[Kaufberatung] PhenomII 1055T@6x3,0Ghz vs FX-9370@8x4,40Ghz

Ch3ck3rM0n

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen guten Rat bzw. eventuelle Erfahrungen. Bin am überlegen meinem AMD System ein letztes Upgrade zu verpassen (sofern lohnt) bevor ich zu Intel wechsel.

Meine Frage deshalb, da ich kaum Test oder berichte finde:

Lohnt der Wechsel von meinem Phenom X6 der momentan mit 3,Ghz läuft (Boost 3,5Ghz) auf einen FX-9370 in Bezug auf Gaming oder sind die Performanceunterschiede weiterhin marginal und Bulldozerarchitektur stinkt immer noch gegen die von Phenom ab?

Hoffe ihr könnt mir da Erfahrung liefern.

Thx

P.S.: Spart euch bitte Sprüche von wegen Kauf dir gleich Intel und investiere da die 200euro für den Prozzi zusätzlich rein, das steht momentan nicht zur Debatte da ich nur Geld für ne neue Grafikkarte und evtl. noch CPU hab aber nicht für Mainboard, Intelwasserkühler etc. was dann anfällt bei Systemwechsel!

EDIT:
War eine gute Wahl zu warten und von meinem Phenom II X6 1055T (bzw. 1090T / 1100T je nach Overclockinggrad) auf einen Core i7 4770K (@ 4,2GHz) umzusteigen! Aktuell habe ich einen Performancezuwachs von rund 65% (3DMark06 von 22000 auf 36000 Punkte) und jedes Spiel läuft wesentlich flüssiger, da das CPU-öhr weg ist nun! Hoffe meine Erfahrung kommt jemand anderen noch zu Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du solche Sprüche nicht hören willst, solltest du nicht Fragen ob du dir einen FX ins System stecken sollst... :d

Spar die die Penunsen für den FX, übertakte deinen x6 soweit es geht und gut ist. Der Wechsel würde sich nicht wirklich auszahlen...

Wenn ich den Thread mal ein wenig entfremden darf ... ;)

Wie siehts eigentlich mit einem X6@4Ghz gegen nen fx6300@4,5Ghz aus ?
Liegen ja beide Preislich ähnlich und die 4 bzw. 4,5Ghz sind ja wohl so das durchschnittliche maximum, was man mit LuKü schaffen kann.
Finde da leider nicht viele brauchbare benches. Höchstens Cinebench oder sowas - da sieht der fx gegen den X6 kein Land
Die normales benches vom stock fx gegen nen stock X6 sind da bei Spielen ziemlich durcheinander. Und die Sache mit dem Turbo macht für mich das Chaos perfekt :d

mfg

Wechsel auf FX9370 lohnt niemals!
Wenn die Leistung deines Phenom nicht mehr ausreichend ist, dann kauf dir ein i7-4770k :wink:

naja, den test kenn ich auch schon.. die frage ist halt, ob die fx-vishera serie besser ist als die bei cb getestete bulldozer.. ich mein bei 10-15% mehr performance zum fx-8350 lohnt sich der kauf eines gebrauchten fx-9370 für mich schon, weil er mir einen 30% schub gibt.. aber leider halt nirgends n test gefunden der des anschaulich zeigt..

naja, den test kenn ich auch schon.. die frage ist halt, ob die fx-vishera serie besser ist als die bei cb getestete bulldozer.. ich mein bei 10-15% mehr performance zum fx-8350 lohnt sich der kauf eines gebrauchten fx-9370 für mich schon, weil er mir einen 30% schub gibt.. aber leider halt nirgends n test gefunden der des anschaulich zeigt..

Warum findest du wohl keinen test, der dir einen 30% schub eines vishera gegenüber eines thuban zeigt?
Vermutlich gibt es diesen test nicht.
Wenn du hauptsächlich zockst, bringt dir ein fx 0,0% performancegewinn.
Jag deinen 1055t auf 3,8-4ghz und erfreu dich dran.
Sollte dir die leistung nichtmehr reichen, würde ich mich an deiner stelle im blauen lager umschauen.

Der Link war für Happy und seine Frage. ;) Außerdem wird dort Vishera getest. :d Die FX 9xxx sind übrigens nichts weiter als weiter übertaktete FX 8350... :shot:

Wobei die CPUs erstmal das jeweilige OC schaffen müssen... ;)

ich habe einen der ersten FX vom september 2011 und meiner geht ohne v core erhöhung schon auf 4,8 ghz. wobei ich halt den kleineren FX4100 drin hab.

@ Thema

ein FX hat bei 4,5 ghz defenetiv mehr power als ein X6 @ 3 ghz.
da du eine wakü angesprochen hast. ein bischen OC auf 4,8 bzw 5 ghz sind locker drin, dann lohnt es noch mehr.

danke nighteye, endlich mal ein kommentar, der auf erfahrung beruht..

was mein übertakten angeht, mein PIIx6 geht leider nicht höher wie 3,5Ghz sonst würd ich das Thema net aufgreifen ^^

Erfahrung mit einem FX 4xxx, einen FX 8xxx auf fast 5 Ghz prügeln ist schon ein anderer Spaß. Da du offensichtlich nur hören willst, dass sich ein Wechsel lohnt, tue dir zumindest den gefallen und kauf dir einen FX 8350 - die 110€ Aufpreis zum 9370 sind null gerechtfertigt...

Letzterer läuft eh nicht auf deinem Board... :d

Zuletzt bearbeitet:
naja, hören will ichs schon aber da ich bisher nichts positives gehört habe bzw. keinen erfahrungsbericht der das bestätigt werd ich wohl noch warten müssen und dann auf i7 gehn.. dachte könnte das noch n bissel rauszögern.. bin auch kein intel-freund.. leider siegt irgendwann die vernunft, wenn der glaube nichts mehr bringt..

aber wenn wir jetzt eh schon intel aufgreifen ergänze ich nun doch: 4core haswell (3,5ghz) oder 6core ivy (3,2ghz)?

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 Haswell sollte dicke reichen. Dürfte dich, inklusive Board und CPU-Wasserkühler, bei analogem Verkauf von X6 und Board genauso viel kosten wie der FX 9370.

Im übrigen musst du Intel auch nicht mögen, nur bieten sie halt im oberen Preis-Segment trotzdem die besseren Produkte. ;)

naja hardware verkauf ich nicht.. amd behalte ich ^^ hat für mich n bissel sentimentalen wert und nen 4-5jahre alten x6er zzgl. board bringt eh nicht mehr großartig viel..

aber ja, mag intel auch net aber werde definitiv umsteigen auf nen i7 (wenn schon dann gscheid)..

Naja für Board und CPU dürfte es noch etwas über 100€ geben, aber ist am Ende deine Entscheidung. ;)

für was benötigst du eig deine cpu power ?
wenn es nur fürs zocken ist, würde ich an deiner stelle noch auf dem X6 bleiben. ich bezweifle das er mit zb BF4 überfordert sein wird.

@Nighteye
Die CPU gewiss nicht, aber der IMC auf jeden Fall!
Es werden nicht umsonst DDR3-1866+ von den Herstellern spezifiziert. ;)

Jetzt Fang hier nicht mir Bandbreiten-Blödsinn an, bei Spielen war RAM noch nie unwichtiger als heute, das hat nur höhere Relevanz, wenn man eine APU befeuert...

@Mick
lol, nein das meinte ich nicht! IMC ist der Integrierte Speicher Kontroller in der CPU.
Der ist bei X6 nicht der "burner" also CPU-NB oc das es kracht, dann ist ein FX nur ~5% schneller. :d

Was IMC ist, ist mir bvewusst, den Kontext habe ich allerdings wirklich falsch verstanden. ;)

Also...

Mein X6 @ 4Ghz (gibt es nicht mehr in meinem Sys.) hat im 3DMark Vantage eine Punktzahl von gut 20.000 gemacht (199.. oder sooo)
und im CineBench 11.5 war die bewertung bei 7,1!

Zum Sys.
-X6 @ 4Ghz (1,475 Vcore)
-NB @ 3065 Mhz (1,3 Volt)
-HT @ 2600 Mhz (1,275 Volt)
-RAM @ 1866 Mhz (1,455 Volt)

Spitzname des Sys. war Stromfresser!!!

Ich würde sagen das mal ein Paar leute mit Erfahrung Posten was ihre Werte in diesen Disziplinen sind und dann weiß der TO was sache ist! (nur ein Vorschlag)

Also mein Phenom II X4 läuft auf 3,8GHz und die NB (IMC) auf 2,6GHz.

Der reißt gut was weg, auch heute noch. Solche Sachen wie Schwanzmark und KinderBench zocke ich nicht.

@TE: Ich bin mir sicher, dass dein X6 mehr macht als 3,5GHz, vielleicht solltest du dich mal in die Materie einlesen. Gut dein Board ist jetzt nicht der Oberhit, aber mehr sollte auf jeden Fall drin sein.
Edit: Sorry, ich dachte es handelt sich um den 1100T BE.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schattenluxx
Na du bist ja ne hilfe!
Damit kann der TE nichts anfangen!

Es ging mit dem was ich gepostet habe darum einen Vergleich zu indizieren!

3D Mark oder Cinebench sind doch Humbug, wenn dann müsste man reale Anwendungen oder Ingame-Benchmarks vergleichen.

Wenn du einen X6 hast und nur zocken willst, dann lohnt sich der Umstieg zum FX nicht.
Ich habe mir meinen X6 gekauft, als die Preise dank BD Release kurz gefallen sind und bereue es nicht.
Verglichen mit den Spielebenchmarks des FX habe ich mit meinem X6 keinen Nachteil und bei 4,1 GHz rennt der ganz gut.
Für ein stabiles OC braucht der X6 allerdings mehr Spannung als nur 1,4V und somit auch etwas mehr Kühlung.
@Stuntmanbob
die ganzen Benchmarks habe ich nicht drauf, was bringen mir die Punkte, wenn BF3 / BF4 trotzdem nicht flüssig ist?
Bei mir lief BF3 auf Ultra Settings mit ~60fps mitten im Kampfgeschehen auf einem 64er Server.
Mit meinem X4@3,7GHz ging das nicht.

Die 8 speziellen Kerne des FX sind bei Anwendungen teilweise im Vorteil, aber bei Spielen kaum von Bedeutung gegenüber 6 normalen Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich auch das mal ein anderer ein Ergebnis Postet!

Dann wüste man wo die CPU´s gegenseitig stehen!

@Schattenluxx:
Jo, ist leider kein 1100T BE sonst würde ich locker die 3,5GHz überschreiten, aber mit nem 1055T sind mehr wie 252MHz FSB-Erhöhung und stabilder Betrieb auf 3,5GHz nicht möglich und das auch nur mit zwei Speicherbausteinen, aber Fullbestückung ist eh schon immer der Feind des O'clocker ... Du kannst mir glauben ich bin mehr als nur in der Materie was das angeht aber, wenn die Hardware nicht mehr wie ~25% ocen hergibt ist's aus.

@Alle:
Danke für eure Hilfe, mein Bankkonto und eure Kommentare haben mich dazu gebracht bis Weihnachten zu warten und dann meine Hardware auf einen Intel 4770k (oder bis dato Haswell Hexa) inkl. Asrock ExtremeVI Board und der bis dahin hoffentlich aus RMA zurückkommenden HD7970er umzurüsten. Vielleicht finde ich noch ein günstiges Umrüstkit für meinen Heatkiller von AMD auf Intel-Sockel..

Danke für deine Rückmeldung und freut mich, dass wir dir helfen konnten.

Den Gedanken mit dem Wechsel auf Intel habe ich auch schon, aber zur Zeit ist es bei mir noch nicht notwendig.
Mal schauen, was die Zukunft bringt.

War eine gute Wahl von meinem Phenom II X6 1055T (bzw. 1090T / 1100T je nach Overclockinggrad) auf einen Core i7 4770K (@ 4,2GHz) umzusteigen! Aktuell habe ich einen Performancezuwachs von rund 65% (3DMark06 von 22000 auf 36000 Punkte) und jedes Spiel läuft wesentlich flüssiger, da das CPU-öhr weg ist nun! Hoffe meine Erfahrung kommt jemand anderen noch zu Gute!

Ich steig jetzt auf um von 960t @ 6-core auf den Xeon 1230v3, mal sehen :P

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh