[Kaufberatung] Phobya G-Changer oder XSPC RX

J1nX3rS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
3.735
Ort
hinterm Mond
Hallo.
Eigentlich habe ich mich schon entschieden gehabt. Heute habe ich dann allerdings bei AT gelesen, dass Phobya neue Radiatoren im Angebot hat. Leider finde ich keine aussagekräftigen Vergleiche. Daher die Frage ... welche Radiatoren soll ich nehmen ?
Es geht um die Modelle:

1. Phobya G-Changer 240 Ver. 1.1 Black vs. XSPC RX240
(1. Kreislauf für die Graka ... sollte schon die HD 5970 kühl halten)

2. Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2 Black vs. XSPC RX480
(2. Kreislauf für Mobo und CPU)

Das einzige, was ich bisher weiß ist, dass die Phobya recht günstig im Vergleich zu den XSPCs sind.

Würde mich über ein paar Antworten freuen. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwar nur den 360 Phobya bin aber sehr zufrieden. Sehr viel Zubehör, gute Verarbeitung, sehr gute Kühlwerte bei langsam drehenden Lüftern und PreisLeistung stimmt auch. Kann empfehlen
 
Der RX ist etwas besser, aber der G-Changer ist etwas günstiger. Ich würde den G-Changer nehmen. Der hat wenigstens M-Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Platz für einen 420er? Wenn ja, würde ich den Magicool Slim 420 nehmen. Hat ca. die gleiche Leistung wie ein 480er.
 
Ich habe zwar nen TJ07, aber nen Rdai für 140mm Lüfter wird selbst da eng.
Aber danke erstmal für die Antworten.

Reicht denn eigentlich ein Dualradi für die 5970 ?
 
Für die QX9650 @4500MHz CPU & 5970 ? -> bissel zu schwach auf der Brust

Für angenehme Temps im Hochsommer würde ich einen Quadradi empfehlen.
 
Die CPU + Mobo hängt ja an nem Quad Radi. Aber ich will einen 2. Kreislauf nur für die Graka und da will ich nen Dual Radi reinhängen.
 
ok, dafür reicht ein Dual
 
Stimmt. Wobei ich den zweiten KReislauf nicht unbedingt für nötig erachte.
 
Stimmt auch.^^ :d
Weiß eigentlich jemand, ob ein Quad Radi mit 4x 120mm besser ist, als ein Tripple Radi mit 3x 140mm ?
 
Kommt auf die bauweise drauf an. Flächenmäßig ist der 420er etwas größer. RX480 vs G-Changer 420, wird wahrscheinlich der G-Changer etwas besser und günstiger sein.
 
Ich hätte da eine frage die vielleicht hierzu passen würde
und so muss ich nicht ein weiteres Thema aufmachen.
Ich plane gerade eine Wasserkühlung für ein neues System.
Der G-Charger und der XSPC scheinen ja nun ziemlich beliebt zu sein.
Mich würde interessieren wie die beiden im Verlgleich zu einem TFC XChanger 480 den ich bis jetzt hatte abscheiden.
 
Warum willst du einen TFC XChanger 480 gegen einen anderen 480er oder 420er austauschen. Das ist etwas sinnbefreit.
 
Warum willst du einen TFC XChanger 480 gegen einen anderen 480er oder 420er austauschen. Das ist etwas sinnbefreit.

Das ist nicht was ich möchte.
Ich habe ein System in dem der TFX XChanger arbeitet.
Nun habe ich aber noch ein zweites das auch eines Radiators bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das was ich wissen wollte.
Auf den bundy ist eben immer Verlass :d
 
Ich sags pauschal mal so: als "Normalsterblicher", der nicht aufs letzte Grad großen Wert legt, ist es relativ egal, welchen der 3 Radis du kaufst. Da würde ich dann auf Verarbeitung, Features, Preis und den Lieferumfang gucken :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Ich habe eine frage und möchte keinen eigenes Thema öffnen es passt hier auch gut rein.
Und zwar hab ich ein Lian Li V350 Gehäuse und will mir einen HTPC rein bauen ich wollte einmal mit einer Wasserkühlung rum experimentieren. Ich habe aber davon noch gar keine Ahnung und weiß nicht wie groß ich diese Auslegen muss ich hab mir zwar schon einiges durchgelesen aber das hilft mir nicht wirklich.
Als Radiator (maximal 2) hab ich mir diesen vorgestellt Phobya G-Changer 240 Ver. 1.1 Black oder den XSPC RX240.
Ich möchte die Radiator(en) ins Gehäuse bauen einen oben unter die Deckel und wenn ich noch einen benötige einen vorne wo die zwei Lüfter sind.
Als System Habe ich einen Core I5 750 vorgestellt.
Ich möchte vielleicht auch eine Grafikkarte rein bauen und diese dann mit Wasser kühle.
Von der Leistung her etwas vergleichbares mit einer ATI 5770 (falls ich doch mal spielen will).
Also ich habe nur vor diese zwei sachen mit wasser zu Kühlen. Ein Leichter Airflow habe ich auf jedenfall im Gehäuse.
Fragen:
Ich wollte noch wissen ob ich so mein System betreiben kann ohne das es laut wird. Es sollte schon sehr leise sein oder ist eine Luftkühlung hier besser.
Mich würde auch interessieren ob das überhaupt Sin macht den Radiator vorne vor das Mainboard zu bauen wenn die warme Abluft auf die Hardware geht.
Gibt es eine Faustregel nach der man gehen kann welcher Radiator wie viel Wärmeleistung abführt?
Wie groß muss der Ausgleichsbehälter ausgelegt werden und welche Pumpenförderleistung ist zu empfehlen?
Ich habe diesen LiquidLuxx Wakü FAQ durchgelesen aber ich habe noch immer fragen.

Danke
Gruß Jasper
 
Die Radiatoren passen beide nicht ind das V350. Die sind zu lang.
Abgesehen davon macht es keinen Sinn ein HTPC-System mit einer Wakü zu versehen. Das lässt sich in 99% der Fälle leiser, preiswerter, einfacher und sicherer mit guten Luftkühlern ausstatten.
 
Die Radiatoren passen beide nicht ind das V350. Die sind zu lang.
Da sollte es an beiden Geplanten posizionen keine probleme geben. Es gibt ja auch genügent bilder die Radiatoren an den stellen zeigen.

Abgesehen davon macht es keinen Sinn ein HTPC-System mit einer Wakü zu versehen.
es ging mir nur ums experimentieren.:(
Aber du wirst schon recht haben wenns anders auch Leise wird.
Auf jedenfall Danke;)
 
Zumindest ist ein Magicool dual das maximum was quer in den V350 hineinpasst.

Der Phobya ist laut AT 294mm lang und der XSPC 286mm. Das V350 ist innen aber nur 277mm breit. Nur längs könnte einer deiner Radis reinpassen.

Ich hab ein V350 und hatte auch schon mal einen Dualradi intern verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh