Phenome 2 quad oder intel quad?

Remix2k

Semiprofi
Hi,

folgendes geht mir grade durch den kopf

also ich hab überlegt mir nen quad zu kaufen aber mitlerweile gibt es ja schon den I7 und phenome 2 also ne neue genaration (ddr3 am3 usw..)

Soll ich lieber gleich auf phenome 2 quad mit am3 mainbord umrüsten(zukunftsicherer?) und den auf 3,6-4ghz ziehen oder einfach für mein system ein quad kaufen und den auf 3,6-4 ghz ziehen und das erstmal so 2 jahre lassen....

was sieht zukunftssicherer aus?

wie schnell ist eig nen ph2 quad bei gleichem takt vs inteL?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nen Intel Quad (9550 oder 9650) kannst mit Luft und guten Spannungen auf 4Ghz oder 4,25 Ghz bringen.
Bei nem i7 brauchst dafür schon Wakü!
Ein Phenom 2 macht selten mehr als 3,8 Ghz mit,selbst das ist schon mit viel Glück verbunden.

Beste System ist natürlich in ca. 75% aller Anwendungen ein i7.
Bei gleichem Takt ist ein Quad System in ca. 85% aller Anwendungen schneller als ein Phenom 2 System!
Ein Phenom 2 System ist aber wieder etwas preisgünstiger und etwas Zukunftsicherer als ein Quad System!

Ich bin froh,das ich Quad habe,Leute die Phenom 2 haben,sind aber sicherlich auch zufrieden,musst am Ende selber wissen.

hä?

ich hab wakü und weis was ich mit welchem system ca an takt schafe aber danke für die aufklärung :d

aber den sin check ich nicht
Bei gleichem Takt ist ein Quad System in ca. 85% aller Anwendungen schneller als ein Phenom 2 System

ich rede von einen phenom 2 x4 und nix dadrunter ^^ dual core auf dual core lohnt ja mal garnicht ;)

Lian Li PC-A70B <-> Corsair VX 450W
ASUS P5Q-E, P45 <-> Core2Duo E8400|4,24 Ghz|1,401v|Wakü
Point of View GeForce GTX 260 Premium, 896MB 216 Shaders <-> BenQ E2200HD, 22"
2x2GB OCZ Reaper HPC Edition|1062Mhz|5-5-5-15|2,1v <-> 3x Samsung F1 320gb|Wakü

hi,
wenn ich das so lese, wuerde ich sagen q9550 oder q9650.

hä?

ich hab wakü und weis was ich mit welchem system ca an takt schafe aber danke für die aufklärung :d

aber den sin check ich nicht

ich rede von einen phenom 2 x4 und nix dadrunter ^^ dual core auf dual core lohnt ja mal garnicht ;)

Ein Quad z.B. 9550 oder 9650 ist auf jeden Fall in ca. 85% aller Anwendungen schneller als ein Phenom 2 Quad...jetzt verstanden.
Selbst mit Wakü sind 3,8 Ghz äußerst selten bei Phenom 2 Quad!!!

Sehe gerade du hast P45 Board,dann Quad 9650 kaufen,da Board bestimmt nicht so hoch geht mit FSB bei Quad,Oc Quad ist eben doch etwas anders als Dual Oc!Netzteil könnte Problem werden...450 Watt sind net gerade viel,könnte aber auch noch reichen!
Niemand redet hier von Dual,hab ich auch nirgends geschrieben...
Wenn du Wakü hast dann auf jeden Fall i7 oder wenn Budget nicht ganz so hoch dann Quad 9550 und den auf 4,25 Ghz bringen!!!

Zuletzt bearbeitet:
schneller ist wohl relativ.

S775 -> tot
i7 -> recht teuer, aktuell schnell und wohl gut taktbar
P2 -> deutlich günstiger, auch schnell etwas schlechter taktbar

beide varianten werden dir für eine lange zeit ausreichend Leistung liefern.
Ich habs für mich am Preis festgemacht und für den P2 entschieden.

Wenn es ein P2 sein sollte, dann müsste halt ein anderes MOBO her, was wiederrum Geld kostet.
Bei einem Q9550 oder höher sparst du halt am MOBO.
Ansonsten würde ich auch eher zu AMD Phenom II X4 955 greifen.

Nachdem Du das board schon hast: Kauf nen Intel Quad.

In 2 Jahren gibts schon wieder neue boards mit PCIe 3.0, USB 3 und die neuen 32nm Chips (Bulldozer, Sandy Bridge samt Larrabee ) sind draußen ... da rentiert sich dann ein Komplettaufrüsten wieder.

Aber mit nem AM3 Set hast DU im Moment keine Leistungsvorteile gegenüber nen übertakteten C2Q.

ciao

Alex

ja so hab ich mir das auch gedacht werde dann wohl ein intel quad nehmen.

danke.

lg

kauf einen günstigen und guten quad, sogar ein q6600 der gut(<3,3ghz) geht reicht eigentlich!

Ich würd den Q9550 nehmen ~230 Euro
Intel wie immer brachial taktbar auch unter Luft.

bei der vorhandenen basis macht ein intel quad q9xxx am meisten sinn.

Also ich stehe vor der selben wahl.

Ich werde mir wohl dann ein Phenom2 kaufen als ersatz für meinen C2D@ P45 ist einfach

zukunftssicherer, oder halt abwarten.

Wenn du DDR2 behälst +günstiges AM2 Board+ AM3 CPU Kaufst ist das viel besser von dem P/L als der CoreI7

:heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

folgendes geht mir grade durch den kopf

also ich hab überlegt mir nen quad zu kaufen aber mitlerweile gibt es ja schon den I7 und phenome 2 also ne neue genaration (ddr3 am3 usw..)

Soll ich lieber gleich auf phenome 2 quad mit am3 mainbord umrüsten(zukunftsicherer?) und den auf 3,6-4ghz ziehen oder einfach für mein system ein quad kaufen und den auf 3,6-4 ghz ziehen und das erstmal so 2 jahre lassen....

was sieht zukunftssicherer aus?

wie schnell ist eig nen ph2 quad bei gleichem takt vs inteL?!

Sorry aber für Phenom 2 Quad gehörste eigentlich erschossen :d sowas sagt man nicht.

Das ist kein 2 Quad und wird es auch nie werden. Der Phenom 2 ist ein reinrassiger 4 Kerner und hat keine 2 x dual cores to quad...

Wenn das board schon vorhanden ist, würd ich auch zu einem Q9650 greifen.
Jetzt den Sockel wecheseln, damit man später vielleicht! nicht wechseln muß halte ich für hirnrissig. Man macht sich Arbeit, damit man dieselbe Arbeit evtl.! später nicht so früh hat. :ugly: Naja, muß jeder selbst wissen.
Ich würde den Sockel wechseln, wenn es Sinn macht.

Bei einem kompletten Neukauf würde ich zu einem AMD Phenom2 System greifen, weils vom P/L-Verhältnis top ist und mir AMD irgendwie sympathischer ist.

Immer das mit der Zukunft...in einem Jahr kommt USB 3.0....SSD Platten werden in einem - zwei Jahren so kostengünstig wie heute normale HDD's...AMD bringt 2011-2012 12 Kern Prozessoren,Intel bringt die i7 bestimmt nochmal in 32nm...usw...d.H. kein Board wird länger als 2 Jahre leben,erst recht durch USB 3.0 und PCI-e 3.0 ist auch schon Marktreif...

Kauf dir nen Quad von Intel und warte noch 2Jahre,da sieht alles wieder ganz anders aus!!!

:rolleyes:Dito.

Immer wenn ich in einem Thread "Zunkunftsicher" höre muss ich schmunzeln.

In der IT-Technik von Zukunftsicherheit zu reden :rolleyes: naja......

Am witzigsten ist es wenn einer zB ein 775 - P45 - E8600@3,6GHz hat und auf einen Phenom 2 umsteigen will wegen der zukunftsichereit :wall:

Zukunftsicherheit bedeuten für mich so mein System aufzubauen das ich möglichst lange Bedarfsgerechte Leistung bekomme bzw. mit einen kleinen Upgrade die Leistung wieder steigern kann.

Fakt ist das der Phenom II eine sehr gute CPU ist die jedoch etwa genau so schnell ist wie ein gleicht getakteter C2D/Quad ist.
Ergo: Wer schon eine gute 775 Plattform mit einem "kleinen" C2D besitzt kann sich ein Umsteigen auf den P2 sparen. Höchsten ein Umstieg zu einen Quad wäre noch sinnvoll.

Das aus obektivier Sicht

Nun die Hardwareluxx Sicht:

Wo der der P2? Wo ist der i7!Haben will! Haben will!!! Ich kauf gleich 2!!! Falls einer beim ocen 2MHz schneller ist.........:d

Ich weiß nicht was ihr alle gegen die Phenoms habt... der neue 955BE macht sich daoch ganz gut, dafür dass er billiger als ein Q9550 ist und dafür mit freiem Multiplikator daherkommt.
http://www.computerbase.de/artikel/...black_edition/28/#abschnitt_performancerating

Will damit natürlich nicht befehlen, sofort einen Phenom zu kaufen - auch die Intels sind empfehlenswert. Ich wundere mich nur manchmal über diese extreme Polarisation der Meinungen in Beratungsthreads. Als wäre der Gedanke, das zwei Sachen so gut wie Gleichwertig sein können, etwas böses...

Ich habe nichts gegen dem Phenom II. Im Gegenteil. Es ist endlich mal ein wieder eine gute CPU von AMD.

Ich sage nur das es sich meiner Meinung nach nicht lohnt von einem C2D ab ca, 3,3GHz auf einen P2 umzusteigen.

Im Moment haben die CPUs doch so oder so genug Leistung.
Ich gugg da nur meinen Q6600 @ 3Ghz an, der so ziemlich
alles mitmachen muss - von Office bis DivX-Encoding.

Schaut man sich einfach mal sein Lieblingsspiel an (in meinem
Fall isses Herr der Ringe online), merkt man meist, dass die
CPU sich teilweise langweilt (bei mir sinds 2 Kerne bei 35%,
die anderen beiden bei 15%) und schon meine 4850 limitiert.

Crysis läuft auch auf einem 775er-System mit guter Grafikkarte
wie geschmiert.
Wer braucht da im Moment nen i7? Nur der, der eh was neues
kaufen will, immer gern die neuste HW möchte oder Leute, denen
einfach nur langweilig ist.

Anders ist das meiner Meinung nach nicht zu begründen. Nicht,
dass ich meinen Q6600 verteidigen möchte - ganz im Gegenteil.
Ich würde gern nochmal ein wenig basteln. Aber a) nicht zu dem
Preis und b) nicht für Mehrleistung, die bei mir brach liegt.

Grüsse,

T.

Hallo,
ich stehe momentan auch vor der Frage:
II X4 940 oder ein Q9550?
Wäre super, wenn irh mir helfen könntet.
Die Anforderungen:
Spiele spielen, auch aktuelle
Videos encodieren

Es muss neu her:
RAM und MOBO.

Was würdet ihr empfehlen?
Preis bis max. 500€.
Und wäre 8GB sinnvoll?

Hallo,
ich stehe momentan auch vor der Frage:
II X4 940 oder ein Q9550?
Wäre super, wenn irh mir helfen könntet.
Die Anforderungen:
Spiele spielen, auch aktuelle
Videos encodieren

Es muss neu her:
RAM und MOBO.

Was würdet ihr empfehlen?
Preis bis max. 500€.
Und wäre 8GB sinnvoll?

wenn du mobo auch neu brauchst, ist es im grunde völlig egal.
beide nehmen sich so gut wie nichts.

@Kranüsch

Ich würde dir empfehlen:

Mobo: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a338046.html - S775 - P45
oder
Mobo: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a299187.html - S775 - X48 (2xPCI-E 16x)
CPU: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a374021.html - Intel - Q9550
RAM: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a363407.html - OCZ - Gold Edition - 1066

oder

CPU: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a389214.html - AMD Phenom II X4 940
RAM: wie oben
Mobo: keine Ahnung

Bei der CPU nehmen sich beide nicht viel, wie Tom schon erwähnt hat. Wobei der Intel ein bißchen besser ist (Keine eigenen Erfahrungswerte, sondern aufgeschnappt von Bewertungen und Meinungen von "vielen" Endbenutzern) :d

Die Speichermodule kann ich dir empfehlen, weil 1.günstig und 2.sehr gut sind.
Mobo ASUS S775 ist ein sehr gutes Board (eigene Erfahrung).
Der einzigste Schwachpunkt liegt halt bei der PCI-E bindung. P45 Chipsatz. Wenn man CF laufen lassen will,
dann läuft die Bindung halt nur 8x anstatt 16x. Aber bei PCI-E 2.0 ist der Unterschied nicht gravierend.
Mobo Gigabyte S775, hab ich "gehört",
daß es ein sehr gutes Board sein soll. Ist halt ein X48 Chipsatz drauf. Da laufen dann beide PCI-E Slots auf vollen 16x.

Ob 8GB RAM sinnvoll ist oder nicht, musst du selber entscheiden. Vielleicht reichen ja auch 4GB,
aber bei den Preisen würde ich auf 8 aufbauen.
Macht halt manchmal Probleme, wenn alle Slots belegt sind.
Auf jeden Fall müsste das BS ein 64bit BS sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
@madjim *unterschreib*

Meiner Meinung nach kauft man einen PC für das hier und jetzt, und nicht mit dem ausblick, was man in 10 Jahren noch draufsetzen könnte.
Erst wenn 2 CPU´s die gleiche Leistung beim gleichen Preis bringen, würde ich schauen, welche denn noch höhere Modelle zum aufrüsten parat hält, und wie lange der Rechner vorraussichtlich hält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh