Ab Firmwareupdate 1.09 (einspielen über die
SmartControl Anwendung) geht nun auch endlich Aufwachen und automatisches Umschalten auf die jeweils aktuelle Quelle. Der Updateprozess war eine Katastrophe, findet er den Internetserver nicht um sich abzugleichen gibt er eine falsche Fehlermeldung aus das der Monitor keine Updates unterstützt!?!
Findet er die Sourcen kann man endlich updaten und das hat dann 30 Minuten gedauert, man glaubt der ist abgeschmiert (und kaputt), dann gab es einen Monitorrestart und die USB Devices waren weg und es gab keine Erfolgsmeldung vom Update ...... es sah nach einem Schaden aus. Irgendwann habe ich dann mal einen Neustart (Rechner+Moni) gemacht
Nach einem Neustart gab es kleinere Änderungen im OSD (nur so wusste ich das das Update drin war, ich habe die V1.09 nicht mehr gesehen) und dann habe ich mal meine Fehlerliste durchgearbeitet, scheint nun (endlich) alles so zu funktionieren wie man es von einem Monitor out of the box erwartet ....
Erstinbetriebnahme war Schulnote 3-, ein Trauerspiel, nach Konfiguration 3+, jetzt mit der FW 1.09 2+
Ich hatte noch nie so ein schlechtes Update für soviel Geld und schlussendlich sowenig Freude dran, aber letztlich wollte ich UNBEDINGT einen Monitor statt TV an meinen Systemen betreiben.
PRO
Meine Minimumparameter >40", 4K, OLED, USB-C mit DP, KVM Switch, DP, G-Sync sind erfüllt
Besser PPI im Verglich zum LGCX
Design ist gefällig
Ambilight gefällt mir sehr
CON
OSD ist armselig, der Updateprozess unterirdisch, aber beides nutzt man nur einmal oder sehr sehr selten
Sound ist eine Frechheit, aber das kann man ja leicht umgehen
Ich kann ihn eigentlich nicht empfehlen, aber wer meine Minimumparameter erfüllt haben will hat m.E. am Markt keine Alternative, aber da wird die nächsten Jahre ja noch einiges kommen
Als Übergangslösung wird er mir ein paar Jahre gute Dienste leisten ....