Phenom II X6 1090T Auslastungsproblem

Marco_H

Neuling
Guten Tag :)

Bekomme bei Dying Light, Borderlands 2 und GTA 4 meine Grafikkarte (GTX 680 4GB) manchmal nicht ausgelastet.
Befinde ich mich in kleinen und engen Gebieten mit wenig Weitsicht, wird die Karte voll ausgelastet und CPU 70% @ 3,9Ghz.
Befinde ich mich in großen und weiten Gebieten mit viel Weitsicht über die Map, wird die Karte meist nur zu 70-80% ausgelastet und CPU 70% @ 3,9Ghz.
Dies hat zur Folge dass ich bei Sicht in die Weite immer einen FPS dropp bekomme.
Meine Grafikkarte kriegt einfach nicht genung zum verarbeiten.
CPU @ 3,9GHZ
HT @ 2400Mhz
NB @ 2800Mhz
16 GB RAM @ 1600Mhz 8-9-8-24

Vermute ja dass die Spiele einfach schlecht für Multicore (mehr als 4 Kerne) Programmiert wurden,
Bei Battlefield 3 und 4 habe ich nicht das Problem.

Log File von Msi AfterBurner während ich Dying Light Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjoa hast du schon richtig erkannt.

Damit leben, oder neue CPU kaufen.

Dying Light ist ja auch ein eher mies optimiertes, brandneues Game...
Da muss wohl eine Aufrüstung her. Immerhin solltest du den eher seltenen Phenom zu einem sehr guten Preis loswerden.

Eine kleine frage..hast du bei dem Board einen Lüfter hinten auf die Spannungswandler gerichtet? Und wieviel Spannung benötigt deine Cpu für die 3,9Ghz,,da deine Wandler ungekühlt sind.. ist aber erstmal nur so eine Vermutung :hmm: Oder ist bzw war das Beim Phenom X6 nicht so tragisch wie bei den Fx?

Zuletzt bearbeitet:
Mein nächstes System wird auch ein Intel, bins ein wenig Leid mit den Auslastungsproblemen der AMD Serie.
Ist leicht dezent nervig wenn du mit 70 fps spielst und auf einmal einen Dropp auf 30-40 fps bekommst nur weil das Spiel die 6 Kerne nicht richtig ausnutzt.

CPU Spannung ist auf 1,325 V.
NB ist auf 1,26 V
NB VID auf 1,3V

Habe die Grafikkarte und den Prozessor unter Wasser laufen. Die NB wird von nem 120er an der Seitenwand belüftet.
Die Spannungswander liegen bei 4,2 Ghz bei gut 60-80°C ^^.

Ist ja auch nur nen kleine Mini ATX Gigabyte 880 GMA UD2H.
Hatte mal nen ASROCK mit nem 900er Chip zum testen da, bin ich bis 4,8Ghz Stable bei 55°C bei ungefähr 1,6V gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa dann ist ja alles im grünen Bereich soweit ...;)

Wenn der wirklich die 4,8 unter Wasser stabil geschafft hat, ist es ein sehr guter:bigok:

Wenn der das primestabil geschafft hat, grenzt das an ein Wunder ;)

Bei den FX8350 habe ich hier ähnliches gelesen und die waren auch bei 4,3 und höher getaktet und haben bei Dying Light versagt.

Windows zeigt nur 100% CPU Auslastung, wenn alle Kerne 100%ig ausgelastet ist und das ist nur bei gut paralellisierter SW der Fall, bei Games auf 6 Kernern praktisch nie. Wenn ein Thread also bei 17% hängt, denn limitiert Deine CPU schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh