Phobya DC12-400 sehr laut

Sanarya

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2012
Beiträge
18
Guten Abend,

ich habe einen Phobya DC12-400 diese fangt beim starten des Rechners mit der Höchsten Drehzahl (1900 RPM) und regelt sich danach nicht mehr runter. Wodurch die Pumpe doch schon sehr laut bleibt. Kennt vielleicht wer einen Tipp wie man die Pumpe leiser bekommt oder sie vielleicht runter regeln kann damit sie nicht die ganz Zeit auf voller Leistung lauft?

MfG
Sanarya
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm die Pumpe kannst du ja theoretisch über den Lüfteranschluss steuern, sofern dein Mainboard das unterstützt.
Mal ins Bios geschaut, wie du dort die Einstellungen gesetzt hast ?
 
Du kannst die Pumpe per Lüftersteuerung regeln, oder verkaufst die bekanntermaßen laute Pumpe und holst dir die deutlich leisere 220er !

Einen Entkoppler solltest du natürlich auch verwenden !
 
Im Bios hab ich schon nachgeschaut und auch schon das Profil vom Lüfter auf Leise gestellt doch es verändert sich nichts. Hab eine Shoggy Sandwich als Endkoppler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist die Pumpe denn angeschlossen?! Am Mainboard? Ist der Ausgang regelbar? Verkraftet dein Mainboard eine Phobya 400 eigentlich?

Übertragen sich die Schwingungen viell. anders aufs Case? Viell. zu kurzer Schlauch? 1900 rpm sind nämlich eigentlich nicht viel ...
 
Die Pumpe befindet sich am Gehäuseboden (Obsidian Series 800D) und ist mit dem shoggy-sandwich endkoppelt hinter der Pumpe habe ich noch eine Schaumstoffmatte angebracht damit die Pumpe nicht ans Gehäuse kommt. Die Schlüche sind eher zu lang als zu Kurz.

Die Pumpe ist am Mainboard angeschlossen und der Anschluss ist auch regelbar aber irgendwie erkennt er die Pumpe nicht oder die Pumpe reagiert nicht auf Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe befindet sich am Gehäuseboden (Obsidian Series 800D) und ist mit dem shoggy-sandwich endkoppelt hinter der Pumpe habe ich noch eine Schaumstoffmatte angebracht damit die Pumpe nicht ans Gehäuse kommt. Die Schlüche sind eher zu lang als zu Kurz.
Selbst sehr gut entkoppelt zählt die Pumpe zu den Krawallmachern ihrer Zunft. Auch runter geregelt ist sie noch ein gutes Stück von einer als leise zu bezeichnenden Pumpe entfernt. Ist halt ne Billig-Pumpe - da muss man Abstriche machen.

Die Pumpe ist am Mainboard angeschlossen und der Anschluss ist auch regelbar aber irgendwie erkennt er die Pumpe nicht oder die Pumpe reagiert nicht auf Einstellungen.
Direkt am Board solltest du sie nur betreiben, wenn du dir absolut sicher bist, dass der verwendete Lüfteranschluss den Anlaufstrom der Pumpe definitiv dauerhaft verkraftet. Bei analog geregelten Anschlüssen ist das sehr unwahrscheinlich und mit PWM kann die Pumpe nichts anfangen. Vermutlich ist der FAN-haeder auf den sie gelegt hat ungeregelt und liefert konstant 12V. Auch dabei besteht aber u.U. schon das Risiko, das Board zu schrotten, sollten die Versorgungsbahnen nicht ausreichend dimensioniert sein.

Dass die Pumpe nicht auf BIOS-Einstellungen reagiert wird wohl daran liegen, dass der Lüfteranschluss ein 4-Pin PWM fan header ist, der nur per PWM regeln kann. Mainboards die eine so leistungsfähige analoge Lüftersteuerung bereitstellen, dass an damit einen Wakü-Pumpe von diesem Kaliber regeln könnte sind äußerst selten und eigentlich nur im absoluten HighEnd-OC Bereich anzutreffen (auch da nicht flächendeckend). Wenn es ein regelbarer 3-Pin fan header ist würde ich das Risiko nicht eingehen, sofern in der Dokumentation des Boards nichts über die maximalen Stromstärken für diesen Anschluss beschreiben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn eine gute Pumpe die auch Leise wäre (am besten mit einem 1/4" Gewinde).
 
Du könntest z.B. die gleiche Pumpe als 220er Edition nehmen, die ist deutlich leiser und genauso ausreichend.
Wenns etwas mehr sein darf dann eine Laing mit entsprechendem Deckel.
 
Reicht eine 220er Edition wenn ich einen I7-2600k, MB und eine GTX 670 kühlen will? Oder was hat es mit der Fordermenge genau auf
 
Jep - der Messingdeckel ist dem billigen Spitzgussdeckel in jeder Beziehung vorzuziehen. Der Aufpreis lohnt sich hier enorm.

Ganz billig ist ne DDC-1T samt ordentlichem Deckel so oder so nicht, aber du wirst im Normalfall mindestens die nächsten fünf bis zehn Jahr keine Neue brauchen.
 
Ok danke für die Nette Hilfe dann werde ich mal etwas Geld in die Hand nehmen und die DDC -1T kaufen
 
Also ich nutze die DC260 und kann mich absolut nicht beklagen, bei 60% Last habe ich immernoch über 80l/h Durchfluss und das Ding ist nicht zu hören. Läuft jetzt auch schon seit knapp 2 Jahren ohne Probleme. Glaube ne Laing ist da auch nicht viel besser. Denke du musste deine DC400 auf 7V laufen lassen, dann hörst die auch nicht mehr.
 
meine 400er läuft auf minimalster Geschwindigkeit also kurz vor aus und ich finde die nun nicht sehr laut, aber ich hab auch noch nie ne andere Pumpe verbaut daher fehlt mir auch die Vergleichsmöglichkeit.
 
Meinen alten V8 fand ich auch nie laut, bis ich nen Elektroauto gekauft habe ;) :d :lol:

Die 400er ist ungeregelt im Vergleich zu ner DDC mit dem Metallklotzdeckel sch.... laut :fresse:

Aber selbst runter geregelt sind die Vibrations noch unschön
 
Zuletzt bearbeitet:
:d Ich werds ja nächste Woche sehen wenn ich die Laing mit dem Klotzdeckel verbaut habe:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh