Phenom II X4 passiv kühlen?

thomasg

Neuling
Hallo zusammen,

da sich mein Mainboard verabschiedet hat steht die Anschaffung eines neuen Boards und damit der Umstieg von einem Core2Quad auf einen Phenom II X4 an.

Den Core2Quad kühle ich aktuell (semi-)passiv, heißt nur mit einem Kühler und darüber dem Lüfter des Netzteils (der 140mm hat, was das ganze schön leise hält).

Da ich mit den Phenoms noch keine Erfahrung habe frage ich mich, ob sich das ganze auch wieder machen lässt.
Geplant ist, dass der Aufbau nun in ein Silverstone Fortress FT02 kommt - und ich hoffe, dass die 2 massiven 180er Gehäuselüfter den Phenom ohne Hilfe kühlen können.

Ist das möglich? Wenn ja, welcher Kühler bietet sich dafür an?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, muss dazu sagen, habe noch nie ein CPU Passiv gekühlt.
Aber ich denke mit knapp 2Kg cu müsste das möglich sein.

Könnte es mir mit einem Noctua oder einem anderen großen Kühler nicht wirklich vorstellen, lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Grüße

Der Orochi ist dafür prädestiniert.

Nein, der Orochi reicht dafür nicht. Es würde evtl. reichen wenn er bis auf wenige Millimeter ans Netzteil reicht sodass die Luft durch den Kühler muss aber das würde ich nicht garantieren.
Es ist aber auch kein Beinbruch den mitgelieferten Lüfter des Orochi draufzupappen. Mit seinen 480Upm muss man sich schon gewaltig anstrengen um den aus nächster Nähe wahrzunehmen.
Mein BeQuiet ist im Nahbereich deutlich (!) lauter und selbst das ist bei geschlossenem CM690 nicht zu hören.

Was nutzt du denn momentan für einen Kühler mit dem C2Q?

Der Orochi schafft das seipassiv.

Allerdings die frage, warum passiv oder semipassiv, wenn du an nen anderen guten kühler nen Lüfter mit 500 Umdrehungen ranhängst, wirste den Lüfter definitiv nicht hören, da werden deine jetztigen 18er bestim mehr windgeräusche machen. Von daher würde ich lieber aktiv aber trotzdem leise Kühlen. Wie hoch ist denn dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Für den C2Q verwende ich einen Silverstone NT06. Der ist zwar nicht ganz so groß wie manch anderer Kühler, sitzt aber unmittelbar unter dem Netzteillüfter und hat so auch im Hochsommer unter stundenlanger Volllast nie Probleme gehabt den C2Q unter 60°C zu halten.

Beim neuen Aufbau würde zwar kein Lüfter mehr direkt über dem Kühler sitzen, aber ich will zumindest einen relativ hohen Kühler einbauen der passend zum Luftstrom im Gehäuse sitzt und durch den hohen Überdruck durch die 180er ausreichend mit Frischluft versorgt wird.

hmm, also der NT06 ist da definitiv nicht ausreichend. Also wenn semipassiv, dann würde ich den Orochi nehmen. Oder überleg dir, nen leisen aktiven Kühler zu verwenden. Wieviel darfs denn kosten?

hmm, also der NT06 ist da definitiv nicht ausreichend. Also wenn semipassiv, dann würde ich den Orochi nehmen. Oder überleg dir, nen leisen aktiven Kühler zu verwenden. Wieviel darfs denn kosten?

Spielt eigentlich keine so große Rolle. Ich würde den Kühler gerne behalten wenn das Upgrade auf einen X6 ansteht (der X4 ist nur zur Überbrückung gedacht), daher darf's auch etwas teurer sein wenn es sich lohnt.
Falls passiv überhaupt nicht möglich sein sollte wäre ein Kühler mit seitlich montiertem 140er Lüfter wohl auch tolerierbar (zumindest die Option dafür kann wohl nicht schaden).

Mein Rechner wird auch semi-passiv betrieben. D.h. das Netzteil saugt über einen "Rüssel" die Luft direkt über dem passiven Kühler der CPU ab. Das geht schon, klar, aber ich würde mir das so nicht zusammenschrauben, wenn ich mir einen neuen PC zusammenstelle.

Es ist einfach viel sinnvoller, wenn man eh schon einen neuen Kühler einbaut, gleich einen Lüfter an den dranzupappen. Selbst ein 500 U/min dürfte mehr Luft durch den Kühler befördern, als die semi-passive Belüftung an ihm vorbei saugt. Und ein 500 U/min Lüfter macht 8,7 db oder so "Lärm" und kostet 5 Euro.

Es macht vom Geräusch her keinen Unterschied, die CPU bleibt kühler (man könnte sogar etwas OCen) - man verbraucht halt nur 1,2 Watt mehr Strom. Ein no brainer.

Und ein Scythe Mugen 2, als Beispiel, würde bestimmt auch noch auf einem X6 passen.

aus eigener erfahrung kan ich dir den Orochi ans Herz legen den 500er lüfter hört man nich heraus,hab den in meinen HTPC verbaut incl einen PII X4 945 95Watt @3124MHz ;) unter last max 46°
läuft top

nur das Gewicht macht in nich Lan tauglich ;) ~1,4KG incl Lüfter

aus eigener erfahrung kan ich dir den Orochi ans Herz legen den 500er lüfter hört man nich heraus,hab den in meinen HTPC verbaut incl einen PII X4 945 95Watt @3124MHz ;) unter last max 46°
läuft top

nur das Gewicht macht in nich Lan tauglich ;) ~1,4KG incl Lüfter

Ok, das klingt doch ganz gut.
LAN-Tauglichkeit ist sicherlich kein Kriterium wo das Gehäuse allein ja schon 15kg hat.

Da die Prolimatechs noch ein ganzes Stück teurer sind und ohne Zusatzaufwand auch nur mit 120ern ausgestattet werden können wird es wohl der Orochi werden.

Ok, das klingt doch ganz gut.
LAN-Tauglichkeit ist sicherlich kein Kriterium wo das Gehäuse allein ja schon 15kg hat.

Da die Prolimatechs noch ein ganzes Stück teurer sind und ohne Zusatzaufwand auch nur mit 120ern ausgestattet werden können wird es wohl der Orochi werden.

Der Megahalems ist auch im Passivbetrieb deutlich schlechter als der Orochi. an dem kommt passiv oder mit lowrpm keiner vorbei.

So, der Orochi ist heute gekommen: heilige sch**** ist das Ding riesig!
Bin mal gespannt ob er hält, was die Größe verspricht. :)

Ist zar zu spät, aber für den semipassiven Betrieb hätte sich auch der Scythe Mugen 2 geeignet! Was ich dir aber nicht empfehlen würde, ist, den Orochi ohne Lüfter zu lassen und das NT alles machen zu lassen. Das NT baut auf Dauer mit hohen Temperaturen ab. Denn, umso wärmer das NT wird, bzw. dessen Bauteile, je eher kommt dessen Ende. Das kann noch Jahre dauern, aber auch etwas schneller gehen.

LG, Paule

Das ganze wird auch jetzt nicht mehr vom Netzteil gekühlt, da dieses im Fortress vom Innenraum abgeschottet ist.
Stattdessen soll die Gehäuselüftung das übernehmen. Da der 140er vom Orochi allerdings eh sehr leise sein müsste habe ich auch kein Problem damit den zu verwenden wenn es sich lohnt.

@Painfully Dream
Haste Recht! Aber jetzt aht er nunmal seinen Orochi! Vielleicht klemmt er dan einfach mal nen anderen Kaze Maru an das Teil. 2x800rpm wären doch optimal und super lautlos!

LG, Paule

So, kleines Update nachdem sämtliche Hardware seit ein paar Tagen hier läuft.
Hardware ist ein Gigabyte GA-MA790X-UD3 Board mit Phenom II X4 925 (2.8 GHz) in einem Silverstone Fortress FT02.
Der Skythe Orochi ist ganz klar zu groß für die meisten Gehäuse. Selbst im großen FT02 wird es durchaus knapp. Da sich der Kühler auf Grund der Platzverhältnise ausschließlich in Längsrichtung zu den RAM-Bänken (rechts) ausrichten lässt ist eine Montage in der Luftstromrichtung im FT02 nicht möglich. die Lamellen stehen also waagrecht zum Luftstrom.
Dennoch lässt die Performance kaum zu Wünschen übrig:
Im komplett passiven Betrieb arbeitet die CPU bei 28-30°C idle, mit dem mitgelieferten 140mm Lüfter mit max. 500 rpm sind es 26-30°C, also kein relevanter Unterschied.
Bei Volllast - über 10 Stunden - läuft die CPU passiv bei 50°C, mit dem Lüfter bei 45°C.

Im Silverstone ist der 140mm Lüfter nicht zu hören, da die 180mm Gehäuselüfter deutlich lauter sind (wenn auch dennoch sehr leise und durch die niedrige Frequenz kaum unangenehm).
Da es allerdings keinen nennenswerten Vorteil bringt ist der 140er vorerst dennoch deaktiviert - evtl. lohnt es sich ihn beim Übertakten wieder in Betrieb zu nehmen.

Übrigens: der Skythe ist so groß, dass sich der Lüfter selbst im FT02 nicht als Top-Blower montieren lässt, damit passt er einfach nicht mehr in's Gehäuse.
Auch auf der Unterseite (bzw. im FT02 der linken Seite) lässt er sich bei mir nicht montieren, da im obersten PCIe x1 Slot eine Intel PRO/1000 Karte den Platz beansprucht. Bei vielen anderen Boards sitzt hier gar der PEG-Slot was eine Montage definitiv unmöglich macht.
Bei mir ist der 140er also an der rechten Seite (^= Oberseite) montiert, wo er trotz Netzteil noch etwas Platz hat.

Ich bin so weit nicht unzufrieden, wobei bei einem Phenom X6 evlt. dennoch ein Austausch ansteht um die Gehäuselüftung positiver nutzen zu können.

Für's FT02 sind zumindest noch Widerstände eingeplant um die Gehäuselüftung auf ein nicht mehr hörbares Niveau zu bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh