Phenom X4 oder Phenom II X4?

BulletSnake

Enthusiast
Moin Leute!
Ich wollte mir eigentlich den Phenom X4 9950 kaufen,da ich ein passenes Board dazu habe Asus M2N-E.Meine jetzige CPU ist ein AMD X2 5200+!Nun aber kommen ja die neuen raus oder sind es schon aber dafür müsste ich mir ein neues Board kaufen,besseren Speicher und eine bessere Grafikkarte(jetzt 8800GT)damit die neuen Phenom II auch ihre volle Leistung bringen können(Test in der PCGH).Das alles zusammen wären ja locker 600 Euro und soviel wollte ich nicht ausgeben.Der alte Phenom kostet nur 145Euro und ich bräuchte nichts weiter am Rechner ändern.Ich hätte mit dem Phenom mehr Leistung und könnte locker wieder 1-2 Jahre warten bis ich mir einen neuen kaufen muss.Also ihr seht er sollte schon etwas länger im System bleiben.Zukunft:fresse:
Also meine frage was würdet ihr machen?Für den Phenom II(und alle anderen sachen) müsste ich ein wenig Sparen,da ja so um die 600 Euro.Für den Phenom nicht,oder sollte ich meine alte CPU drin lassen(GTA4 ist schrecklich)

Danke für eure Tipps und Anregungen!

Keine Ahnung ob es hier rein gehört:coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,beim Pc-Kauf kann man nur beschränkt auf Zukunft achten,da sich innerhalb eines Jahres technisch viel tut.Ich würde zum Phenom X4 greifen,da du da nicht allzu viel ausgeben musst und du trotzdem viel mehr leistung als mit deinem kleinen X25200+ hast.Sicher wäre ein Phenom II besser,aber ich finde da lohnt sich der Aufpreis von 600€nicht.
Greetz

Du hast ein ziemlich ausgewogenes System.
Einen Teil aufrüsten (ergo NUR die GraKa oder NUR den Proz) bringt dir herzlich wenig.

D.h. wenn du dir z.B. den X4-9950 kaufen würdest, wird die GraKa automatisch zur Bremse des Systems degradiert :d

Wieviel Ram sind verbaut ?
Evlt. bringt dir eine Aufrüstung 2x2 Gig Ram ein bisserl ...
In weiser Voraussicht könntest du z.B. direkt 1.066er Ram kaufen, weil dieser (später) von Board+Deneb voll unterstüzt wird ...

Warte bis Februar und kauf Dir dann nen 925er, sollte dann ebenfalls um die 200 Euro kostet. Damit kannst Du in nem Jahr oder so dann auch das Mainboard auf AM3 / DDR3 tauschen.
Ein 9950er hat für den Preis sicherlich topp Rechenleistung, aber die 50 Euro wären mir die Verbesserungen, Bugfixes, größerer Cache, bessers OC etc. pp. wert.

Wenn Du das nicht so siehst, nimm den 9950.
Von ner Komplettaufrüstung halte ich grundsätzlich nichts. Wenns an der CPU hakt, tausch die CPU. Wenns an der GPU hakt, tausch die. Beides zusammen, nur weil die CPU zu langsam ist, kostet nur. Mag sein, dass die 8800GT das ein oder andre mal bremst, aber solange es nicht ruckelt, was solls ?

In nem halben/dreiviertel Jahr gibts die aktuellen 260GTX / 4870 schon wieder im Schlussverkauf, wenn die 8800GT nur bis dahin hält, hat es sich schon rentiert zu warten.

Edit:
DDR2-1066er Rams würde ich nicht kaufen, eher dann gleich DDR3 in nem Jahr :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden Fall warten ,vllcht bekommt dein board noch Phenom II Unterstützung, Asus braucht da halt seine Zeit (ich finde deren Support und die DL Seite scheinbar mit Commodore64 PCs gehostet LAUSIG!) oder nerv den Asus Support.

Das wäre dann die günstigste Lösung und du hättest die Spieleleistung eines Q9450-Q9550 !

Und falls in ein paar Wochen keine P2 Unterstützung in Aussicht ist kannst du dich immernoch über gefallene Preise freuen denn Intel/AMD werden sicher noch bisel an der Preisschraube drehen

Würde auch erstmal warten da evt. noch ein Bios kommen könnte für dein Board.
Ich selbst warte auch noch ob für mein Asus die PhenomII unterstützung kommt. Falls nicht werde ich hier im MP einen gebrauchten Phenom holen und noch bissel mit dem Board arbeiten(ist ja schließlich noch keine 2.Jahre alt).

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute!Also ich habe 4GB verbaut 533mhz sind schon lange drin!Das mit den einzeln tauschen CPU später Grafikkarte, habe ich sonst auch immer so gemacht jetzt CPU in drei-vier Monaten Grafikkarte und so weiter.Aber erstmal DANKE Leute.Bin für weiter anregungen bereit!

Ps.Ich bin auch kein High End Grafikfetischist;)

Neue CPU's gerade in den Startlöchern -
die neuen GraKa-Generationen gerade in den Startlöchern ...
(selbsverständlich gibt es immer wieder neue harte Ware)
Man sollte tatsächlich ein paar Monate warten - auch im Bezug auf die Preise der topaktuellen Hardware - bis sich alles "beruhigt" hat ;)

Der P2 müsste auf dem Board problemlos laufen... auf 1701 flashen und fertig, da ist AGESA 3.3.x.0 drin.
Witzigerweise laufen auf diesem 3-Phasenbrett sogar die 140W-Varianten :d.

Zuletzt bearbeitet:
also der Phenom II wird, wie ich glaube nicht auf deinem Mobo lufen.

Der Phenom I 9950 sollte eigendlich eine gute Alternative sein, dann
kannst du ja auf den Phenom II mit DDR3 umsteigen sobald er kommt und
die preis dafür angemessen sind. Bis dahin kannst du mit dem PI und deinem
restlichen System noch gut auskommen!

Für den Phenom nicht,oder sollte ich meine alte CPU drin lassen(GTA4 ist schrecklich)

Ist es nur gta4 das dir probleme macht?. Das spiel wurde aber auch grottig für den pc umgesetzt und nur wegen gta4 würde ich den pc nicht aufrüsten.

Ich finde eigentlich das du im moment ein gutes und ausgeglichenes system hast und würde es so belassen. Wenn du lust hast kannst du den 5200+ ja auch etwas übertakten....

Ist es nur gta4 das dir probleme macht?. Das spiel wurde aber auch grottig für den pc umgesetzt und nur wegen gta4 würde ich den pc nicht aufrüsten.

Ich finde eigentlich das du im moment ein gutes und ausgeglichenes system hast und würde es so belassen. Wenn du lust hast kannst du den 5200+ ja auch etwas übertakten....

das ist natürlich auch ne Möglichkeit.

Jedoch würde GTA4 deutlich besser mit nem Quadcore laufen.

Phenom II oder warten ... PhenomI würde ich auf keinen Fall mehr machen!!!

Der Phenom II ist einfach deutlich besser... und dein Board kann rein technisch auch den Phenom II ... wenn denn ein Bios dafür kommt.

Also warte bis der Phenom II unter 200 Euro geht und kauf dann, wenns dein Bios mitmacht.

Wenn für dein Board kein Phenom II Support kommt würde ich als erstes das Board tauschen :d

Phenom II oder warten ... PhenomI würde ich auf keinen Fall mehr machen!!!

Der Phenom II ist einfach deutlich besser... und dein Board kann rein technisch auch den Phenom II ... wenn denn ein Bios dafür kommt.

Also warte bis der Phenom II unter 200 Euro geht und kauf dann, wenns dein Bios mitmacht.

Wenn für dein Board kein Phenom II Support kommt würde ich als erstes das Board tauschen :d

ich denke nicht da dieses Board (Asus M2N-E) noch nen Phenom 2 beherbergen wird....

Tante Edit:

obwohl es die Phenom 1 Serie schon unterstützt!

Zuletzt bearbeitet:
Eben wenn Phenom geht dann kann phenom II auch gehen... vorrausgesetzt Asus erlaubt es!

Das ist ja die Sache ob Asus das überhaupt will das mein Board den Phenom II unterstützt.Ne nicht nur wegen GTA4 wollte ich die CPU tauschen auch so,damit ich mehr Power habe;) Mit übertakten kenne ich mich kein Stück aus.sorry!

Man kann sich reinlesen ;)

Erstmal würdest Du Geld sparen, und könntest noch etwas die Aufrüstung hinauszögern.

Was Du liest, aber vielleicht nicht verstehst, kannste dann ja nachfragen.

Hallo, wenn Thread Erstellter nichts dagegen hat, möchte ich auch meine, ziemlich ähnliche Frage stellen: Jetzt kaufen oder warten?
Also ich hab viel älteres System: P4 und was da vor 5 Jahrens so gab :d
Wollte mir auch den neuen Phenom holen und um die Zeit zu überbrücken einen sehr günstigen X2 4200+ zulegen. Das Board ein Asus M3N78-EM hat schon AM3 Untersützung, aber nur mit DDR2. Oben hat einer die DDR3 erwähnt, die Frage ist, werden die viel Leistungszuwachs mit sich bringen? Lohnt es sich auf die zu warten?

Ich weiß, ist mehr Ram frage, als CPU, aber es passt hier so schön, weils eben um ein Zusammenspiel zwischen Phenom II und Ram geht. Graka soll GTX 260 sein, und Ram sollten ursprünglich die von OCZ 1066er sein

Ja DDR3 wird einen Leistungszuwachs bringen... allerdings wird dieser wohl immer im einstelligen Prozentbereich bleiben... bzw. sicher überhaupt erst ab 1600er DDR3 bemerkbar machen (gegenüber 1066er DDR2) .

Das heißt allgemein schonmal, dass es sich Preis/Leistungstechnisch vorraussichtlich noch bis Ende 2009 (evtl sogar länger) nicht lohnen wird auf DDR3 zu setzen.

Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass der Phenom II schnellen Speicher mag.
Ich würde also auf jedenfall schnellen 1066er DDR2 Speicher nehmen... der ist inzwischen auch sehr günstig und ist schneller als DDR3 1066er Speicher!

Wenn du warten kannst, dann warte bis der Phenom II unter 200 Euro gesunken ist.
Wenn du nicht warten kannst und nicht auf die maximal Leistungs angewiesen bist, dann nimm dir für den Übergang zum Phenom irgendeine günstige AMD Cpu (um die 50 EUro).

Gruß,

Psych

Ich persönlich wollte den 2,6 GHz - Phenom II X4 910 kaufen. Wenn die Infos im Phenom II Thread stimmen, dann wird er der kleinste mit 8MB Cache sein. Ich hoffe, dass er dann auch recht schnell unter die 200€ Marke sinkt.
Aber wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem X4 925 und X4 920? In dem Phenon II Thread steht, dass beiden in 45nm gefertigt werden, beide 2,8GHz haben und beide 8MB Cache haben. Nur der erste soll 125W TDP haben und der zweite nur 95W. Woran unterscheiden sie sich?

Gruß Big ^^

...
Aber wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem X4 925 und X4 920? In dem Phenon II Thread steht, dass beiden in 45nm gefertigt werden, beide 2,8GHz haben und beide 8MB Cache haben. Nur der erste soll 125W TDP haben und der zweite nur 95W. Woran unterscheiden sie sich?

Gruß Big ^^

Moin,

der 925 ist Sockel AM3 und hat zwei (aktive) RAM Controller, einmal für DDR3 und einmal für DDR2, daher kann man ihnauch auf AM2(+) Mainboards einsetzen.
Die geringere TDP wird wahrscheinlich durch eine Spannungsabsenkung erreicht werden, eventuell erscheint er auch schon in enem neuen Stepping.

Gruß
Krümel

Moin,

der 925 ist Sockel AM3 und hat zwei (aktive) RAM Controller, einmal für DDR3 und einmal für DDR2,
Das ist so leider falsch, das ist ein und derselbe Controller, DDR3 ist im Grunde nur ein bisscchen andrer DDR2 Betriebs Modus, sehr ähnlich das ganze. Deswegen wette ich auch, dass die aktuellen Phenom2 in AM3 mainboards mit DDR3 laufen, wenn man ihnen die beiden überflüssigen Pins raubt :)
Die Pins sind auch der Unteschied, mehr gibts da nicht. Die 95W <-> 125W läßt sich eventuell mit nem neuen Stepping erklären, gab ja zuerst auch nur 140W Phenom 9950, dann 125W Typen. Genaues weiss man aber noch nicht. Eventuell liegts dann auch nur an DDR3, dass weniger Spannung braucht, allerdings gälten die 95W, dann nur bei DDR3 Betrieb.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh