Philips TV mit AppleTV und Homepods - wie Lautstärke steuern?

Doesel360

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich nutze obige Kombination, hab mir nen Philips OLED806 zugelegt. Als Zuspieler nutze ich nen AppleTV 4k, an den sind zwei Homepods zur Audiowiedergabe angeschlossen. Es funktioniert auch alles einwandfrei.
Ich würde nun alles gerne mit der Fernbedienung von Philips bedienen, zum einen liegt die besser in der Hand als die des ATV, zudem muss man ja doch hier und da mal etwas am TV selber einstellen (und wenn es nur ist um das automatische Abschalten zu verhindern). Auch das funktioniert einwandfrei, der ATV lässt sich problemlos damit steuern - bis auf die Lautstärke! Der Laustärkeregler der Philips FB möchte immer nur die internen Lautsprecher regeln, egal was ich mache. Im TV selber habe ich die Option, interne oder HDMI Sound zu wählen. Bei letzterem erkennt er aber kein angeschlossenes Soundsystem. Die DTS Play-Fi App ist hier auch keine Hilfe, weil die Homepods nicht erkannt/gefunden/unterstützt werden…

Hat jemand noch nen Tip für mich, wie/ob es möglich ist, die Homepod Lautstärke ebenfalls über die Philips FB zu regeln?!

Danke und viele Grüße
Doesel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne natürlich nicht die genaue funktionsweise Deiner zum TV gehörenen FB.
Ich musste sogar googeln was ein ATV ist. Jetzt weiß ichs: Ein 'All Terain Vehicle'.🤣

Ich verwende einen FP-Rekorder am TV. Und wie so oft bei Consumergeräten verhalten sie sich gegenüber anderen Herstellern ziemlich proprietär -sprich nicht kompatibel.
Das Meiste erledigt der FP-Rekorder bzw. dessen FB, aber ausgerechnet laut/leise geht nur am TV-Gerät.

Meine Lösung: Eine lernbarne FB (umgangssprachlich 'Universal-FB').

Ich verwende zudem eine ausgesprochen billige Universal-FB für ~4EUR inkl. Versand aus China.
Sie ist bestimmt kein Handschmeichler, aber sie tut -ganz ohne Apps und ohne SmartphoneBrimborium- was sie soll. Und sie ist zudem noch kinderleicht einzurichten.
Außerdem steuert sie meine Musikanlage bestehend aus aus einem (offline) Musikserver und einem Amp…
Und meinen LED-Wandstrahler steuere ich damit auch -also der immer selben FB.
Die Billig-FB hat zwar nur 3 Layer, aber dass 2 benachbarte FB-Tasten verschiedene Geräte ansprechen ist ja m.M. nicht verboten.;)
(Zusatz: In meinem HO gehe ich den umgekehrten Weg. Da steuern gleich 3 dieser FBs nur ein Device, nämlich das Radio in meinem HO.
Vorteil: Ich wechsel zuweilen meinen Sitzplatz im HO, und neben jeden Sitzplatz liegt eine dieser FBs, wodurch ich mir es schlicht sparen kann, jedesmal aufstehen zu müssen, wenn ich mal den Sender wechseln möchte oder auf Mute fürs Telefongespräch.)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Antwort :)
Ich hatte oben ja AppleTV schon ausgeschrieben, daher dachte ich, es wäre klar was dann mit ATV gemeint ist ;)

Eine Universal Fernbedienung ist natürlich auch eine Lösung, klar, aber eigentlich sollte ja dank CEC und wie das alles heißt möglich sein, alles damit zu steuern. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht… vlt kann ich die Philips FB auch anlernen, mal sehen ob das irgendwie möglich ist.
Dass lauter/leiser nicht geht hängt meiner Meinung nach daran, dass diese per Blutooth/AirPlay mit dem AppleTV verbunden sind, und nicht per Kabel zB…

Hm, bin mir nicht sicher ob der ATV das voll unterstützt aber allgemein läuft sowas über eARC vom HDMI Kabel.
Schau mal in den Einstellungen beider Geräte ob sich da was finden lässt. Nen AVR kann man so z.b auch über die TV Fernbedienung steuern.

Bei mir läuft das, der TV hat aber das Apple TV zeug drin und auch Airplay 2. Läuft also ohne Extra ATV aber ich kann das auch über iPhone/iPad steuern.
Wenn die TV Fernbedienung BT kann lässt die sich Eventuell auch am ATV anlernen.

Ich hatte oben ja AppleTV schon ausgeschrieben, daher dachte ich, es wäre klar was dann mit ATV gemeint ist ;)
Bestimmt. Auch möchte ich nicht garnicht bestreiten, dass 'ATV' in bestimmten Kreisen (wie z.B. diesem Forum) eine gebräuchliche Abkürzung ist.
Das Problem: Die meisten Abkürzungen für Technik aller Art haben ein begrenztes Haltbarkeitdatum. Ist die Technik überholt, ist es die dazu gehörende Abkürzung unweigerlich auch.
Und wenn man -so wie ich- nicht mehr der Jüngste ist, hat man schon etliche Technikmoden inklusive dessen Abkürzungen mitgemacht.
Der Stapel im Kopf für (nicht selten sinnbefreite) Abkürzungen wächst also permanent an.
Aber wenn dann auch noch ein und die Selbe Abkürzung für mehrere Dinge steht wird’s langsam knifflich (Beispiel 'ATM').:d

Ein Freund mailte mir einst: 'LG aus PAN'.
Und weil ich mit PAN nix anzufangen wusste, fragte ich Tante Wiki.
Das ist ihre Antwort: https://de.wikipedia.org/wiki/Pan
Also mailte ich zurück: 'Micha [Name gändert], was um alles in der Welt ist ein PAN?'
Seine Antwort: 'Na ich wohn doch derzeit in Pfarrkirchen und die Autokennzeichen hier lauten PAN.'
Ich: 'Achsoo!'

klar, aber eigentlich sollte ja dank CEC und wie das alles heißt möglich sein, alles damit zu steuern.
[…] vlt kann ich die Philips FB auch anlernen, mal sehen ob das irgendwie möglich ist.
[…] dass diese per Blutooth/AirPlay mit dem AppleTV verbunden sind, und nicht per Kabel zB…
Ja, ich beziehe mich natürlich auf FBs und Devices mit einer guten alten Infrarot-Diode (=IR-Diode).;)
Ihr Vorteil: Das Frustpotential, das in IR steckt ist überschaubar...
was man von CEC, Apps, Bluetooth, AirPlay und sonstigen Funklösung nicht immer, behaupten kann.
Wenn eine IR-FB, egal ob Orginal oder Universal, nicht funzt, liegts meist an den leeren Batterien, das wars.:d

Mein IR-Billig-Lösungsvorschlag ist vor allem drei: höchst simpel bei der Konfiguration, äußerst flexibel in der Anwendung (alles was eine IR-Diode hat, kann man mit wenigen Klicks einer beliebigen FB-Taste zuordnen) und zudem isses noch ausgenommen preiswert, wenn nicht gar schweinebillig.:)

Zuletzt bearbeitet:
Moin @Doesel360, du hast den Fehler bereits selbst gefunden. Es ist nicht möglich mit der Philips FB die Lautsprecher, die via Bluetooth mit dem Apple TV verbunden sind zu steuern. Das liegt nicht an der Philips FB sondern an dem Apple TV, wo der Befehl der über CEC an das Gerät gesendet wird quasi nicht weitergegeben wird. Probiere doch mal die die Homepods direkt über Bluetooth mit dem Fernseher zu verbinden. Danach solltest du die Lautstärke problemlos mit der Philips FB steuern können. Übrigens habe ich eine Seite im Netz entdeckt, die bei Philips Geräten nützliche Infos bietet. www.tvundsound.academy. Vielleicht hilft sie dir ja auch in der Zukunft.

Hey @TvFan478
danke für deine Antwort!
Das habe ich auch schon probiert, über diese dts:fi App oder wie sie heißt, aber darüber werden die HomePods nicht gefunden :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh