Phison E26: Hersteller reagieren kaum auf Abschaltung

Mit der Einführung der ersten PCIe-5.0-SSDs mit Phisons-E26-Controller waren nicht nur die hohen Datendurchsätze auffällig, sondern leider auch, dass die SSDs bei Überhitzung nicht nur einfach drosseln, sondern ihren Dienst komplett quittieren. Auch bei unseren Tests sind die extrem hohen Temperaturen auffällig geworden, so zum Beispiel bei der FireCuda 540 (Test).
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die Schlussfolgerungen einer Abschaltung ohne Kühler kann man sich sicherlich streiten.
Nein, da gibt es nichts zu streiten, sowas geht gar nicht! Bei Windows ist das für das Systemlaufwerk (oder wenn dort ein Pagefile liegt?) ein sicherer BSOD. Sowas geht gar nicht, die SSD soll eben die Performance drosseln wenn sie zu warm wird, keine Ahnung wer so einen Blödsinn in der FW programmiert hat, aber ich fürchte hier wurden gute Benchmarkwerte der praktischen Nutzung vorgezogen.

Fast jedes Einsteiger Mainboard hat mittlerweile 1 Heatsink für eine SSD einfach verbauen und ruhe haben und jeder hat in seinem gehäuse einen kleinen airflow und somit sind das alles keine probleme

Bei Windows ist das für das Systemlaufwerk (oder wenn dort ein Pagefile liegt?) ein sicherer BSOD.

Bist Du Dir da sicher? Zumindest auf dem Server kann ich den (Windows-) VM in Betrieb den Storage weg ziehen. Die frieren dann kurz ein, bis der NFS Storage wieder steht. War selber überrascht. Und soll jetzt auch nicht zum nachahmen animieren. Auf einem Blech habe ich es allerdings noch nie getestet.

bei einer VM wird u.U. der Host das ganze abfangen

bei einem BareMetal Windows oder auch Linux wird das ganze safe mit einem BSoD bzw. Kernel Panic enden wenn das OS da drauf installiert ist

Wo bleiben die passgenormten Wasserkühlbklöcke für SSDs?
Damit hätte man Ruhe.
Einfach in die custom Wasserkühlung einbinden und fertig.

Fast jedes Einsteiger Mainboard hat mittlerweile 1 Heatsink für eine SSD einfach verbauen und ruhe haben und jeder hat in seinem gehäuse einen kleinen airflow und somit sind das alles keine probleme
Sehe ich an meiner Samsung 970 Evo Plus, eine halbe Stunde Starfield gespielt und das Teil ist bei 73 Grad. Mein MB ist ein Gigabyte B560m Aorus Pro und da war auch ein Heatsink dabei und ist auch verbaut gewesen. Alles ist in ein Lian Li Lancool II verbaut (incl. 6 Lüfter von BQ) und MB, CPU und RTX 3060ti bleiben völlig Kühl.
Heute Vormittag mal den mitgelieferten SSD Kühler entfernt und die Temps gingen dann nur noch im Spiel auf 61 Grad hoch. Im Idle war die Temp bei 56 Grad, ohne Kühler nun bei 48 Grad.
So ein Kühler ist nicht immer von Vorteil....

Nein, da gibt es nichts zu streiten, sowas geht gar nicht! Bei Windows ist das für das Systemlaufwerk (oder wenn dort ein Pagefile liegt?) ein sicherer BSOD. Sowas geht gar nicht, die SSD soll eben die Performance drosseln wenn sie zu warm wird, keine Ahnung wer so einen Blödsinn in der FW programmiert hat, aber ich fürchte hier wurden gute Benchmarkwerte der praktischen Nutzung vorgezogen.
Genau so sehe ich das auch. Also das man da überhaupt über eine Drosselung diskutieren muss. Eine Abschaltung darf überhaupt nicht sein!

Leider weitere Warnsignale bezüglich PCIe Gen5. Würde erstmal abwarten, aber habe ohnehin nur RPL, die werden alle kein PCIe Gen5 können.

Wobei ich sage der Kühler von der Corsair MP 600 PRO 1TB wird sicherlich besser sein als der MainboardKühler vom MSI B550 Gaming EDGE WIFI oder ASUS Prime X670-P. Stangenkühlkörper wird sicherlich mehr Wärme abliefern können passiv.

--

Die interessantere Fragen sind
  • Wie ist die Spezifikation von NVME?
    • Ist es erlaubt eine NVME SSD ohne Kühler zu betreiben?
    • Was soll passieren wenn ohne Kühler betrieben wird?
    • Wie hoch ist der Arbeitstemperaturbereich?
  • Ist es ein versteckter Mangel die Abschaltthematik oder eine Sicherheitsfunktion?

PCIE 5.0 ist für mich etwa so wie DDR5. Ein bisschen warten und schauen was passiert. Wer früh kauft hat oft Probleme.

Eine passive Kühlung, entweder mittels mitgeliefertem Kühler oder aber unter der Mainboard-Abdeckung, sollte grundsätzlich immer möglich sein

Grundsätzlich hat man immer eine passive Kühlung. Es sei dem es wird im Weltall im Vakuum benutzt.
Auch das Betreiben nur mit der Printplatte mit den verlöteten Bauteilen ist schon eine passive Kühlung.

Der Schwachsinn NVME unter einer Grafikkarte zu verstecken stört mich extrem. Da sind die Mainboardhersteller gefragt bessere Mainboards Layouts anzubieten.

Sehe ich an meiner Samsung 970 Evo Plus, eine halbe Stunde Starfield gespielt und das Teil ist bei 73 Grad. Mein MB ist ein Gigabyte B560m Aorus Pro und da war auch ein Heatsink dabei und ist auch verbaut gewesen. Alles ist in ein Lian Li Lancool II verbaut (incl. 6 Lüfter von BQ) und MB, CPU und RTX 3060ti bleiben völlig Kühl.
Heute Vormittag mal den mitgelieferten SSD Kühler entfernt und die Temps gingen dann nur noch im Spiel auf 61 Grad hoch. Im Idle war die Temp bei 56 Grad, ohne Kühler nun bei 48 Grad.
So ein Kühler ist nicht immer von Vorteil....
Aber es zeigt doch das der MB SSD Kühler seine arbeit verrichtet und mal eben 12°C besser ist als der Original Samsung was will man mehr

Aber es zeigt doch das der MB SSD Kühler seine arbeit verrichtet und mal eben 12°C besser ist als der Original Samsung was will man mehr
Das Problem bei allen Hauptplatinen-Kühlern ist immer, das sie nur die Oberseite kühlen. Bei beidseitigen Kühlern hast du unten, also asymmetrisch wahrscheinlich gewaltige Probleme.

Wo bleiben die passgenormten Wasserkühlbklöcke für SSDs?
Damit hätte man Ruhe.
Einfach in die custom Wasserkühlung einbinden und fertig.

Gibt doch Wasserblöcke für NVMe SSDs? Einfach kaufen und montieren?

Leider weitere Warnsignale bezüglich PCIe Gen5. Würde erstmal abwarten
Das Problem ist vor allem der Phison E26, der in 12nm gefertigt wird. Der Nachfolger E28 soll gerüchteweise in 7nm gefertigt werden und dürfte entsprechend sparsamer sein und damit auch nicht so heiß werden. Man braucht halt mehr CPU Performance um alle Aufgaben schneller erledigen zu können und dazu mehr Kerne und/oder mehr Takt und dies bedeutet eben mehr Leistungsaufnahme, sofern man eben nicht auf einen effizienteren Fertigungsprozess wechselt. Nur explodieren die Kosten für die Designs regelrecht je kleiner die Fertigung wird und damit können sich dies nur Firmen leisten die entsprechende Stückzahlen verkaufen können.

Samsung dürfte da einen Vorteil haben, einmal weil sie als größter SSD Hersteller die Stückzahlen haben, aber vor allem auch weil sie selbst eine Foundry sind deren Prozesse zu den modernsten gehören. Ich bin also mal gespannt wie es dann bei Samsungs PCIe 5.0 SSDs mit den Temperaturen aussehen wird.

Das Problem bei allen Hauptplatinen-Kühlern ist immer, das sie nur die Oberseite kühlen.
Eine CPU kühlt man auch nur von oben, denn da liegt das Die welches die Wärme erzeugt und genauso ist es bei den M.2 SSDs, die haben auch alle den Controller auf der Oberseite. Die Temperatur des Controllers ist das Hauptproblem und die NANDs haben damit weniger Probleme und mögen es beim Schreiben und Löschen sogar wärmer.

Das Problem bei allen Hauptplatinen-Kühlern ist immer, das sie nur die Oberseite kühlen. Bei beidseitigen Kühlern hast du unten, also asymmetrisch wahrscheinlich gewaltige Probleme.
soweit mir bekannt reicht es vollkommen aus den Controller an sich zu kühlen - solange dieser nicht auf der Unterseite steckt ist doch alles i.O.

die NAND Chips benötigen wohl keine Kühlung

Doch die bräuchten ohne jegliche Kühlmittel auch eine Kühlung. Der Controller wird etwa 10°C heißer als der NAND. Die NAND-Stücke gehen dann auf 100°C und der Controller auf 110°C. Also das musst unbedingt beides gekühlt werden.

Der Controller wird etwa 10°C heißer als der NAND.
Gibt es für diese Aussage Belege? Wenn ein Kühlkörper drauf ist, wird über den natürlich Wärme vom Controller auf die NANDs übertragen, aber ohne Kühlkörper (rechts Bild) sieht der Unterschied hier doch deutlich größer als 10°C aus und hier scheinen die NANDs so warm wie der Controller zu sein. So pauschal kann man dies also wohl nicht sagen, sondern es dürfte von der jeweiligen SSD abhängen.

Gibt es für diese Aussage Belege? Wenn ein Kühlkörper drauf ist, wird über den natürlich Wärme vom Controller auf die NANDs übertragen, aber ohne Kühlkörper (rechts Bild) sieht der Unterschied hier doch deutlich größer als 10°C aus und hier scheinen die NANDs so warm wie der Controller zu sein. So pauschal kann man dies also wohl nicht sagen, sondern es dürfte von der jeweiligen SSD abhängen.
Also in der Hwinfo-SW sieht man praktisch immer ein ~10°C Delta. Auch bei den aktuellen SSDs, die ich gerade teste. Allerdings gibt es auch dort das Problem, das dort oft nur ein Wert angezeigt wird und das ist wohl ein berechneter zwischen Controller und NAND. Bei der Samsung 990 Pro gibt es zwei Werte und dort ist das SW-Delta bei etwa 10°C, wie auch früher bei ihren MLC 970 Pro.

Es kommt immer auf den airflow an im Gehäuse ;)

Meine firecuda 530 hat im idle 33 grad mit MB Kühler :)

Also in der Hwinfo-SW sieht man praktisch immer ein ~10°C Delta. Auch bei den aktuellen SSDs, die ich gerade teste. Allerdings gibt es auch dort das Problem, das dort oft nur ein Wert angezeigt wird und das ist wohl ein berechneter zwischen Controller und NAND. Bei der Samsung 990 Pro gibt es zwei Werte und dort ist das SW-Delta bei etwa 10°C, wie auch früher bei ihren MLC 970 Pro.
Auch die zweite Temperatur dürfte eine errechnete sein. In den SSD-Reviews von techpowerup werden die von SSD mitgeteilten Temperaturen mit denen von externen Messungen (Thermografik) verglichen. Dabei fällt zumeist auf, dass die Temp des Controller unter Last noch höher liegt, als die SMART-Werte. Zudem kann man an den Thermografiken gut die tatsächlichen Temp-Unterschiede zwischen Controller und NAND erkennen.

Es kommt immer auf den airflow an im Gehäuse ;)

Meine firecuda 530 hat im idle 33 grad mit MB Kühler :)
Die Firecuda 530 und die Corsair MP600 Pro XT sind praktisch baugleich und haben nur einen Sensor. Die WD Black SN850X hat auch nur einen. Nur die Samsung hat zwei, aber wie es ausschaut auch beide nur errechnet.

Ich hatte mal eine 980pro und die war auch immer 10-11°C wärmer als meine Firecuda

Hast du denn beide gekühlt gehabt? Wenn ja wie? Also welcher M.2-Kühler genau?

Ich hatte beide mit dem MB kühler gekühlt (Asus Z690 Strix F die beiden unten m.2 slots)

Auch die zweite Temperatur dürfte eine errechnete sein. In den SSD-Reviews von techpowerup werden die von SSD mitgeteilten Temperaturen mit denen von externen Messungen (Thermografik) verglichen.
Mir scheint das Schummeln bei den Temperaturwerten eine neue Mode bei den NVMe SSDs zu sein. Die Leute wollen nicht so hohe Temperaturen, also gibt man in den S.M.A.R.T. Werten eben einfach geringere Werte aus.

Doch die bräuchten ohne jegliche Kühlmittel auch eine Kühlung. Der Controller wird etwa 10°C heißer als der NAND. Die NAND-Stücke gehen dann auf 100°C und der Controller auf 110°C. Also das musst unbedingt beides gekühlt werden.
Wie genau soll das denn passieren, wenn sich die SSDs bei 90 °C komplett verabschieden?

Die tatsächlichen Temperaturen können durchaus höher sein als die vom System dargestellten SMART-Temperaturen.

Trotzdem halte ich die These, dass man das NAND auch kühlen müsse, für wenig plausibel. Das NAND wird wesentlich durch den vom Controller abgeleiteten Wärmestrom aufgeheizt. Ohne diesen Wärmestrom erreicht das NAND allein durch eigene Verlustleistung vielleicht max. 50°C, was eine günstige Temperatur für den Betrieb von NAND ist.
Insofern reicht es aus, den Wärmestrom vom Controller zum NAND zu reduzieren. Das gelingt am besten, indem man den Controller kühlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh