Philosophie-tread über Religionen

NOS

Enthusiast
so..hier können wir unseren frust gegen alles mögliche an religionen ablassen...darüber philisophieren......postet einfach alles, was euch zum thema religion einfällt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gab hier schon ne menge (anti-)religiöse-gespräche,...und da hab ich mir gedacht....bündeln wir das alles ma ;)

ich find den thread gut, ich fang mal an was zu schreiben :fresse:

ich denke die religion war/ist eine der wichtigsten "erfindungen" die die menschheit je gemacht hat.
sie motiviert zu leben gibt dem leben einen sinn ( den man auch bestimmen kann [also herrscher und religionsführer und co])

alles in allem würde ich sagen ohne religion wär die menschheit noch in der steinzeit, die ganze basis des menschlichen zusammenlebens basiert im grunde genommen auf religiösen überlieferungen und so.

was wäre die welt ohne christliche nächstenliebe, gastfreundschaft (vorgeschrieben im islam) um nur einige zu nennen.

ps: bin offen für andere meinungen.

Religion ist teil der Evolution. Da sich unser verstand immer weiter endwickeln konnte, hatte er sich auch gewisse macken angewohnt. So zum beispiel der "zwang, an etwas höheres zu glauben, um sich selbst seine existenc erklären zu können.
Dies wurde über die jahrtausende immer mehr ausgeschmückt. Unser verstand überlebt nur, wenn er an etwas glauben kann. Ansonsten würde er verkümmern....!
Ansonsten ein 1a lebens-leitfaden für viele Menschen.

religion stinkt zum himmel.
religion bringt viel krieg.
religion sollte verboten werden.

aber religion gibt auch den meschen in den armen teilen unserer welt hoffnung, trost und einen lebenssinn... @ph1re: vielleicht könntest du deine meinung begründen?! ich verstehe sie so wie sie da steht nämlich nicht und ergibt so für mich auch keine sinn!

Noir schrieb:
aber religion gibt auch den meschen in den armen teilen unserer welt hoffnung, trost und einen lebenssinn... @ph1re: vielleicht könntest du deine meinung begründen?! ich verstehe sie so wie sie da steht nämlich nicht und ergibt so für mich auch keine sinn!

Auch arme Menschen sind Menschen. Krieg endsteht zuerst im Kopf. UNd sei es nur die frage, wem etwas gehört, oder wer der beste ist. Die endstehung von verschiedenen Religiösen richtungen beweist den zusammenhang mit der Evolution. Jeh nach erfahrung, eindrücke und umgebung endwickelt sich der Mensch anders und somit auch sein Verstand. Es ist nicht mehr als eine vom körper produzierte Droge, dessen auswirkungen wir als Religion bezeichnen.
Jesus war nur ein talentierter Redner, der den leuten ihren verstand öffnen lies.
Blöder vergleich, aber Hitler war da ähnlich, nur die auswirkung war anders :shot:

€dit: Ups, ich war garnicht gemeint :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
ali schrieb:
ich find den thread gut, ich fang mal an was zu schreiben :fresse:

ich denke die religion war/ist eine der wichtigsten "erfindungen" die die menschheit je gemacht hat.
sie motiviert zu leben gibt dem leben einen sinn ( den man auch bestimmen kann [also herrscher und religionsführer und co])

alles in allem würde ich sagen ohne religion wär die menschheit noch in der steinzeit, die ganze basis des menschlichen zusammenlebens basiert im grunde genommen auf religiösen überlieferungen und so.

was wäre die welt ohne christliche nächstenliebe, gastfreundschaft (vorgeschrieben im islam) um nur einige zu nennen.

ps: bin offen für andere meinungen.

also ich finde die wichtigste erfindung immernoch das rad :fresse:

:hail: rad :hail:

Kurz und knapp:
Ich glaub net an Gott oder sonstwas da draussen.. Ich glaub an das, was ich sehe anstatt mir mein Hirn mit unnötigem Zeugs zuzuballern..

Allein die Vorstellung das jmd anderes über mich mehr Macht hat als ich über mich selbst is mir zuwieder! Reli hat in der Geschichte schon VIEL ZU OFT zu schrecklichen und völlig unnötigen Dingen geführt.. wir wären allesamt besser dran ohne sie!
religion stinkt zum himmel.
religion bringt viel krieg.
religion sollte verboten werden.
Krass augedrückt aber richtig! Leider 2000 Jahre zu spät..heute ist imho Reli lang nichtmehr so schlimm!
aber religion gibt auch den meschen in den armen teilen unserer welt hoffnung, trost und einen lebenssinn...
Und das rechtfertigt die ganzen Leiden und hunderttausende von Toten ? yehaaw

Das soll hier aber keine Hetze sein, sondern nur meine Meinung ;-)
Aber dennoch: JEDEM DES SEIN und so lass ich die Religiösen da draussen rumrennen wie se wollen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also religion an sich ist nix böses, sondern nur das was manche, zugegeben viele, fanatisten draus gemacht haben hat zu krieg etc. geführt. wie mit fast allem ist auch hier übertreibung fehl am platz! hätte man den glauben anderer toleriert und hätte man nicht versucht ganze völker zwangszumissionieren oder wegen ihrer religion zu verfolgen und zu töten wären ein haufen kriege nich passiert!!! religion ist also an sich nix böses

Voolean schrieb:
Kurz und knapp:
Ich glaub net an Gott oder sonstwas da draussen.. Ich glaub an das, was ich sehe anstatt mir mein Hirn mit unnötigem Zeugs zuzuballern..

Allein die Vorstellung das jmd anderes über mich mehr Macht hat als ich über mich selbst is mir zuwieder!

Evolution :angel:

naja, wer weis was wäre, wenn es religion nicht gegeben hätte?
niemand!

man kann nur vermuten und sich sachen ausmalen, aber wissen tut man es nicht.

ohne religion wären wir vllt heute schon viel weiter entwickelt?
ohne religion gäbe es keine kriege?
ohne religion...

ich halte von religion auch nicht viel, denn warum soll ich an was glauben, das ich nicht mal sehen kann? zu wem reden (beten) die leute in der kirche? warum machen sie das? sind diese menschen alle so einsam das sie mit einem "imaginären freund" reden müssen? warum bitten sie diesen um hilfe? was bingt das ihnen? kommt er und heilt alle wunden? durch beten hört der krieg nicht auf. durch beten bekommt man nicht mehr zuneigung anderer menschen. durch beten wird die welt nicht besser!

wieso tun es dann trotzdem so viele?

wenn ich hilfe brauch, dann frag ich die menschen in meinem umfeld und nicht einen nicht vorhandenen gott.
wenn ich krank bin, wer hilft mir da? eltern, freunde, ärzte.

also warum betet man dann?

naja, ich könnte noch viel weiter ausholen, aber das würde einfach zu lang.
ihr stellt euch die fragen doch auch. habt ihr jemals eine antwort bekommen?

da fällt mir gerade die scene von signs an, wo der der ex pfarrer ( mel gibson ) und sein bruder auf dem sofa sitzen und der bruder den ex pfarrer frägt ob er ihm nicht was beruhigendes sagen kann.
kennt jemand die scene?
ich weis nicht mehr genau was er gesagt hatte, aber da ging es um glauben und sehen. als der bruder beruhigt war fragt er, an was der ex pfarrer den glaubt. er antwortet. "hat es dich beruhigt?" der bruder "ja" der pfarrer "also was kümmert es dich dann?"
oder irgendwie so.
hat nicht jemand zufällig den film und kann den text mal geschwind abtippen :d

abgesehen von dem film signs ist das MEINE meinung zu dem thema.

religionen.........hmm..........das erste was mir dabei in den sinn kommt ist, dass sie sehr oft Ursache für Kriege und Konflikte waren / sind / immer sein werden. Sie werden von vielen sog. Fachidioten immer wieder auf's neue interpretiert und dadurch kommen wieder neue Streitigkeiten auf. Zum Beispiel steht im Koran nix davon, dass Frauen mit Kopftüchern rumlaufen müssen....das wurde nur irgendwann mal dazugedichtet und nun isses angeblich fest verbindlich.
Solange die Anhänger der Religionen nicht allesamt mal begreifen, dass sie friedlich miteinander leben können wird's auch immer so weitergehen............gibt viel zu viele machthungrige und dumme menschen auf der welt.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass hier soviele "Ungläubige" abhängen. :fresse:

Ich wart jetzt ma auf ne Antwort von Raxxon, falls der noch hier is.

Wofür ? Gibt keine, war doch nur ne Vermutung. :p

Zuletzt bearbeitet:
hätte mich interessiert, da ich das gleiche vermutet habe :d
zudem glaub ich das die jüngere generation nicht mehr so viel mit religion am hut hat. das geht den meisten doch am po vorbei.

godlike schrieb:
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass hier soviele "Ungläubige" abhängen. :fresse:
Ungläubig? Ich glaube an die Menschen, den Verstand, die Zukunft meine Freundin und ab und zu auch mal an mich selbst.. :hmm: ..da brauch ich net noch nen grossen Imaginären Freund ;-)

Someday schrieb:
hätte mich interessiert, da ich das gleiche vermutet habe :d
zudem glaub ich das die jüngere generation nicht mehr so viel mit religion am hut hat. das geht den meisten doch am po vorbei.
Hast schu recht. Bin selbst knapp 23 und denke schon dass die jüngeren auf Reli pfeifen.. Die kriegen Multimedial soviel um die Ohren gepfeffert, dass die auf sowas "oldskool" garnet mehr stehen..
Bin ma gespannt wie sich des entwickelt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voolean schrieb:
Ungläubig? Ich glaube an die Menschen, den Verstand, die Zukunft meine Freundin und ab und zu auch mal an mich selbst.. :hmm: ..da brauch ich net noch nen grossen Imaginären Freund ;-)
Genau das ist es was mich verwundert. Bei mir auf der Schule sind doch nen ganz schön großer Haufen gläubiger Menschen, die dann auch in Religion dem Lehrer ordentlich in den Arsch kriechen. "Gott unser Helfer in allen Situationen" "wo wären wir denn alle ohne Gott?"....

Und wenn man dann mal so Sachen wie die tollen Kreuzzüge oder die pedophilen Priester anspricht, dann ist das natürlich völlig unwichtig, alles schon lange her und hat natürlich alles nichts mehr mit der Kriche zu tun.
Allein die Tatsache, dass für die Glaubensverbreitung Menschen umgebracht worden sind sollte doch zumindest einige dazu bringen "etwas" nachzudenken.

exakt, aber wirklich gläubige menschen ignorieren nicht ondern decken auf und geben fehler zu. inquisition und co., genau wie die kreuzüge sind machenschaften aus habgier und machtgier. mit der bibel hatte das dann auch nur noch wenig zu tun.

von wegen gott unser helfer.
"hilf dir selbst, dann hilft dir gott", laut bibel (soll heißen "ist nicht zwingend meine persönliche meinung" ) gab gott dem menschen, den freien willen. das beinhaltet eben auch, das man sich gegen das richtige entscheiden kann, was ja auch reichhaltig getan wird und das meist im deckmantel von religion und frieden.

naja, nur meine 2 cent.

schon alleine dass man dagegen ist das schwule und lesben heiraten dürfen. wenn man schon selbst keine kekse bekommt muss man sich halt in das leben anderer einmischen

das lebt doch alles nur von ignoranten. religion jeglicher art ist die größte seuche der menschheit

gegen religion - für menschlichkeit

achja bevor ichs vergesse : das beste sind auch noch diese ganzen sachen um junge leute an die kirche zu binden. man richtet jugendhäuser ein und veranstaltet reisen was ich auch eigentlich sehr ehrenhaft finde, das ganze allerdings mit dem hintergrund die ganzen leute an die kirche zu binden ist alles andere als ehrenhaft sondern eigennützig. ich hab selber nen freund der in der kirche aktiv ist und was ich da alles hör, da wird mir schlecht.
und der weltjugendtag in köln ....

Zuletzt bearbeitet:
Uih, ein heißes Thema:
- Zum Thema Religion bringt den Menschen Unglück und Tot:
Ich bin der Meinung das man das nicht so sagen kann. Christentum und Judentum verbieten das töten komplett und auch der Islam ist strikt gegen Selbstmordattentäter. Zwar gibt es im Koran auch Suren die die gewaltätige Verbreitung des Islam vorschreiben, aber andererseits verbietet er auch Selbstmord und Mord an anschuldigen:

"Und begeht nicht Selbstmord!" (4:29)

Wenn jemand einen Menschen tötet, ohne dass dieser einen Mord begangen hätte oder ohne dass ein Unheil im Lande geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die ganze Menschheit getötet.(5:32)" (Quelle: http://www.fontaene.de/archiv/nr-23/Frieden_03.htm)

Kriege werden von Menschen gemacht, die zum Teil die Religion als Rechtfertigung benutzen. Aber genauso werden versteckte Atomwaffen als Grund verwendet... Selbst die Kreuzzüge waren nicht vorgeschrieben, sie wurden anfänglich geführt um die Juden aus Palästina zu vertreiben, wurden aber schnell zu reinen Machtkämpfen.

- Ob jemand glauben will oder nicht, ist wirklich seine Sache. Ich zum Beispiele würde mich schon als gläubig bezeichnen. Ich geh nicht jeden Sonntag in die Kirche, ich glaube auch nciht wörtlich an alles was in der Bibel steht. Aber ich erwarte auch nicht das Gott mir hilft wenn ich mal in der Klemme bin. Wie oben schon gesagt wurde: "Hilf dir selbst, dann wird dir geholfen!"
Christ sein definiert sich nicht durch häufiges in die Kirche gehen oder andauerndes Beten. Sicher gibts es (auch junge) Leute, die ihr Leben so dem Glauben widmen, aber das heißt noch alnge nciht das die besser sind als andere.
Ich weiß das mir mein Glauben hilft, ob bewusst oder unbewusst. Viele sagen ich bin schon fast krankhaft optimistisch, aber dafü hab ich Spass am Leben. Wenn was schief geht seh ich das halt als Chance was zu ändern und nicht als große Tragödie.

maddes schrieb:
achja bevor ichs vergesse : das beste sind auch noch diese ganzen sachen um junge leute an die kirche zu binden. man richtet jugendhäuser ein und veranstaltet reisen was ich auch eigentlich sehr ehrenhaft finde, das ganze allerdings mit dem hintergrund die ganzen leute an die kirche zu binden ist alles andere als ehrenhaft sondern eigennützig. ich hab selber nen freund der in der kirche aktiv ist und was ich da alles hör, da wird mir schlecht.
und der weltjugendtag in köln ....

Dem kann ich jetzt absolut nicht zustimmen. Ich weiß nicht ob dein Freund der dir da so Sachen erzählt katholisch oder evangelisch ist, ich kann hier auch nur über unsere evangelische Gemeinde sprechen.
Bei uns wird auch viel angeboten, aber das Ziel ist nicht die leute an die Kriche zu binden, sondern ihnen die Möglichkeiten zu bieten. Gerade für Kinder und Jugendliche finde ich es wichtig das man ihnen auch diese Möglichkeiten zeigt. Ich habe selber mit allen Altersklassen von 6-15 gearbeitet und kann sagen das wir doch immer wieder Erfolge hatten.
Besonders beim Konfimandenunterricht. Die Kids sind da so 12-13 Jahre alt, also gerade die "schwierige" Phase und mit 50 davon zu arbeiten ist ganz sicher nicht leicht. Viele sind nur dabei um nach dem Jahr die ganzen Geschenke einzusacken oder weil es halt so üblich ist. Die probieren dann natürlich so viel wie möglich zu stören. Und wir hatten auch jedes Jahr ein paar Kinder aus einem Heim für schwer erziehbare dabei und Kinder aus sozial sehr schwachen Familien. Aber bei ein paar davon hat es Erfolg gehabt und damit hat sich der ganze Ärger und Stress schon für mich gelohnt. Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Jungen treff, der früher der absolute Aussenseiter war (5 Kinder und ne alleinerziehende Mutter mit Sozialhilfe) und jetzt nach 2-3 Jahren immer noch bei uns mitarbeitet dann weiß ich das ich was erreicht habe.
Und das ganze hat absolut nix mit "an die Kirche binden" zu tun. Niemand ist verpflichtet, aber viele kommen immer noch gerne zu uns.

ich kann ja nur davon berichten wie das hier abläuft und in dieser einen katholischen gemeinde. dort im jugendhaus arbeiten zum beispiel grundsätzlich nur leute die da überhaupt keine lust drauf haben und nur da sind weil mama und papa sagen : junge mach das mal.
ich finde schon, dass man versucht vorallem kinder an die kirche zu binden indem man sehr viele veranstaltungen organisiert die alle irgentwas mit christlichen glauben zu tun haben. man veranstaltet zum beispiel "lesenächte" für kinder, also wo kinder dann mit schlafsäcken und so hinkommen, und liest keine stinknormalen geschichten vor, sondern eine aus der bibel abgewandelte christliche, welches auch im prospekt dazu deutlichst betont wird.

wobei aber auch sehr nette menschen dort anzutreffen sind, das muss ich zugeben. ich kenne auch einen priester den ich als menschen sehr sehr schätze bzw geschätzt habe, denn soweit ich weiss ist er nicht mehr tätig

Naja, Geschichten mit einem christlichen Hintergrund sind ja eigentlich nix schlechtes, oder? Der christliche Glaube vermittelt ja schon einige Grundlagen für das menschliche Miteinander.
Gebunden wird dadurch ja niemand. Und die, die da hingehen weils die Mama sagt, sind ja selber schuld, da kann die Kirche ja nix für.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh