Philips Fidelio X2 / X2HR oder AKG 712 Pro

Pixy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2012
Beiträge
225
Hallo,

kennt evtl. Jemand den genauen Unterschied zwischen dem X2 und X2HR?
Die Einen sagen, dass der X2HR andere Materialien verwendet und ein User sagt, dass dieser selektierte Treiber verwendet.

Da ich mal etwas Anderes zum Spielen ausprobieren möchte als mein DT 990 Edition 600/250Ohm. Der Peak stört mich in letzter Zeit doch sehr, dachte ich dabei an den Philips Fidelio X2.
Dieser soll insgesamt etwas wärmer klingen, das begrüße ich und etwas mehr Bass haben als der DT 990. Auch ist der Peak nicht ganz so hoch wie beim DT 990.
Insgesamt könnte mir dieser wirklich gefallen.

Auf der einen Seite mag ich es klar und hell, vor allem in Spielen und auf der anderen Seite merke ich aber, wie der DT 990 Anstrengend ist und audf die Ohren geht.
Diese wirken recht schnell überlastet bzw. müde. Daher würde ich gerne was anderes testen.

Könnt ihr den Philips Fidelio empfehlen?

Was gebe es noch für Alternativen?
Ein DT 880 ist mir in Spielen etwas zu neutral.
Es geht hier weniger um Ortung, ich bin größtenteils Singleplayer, daher BF 1 oder dergleichen spiele ich nicht.


Herzliche Grüße,
Pixy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Pixy,

ich hatte mehrere Jahre einen Fidelio X2 und benutze nun den Fidelio X2HR.

Klanglich ist der Unterschied sehr marginal und nur im Direktvergleich für mich wahrnehmbar (Wobei ich den X2HR vorziehe).
Der einzige nennenswerte Unterschied zwischen den beiden Hörern sind die Ohrpolster und deren Befestigung. Hier wird ein anderes Material verwendet, was wahrscheinlich auch den sehr geringen Klangunterschied erklärt. Die restlichen Materialen sind gleich (Kopfband, Leder etc.). Von selektierten Treibern habe ich noch nichts gehört, meines Wissens sind die Treiber die Gleichen.

Ich habe mal mit der hauseigenen Reparaturwerkstatt von Philipps telefoniert und der Mitarbeiter dort hat den Unterschied so beschrieben: Stell dir vor der X2 ist ein Golf 5, dann ist der X2HR ein Golf 6.

Ich nutze den X2HR zum Zocken (Singleplayer und Multiplayer) und zum Musik hören (nahezu alle Genre) und wenn du diese bassbetonte Abstimmung magst, dann ist es ein ausgezeichneter Kopfhörer mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hatte schon mehrere Kopfhörer vorher (u.a. DT 770 Pro) und bin mit meinem X2HR sehr zufrieden, es ist für mich der perfekte Allrounder.

Von mir klare Empfehlung! ;)


Beste Grüße
soda2k
 
Statt dem x2 würde ich eher den k712 pro nehmen, kostet ca. das gleiche und ist meiner Meinung nach der (mit Abstand) beste offene Kopfhörer bis 400€.
 
@ soda2k

Vielen Dank für die Antwort.
Darf ich Fragen, mit was du deinen Fidelio antreibst am Rechner?
Auf Amazon las ich einige Bewertungen, die über "juckendes" Material am Ohrpolster klagen.
Betrifft es den X2Hr genauso oder hat dieser anderes Material, weil du ja schriebst, dass dies mit ein Unterschied ist.


@ owlmaTh

Gibt es diesen auch in anderen Farben als Orange?
Ist jetzt so gar nicht meine Farbe. :d

Eine Frage habe ich allgemein noch.
Unter headphone.com kann man sich keine Frequenz vom Fidelio ansehen.
Ist die Frequenz vom AKG K-712 ähnlich oder welcher Hörer kommt da ungefähr heran?
 
Ok, nichts desto trotz schaue ich ihn mir an.
 
Denkfehler. Kann ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann auch extra für dich:

Inspired by the legendary AKG K702 65th-anniversary edition, the K7XX features the same dynamic driver technology and superior build quality—plus a few updates in the sound and comfort departments.

Wenn man natürlich Lust hat für einen Kopfhörer der hier 114€ kostet 227€ zu bezahlen kann man das machen, wäre aber richtig bescheuert.
 
nehms zurück :fresse:
dachte mal gelesen zu haben, dass er auf nem 712 pro basiert...
 
@Pixy

Ich benutze diesen DAC + Kopfhörerverstärker Objective2 +ODAC Headphone Amplifier / DAC combo

Das die Ohrpolster jucken sollen habe ich auch schon mehrfach gehört, ich habe das Problem zum Glück nicht. Hier spielt die Subjektivität bestimmt eine große Rolle. Probieren geht in dem Fall über Studieren!

Beste Grüße
 
Ok. Nutzt du dann Voicemeeter und HeSuVi?
Oder absolut nichts?


Was bedeutet "Gain Settings" unter den Optionen?
Unter "Extras" kann man auch Dinge Optional hinzufügen.
Das eine ist ein 6,3mm Klinken Anschluß und das zweite weiß ich auch nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Phillips jetzt mal bestellt und teste diese einfach.

Einen guten Test zu den X2 fand ich zudem auch und passend dazu, einen Frequenzvergleich zwischen einem X2 und einem DT 990.
Diese verhalten sich scheinbar sehr ähnlich. :)

Auch gibt es einen Frequentverlauf zwischen dem Phillips und einem AKG 702.
Sehr neutral im Vergleich zum X2.

Philips Fidelio X2 im Test Miniklangwunder


X2_DT990.jpg
 
Ich nutze übrigens kein Voicemeeter oder HeSuVi.
Lediglich Stereo und deaktivierten Equalizer.

Bevor du über einen Kopfhörerverstärker nachdenkst, solltst du den Kopfhörer erstmal an deiner Phoebus testen, die müsste auch bereits einiges aus dem X2 rausholen.

Viel Spass damit! :)


Edit: Ich habe nochmal nachgeschaut, habe übrigens folgende Kombo: Objective2 +ODAC - digital version
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Antwort. :)

Im übrigen nutze ich inzwischen, ganz neu, von Creative den X7.
Die Asus hat den Geist aufgegeben und ich wollte diesmal etwas externes.

Ich fragte wegen HeSuVi deshalb, weil ich in Spielen sonst Crossfeed vermissen würde.
Mir ist bewusst, dass Surround Simulationen hinterher hängen im Vergleich zu reinem Stereo.
Crossfeed hätte ich persönlich dennoch gerne und das bietet der X7 in gewisser Hinsicht.


Edit: Ich habe nochmal nachgeschaut, habe übrigens folgende Kombo: Objective2 +ODAC - digital version

Was ist mit "Gain" gemeint bei diesen Geräten?
In deinem ersten Link kann man das optional hinzufügen und in deinem letzten Link, ist auf einem Bild wieder ein Knopf mit "Gain" installiert?
Was hat es damit aufsicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem x2 würde ich eher den k712 pro nehmen, kostet ca. das gleiche und ist meiner Meinung nach der (mit Abstand) beste offene Kopfhörer bis 400€.

Eignet sich der K712 pro auch zum daddeln? Der Phillips hat ja leider ne eher kleine Bühne und eignet sich daher schlechter für FPS.
Ist das beim K712 besser? Was nimmt der geneigte Mensch als Mikro dazu?
 
Das der X2 eine kleine Bühne haben soll stimmt so nicht. Zumindest lese ich das immer wieder.
Nicht umsonst wird dieser gerne mit dem DT 990 verglichen, nur das der X2 nicht so einen peak hat.

Er ist genauso ein Spaßhörer wie der DT 990, der bei weitem nicht schlecht ist.
Natürlich bietet der AKG K712 Pro eine noch größere Bühne scheinbar, laut diversen Usern hier im Forum, dass bedeutet aber nicht gleich, dass der X2 deswegen ein kleine Bühne hat.
Am besten heißt es hier bestellen und testen.

Der AKG K712 Pro soll sich hervorragend zum Spielen eignen.
Angeblich nicht ganz so Basskräftig, ihm fehlt nach oben die Puste, aber Orten und Offenheit soll es nichts bessees geben

Beim Mikro müsste man schon wissen, was du bereit bist zu zahlen.
Magst du es anschließend vor dir stehen haben oder möchtest du ein Mikrofon-Arm verwenden?



Nachtrag: Gibt es beim AKG im Nachhinein Zubehör wie Pads usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung, mikro soll nur zum quatschen taugen. Ich will nicht singen oder so. Und auch kein mega Arm dazu. Eher was anklippbares...
 
Danke für die Einschätzung, mikro soll nur zum quatschen taugen. Ich will nicht singen oder so. Und auch kein mega Arm dazu. Eher was anklippbares...

Eine elegante Lösung für den X2 wäre das V-Moda Boompro - ein Austauschkabel mit integriertem, schlanken Mikro-Arm:
v-moda-boompro-microphone.jpg
 
Dann bleibt ja nur noch das AntLion Audio ModMic V4 Mikrofon.

Ansonten kann ich auch soweit das Samson Meteor empfehlen.
Für TS und Co. reicht das und man kommt wirklich gut rüber.
Besser als die meisten Headsets klingt es auf jeden Fall.

Sonst bleibt nur noch sowas wie ein Auna MIC-900B USB mit extra Tischständer wie dieser.
Nach oben wird nur noch teurer.


Ich habe den X2 inzwischen hier.
Der Ersteindruck ist zugegeben noch sehr zurückhaltend.
Irgendwie überzeugt er mich nicht auf Anhieb.
Ich teste mal weiter und lass mir etwas Zeit.

Ansonsten teste ich doch den AKG 712 Pro.
Bietet AKG Zubehör an? Kann man also nach Jahren die Pads wechseln, dass wäre auf jeden Fall wünschenwert und ein deutlicher Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich teste mal den AKG 712 Pro.
Der X2 ist mir zu ähnlich zum DT 990, dabei hat der DT 990 doch irgendwie die bessere Bühne.
Daher geht der X2 zurück, klingt aber sonst wirklich alles andere als schlecht.

Habe aber das Gefühl, dass in Spielen zu viel verloren geht.


PS: Liegt bei dem AKG 712 Pro ein glattes Kabel bei oder nur das Spiralkabel?
Ein glattes wäre mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AKG 712 Pro wurde inzwischen angehört und getestet.
Der kommt dem DT 880 sehr nahe ran. Für mich in Spielen aber eher langweilig.
Der DT 880 gefällt mir da insgesamt besser, ich liebe diesen auch, aber fürs Spielen vermisse ich bei beiden einfach den "Punch", dass Unterhaltsame.

Getestet habe ich den AKG im Direktmodus, ohne irgendwelche Verfälschungen.
Scheinbar ist der DT 990 zum Spielen schon ein sehr guter Kompromiss.

Zudem gefällt mir nicht, dass bei dem AKG alles nur Plastik ist.
Das Orange ist auch eher ein Braun/Orange. Da gefiel mir der X2 zum Spielen doch deutlich besser.

Ich werde mir beide Kopfhörer ersparen und bleibe erst einmal bei dem DT 990.
Dann warte ich ein paar Monate und spare doch lieber gleich auf dem DT 1990 PRO.
Dieser hat die Vorteile des DT 990 nur nicht dessen Peak.

Zudem bin ich vom Service und dem Zubehör der Beyer sehr angetan.
Daher bleibe ich bei diesem Hersteller. Ich habe andere getestet, aber diese konnten mich insgesamt nicht ganz so überzeugen.

Der AKG ist definitiv kein schlechter Hörer, da ich aber bereits einen DT 880 in meinem Besitz habe, macht dieser irgendwie keinen Sinn.
Zum Spielen gefallen mir da "Spaßhörer" wie der DT 990 oder der X2 irgendwie besser.
Gerade in Spielen wie Company oft Heros, darf sich eine Artillerie auch anhören wie eine.
Da ist der AKG irgendwie gefühlslos.

Ich bedanke mich in erster Linie an owlmaTh.
Für die tollen Tipps. Leider ist der richtige noch nicht ganz drunter.

Der Phillips ist mir für das gebotene, im Vergleich zum DT 990, dann mit 244€ doch zu teuer.
Das Geld spare ich dann gleich für den DT 1990 PRO. Zumal man dort im Falle des Falles, alles austauschen und ersetzen kann.
Dies bietet der Phillips nicht. Auch Ohrposter sind schwieriger zu bekommen. Da bin ich von Beyer zwecks Service wohl einfach verwöhnt.

Zumal ich bei Beyer wenigsten ein noch hier im Lande vertretendes Unternehmen unterstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal versucht im equlizer die höhen etwas zu senken? Da kann man einiges rausholen. Klar es gibt viele eq feinde hier. Aber ich war so eigentlich recht glücklich mit den 990.
 
Ich muss meine vorherige Aussage revidieren.

Da ich den AKG 712 Pro bis heute noch behalten und weiter getestet habe, ihn einfach mal auf mich wirken lassen habe, klingt dieser im Vergleich zu einem Phillips X2 doch deutlich angenehmer.
Er klingt nicht nur deutlich offener, sondern auch neutraler. Nicht ganz so neutral wie ein DT 880; er hat dennoch genug Punch, dass er Spaß macht.
Der Phillps ist dem DT 990 deutlich näher. Wenn man etwas zwischen einem DT 990 und einem DT 880 sucht, erfüllt der AKG 712 Pro diese Aufgabe meisterlich.

Der Direktvergleich zwischen einem DT 990 und dem AKG 712 Pro, wird schon schwieriger.
Wenn ich keinen DT 990 hätte und ich müsste mich zwischen einen von ihnen entscheiden, wäre diese Entscheidung gar nicht so leicht.
Momentan tendiere ich da aber doch eher zum AKG, da dieser durch seine neutralere und offenere Klangart, entspannter für die Ohren klingt.

Die Ohren werden nicht müde wie es beim DT 990 de Fall ist.
Der Peak kann zuweilen doch sehr unangenehm werden.

Fiel mir dies mit meiner alten Soundkarte (Asus Phoebus) gar nicht so auf (vielleicht durch dessen Klangcharakteristik) zeigt mir mein jetziger KHV + DAC, wie der Hörer wirklich klingt.
Und dieser Klang gefällt mir mit dem DT 990 nicht so gut. Jetzt verstehe ich auch, warum so viele von dem Peak genervt sind. Das konnte ich bisher nicht recht nachvollziehen.
Folglich ist der AKG 712 Pro eine wirklich gute Alternative.

Mir zeigt es doch wieder sehr deutlich, wie unterschiedlich etwas klingen kann, wenn man die Quelle ( SK vs KHV + DAC) ändert.
Ich stehe jetzt vor der großen Frage, behalte ich den AKG und verkaufe die DT 990, zumindest einen von Ihnen oder spare ich und kaufe mir in diesem Jahr noch einen DT 1990 Pro bzw. einen Amiron Home?
Getestet werden müssen beide - der Amiron klingt etwas wärmer und ist für langes Hören ausgerichtet.

Abwarten, der AKG überrascht mich im Nachhinein doch sehr und ich kann diesen wirklich Jedem mit ans Herz legen, der in dieser Preisklasse was wirklich Gutes sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh