Phenom II X6 gegen i7 tauschen?

Holzroller

Neuling
Moin,

ich überlege gerade, ob ich meinen Phenom II X6 1090T gegen eine der neuen Intel i7 tauschen sollte. Ich habe leider keinen vernünftigen Benchmark-Vergleich gefunden. Hauptgrund für den Wechsel ist eigentlich das SSD Caching, das die Intel Chipsätze mitbringen. Es sollte aber dann auch gleich ein Leistungssprung bei der CPU drin sein, wenn ich die Plattform wechsele. Hat jemand ein paar Daten? CPU + Board mit Smart Response + 16 GB Speicher + leiser Kühler sollten nicht mehr als 700 Euros kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da ist schon ein ziemlicher Unterschied zwischen den CPUs.
Frag eista ber auch, wofür brauchst du denn mehr Leistung? Gaming? Rendering?
Stösst du wirklich irgendwo mit dem Phenbom an seine Grenzen?

Was genau meinst du mit SSD Caching? Kenn mich da jetzt nicht extrem gut aus,a ber ich hab noch nicht gehört dass der Chipsatz irgendwas mit der SSD zutun hat. Die SSD ist einfach ne schnellere Festplatte. Verwaltet wird die weiterhin vom Betriebssystem.
Auch wenn dein board nur Sata3 hat, bremst das nicht sonderlich.. der in der Praxis relevanteste Vorteil von SSDs ist ja deren extrem neidrige Zugriffszeit und die ist unabaheaengig vond er maximalen Transferrate des Anschlusses.

Ja also.. der Beitrag war jetzt nicht sehr hilfreich oder von großer Sachkenntnis geprägt.

Eine SSD habe ich schon lange, und auch 6 Gb Ports. Wenn du auch 9 Beiträge pro Tag lesen würdest, hättest du bestimmt schon mal von SRT gehört.

Assooo.. das Zeug...
Ist dir vieleicht in den Sinn gekommen dass man das vieleicht nicht kennt weil es kaum jemand nutzt? ;) Des weiteren ist "Chipsatz" ein sehr umfassender Begriff.

Wie auch immer, wozu meinst du dieses SRT zu brauchen? Das war hauptsächlich für die Zeit konzipiert als SSDs noch extrem teuer und klein waren. Das sorgt ja nur dafür dass besonders häufig genutztze Daten von einer HDD temporär auf einer kleinen SSD gelagert werden um schneller zugreifbar zu sein.
Sind die Daten jedoch sowieso auf einer SSD, erübrigt sich dieses thema vollständig.
Neben einer SSD extra noch eine zweite einzubauen um SRT zu nutzen halten ich für Unsinn (hab ich auch noch niemanden machen sehen).
Wenn du unbedingt sowas willst, kannst du ebenso eine SHDD nehmen. Die hat den benötigten Controler intern.

Ausserdem, was für Fachkenntnis willst du von mir?
Beantworte doch bitte meine Fragen da oben! Anders kann zumindest ich dir nicht begründet sagen ob sich die Aufrüstung wirklich lohnt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen dem SSD Caching würde ich nicht tauschen, das ist verbranntes Geld. Allerdings hast du durch den I7 (je nach Modell) eine hohe Leistungssteigerung in allen Anwendungslagen. Wenn würde ich ein Z97 Board nehmen und da dann eine M2 SSD einbauen. Allerdings solltest du auf die Anbindung des M2 Ports achten (4xPcile), welche SSD den Port maximal ausfährt weiss ich gerade nicht , es gibt aber momentan meines wissens nur eine. Da musst du hier mal im Forum stöbern.

Ja also.. der Beitrag war jetzt nicht sehr hilfreich oder von großer Sachkenntnis geprägt.

Solche Sprüche sind nicht gerade nett. Wenn dir schon jemand helfen will (auch wenn er deiner Meinung nach kein Plan davon hat) bedankt man sich trozdem und gut ist es. Sonst hilft hier niemand mehr jemand wenn alle gleich so rumzicken.

Zuletzt bearbeitet:

Eine SSD habe ich schon lange, und auch 6 Gb Ports. Wenn du auch 9 Beiträge pro Tag lesen würdest, hättest du bestimmt schon mal von SRT gehört.

Arrogantes Stück. Selber fragen weil man keine Ahnung hat und nicht in der Lage ist einen Benchmarkvergleich zu finden und dann noch User anmaulen die dir helfen wollen... :stupid:

SRT braucht und nutzt kaum jemand weil es eben aktuell nicht mehr nötig ist bei einem Preis von knapp 100€ für 250gb speicher.

Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de
Also "alle Lebenslagen" würde ich nicht unbedingt sagen - bin selbst vor 2 Monaten von einem Phenom II X4 965 auf einen Xeon e3 1230v3 (=i7 4770) umgestiegen und die einzige Lebenslage abgesehen von Gaming und Bilddesign wo ich nen Unterschied spüre ist dass Chrome jetztz etwa doppelt so viele Browsertabs gleichzeitig verkraftet... aber ich bin auch ein Extrem-user von Tabs :d

Schneller auf mails warten tut ein Octacore ja bekanntlich auch nicht, darum fragte ich ja nach dem Einsatzgebiet ;)

Kommt halt immer darauf an was man macht, im normalen Desktop Betrieb ist es Latte da hast du recht. Ich hab mir einen g1840 Celeron zum Surfen Mails abrufen etc extra hingestellt, und merke gegenüber meinem großen (I7 6 Kerner) auch kaum einen Unterschied. Beide Sys haben eine Samsung 840 Pro 128 GB als OS Platte drin. Der Firefox geht beim großen etwas fixer auf aber sonst merkt man nichts ausser massiv weniger Stromverbrauch. Jetzt verbraucht mein Monitor mehr als der Surf Rechner :wall:

Hier ein Test gegen einen I5 gleicher Takt http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4570-vs-AMD-Phenom-II-X6-Black-1090T
Hier ein Test gegen einen I7 ähnlicher Takt http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4770-vs-AMD-Phenom-II-X6-Black-1090T gibt kein gleiches Taktmodell.
Hier ein Test gegen einen I7 6 Kerner ähnlicher Takt http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4930K-vs-AMD-Phenom-II-X6-Black-1090T gibt kein gleiches Taktmodell.

Zuletzt bearbeitet:
Assooo.. das Zeug...
Ist dir vieleicht in den Sinn gekommen dass man das vieleicht nicht kennt weil es kaum jemand nutzt? ;) Des weiteren ist "Chipsatz" ein sehr umfassender Begriff.

Wie auch immer, wozu meinst du dieses SRT zu brauchen? Das war hauptsächlich für die Zeit konzipiert als SSDs noch extrem teuer und klein waren. Das sorgt ja nur dafür dass besonders häufig genutztze Daten von einer HDD temporär auf einer kleinen SSD gelagert werden um schneller zugreifbar zu sein.
Sind die Daten jedoch sowieso auf einer SSD, erübrigt sich dieses thema vollständig.
Neben einer SSD extra noch eine zweite einzubauen um SRT zu nutzen halten ich für Unsinn (hab ich auch noch niemanden machen sehen).
Wenn du unbedingt sowas willst, kannst du ebenso eine SHDD nehmen. Die hat den benötigten Controler intern.

Ausserdem, was für Fachkenntnis willst du von mir?
Beantworte doch bitte meine Fragen da oben! Anders kann zumindest ich dir nicht begründet sagen ob sich die Aufrüstung wirklich lohnt oder nicht.

Wer redet von einer zweiten SSD? Wer sagt, dass du antworten musst, wenn du keine Ahnung hast? Willst du unbedingt deine 9 Posts pro Tag halten, oder was ist deine Motivation? Tut mir leid, wenn das etwas hart rüberkommt, aber ich habe dafür schon lange kein Verständnis mehr.

Ich habe eine CPU Datenbank bei PCGH gefunden, allerdings wird die bei mir nicht richtig angezeigt, daher kann ich die nicht verwenden. Ob der Phenom an die Grenze stößt ist wohl eine Frage der Perspektive bzw. wie viel Zeit man beim Warten verschwenden will. Ich sitze manchmal nach Feierabend noch 1 - 2 Stunden am Rechner. Wenn ich SC2 oder LoL zocke, merke ich sicher keinen Flaschenhals. Aber wenn ich nochmal ne große Zeichnung in Autocad prüfen will, dann dauert es schon recht lange, weil das Programm auch 2015 noch kein Multi-Threading unterstützen wird. Auch beim Entpacken großer Archive (5 GB oder mehr) ist schon etwas Geduld gefragt.

Das mit dem SRT hat sich allerdings dann doch erledigt, ich habe bei der M500 mit 960 GB zugeschlagen. Ich wusste nicht, dass die so billig geworden sind.

Wenn du keine Ahnung hast um sowas selber zu entscheiden solltest du User die die Kompetenz haben es einzuschätzen und sinnvollerweise Fragen weshalb du eben den I7 brauchst nicht dumm von der Seite anmacchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine CPU Datenbank bei PCGH gefunden, allerdings wird die bei mir nicht richtig angezeigt, daher kann ich die nicht verwenden
Ich habe dir doch jetzt genug Benches gezeigt ?

Und wenn doch ein Wechsel geplant ist, dann evtl. auf die neue Generation Boards mit DDR 4 warten. Falls du Programme abgesehen von Autocad nutzen willst die Multicore unterstützen ( eigentlich ein Armutszeugniss von Autodesk (evtl. wird Multicore aber auch nicht benötigt)) würde ein Wechsel auf Aktuelle Hardware schon Sinn machen.

Wer sagt, dass du antworten musst, wenn du keine Ahnung hast? Willst du unbedingt deine 9 Posts pro Tag halten, oder was ist deine Motivation?

Du machst deinem Nick alle Ehre

Ich kann Gubb3L nur
Arrogantes Stück. Selber fragen weil man keine Ahnung hat und nicht in der Lage ist einen Benchmarkvergleich zu finden und dann noch User anmaulen die dir helfen wollen...
zustimmen, den Anstand hast du echt nicht mit Löffeln gefressen....

Naja egal ich bin hier raus, solchen (weil ichs kann) Usern hab ich keine Lust zu helfen.

Einer mehr für die Igno würde ich sagen - echt nicht zu glauben im welche Richtung sich die User entwickeln. :shake:

Maul alle :d

Also wie wärs mit nem second hand i7 (2600k) für ca 250€ - 280€ und dazu noch ne zweite R9 290.
Für den angegebenen Geldbetrag wäre das das sinnvollste was du machen könntest. Alles andere wären
teure Sidegrades.

Schön´ Gruß

Ach smex nur weil du nicht zu der riege der vieltipper hier gehörst :d

Also wenn du noch lust auf eine beratung (eigentlich der übliche standart wie jeder andere der 20 anderen Thread pro Tag hier) hast dann mach nur gerne weiter. Ich bin ebenso raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ach smex nur weil du nicht zu der riege der vieltipper hier gehörst :fresse2::fresse2::fresse2:

Also wenn du noch lust auf eine beratung (eigentlich der übliche standart wie jeder andere der 20 anderen Thread pro Tag hier) hast dann mach nur gerne weiter. Ich bin ebenso raus.

Stimmt, bin ja auch auf OCN zuhause.. da hat nen thread von mir gerne mal
an die 70k Aufrufe :bigok:

Drum muss ich hier Stoff geben xD

Ich tausche jetzt erst mal die SSD. Dann hab ich meine Speicherprobleme schon gelöst. Und dann schau ich mal, dass ich nen i7 4790K einbaue. Der sollte wohl im Autocad bisschen mehr bringen, wegen der Single-Core Leistung.

Mir ist übrigens völlig egal, wenn euch meine Kritik nicht passt. Warum sollte ich mich von jemand beraten lassen, der nach 1500 Beiträgen nicht weiß, was SSD Caching ist? Ich will hier Informationen und kein Gelaber. Wenn dieser Anspruch hier schon zu hoch angesetzt ist, tut es mir leid.

Bis irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das mal so sehen. Weil du Google nicht benutzen kannst um einen Benchmark zu finden saugt dich hier auch (am Anfang) keiner von der Seite an und das erwartet man auch von dir oder anderen Usern die Hilfe suchen.
Alle deine Fragen und dabei auch ob SSD Caching noch sinnvoll ist hättest du selber herausfinden können. Wenn einer von uns mal etwas verpeilt (ja das passiert auch und keiner ist perfekt und allwissend) dann macht man ihn nicht blöd an sondern schildert seine Frage einfach vernünftig mit ausreichend Details wie dem Verwendungszweck weil es gibt nicht wenig User die erst nach einer Seite mit ihrem wirklichen use case rausrücken und man darf von vorne anfangen.
Aber anscheinend hast du in dieser hinsich keine ausreichende erziehung genossen um selbst auf falsche antworten (oder aus deiner Sicht falsche antworten) höflich zu reagieren.
Eine gewisse anzahl an beträgen sagt übrigens nichts über die qualität dieser aus jedoch kann man anhand dieser schon erkennen ob jemand sich laufend mit der materie beschäftigt und DragonTear ist mir zumindest bisher nicht sonderlich negativ im beratungsbereich aufgefallen sondern eher positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Aber selber nicht sachlichen Bezug zu den ernst gemeinten Beiträgen
argumentativ abgleichen. Greif dich jetzt nicht an.

Ne i7 Sandy würde dir auch reichen, browse doch mal nach Benchmarks.

In welchen Bereichen erhoffst du dir eigentlich eine Leistungssteigerung.
Cad zB.. beim Laden? Beim Darstellen?
Oder Gamen? Oder einfach nur die SSD performance?

Und bitte weniger Vorurteile gegen andere Nutzer haben, ich gebe mir
gerade wirklich Mühe.

Ich bin in den Thread gekommen um ihm aktiv bei der beratung zu helfen (sonst würde ich sowas ja nicht lesen) und mir ist direkt die unfreundliche art entgegen gesprungen und auf sowas reagiere ich natürlich wie auch viele andere hier allergisch . Man sollte jedem so begegnen wie man erwartet dass er dir begegnet.

Btt und das ist kurz:

I7 ist ne idee i5 k ebenso je nach use case.
wenn kein OC dann doch eher i5 oder ein Xeon wenn es doch mehr in richtung parallelisierung gehen soll.
board in abhängigkeit von der CPU. wenn CPU mit K dann z97. alternativ reicht auch was kleineres. anschlüsse und vielfalt abhänging davon man braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist übrigens völlig egal, wenn euch meine Kritik nicht passt. Warum sollte ich mich von jemand beraten lassen, der nach 1500 Beiträgen nicht weiß, was SSD Caching ist? Ich will hier Informationen und kein Gelaber. Wenn dieser Anspruch hier schon zu hoch angesetzt ist, tut es mir leid.
Erstmal sind wir im CPUbereich. Muss man automatisch auch Ahnung von SSDs haben um hier eine Frage beantworten zu dürfen?

Zweitens weiss ich sehr wohl was ein SSD Cache ist, nur ist mir entfallen was der Intel Chipsatz damit zutun hat ;)

Drittens bin ich hier so ziemlich dazu gestoßen nachdem dieses Thema um SSD Caches schon ziemlich veraltet ist. Günstige SSDs gibt es ja schon seit >2 Jahren und noch nirgends hab ich gelesen dass jemandem solch eine Lösung über den Chipsatz empfohlen wurde... Wenn dann werden solche SHDDs empfohlen.
Wenn dein Anspruch es ist dass jeder der hier antwortet, alle teils schon veralteten Technologien von Intel kennt, tja, dann ist dein Anspruch an solch eine kostenlose "Dienstleistung" wie Beratung in einem Forum, in der Tat zu hoch.

Und 4tens - und das wurde mehrfach angesprochen - nur weil dir ein Punkt an meinem Post nicht passt, musst du ihn ganz ignorieren und Hilfe ablehnen? >_> Das ist nicht die freundliche Art die man in einem Forum halten sollte und du kannst froh sein dass es doch noch einzelne gibt die versuchen dir zu helfen - auch wenn du die Ratschläge/Fragen weiterhin in den Wind zu schießen scheinst.
Es steht immernoch offen wofür genau du mehr Leistung brauchst... deine R9 290 spricht für Gaming aber das Erwähnen von Autocad ist wieder recht ungenau (siehe smex' Fragen).

Zuletzt bearbeitet:
... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Warum sollte ich mich von jemand beraten lassen, der nach 1500 Beiträgen nicht weiß, was SSD Caching ist? Ich will hier Informationen und kein Gelaber. Wenn dieser Anspruch hier schon zu hoch angesetzt ist, tut es mir leid.

Wenn du an jemanden Kritik übst, der sich in einem öffentlichen Forum dazu herunterlässt, dir in seiner Freizeit helfen zu wollen und du selbst dabei derjenige bist der sich absolut 0 mit der Materie auseinandergesetzt hat (Preisvergleich für SSDs zu finden ist ja irrsinnig schwer heutzutage) dann frage ich mich wessen Ansprüche hier zu hoch angesetzt sind

DragonTears erster Post war absolut richtig verfasst, weil SRT nicht mehr die Rolle spielt wie vor einigen Jahren - deshalb hat er auch gleich die Funktionsweise der SSD erklärt und die Limitierung der SATA Ports angesprochen

Dass du dann noch dezidiert danach suchst wieviele Posts jemand verfasst hat, um ihn anschliessend als "Plappermaul" zu diskreditieren lässt tief blicken.

Ja, kein Ding. Aber dann bitte mit einer etwas freundlicheren Art - auch wenns schwer fällt.
Hier kann und wird man immer von Laien eine Antwort bekommen - was aktuell überhaupt nicht der Fall war - wenn du deinen Anspruch höher definierst, dann lass dich bitte "professionell" beraten, und nütze der Wirtschaft damit.

Zuletzt bearbeitet:
den primitiven Holzfällerchargon mal aussen vor

X6 1090T > Xeon 1230v3 in Zusammenarbeit mit ner neuen 840 Evo 512Gb, würd ich sofort wieder machen (habe Autocad was weiß ich welches Release, WF 3, Catia V5 R19, Revit C4D am HomePC installiert)

mfg Zul

den primitiven Holzfällerchargon mal aussen vorl

Ich bin ja wirklich kein Freund von Rechtschreib-Flames, aber wenn man jemandem einen primitiven Jargon vorwirft, sollte man das Wort wenigstens richtig schreiben. Dies außen vor:

Danke für alle informativen Beiträge. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Xeon 1230v3 schon eine spürbare Mehrleistung in Autocad (1 Thread) bringt. Frage: Warum eher i5 statt i7, wenn man nicht übertakten will?

Zu SRT: Dies ist mitnichten ein veraltetes Thema. In der Industrie und im professionellen Umfeld (Workstations) wird SSD-Caching (Chipsatz-basiert) sehr wohl aktuell verwendet. So bin ich ja auch darauf gekommen. Liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass man einerseits den SSDs beim Thema Datensicherheit und Haltbarkeit noch nicht ganz vertraut, und andererseits die Hybridfestplatten bei der Performance nicht mithalten können.. soweit meine Hypothese.

Also wie wärs mit nem second hand i7 (2600k) für ca 250€ - 280€

Was ist dass denn für eine Empfehlung? Selbst wenn man den 2600k über 5 GHz bringt, holt man sich für 278 Euro einen 4790K und läuft prinzipiell mit hohem Standard-Takt, der den 5 GHz in nichts nachsteht. Abgesehen davon, dass man die Kühlung nich ausufern lassen muss oder Stunden lang an den OC-Einstellungen muss, damit man dahin kommt, wo man denkt hin zu müssen.

Für einen produktiv genutzten PC gilt immer Finger weg von OC.

Bezüglich des SSD-Caches, es war mal interessant, wird aber alleine aus preislicher Sicht nicht mehr verwendet und ist damit technisch überholt. SSD=OS, Programme, HDD/2. SSD=Nutzdaten. Damit muss man auch nicht mehr so lange beim Laden warten, nutze ich schon seit Ende 2009 so und bin zufrieden.

Ja, das sehe ich genau so. Ich kaufe auch generell keine gebrauchte Hardware mehr.

Ich nutze ja auch schon lange eine SSD fürs OS und die Programme, dazu habe ich momentan ein Raid Array für meine Daten. (mir sind in den letzten 10 Jahren schon drei Festplatten defekt gegangen). Die Probleme: Manche oder alle Programme installieren auch außerhalb des bei der Installation angegebenen Verzeichnisses Daten, die dann gerne auf der SSD liegen. Generell muss man immer mal wieder entscheiden, auf welchem Laufwerk man die Software XY installiert - jedenfalls ich, bei meiner 256 GB SSD (früher hatte ich mal 64 GB). Verzeichnisse, die standardmäßig auf "C:" liegen, muss man umleiten, z.B. "Bilder". Manche Programme legen dann doch wieder z.B. einen "Eigene Dokumente" Ordner auf dem Systemlaufwerk an, sodass man davon dann zwei hat.

Unterm Strich ist das sicherlich alles möglich, aber es nicht so convenient wie SRT, und daher nicht jedem Nutzer zuzumuten. Da man jetzt für 200 Euro genug Speicherplatz bekommt, um in vielen Fällen auf eine HDD zu verzichten, hat sich das sicherlich in dieser Hinsicht erledigt. Aber nicht hinsichtlich der Datensicherheit, wenn man davon ausgeht, dass die Bits und Bytes auf einer Magnetplatte doch noch etwas zuverlässiger gelagert werden können.

dass die Bits und Bytes auf einer Magnetplatte doch noch etwas zuverlässiger gelagert werden können.

Wer hat dir denn so einen Mist erzählt ?
Nur mal so am Rande. Ein Array bringt dir in bezug auf datensicherheit im falle eines ausfalls auch nich wirklich viel. Nen richtiges Backup extra gelagert sollte immer sein !

Wer redet von einer.....
Ich kann dich gut verstehen. Man hat eine Frage und dann kommen Wörter die zu Sätze gebildet wurden aber Null Aussagekraft bieten. Also Zeilen die man sich sparen kann. Wenn dann noch der Betreffende 9 Beiträge pro Tag schreibt, aber so einen Inhalt abliefert, würde ich genauso reagieren.

Wenn Geld vorhanden ist, würde ich ganz klar zum 1150 Sockel greifen. Wer eh eine Grafikkarte hat und sicher nie eine iGPU mal braucht, sollte den Xeon nehmen. Der Vorteil des Xeon 1231v3 ist eben, dass man sich die rund 50€ Aufpreis für die iGPU im Vergleich zum i7 4770 spart.

Für gute 200€ bekommt man CPU Leistung statt.

Intel Xeon E3-1231 v3 im Test
http://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir denn so einen Mist erzählt ?
Nur mal so am Rande. Ein Array bringt dir in bezug auf datensicherheit im falle eines ausfalls auch nich wirklich viel. Nen richtiges Backup extra gelagert sollte immer sein !

Ui, jetzt wird hier aber mit Fachwissen und Fäkalwörtern aufgetrumpft, aber natürlich nur am Rande.

So ein Array bringt gerade dann etwas, wenn eine Platte ausfällt. Wer hat dir denn gegenteiligen "Mist" erzählt, den du hier auch noch verbreitest? Und wer hat dir erzählt, dass ich mein Backup darauf schreiben würde?

Was ist dass denn für eine Empfehlung? Selbst wenn man den 2600k über 5 GHz bringt, holt man sich für 278 Euro einen 4790K und läuft prinzipiell mit hohem Standard-Takt, der den 5 GHz in nichts nachsteht. Abgesehen davon, dass man die Kühlung nich ausufern lassen muss oder Stunden lang an den OC-Einstellungen muss, damit man dahin kommt, wo man denkt hin zu müssen.

Bezüglich des SSD-Caches, es war mal interessant, wird aber alleine aus preislicher Sicht nicht mehr verwendet und ist damit technisch überholt. SSD=OS, Programme, HDD/2. SSD=Nutzdaten. Damit muss man auch nicht mehr so lange beim Laden warten, nutze ich schon seit Ende 2009 so und bin zufrieden.

Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Ich habe keine schlechten erfahrungen mit second hand Hardware gemacht.

" Für einen produktiv genutzten PC gilt immer Finger weg von OC."
Stimmt, wer es nicht kann soll es lassen.. das hat wenig mit Produktivität zu tun,
im Gegenteil. +1Ghz lässt sich im Schnitt rausholen.. das sind etwa an die 30% Leistung.
Ich habe unter anderem einen 2500K seit dessen release auf 4.5Ghz @ 1.3v laufen.
Ohne Wakü und das mit der Voltage finden ging auch recht fix. Keine Spuren von Degradieren, läuft supi.

Auch wenn sich der OP nen 4790k aneignet wäre ein OC ratsam, gerade weil Cad keine Multicores unterstützt
und 30% ist eine deutlich merkbare Zahl.. das hat nichts damit zu tun ob etwas 5ghz nachsteht oder nicht.

Solange man die VCore nicht weiter als 10% erhöht braucht man sich nicht den geringsten Gedanken über
die Langlebigkeit der CPU machen.

Ausserdem vom nicht-Übertakten zu sprechen aber eine K CPU zu empfehlen ist auch latent fragwürdig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh