[Kaufberatung] Philips X1 Fidelio (fast) kein Bass? Alternative?

Z

zotak

Guest
Hallo,

ich habe mir den Philips X1 Fidelio als günstig angedachte Alternative zum Sennheiser HD650 gekauft und bin vom Klang sehr enttäuscht.

Ich habe überall gelesen, er soll einen "warmen" Klang haben, tatsächlich hat er aber einen sehr analytischen Charakter und der Tiefgang fehlt mir hier total... in der Hinsicht finde ich selbst den AKG 701 besser, wenn nur nicht dieses unbequeme Kopfband wäre. :wall:

Ich betreibe ihn am Fiio E10 und auch der Bass Boost bewirkt keine große Hilfe. Liegt es am Fiio oder ist der Kopfhörer wirklich so schlecht? Das Auflösungsvermögen, Pegelfestigkeit, Tragekomfort etc. ist ja alles schön und gut aber ich vermisse in beinahe jedem Song den Tiefgang komplett.

Außerdem habe ich bis auf den Tragekomfort angesichts des Preises auch keine allzu große Verbesserung zum Creative Aurvana Live feststellen können (FLAC u. 320 kbit MP3). Kann mir jemand einen anderen Kopfhörer empfehlen oder sollte ich einfach für den Sennheiser HD 650 sparen, welcher mir vom Klang sehr sehr gut gefallen hat.
Welchen DAC würdet ihr dazu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Fii0 würde ich behalten.

Hast du mal einen Beyerdynamic DT 880 probiert? Der ist etwas bassiger, als der K701, bei ähnlicher Auflösung und Bühne.

Das Kopfband des K701 lässt sich aber ziemlich einfach modden.

Also gehört habe ich bisher:
Superlux HD 681
Superlux HD 681B
Creative Aurvana Live
Sennheiser PC 161
Sennheiser HD 650
AKG 601
AKG 701
Philips X1 Fidelio

Und der Philips hat gegenüber allen anderen DEUTLICH weniger Bass, es ist so gut wie kein Tiefgang vorhanden,

Ich werde mich jedenfalls für den Sennheiser HD 650 entscheiden, kein anderer Kopfhörer konnte mich so überzeigen wie dieser und bald gibt es Weihnachtsgeld. :)

Basslastige Lieder wie z.B. von Infected Mushroom klingen mit dem Philips übrigens grausam, da konnte mich selbst der Superlux u. Creative Aurvana mehr überzeugen. :eek: Für Klassik u. Pop ist er aber gut geeignet, wobei ich klanglich auch da eher den AKG 701 bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal den Dt 880! Für viele ist dies der beste Allrounder. ;)

Sorry, aber das stimmt definitiv nicht. Der X1 hat deutlich mehr bass. Du hattest vermutlich ein defektes modell, oder ne zu schlechte Quelle.
Die Bassbetonung ist aber eher im mid- und Oberbass, ich fand ihn deutlich dumpfer, bzw "dickerer bass" als dt 880 und akg k701, und das mehr als nur ein stück.
Von Analytisch ist er normalerweise weit entfernt.. recht dunkler spaßhörer mit dickem (ober)Bass.

Woran war deiner denn angeschlossen?

wenn du dein X1 bassarm empfindest dann:

1. es ist ne billige kopie
2. du bist taub im Bass bereich

X1 hat so ziemlich meiste Bass was man überhaupt haben kann

Also ich habe jetzt den Beyerdynamic DT 880 250 Ohm und Sennheiser HD 650 hier und kann mich auch nach zahlreichen Hin- und Herhören zwischen den beiden nicht entscheiden.

Der DT 880 gefällt mir grundsätzlich sehr gut, Tragekomfort, Optik und Verarbeitung sind top und er hat einen sehr natürlichen Klang - leider nervt bei einigen Songs der Hochtonbereich und der Bass ist etwas zu zurückhaltend. Würde die 600 Ohm Variante die Defizite tatsächlich ausgleichen?

Der HD 650 hat für mich eine tolle Abstimmung und einen schönen Bass und leider liegt da auch das Problem, der Bass ist manchmal richtig verwaschen.

Ein guter DAC soll da ja helfen, aber welcher wäre dafür empfehlenswert? Habe momentan einen Fiio E10 und weiß nicht wie viel ich ausgeben muss, damit der Sennheiser Teppich weitesgehend verschwindet.
Ich brauche keine speziellen Anschlüsse oder Features, er soll nur den KH gut antreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
Ein DAC kann an der Abstimmung nicht so viel verändern, dass der HD 650 plötzlich "klar" wird.
Probier mal bei dem Preis eines HD 650 mal nen Hifiman HE 400.
Der könnte gut gefallen.

Die 600 Ohm Variante macht keinen alzu großen Unterschied. Wenn du mit dem leicht verwaschenen Bass des HD650 leben kannst, würde ich bei diesem bleiben.

Also ich werde beide behalten, denn egal welchen der Kopfhörer ich aufsetze, denke ich mir jedes Mal: den behalte ich! :d

Sind zwar sehr unterschiedlich in der Abstimmung, aber beide gefallen mir sehr gut mit ihren Stärken und Schwächen. Der Tragekomfort des DT 880 ist aber wirklich phänomenal, jetzt verstehe ich wieso ihn einige Ohrensofa nennen^^

Ich würde mir dennoch gerne einen guten DAC kaufen, er sollte extern sein, da ich ihn am PC und Notebook nutzen möchte. Preislich dachte ich an 200-300 €.

Die Xonar Essence one wäre da eine ein Tipp, aber eben teurer. Oder günstiger der Yulong 100.

@zotak
Wenn du über den PC hören solltest würde ich es einfach mal mit einem EQ probieren. Damit könnte man den Hochton des Beyer leicht absenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh