Phobya DC12-400 ruhig stellen

Chiron1991

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2010
Beiträge
1.510
Nabend ihr Luxxer,

meine o.g. Pumpe dreht im Moment mit voller Leistung in meinem PC vor sich hin und ich würde es gerne etwas leiser haben. Das dumme ist nur: meine Lüftersteuerung ist ausgelastet, daher musste ich auf einen Lüfteranschluss am Mainboard zurückgreifen. Die Pumpe ist leider nur über die Voltage steuerbar, da kein blaues Käbelchen anliegt... Meine Idee wäre jetzt: Die Pumpe an den freien CPU-Fan-Anschluss anzuschließen, mir würde dann nurnoch ein Tool fehlen mit dem ich die Voltage auf diesem Anschluss regulieren könnte... Kennt jemand so etwas oder hätte eine alternative Lösung parat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pumpe verbraucht über 20W. Wenn du die direkt ans Mainboard anschließt, zerschießt du dir im besten Fall den Lüfteranschluss, im schlechtesten Fall das Board.
Entweder mit Vorschaltplatine ans Board und wie gesagt mit Speedfan steuern oder an eine potente Lüftersteuerung.
 
Die Pumpe verbraucht über 20W.

Die Pumpe braucht max. 18W

Handbuch_Crosshair_IV_Formula schrieb:
The fan connectors support cooling fans of 350mA-2000mA (24W max.) or a total of 1A-7A (84 W max.) at +12V.

also ist der Anschluss an jedem Fanheader möglich und so wie ich das lese hat er sie schon am MB angeschlossen und fragt nur nach einer Regelungsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
18W steht auf der Packung, ebenso steht aber auch 1,8A auf der Packung.
Ich vertraue bei sowas lieber auf den höheren Wert, also 21,6W.

Dass Mainboards aber mittlerweile soviel Output liefern wusste ich nicht. Krasse Sache.
 
Ich hatte die Pumpe auch am Mobo (CrosshairIV) und alles lief bestens.
Nur muss man aufpassen ,unter 8v bleibt die Pumpe stehen ;)
 
Ich hatte die Pumpe auch am Mobo (CrosshairIV) und alles lief bestens.
Nur muss man aufpassen ,unter 8v bleibt die Pumpe stehen ;)

Falsch. Unter 8V läuft sie nicht an. Stehen bleiben tut meine erst bei unter 4V :asthanos: Rantasten bei offenem Gehäuse. Da das Teil vibiriert wie ... Sau, merkt man sofort wenns nicht mehr läuft.
Gute Lüftersteuerung ist echt unverzichtbar.
Trotzdem hätt ich glaub ich besser ne Aquastram XT gekauft :fresse:
 
Unter 1000 Umdrehungen läuft sie bei mir nicht mehr.Mein Aquaero regelt die bis kurz vor dem Stillstand, aber ich muss sagen,ich hab meine gut entkoppelt und selbst bei 12v höre ich sie nicht ;)
 
Unter 1000 Umdrehungen läuft sie bei mir nicht mehr.Mein Aquaero regelt die bis kurz vor dem Stillstand, aber ich muss sagen,ich hab meine gut entkoppelt und selbst bei 12v höre ich sie nicht ;)

Dann hab ich was falsch gemacht - trotz Shoggy ist meine bei 12 V unerträglich. Recht starke Produktionsschwankungen. Meine Phobya-Lüfter kann ich auch noch mit 3V minimal betreiben, alle 9 Stück.
 
uhji meine läuft noch mit 770rpm, und macht bei meinem combo noch ordentliche 74L/std. der Heatmaster startet sie mit 100% und geht dann auf 37% runter, ich weiß zwar nicht wie viel das in V ist aber egal:fresse: und die pumpe mit ihrem, auf 100%, tiefen brummen(nicht laut!) ist mir 1000 mal lieber als meine vorherige Laing

@Khorne, hast die mit dem EK agb der direkt angeschraubt ist? der hier: http://www.aquatuning.de/product_in...servoir-f-r-Phobya-DC12-400---EK-DCP-4-0.html der dämpft sie zusätzlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den EK AGB dran, weil wo ich den dran hatte,hab ich meine Kleine auch nicht leise bekommen.
Bin mit der Pumpe sehr zufrieden,hab mit 18 Anschlüssen + 5 Winkel,Durchflussmesser und den Mora2 einen Durchfluss von 157 Litern.Bei 44% hab ich immer noch 95 Liter .....Einen Shoggy hab ich auch,den von Phobya.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:14 ----------

uhji meine läuft noch mit 770rpm, und macht bei meinem combo noch ordentliche 74L/std. der Heatmaster startet sie mit 100% und geht dann auf 37% runter, ich weiß zwar nicht wie viel das in V ist aber egal:fresse: und die pumpe mit ihrem, auf 100%, tiefen brummen(nicht laut!) ist mir 1000 mal lieber als meine vorherige Laing

@Khorne, hast die mit dem EK agb der direkt angeschraubt ist? der hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Reservoir für Phobya DC12-400 / EK DCP 4.0 EK Water Blocks EK-Reservoir für Phobya DC12-400 / EK DCP 4.0 45202 der dämpft sie zusätzlich

Bei mir wars genau umgekehrt ^^
 

Nein, die "normale" ohne EK AGB. Momentan auf 626rpm höre ich sie nicht aus dem Gehäuse heraus.
Wobei ich da gerade Richtung lautlos schraube, vermutlich ist sie deshalb mittelfristig fälllig.
 
So, hab noch mal geschaut, wei weit ich runter komme.Bei 876rpm bleibt sie stehen ^^
Ich hab noch den EK falls du Interesse hast ,PN.
 
Hallo,
Ich habe auch die Pumpe sie wurde an mein asus Formula V angesteckt und über die asus Software gesteuert das ganze ging jz 3 Wochen gut nur gestern hatte ich beim OC'n in prime95 einen bluescreen seit dem läuft die Pumpe immer auf max und ich kann sie nicht mehr regeln weder im BIOS noch per Software. Wenn ich sie an einen anderen lüfterport anstecke kann ich sie wieder regeln. Habe ich jz die lüftersteuerung an dem Port geschossen? Kann man das reparieren ? Einschickten zu asus? Was soll ich tun?
 
jup die Steuerung des Boards ist im ARS...
Du hättest lieber vorher gefragt bevor du sie direkt an das Mainboard angeschlossen hast. Zwar zählen die Lüfteranschlüsse am Asus Board zu den stärksten am Mark aber so eine starke Pumpe ist fast immer Tödlich für das Baord, sei froh das nur die Steuerung der Lüfter sich verabschiedet hat und nicht gleich das ganze Board. Reparieren kann man es wahrscheinlich nicht aber du kannst Asus Support hier in Forum anfrage wie es mit RMA aussehen wird, hab aber wenig Hoffnung das sie es machen wenn du ehrlich bleibst und deine "Dummheit" zugibst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh