Phobya G-Changer 3x120mm für CPU und GPU?

Aspire5600

Neuling
Hallo

habe einen Phobya G-Changer Radiator mit 3x120mm Lüftern.

habe zurzeit nur die CPU zur Kühlung dranhängen.
Reicht der mir noch um ne Graka mitzukühlen?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt sehr stark darauf an was für eine GPU mit gekühlt werden soll. Auch welche CPU gerade gekühlt wird. Wie sieht es mit OC aus bei dir? Top Temperaturen solltest du auch nicht erwarten, wenn es leise werden soll.

GTX670 ist gar nicht heftig, aber es sollte mit beiden klappen (aber nur leise oder kalt, aber nicht beides).

Wie definiert man leise und kalt?

lei*se

Wortart: Adjektiv
Häufigkeit:

Worttrennung:
lei|se

Beispiel:
Regel 72: nicht im Leises|ten (durchaus nicht) zweifeln

Bedeutungen

nur schwach hörbar, nicht laut
kaum merklich, kaum wahrnehmbar
[nur] schwach ausgeprägt, in Andeutung vorhanden, leicht

kalt

Wortart: Adjektiv
Häufigkeit:

Worttrennung:
kalt

käl|ter, käl|tes|te
Kleinschreibung:

auf kalt und warm reagieren
Regel 89: kalte oder Kalte Ente (ein Getränk)
kalte Fährte
kalte Küche
kalte Miete (Miete ohne Heizung)
kalte Progression (Steuerwesen unverhältnismäßige Zunahme des Steuersatzes bei geringfügig steigendem Einkommen)
kalter Schlag (nicht zündender Blitz)
ein kalter (nicht mit Waffen geführter) Krieg

Großschreibung:

Regel 89: der Kalte Krieg (als historische Epoche )
Regel 72: etwas Kaltes (ein kaltes Getränk) zu sich nehmen

Schreibung in Verbindung mit Verben [Regel 56]:

das Wetter war kalt geblieben
kalt lächeln
den Pudding über Nacht kalt stellen oder kaltstellen
den Kühlschrank kälter stellen

Vgl. aber kaltlassen, kaltmachen, kaltstellen, kaltschweißen, kaltwalzen
Nach obenBedeutungen

wenig oder keine Wärme enthaltend, ausstrahlend; von niedriger Temperatur
vom Gefühl unbeeinflusst; nüchtern
abweisend; ohne jedes Mitgefühl
(von negativen Gefühlen) groß, unbändig

quelle: duden.de

Sorry, konnte es mir einfach nicht verkneifen! :d

Das ist überhaupt kein Problem. Bei mir läuft i7-3770K @ 4,6 GHz + GTX 670 mit 1,25 GHz mit einem 360er 24/7.

@harp
Hast n´Clown zum Frühstück gfrässä?:rolleyes:

Deine Frage war halt auch nicht so super klar.
Eine Definition von leise und kalt gibt es nicht.
Wenn hier jemand sagt, dass es zu laut/zu warm ist, dann ist das nach eigenem empfinden.
Ich finde es leise, wenn man es kaum noch hören kann. 400 bis maximal 500 RPM bei meinen 140er Phobyan.
Kalt ist wohl schwerer korrekt an zu geben, weil kaum Aussagen von Intel und co gemacht werden, welche Lebensdauer usw bei welcher Temperatur zu erwarten ist.
Im allgemeinen bevorzuge ich es, wenn die Wassertemp nicht großartig über 40Grad liegt.

Das liegt alles am eigenen Empfinden.Jeder hört anderst und bei den Temps gehen sowieso die Meinungen auseinander.

Die werte sind schon Krass..ich hab nen 360er+240er für nen i5 2500K@4,7 bei 1,375V und ne 7950@1200/1500 bei 1,2V und da wird das Temperaturmäßig schon grenzwertig zumindest bei der CPU...Lüfter drehen bei mir mit ca. 800 rpm.

Die Temperatur Raum zu Wasser liegt eigenltich dann auch immer bei knapp +15K.

Guter Anhaltspunkt sind aus meiner Sicht die Werte, die mit einem externen Triple zu erreichen sind. Intern verbaut wirst Du immer ein paar Grad schlechter liegen, aber mehr als ca. 3° schlechter muss es bei optimiertem Luftstrom auch nicht sein. Bei mir im A05 ist die beste Variante das Ansaugen kalter Luft von oben und Rausblasen in Front und Heck. Alles andere ist Käse (gleich kommt VDC ... ;))

Und was heißt grenzwertig? Da liegt ja meistens der Hund begraben ;) Der CPU ist es schei...egal, ob sie mit 60 oder 70° läuft, nur dem Bauch nicht. Eine GPU ist mit Stockkühler nicht selten bis zu 20-30° heisser als mit einer WaKü mit 40° Wassertemperatur. Habe selbst lange genug einen Mo-Ra unterfordert, für 90% der Systeme (ohne Crossfire/SLI) bringt der keinen wirklichen Mehrwert und aufgrund der Anzahl Lüfter sogar tendenziell 3x mehr Krach (da 3x so viel Lüfter) ;)

Wie gesagt ist nur die CPU die wird bei 23°C Zimmertemperatur beim zocken nach paar Stunden schon gut 60°C warm..

Die GPU kommt eigentlich nie über 52-54°C und die Spannungswadnler nicht über 65° und das trotz der relativ starken übertaktung. Ich komm da schon gerne mal über 40°C Wassertemperatur persönlich stört mich das aber nicht.

Grundsätzlich stimm ich dir aber schon zu dass es ansich möglich is mit nem 360er das ganze zu Kühlen wenn er effizient arbeiten kann. Aber halt entweder richtig leise oder mit super temps...aber auch leise werden die Temps besser sein als mit den Stockkühlern schätze ich mal.

Wie gesagt ist nur die CPU die wird bei 23°C Zimmertemperatur beim zocken nach paar Stunden schon gut 60°C warm..
Und somit hat man ja nur noch ~20K Spielraum, definitiv grenzwertig, aber das liegt auch an jedem selbst, was man da angezeigt bekommen möchte.
Guter Anhaltspunkt sind aus meiner Sicht die Werte, die mit einem externen Triple zu erreichen sind. Intern verbaut wirst Du immer ein paar Grad schlechter liegen, aber mehr als ca. 3° schlechter muss es bei optimiertem Luftstrom auch nicht sein. Bei mir im A05 ist die beste Variante das Ansaugen kalter Luft von oben und Rausblasen in Front und Heck. Alles andere ist Käse (gleich kommt VDC ... ;))
Na ja, enthalten wir uns mal bei so Brotdosen-Waküs ;)
Und was heißt grenzwertig? Da liegt ja meistens der Hund begraben ;) Der CPU ist es schei...egal, ob sie mit 60 oder 70° läuft, nur dem Bauch nicht. Eine GPU ist mit Stockkühler nicht selten bis zu 20-30° heisser als mit einer WaKü mit 40° Wassertemperatur. Habe selbst lange genug einen Mo-Ra unterfordert, für 90% der Systeme (ohne Crossfire/SLI) bringt der keinen wirklichen Mehrwert und aufgrund der Anzahl Lüfter sogar tendenziell 3x mehr Krach (da 3x so viel Lüfter) ;)
+1

Kann Tom nur zustimmen. Habe ebenfalls einen 360er Phobya für 3770k@4,8 und variierende Grafikkarten für den "Silent-Betrieb". Etwas schwitzig wurde es erst bei einem 4870x2-Quadfire@OC, selbst bei 1500rpm (Wasser im 5l großen Kreislauf stieg in einem Vantage-Run um 10K :eek:).

Aber eine 480 hatte ich auch schon so im Kreislauf, ebenfalls so um die 10-14K zur Luft bei 800rpm. Alles gut. Damit das System läuft, muss nicht immer die 2 bei den Wassertemperaturen vorne stehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh