Philips Hue -Reichweite - Alexa Integration

p21121970

Enthusiast
Ich habe im Eg 2 Lightstrips Küche/Wohnzimmer. Die Bridge hängt im EG Flur/Treppenhaus. Nun wollte ich die Living Colors Aura nach oben ins Schlafzimmer stellen, die Reichweite reicht aber nur bis zum Flur OG. Kann man die Reichweite verlängern, oder ist es normal, dass die so bescheiden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist denn im flur im og auch eine birne? eigentlich sollten die hue birnen ein mesh aufbauen und es sollte dann auch oben im dach klappen.
ansonsten würde ich die bridge eben eine etage nach oben machen.

hab keine hue bridge, aber hab meinen echo plus auch ins 1 og gepackt und hab im haus keinerlei probleme mehr und auch die garten beleuchtung klappt super

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Nein, dort ist eine normale Lampe. Dort kann ich auch keine Hue Birne anbringen.:-( Wie machst Du das ohne Bridge?Der Led Strip liegt in der Küche auf einem Hängeschrank und das Schlafzimmer ist darüber.Müsste doch durch eine Decke gehen?

Philips Hue -Reichweite

Bridge/Hub ist ja im Echo Plus mit drin, hab mir das extra Gerät gespart. Was man im Netz liest sollte die Hue locker 30 Meter Reichweite haben, also sollte auch eine Decke nicht stören.

Hatte aber mit meinem Echo auch Probleme bis ins Dach zu kommen, 2 Decken waren zuviel um zuverlässlich zu schalten. Daher steht mein Echo Plus sehr zentral im Haus und seitdem ist ruhe.

Mal hier lesen:
Private Technology and Features: Phlips Hue Range / Range erweiternPrivate Technology and Features

Ausrichtung mal überprüfen... wenn das nicht besser geht, evtl. ne günstige Tischlampe mit einer Hue irgendwo hin stellen und durch das „mesh“ die reichweite erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe! Das mit dem Echo+ wusste ich gar nicht, wäre eine Alternative gewesen. Ausrichten kann ich da leider nichts mehr. :-/ Ich werde mir das aber auf jeden Fall mal durchlesen!

- - - Updated - - -

Würde ein Alexa Dot dann auch die Reichweite der Aura vergrößern wenn ich den ins 2. OG stelle?

Würde ein Alexa Dot dann auch die Reichweite der Aura vergrößern wenn ich den ins 2. OG stelle?
Nein, definitiv nicht. Die Dots haben mit der Smart Home Geschichte nix zu tun. Nur der große Echo Plus hat den Hub drinnen.

Aber 30 Meter? Da müssen die aber mal ordentlich Sendeleistung rausbrutzeln, das schafft ja so mancher billiger WLAN Router nicht.

Grüße
Thomas

Mist,hab mir jetzt mal nen Dot bestellt...
Naja,im schlimmsten Fall muss ich ihn zurück schicken.

Dachte der reiht sich ins Mesh Netzwerk ein und erweitert es...

30m ? Ich hab die Bridge im Treppenhaus und es geht nicht mal im Og Schlafzimmer die Aura...Im Eg Wohnzimmer ging die Aura durch die Wand. Find das schon arm.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht gehen, in Deinem Fall geht das ja alles von den Hue Bridge aus, der Dot macht ja nicht außer mit der Bridge quatschen und sonst nichts.
Wie gesagt, ne 10 Euro Tischlampe und eine Hue Birne in den Flur packen und dann erweiterst sie Range.

Paulmann 77031 Tischleuchte Vilma: Amazon.de: Beleuchtung
Philips Hue White E27 LED Lampe Erweiterung, dimmbar, warmweies Licht, steuerbar via App, kompatibel mit Amazon Alexa (Echo, Echo Dot): Amazon.de: Beleuchtung

und noch ein sockel e14 auf e27 adapter und dann bist bei 30-35 Euro

Grrrr,hab nirgends im Treppenhaus platz um ne Lampe stellen zu können...😓

Philips Hue -Reichweite

[emoji23] evtl. kann man 2 Bridges koppeln? Die dann irgendwo an die Wand?
Der Dot ist ja nicht viel kleiner als die Bridge oder?

Hab eben gelesen das die Osram Smart Plugs auch als Mesh Punkt dienen sollten. Kannst Du sowas im Flur installieren?
Man muss das Teil wohl an der Bridge vor und ab da gehört es wohl zum Mesh. Wenn Du nichts damit schalten willst, muss der Osram Plug eben dauernd an bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Osram Plug wäre machbar.Ein Versuch wäre es! Hab die Bridge jetzt mal ins Schlafzimmer gelegt und von dort findet sie die Strips im EG und die Aura im OG funktioniert auch...warum auch immer es so rum geht?War erst hakelig,aber nun werden alle Lampen erkannt...freu.😀

Stört die Bridge im Schlafzimmer? Wenn nein, kannst das Geld doch sparen und die da lassen.

Wird wohl besser gehen, da die Bridge jetzt zentraler steht und in alle Richtungen abstrahlt.

Sie leuchtet etwas hell, kann man ja aber notfalls abkleben.:cool: Super, dass es nun geht. Bin mal gespannt, was der Echo Dot kann, dimmen wird nicht gehen?

Philips Hue -Reichweite

generell sollte alles gehen, du musst ja mit den Dot den hue Skill nehmen und quasi reicht der Dot Deine Ansage ja an die Bridge weiter.

Bin mal gespannt :-) Hab noch nicht so die Ahnung, ich glaube zu erst muss ich die Alexa App auf dem Handy installieren. Muss mich aber eh mit Alexa noch bis Weihnachten gedulden.Wenn Du gute Seiten für HUE oder Alexa kennst, gerne her damit. Am liebsten auf Deutsch.
Interessant wäre wo man Szenen/Effekte findet, ich nutze der Zeit immer Farbschleife, sonst finde ich nicht viel. App ist All 4 hue und die hauseigene von Philips.Lagerfeuer und Disco sind jetzt nicht sooo meins. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ich bin zu blöd oder Echo Plus kann noch keine Szenen. Wenn ich da klicke, will der fremdszenen Importieren... aber da ich ja keine andere Bridge nutze kann ich irgendwie keinen Szenen anlegen. Aber wirklich brauchen tue ich die nicht, ich steuer nur Tisch und Stehleuchten und Steckdosen damit, da reicht an... aus... dimmen und farbwechsel.

Am Anfang lädst die App, dann musst du mit dem handy das WLan vom Dot suchen und dich mit dem verbinden, dann richtest auf dem Dot dein Heimnetz ein und dann geht es in der app weiter.
Name vom Gerät evtl. anpassen, Standort sollte automatisch kommen. Dann eben entsprechende Skills Die Du nutzen willst. Bei Dir ja dann auf jeden Fall Hue.

Jo, bei den Szenen will das Teil bei mir auch irgendwas importieren. Muss ich mal lesen ob das 'n Bug ist...

Grüße
Thomas

Super,danke erst mal! Werde mich hier bestimmt wieder melden. :-)

Ich nutze die kostenlose Philips HUE App unter der man bei Routinen einstellen kann wann man mit welcher Szene in welchem Zimmer geweckt werden möchte und wann das Licht wieder ausgeht. Zusätzlich habe ich mir die Pro App gekauft und würde das dort auch gerne einstellen. Diese Möglichkeit fehlt aber dort komplett, dort gibt es nur einen Zeitplan in dem man nicht mal einstellen kann wann das Licht wieder ausgeht...kann ja wohl nicht sein, dass die Pro app weniger Einstellungen bietet? Die eingestellte Startzeit in der Pro app funktioniert nicht mal...das nervt schon gewaltig!

Ich kann als App "All4hue" empfehlen (Android, gibt's aber wohl auch für iOS). Die wirkt am Anfang sehr überladen und kompliziert, aber wer sich einmal ordentlich damit beschäftigt, bekommt tolle Features.. kein Vergleich zu den Möglichkeiten der Philips-App.

Ich nutze All4Hue und Hue Pro sind eigentlich nach etwas einarbeiten beide recht gut.

So , zum Hue System hat sich nun ein Amazon Echo gesellt. Ich würde jetzt gerne mit dem Echo einen Farbwechsel starten. Das bekomme ich auch hin, allerdings gefallen mir die Farben nicht sooo gut und am schlimmsten, der Wechsel ist viel zu schnell. Kann man die Szene "Farbe Schleife in...Zimmer" irgendwie bearbeiten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh