Hatte auch den DT880, K702, K712 Pro und den X2 hier. Der K712 Pro ist der analytischste und präziseste von allen. Wie man den 120 Euro Beyerdynamic dem K712 Pro vorziehen kann verstehe ich nicht ansatzweise ^^
Ich habe den DT 990 doch gar nicht dem AKG 712 Pro vorgezogen.
Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst.
Wenn ich keinen DT 990 hätte und ich müsste mich zwischen einen von ihnen entscheiden, wäre diese Entscheidung gar nicht so leicht.
Momentan tendiere ich da aber doch eher zum AKG, da dieser durch seine neutralere und offenere Klangart, entspannter für die Ohren klingt.
Ich bin im Augenblick im Besitz von zwei DT 990.
Einen aus der Manufaktur mit 600 Ohm und einen DT 990 Black Edition.
Den Black Edition behalte ich erst einmal, da diesen meine Freundin bekommt, die ihn gut findet.
Den Manufaktur Hörer mit 600ohm, der nagelneue Treiber / Kabel / Platine bekommen hat, verkaufe ich, den Verkaufsthread habe ich noch nicht erstellt, kam ich noch nicht zu.
Wenn ich beide nicht besitzen würde und ich wäre komplett auf der Suche nach einem neuen KH, würde ich den AKG 712 Pro dem DT 990 klar vorziehen. Da ich aber bereits zwei, bald hoffentlich nur noch einen besitze, blieb es bei dem Test des AKG's.
@Pixy: Wenn du so vom K712 pro überzeugt bist und mit dem Gedanken spielst deinen alten Beyer zu behalten um auf den DT1990 zu sparen, gebe ich dir den Tipp, weiter zu sparen und dir den K812 zu holen. Der spielt nochmal in einer ganz anderen Liga wie die von dir genanten. Bis 1.500€ aus meiner Sicht der beste KH
Den schaue ich mir gleich einmal an.
Noch ist in dieser Richtung nichts entschieden.
Möchte ersteinmal meinen DT 990 mit 600 Ohm verkauft bekommen, dann spare ich ein paar Monate und zu Weihnachten denke ich, gönne ich mir was nettes.
Eines muss ich AKG wirklich lassen, der Tragekomfort ist wirklich gut im Vergleich zu einem Beyer.
Zumindest gefällt es mir deutlich besser, weil ich beim Beyer immer nach ein paar Stunden leichten Schmerz verspüre und ich ihn umsetzen muss.