PHII auf 790GX -> Lags unter Windows

ZoiZ

Neuling
Hallo Forum,

Ich habe kürzlich mein neues Phenom2-System zusammengeschraubt.
Nun ergibt sich folgendes Problembild:

Unter Windows (XP-32 inkl. SP3 und neustem Updatepack) kommt es zu kleinen Lags,
die sich mit verzögerter Reaktion auf Mausklicks, Scrollen oder auch Sprüngen beim Bewegen der Maus darstellen. Das System läuft aber primestable und gamestable.

Folgendes habe ich bereits probiert:

C&Q deaktiviert
Speicher runter getaktet
Nur einen Speicherriegel verwendet
Soundkarte entfernt
Grafikkarte entfernt und durch IGP "ersetzt"
Grafikktreiber deinstalliert (Cat 9.3 durch 8.12 ersetzt)
Auch ohne Grafikkreiber diese Probleme
Maustreiber deinstalliert / durch bekannt fehlerfreie Version ersetzt
ACC deaktiviert / 4. Kern deaktiviert
Southbridgetreiber aktualisiert

Windows ist frisch
Temperaturproblem ist auszuschließen

Nunja, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Da ich momentan noch innerhalb der 14Tage-Frist bin, und eine fehlerhafte oder störrische Komponente zurückgeben könnte, würde ich das natürlich auch tun. Aber ich weiß nicht, was hier ursächlich ist. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Mein System:

Asrock AOD790GX/128M neu
Phenom II X3 720 @ X4 920 (@stock) neu
2x2048MB OCZ Platinum DDR2-1066 neu
Sapphire HD4870 1gb (@stock) neu
Creative X-Fi Extreme Music (PCI alt)

2x SATA HDD
1x SATA DVD-Brenner

Logitech MX Revolution (USB)
Kabel-Tastatur (USB)

Seasonic S12 430W (angeblich Top Wirkungsgrad..)

Momentan tippe ich auf RAM oder ein Problem mit der Last auf der Southbridge.

Gibts da ne Möglichkeit, wie ich das testen kann?
Ist das bereits was bekannt? Bin seit 2,3 Jahren nicht mehr so tief drin.

Danke und Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit: sehe grade du hast es schon ohne XFI probiert....

versuch mal nur die systemplatte dranzuhängen und probier dann mal die einzelnen anschlüsse druch. Ideal wäre ein PCI SATA controller zum gegentesten

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein vergleichbaren Benchmark machen (3D-Mark und Punkte vergleichen). Primestable bedeutet ja nicht automatisch dass das System für die Ausstattung schnell ist. Dann einen Ramtest (memtest86 z.B). Ich tippe eigentlich auf ein fehlerhaften USB-Chip. Mal eine Maus-Tastatur-Kombination für PS/2 Anschlüße verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

hab das selbe problem mit x64 vista... Dumm gesagt, "Manchmal" hakt meine Maus im Windows hinterher... Videos ruckeln alle 2 sekunden, kurz.

Kennt ihr bestimmt wenn die maus beim ziehen kurz hinterher hakt. naja wenn ich dann neustarte gehts wieder. Vorhin habe ihc mich abgemeldet und dann weider angemeldet und dann wurd das haken immer schlimmer, bis windows eingefroren ist.

was ist das?

Gruß und Hiiilfeee

Hier habe das selbe Problem mit PII 940 BE + ASUS m4A79 deluxe..

Gskill 2x2048 DDR2 1066 mhz

425 W Enermax Modu82+

Habe ich noch nie gesehen den Eintrag, aber das wäre auhc mal ne Idee..
Wo genau find ihc den?

Gruß

Also ich konnte es bei mir auf die Logitech MX Revolution zurückführen.
Eine einfache, kabelgebundene USB-Maus funktioniert nämlich absolut fehlerfrei.

Das ist nun insofern seltsam, als dass die MX Rev. bereits seit über einem Jahr unverändert und sehr ordentlich ihren Dienst verrichtet. Ich bin aber noch nicht sicher, ob es am Empfang oder der höheren USB-Last liegt.

Erste Tests deuten auf Letzeres hin. (Zumal an der Sender/Empfänger-Position nichts geändert wurde).
Damit wäre das Board bzw die Southbridge Schuld.

Wo finde ich deise C1E-Option?

Grüße,
Alex

EDIT: Nachtrag zur X-Fi. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Problem mit entfernter X-Fi weniger schlimm aber immernoch vorhanden war.
Deutet durch die PCI-Anbindung ebenfalls auf die Southbridge hin. AMD-Chipsätze waren noch nie gut ... -.-

Zuletzt bearbeitet:
C1E wird vermutlich nicht bei jedem Board/BIOS an der selben Stelle sein, aber ich vermute irgendwo beim Energie-Management oder da wo man Cool and Quiet findet. Manche Boards haben es aber auch gar nicht, wie z.B. mein Jetway 790GX Combo.

Im Sammelthread kann man dir bezüglich C1E und anderer Mainboard-spezifischer Fragen bestimmt helfen:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543085

Alternative 2 (bitte zuerst den Sammelthread nutzen): ASRock_USer hat das Board für PC-Treiber reviewed, vielleicht kann er zu C1E was sagen. Schreib ihn einfach mal an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh