Phobya G-Changer 360 V. 1.2

Compufix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2010
Beiträge
5
Hilfeee!!

Versuche verzweifelt den Radiator mit den Lüftern NB-Multiframe M12-S2 geräuschlos ans Laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg, egal ob mit der Silikondichtung der Lüfter oder mit den Dichtungsringen vom Radiator, günstigtenfalls habe ich im waagerechten Betrieb ein Klackern, im senkrechten Betrieb funktioniert es geräuschlos. Leider ist das nicht die favorisierte Einbaupostion.

Geplant ist der Einbau in folgender Reihenfolge: Radiator, Lüfter saugend, Blende Phobya.

Ach ja, und die Blende biegt sich, wenn die 30 mm-Schrauben angezogen sind :confused: Brauche ich vielleicht doch längere Schrauben? Irgendwie habe ich aufgrund der Gummilüfterhalterung keinen Anhaltspunkt, wie fest ich die Schrauben anziehen muss.

Kann mir hier geholfen werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird es an den Lüftern liegen sie sich erstmal einlaufen müssen. Wenn es nach einiger Zeit nicht besser wird mit dem Klackern ist es ein Garantiefall und NB wird dir neue Lüfter geben.
 
Hallo Turbostaat, danke für den Hinweis aber ich glaube nicht,dass es ausschliesslich an den Lüftern liegt, denn die Lüfter laufen ohne Einbau tadellos. Vielmehr die Kombination scheint die Probleme zu bereiten. Hatte hier ein Mitglied schon mal diese Kombination? Wie montiere ich die NB-Lüfter am sinnvollsten auf dem Radiator?
 
Ist es ein jetzt nun ein klackern oder vibrieren? Und wie liefen die Lüfter ohne Radi?
Waren sie in der selben Position, sprich horizontal, vertikal? Das kann nämlich entscheident sein.
 
Hallo Turbostaat, so nach einigen Versuchen ist das Problem lokalisiert, wenn ich die Lüfter auf der Unterseite des Radiators (blasend?) montiere, höre ich nichts mehr. Genauso war es auch beim Solobetrieb der Lüfter. Ursache ist, dass es auf der Unterseite kein Schutzgitter gibt und so der Lüfter beim Anziehen der Schrauben durch die flexible Aufhängung auf die Lamellen des Radiators gedrückt wird. Kleine Ursache, große Wirkung! :grrr:

Jetzt brauche ich nur noch 10mm Schrauben zur Besfestigung des Radiators auf der Gehäuseoberseite. Hab ich natürlich gerade nicht.

Übrigens, macht es einen Unterschied ob die Lüfter oberhalb oder unterhalb des Radiators montiert werden (in Bezug auf Geräuschentwicklung, Kühlung, etc.)?
 
Übrigens, macht es einen Unterschied ob die Lüfter oberhalb oder unterhalb des Radiators montiert werden (in Bezug auf Geräuschentwicklung, Kühlung, etc.)?
kein großartig messbarer.
 
Unterhalb = blasend, oberhalb = saugend, habe mich für unterhalb entschieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh