Phenom X4 9750 Overclocking Frage

Cybey

Enthusiast
Hi alle zusammen,

habe ein paar Fragen zu meiner Cpu, denn ich bekomme sie einfach nicht höher als 4x2,8Ghz pro Kern. :shake: Da ich mich nur etwas (!) im Bios auskenne wollte ich euch fragen, ob ich vielleicht etwas falsch eingestellt habe oder ob etwas nicht ganz optimal ist.
Da ich nun ein neues, besseres Board habe sind auch einige Funktionen dazugekommen die ich vorher nicht hatte. Daher auch die Frage.

Meine Hardware:

AMD Phenom X4 9750 @Xigmatek Achilles
Crucial Ballistix 2x1Gb DDR-800 mit 4-4-4-12 (Microns sind verbaut)
Gigabyte GA-MA790X-UD4
Radeon HD4870 von GeCube
530W Netzteil von Corsair
Antec Twelve Hundred

Meine Einstellungen:

Wie bereits gesagt würde ich eben gerne mehr erreichen, mir fehlt dazu jedoch das nötige Know-How.
Temperaturmäßig könnte ich vielleicht noch eine Stufe bei Voltage hoch, jedoch auch nicht mehr, da nun auch der Sommer ansteht und der Pc in einem Zimmer unter dem Dach steht (im Hochsommer bis zu 29° Raumtemperatur).

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-entweder der Ram schafft keine 1000 (was ich bei micron nicht glaube)
-oder cpu ist am ende, was ich beim "alten" phenom mit 2,8ghz sehr wohl glauben kann

Der Ram packt sogar 1200 bei 5-5-5-15 ;)

Ah okay, aber du meinst dass es an den Einstellung nicht liegt? Also habe ich irgendwas falsch bzw. schlecht eingestellt?
Vor allem beim HT-Link und NB-Frequency bin ich mir sehr unsicher, ebenso wie bei Cpu-Nb Voltage...

als erstes würde ich den ram auf den kleinesten Teiler stellen(200) um ihn als Fehlerquelle auszuschließen. nb-vid erstmal auf auto lassen, brauchst du bei dem niedrigen referenztakt noch nicht. cpu spannung würde ich nicht erhöhen, ist schon hoch genug. jetzt einfach den referenztakt erhöhen....vielleicht geht noch was

edit:
NB und HT sollten zum austesten der cpu im bereich von 1800-2000 bewegen. danach kannste immer noch den max nb-takt austesten

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine es ist alles richtig eingestellt und der ist am ende. Hatte auch einen 9950er der nur 2,9 machen wollte, also sind 2,8 für einen 9750er relaistisch

Naja mit der Vcore von 1,375 wirst du nicht viel mehr erreichen. Da sind deine Werte schon Top wenn ich die so sehe. Teste mal wieweit dein Mainboard geht ,also der Referenztakt.
Damit man abschätzen kann was du noch maximal an Mhz rausholen kannst.
Um die 3 Ghz zupacken musst du sicherlich eine Spannung von knapp 1,45 anlegen.
Das wäre auch so das Limit der P1 Serie , die gehen max bis 3,3Ghz -3,4Ghz.

3,4ghz beim P I ;)? hab ich noch nie stable gesehn :) ausser unter ln2 etc ;) 2,8ghz- 3,2ghz ist da wohl die Streuung

€: ich verstehe unter stable 64bit stable und nich 3h pseudo 32bit stable ;)

Naja das Problem ist eben, dass ich vielleicht maximal noch eine Stufe bei Voltage hoch gehen kann, das wars dann aber auch schon unter Lukü.
Das mit dem Ram werde ich mal ausprobieren und etwas mehr VCore.

Nach wie vor unsicher bin ich mir bei CPU-NB VID Control... wann muss ich die allgemein hochstellen? Habe mal etwas gegoogelt und habe gelesen, dass man die hochstellen sollte sobald der Ram mehr Voltage bekommt und höher taktet. Daher habe ich auch hier etwas hochgestellt bzw. genau so, wie die Cpu-Voltage.

Selbst der x4 9750 schafft unter wasser 3,5 Ghz .
Stable ist mit der Schwammigste Begriff beim overclocking.
Für mich ist Stable wenn die CPU für den Zeitraum indem ich mal 100% Auslastung brauche keine Fehler produziert. Bei mir sind dass gut 90 Minuten. Wenn nun die Superhirne mit ihren 24h Stable kommen .. fasse ich mir an den Kopf und denke immer nur wer hat den seine CPU bloß 24 Stunden lang bei 100%....

@ Topic , wie gesagt selbst der x4 9750 macht die 3,5Ghz Stable bestimmt nicht aber hier

und der x4 9950 macht sogar unter Lüku 3,8Ghz Bitte

Quod erat demonstrandum

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Stable wenn die CPU für den Zeitraum indem ich mal 100% Auslastung brauche keine Fehler produziert. Bei mir sind dass gut 90 Minuten. Wenn nun die Superhirne mit ihren 24h Stable kommen .. fasse ich mir an den Kopf und denke immer nur wer hat den seine CPU bloß 24 Stunden lang bei 100%....

@ Topic , wie gesagt selbst der x4 9750 macht die 3,5Ghz Stable bestimmt nicht aber hier

Quod erat demonstrandum

das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das kann nur von jemand kommen der sich noch nicht selber mit dem phenom I beschäftigt hat.

der 9950@1.6v unter air :fresse: der hat ja schon bei der vali geglüht....

tolle ergebnisse, nur kannste die im alltag in die tonne treten....

und beim 9750 bist ja noch an den referenztakt gebunden, was die sache noch schwieriger macht....vielleicht schaft sein board nicht mehr.

Quod erat demonstrandum

Schön und gut, aber was sollen die Suizid-Screenshots aussagen ? Leider 100% an der Realität vorbei.
Einen 9750 bekommt man maximal auf 3,3 Ghz stabil und das nicht mal mit Luft/Wasser, sondern besserer Kühlung.
Gleiches gilt für den 9950.
Ein Phenom 1 ist ein Phenom 1 und packt nun mal nicht all zu viel im Gegensatz zur neusten Generation.

Quod erat demonstrandum
Bleib lieber bei deinem Intel:rolleyes:

Hey alle nochmal, :wink:

hab gerade eben das Ganze nochmal mit etwas mehr VCore versucht und das ist dabei rausgekommen:

3h Primestable, weiter konnte ich es noch nicht am Stück laufen lassen. Aber sollte ja eigentlich ausreichen. Gekühlt wird nach wie vor mit Luft, genauer gesagt dem Achilles. Bei 18-22°C Raumtemperatur sind die o.g. Werte überhaupt kein Problem. Wenn es allerdings mehr hat sollte man vielleicht wieder runterschrauben auf 2808Mhz. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh