Phenom X4 Black Edition stürzt ab TLB Bug?

ltaz

Neuling
Hallo habe mir ein BOINC Rechner zusammengestellt und dieser Stürzt aber ab,

Das Sys Besteht aus:
AMD Phenom X4 9600 Black Edition
MSI K9AGM4-L
4GB RAM G.Skill
Cooler Master 520M

Die Temperaturen gehen weit über 70° hinaus.
OC habe ich ihn nicht und habe es auch nicht vor.

Habe dazu folgende Fragen:
  1. Wie Warm darf der Werden?
  2. Kann man den TLB Bug umgehen unter XP?
  3. Was kann ich tun?

bitte um Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die temp ist echt schon ziemlich hoch, normal sind so um die 60° ne gängige hausnummer

Gehäuse ist ein Rouge Gamer Cube mit kompletter Lüfter Bestückung also 5 120@ 12V CPU Kühler sitzt richtig habe eben aber nochmal die WLP gewechselt leider ist noch der Boxed Kühler drauf jedoch sollte es ja nicht zu warm werden da der Boxed Kühler ja die default werte abkönnen muss... Habe zwar noch CPU Kühler bestellt allerdings sollte das Problem weiterhin sein geht das ganze System zurück an den Versand und dann tausch ich es gegen einen Q6600er Sys aus, macht auch eniger Stress... Wollte nur AMD nen Gefallen tun...

EDIT: WLP is neu jedoch keiner lei Unterschied Geht strait nach oben 77° gerade anliegend an der CPU umgebeungs Temp 21° CPU Kühler Sitzt 100% richtig CPU Kühle dreht nur mit 900u/min is das normal ? Bios Lüfter blabla ist aus und er sollte 100% laufen aber weiß ja nich wie der Boxed Kühler drehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das neuste Bios drauf???
Die ersten hatten häufig Anzeige Fehler und Bugs die zu abstürzen führten.

Speicher Einstellungen richtig?

Der TLB Bug wirds mit 99%er Sicherheit nicht sein.

naja fühlt sich schon echt warm an ja ... also ich kanns ned messen aber is schon an der handfläche fast schmerzvoll...

Bios ist erst seid gesern drauf da das System ganz neu ist gesern ers gekommen und extra nen LE-1200 gekauft damit das Bios Update machen konnte...

Das Biso ist das 208 von MSI aus dem Forum von MSI....

Habe gerade mal verglichen idle Temps sind mit 38°-41° denke ich ok jedoch gehen die bei Last innerhalb von 5 min auf 80°....

der kühler ist einfach schrott und wenn du dir die hand dran fast verbrennst dann kommt das schon hin mit den 80 grad, kauf dir einen guten kühler dann dürfte das problem gelöst sein

naja habe noch Kühler ohne ende aber die passen alle nicht in das case rein... habe noch 2 orginal Verpackte Mugen aber was soll man machen .... denke mal es wird nen Vendetta Kühler, teste mal weiter..

Der Kühler muss ausreichen. (wenn er zum Phenom gehört und nicht irgendeiner von irgendeinem Modell) Er sollte nur nicht zu tief nach unten geregelt sein und dazu gibt es meist zum Kühler Arm, um Anpressdruck zu erzeugen.

naja habe mein Multimeter ausgepackt und siehe da auf 100% an der Lüftersteuerung liegen nur 7V max an habe nun Über Molex angeklemmt und siehe da er ist laut und kalt.

ja läuft Stabil bis jetzt allerdings ohne Oc aber das war ja auch nicht geplahnt.

Läuft auf 56° auf allen Kernen....

Kühler habe ich schon bestellt gehabt es werden die Vendetta von OCZ da ich sie billig bekommen kann für 20 €... habe gleich 3 genommen da ja noch mehr Rechner kommen die Tage... Der Ultima 90 ist ok aber nu is leider zu spät...

Habe dann nur 2 Mugen über naja ma gucken ewt passen die ja irgendwo...

Den Vendetta kannst du aufm Phenom vergessen, der packt den nicht, zumindest nicht mit einer angenehmen Drehzahl.

Den Vendetta kannst du aufm Phenom vergessen, der packt den nicht, zumindest nicht mit einer angenehmen Drehzahl.

Naja habe den bei nem Freund auf nen Q6600 draufgeklopt und dort läuft der super mit 32° Idle und 43° Last Temps so viel mehr kann der Phenom j anicht verbraten...

Der zeigt halt in die falsche Richtung, ich hatte auf einem Phenom 9500@2,45GHz 1,25V 55°C Last bei 2200rpm.. mit Mugen und YL D12SL-12 52°C bei 700rpm.

neee zeigt er nicht ... wie gesagt ist ja nen Rouge Gamer Case wo er drinne steckt da zeigt er genau in Richtung der 2 120er Lüfter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh