II X4 965 einfach ausgetauscht ohne erneutes CMOS Reset. Ich glaub auch nicht das es daran liegt und möchte ungern CMOS Reseten da ich dann meine 4 SATA Platten wieder konfigurieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenns schon am bios reset scheitert, probiers doch mal aus sonst wirst du es nie wissen.
Was genau ist den so schwierig beim einstellen der sata sachen? Ein foto vom jeweiligen bioszustand ist auch sehr hilfreich ;)
Mfg michael

JUHU es funktioniert!!!!!
Es lag aber nicht am CMOS Reset, das habe ich nachwie vor immer noch nicht gemacht.

Ich habe wie vorhin beschrieben das nvidia system tool 6.06 installiert. Nachdem ich jetzt endlich die Schaltfläche "device Setting" einblenden konnte, konnte ich auch die Multiplier manuell auf 17.0X stellen. Nun laufen alle 4 Prozessoren mit 3417Mhz.

Hier noch die Beweis Bilder!!!! :d:d:d

CPU4.jpg

CPU2.jpg

CPU3.jpg

Danke an alle für eure Super unterstützung!!!!

Somit kann ich die Kompatibilitätsliste klick des m2n-sli Deluxe mit Phenom II X4 965 erweitern! ;)

Das ist einfach ein riesen Unterschied mit dem neuen Prozessor beim Zocken!!!
Wer hätte das gedacht das mein Mainboard welches ich 2006 gekauft habe heute noch zu was taugt! :d

Naja von einem X2 3800+ zu einem Phenom II 965 is ja auch ein Quantensprung. ;)

@Eagle:
Hallo,
stehe gerade vor dem gleichen Problem. Board M2N-SLI-Deluxe mit Phenom II X4 955. Prozessor bleibt auf 800MHz bei 0.9V VCore. In den Geräteeinstellungen der NVidia-Systemsteuerung taucht bei mir das Feld zum Einstellen des Multiplikators nicht auf. Was hast du im Bios momentan zu stehen? Funktioniert eigentlich die automatische Anpassung von Takt und Core-Spannung in Abhängigkeit von der Auslastung?

mfG
Kai

Es gibt wohl ein neues BIOS für viele nForce500-Boards von Asus, mit dem angeblich sogar ein X4 970 unterstützt wird, obwohl bisher alles 125W-K10 für AM2 Tabu waren, vielleicht hilft das.

EDIT: Hab mich vertan, 125W BE CPUs stehen bis jetzt nur in der Supportliste des M2N-E mit BIOS 5001, beim M2N-SLI Deluxe gehts mit der gleichen BIOS-Nummer "nur" bis zum X4 955 95W nonBE.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh