Philips usb-stick formatieren?

basti3k

Enthusiast
Habe mir einen 8GB USB-Stick von Philips gekauft und wollte euch fragen ob es besser ist auf FAT32 zu formatieren oder auf NTFS ?

vielen dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Besser" wäre ein Log-structured Filesystem aber sowas gibt's nicht für Windows... daher wohl NTFS.

Sofern du dort mit alternativen Betriebssystemen wie Linux oder Mac OS drauf zugreifen möchtest würde ich FAT32 empfehlen da dort so ziemlich alle Systeme lesen und schreiben können. NTFS wäre zwar für reine Windows-Benutzung die bessere Wahl aber dort können die gängigen Alternativsysteme wenn überhaupt nur lesen und nicht schreiben (zumindest nicht ohne Modifikation).

Welche aktuelle Distributoin kommt denn bitte nicht mit NTFS zurecht? Wir sind nicht mehr im Jahr 2005...

FAT32 empfieht sich eigentlich wirklich nur dann, wenn's gar nicht anders geht. Wenn der TE aber schon bei sowas fragt gehe ich mal nicht davon aus, dass er einen DragonflyBSD Cluster daheim stehen hat, daher NTFS.

ich habs mal auf NTFS gemacht ;)

denke auch das es im jahre 2009 funktionieren soll ;)

"Kompatibler" bist du mit FAT32...wenn du z.b. mal an nem älteren Rechner bist oder den Stick mit Geräten wie Hifianlagen, Autoradio und Videoplayern zum abspielen von Musik und Video nutzen willst sofern diese USB unterstützen. Diese nutzen meist alles nur FAT. Wenn nur XP auwärts, dann NTFS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh