[User-Review] Phobya LED-Flexlight HighDensity 60cm green (72x SMD LED´s)

paxtn

Enthusiast
Phobya LED-Flexlight HighDensity 60cm green (72x SMD LED´s) - Review / Test

Einleitung:

Für Modding-Gehäuse ist es oft relevant, auch Beleuchtung mit zu integrieren. Früher verwendete man häufig Kaltlicht-Kathoden für solche Angelegenheiten. Jedoch werden diese relativ warm, verbrauchen relativ viel Strom und sind unflexibel.
Doch auch dieser Computerbereich geht mit der Technologie und somit gibt es schon seit geraumer Zeit auch einige Produkte mit LED's. Eines dieser Produkte teste ich heute: das Phobya LED-Flexlight HighDensity 60cm green (72x SMD LED´s) .
Ich bedanke mich recht herzlich bei Aquatuning für die Bereitstellung des Testexemplares.

Video:

Spezifikationen:

Länge: 60cm
Farbe: grün
Breite: 10mm (rein der Leuchtstreifen)
Anzahl der LEDs: 72
Spannung: 12V - 14V DC
Anschluss: 4-Pin Molex
Lieferumfang: 1x Phobya LED-Flexlight HighDensity 60cm green (72x SMD LED´s)
Preis: 11,99 €

Verpackung und Lieferumfang:

Das LED-Flexlight von Phobya kommt in einer einfachen Plastik-Papp-Verpackung, bei der man auf der Vorderseite das Produkt bereits ganz genau betrachten kann. Im Hintergrund ist die phobyatypische Kreatur mit den roten Augen zu erkennen.
Auf der Rückseite wird in einem Text mit den Funktionen der Flexlights sowie Möglichkeiten geworben. Weiterhin ist dort erkennbar, welche Version einem vorliegt und welche es alle gibt. So gibt es neben grün auch die Farbvarianten: UV, Red, Blue, White, Warm white und RGB. Des Weiteren stehen neben 60cm auch die Längenvariationen 30cm, 120cm und 240cm zur Verfügung. Praktisch, da die Flexlights generell auch in der Wohnung beliebig eingesetzt werden können, z.B. unter dem Tisch. Dafür wird lediglich ein bestimmtes Netzteil benötigt.

Design und Verarbeitung:

Das Design der Flexlights ist neutral gehalten und somit sind diese sehr flexibel einsetzbar. Über den LED's gibt es eine Art Gummibeschichtung, welche die Flexlights biegsam macht. Zudem sind die Flexlights selbstklebend und die Verarbeitung ist tadellos.

Testsystem:

Mainboard: ASRock 890FX Deluxe3
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090 @ 3,9 Ghz & 1,48V
Grafikkarte: 2x Sapphire HD 6850 im CrossFireX
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill ECO F3-12800CL7D-4GBECO
Festplatte: G.Skill Phoenix Pro 80 GB & 2x WD10EADS
Netzteil: Cougar GX G600
Gehäuse: Cooler Master Cosmos Pure Black
Kühlung:
- CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow mit 2 Scythe Slip Stream 140mm 1700rpm
- Lüfter: 5x NoiseBlocker BlackSilentPro
- Lüftersteuerung: Lamptron FC Touch

Praxis-Test:

In der Praxis überzeugt das Flexlight durch eine sehr gute Ausleuchtung des gesamten Systems durch die hellen LED's. Auch bei längeren Betrieb wird das Flexlight kaum warm.
Weiterhin kann man das Flexlight beim Stromanschluss einfach bei anderen Komponenten dazwischenstecken.

Die Befestigung ist jedoch einfacher gedacht als getan. Die Schutzschicht lässt sich nur schwer bis gar nicht entfernen und erfordert teilweise mehr als nur Fingerspitzengefühl. Hier sollte auf jeden Fall nachgebessert werden.

Fazit:

Das Phobya LED-Flexlight HighDensity 60cm green überzeugt im Test mit einer sehr guten Leistung.
Eine geringe Wärmeentwicklung, gute Biegsamkeit des Flexlights und die gute Verarbeitung runden den positiven Eindruck ab.
Dennoch ist der Preis mit 11,99 € derzeit etwas zu hoch angesetzt und die Befestigung sollte noch überarbeitet werden.

Pro:
- Verarbeitung
- Design
- Flexibilität
- Leistung
- Preis

Contra:
- Montage

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal en dickes Minus bei "Montage". Beim Abziehen der Schutzschicht ist das doppelseitige Klebeband einfach an der Schutzschicht hängen geblieben. Als ich es dann versuchte hinzupfrimmeln ist alles noch viel schlimmer geworden. Das Montageband von Tesa hilft auch nichts. Man kann zwar das Gehäuse mit dem Montageband wegtragen, aber auf dem Flexlight haftet nichts. Zum Glück gibts Kabelbinder...

Ich wollte gestern ein weiteres Flexlight installieren und hatte selbiges Problem.

Testbericht wird editiert. Gibt einen eindeutigen Minuspunkt.

Danke für den Hinweis. :)

Mir ging noch was kaputt. Ich hab das Kabel einmal zu viel geknickt und dann ist das schwarze an der Stelle, wo es verlötet ist, abgebrochen. Vorsichtshalber habe ich beide neu angelötet und mal ordentlich Schrumpfschlauch rübergepackt. Hier dürfte nichts mehr passieren.

Edit:// Ach ja, und auf 3-Pin habe ich es auch noch umgearbeitet. Jetzt ist es meiner Meinung nach perfekt.

P1020217.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das Klebeband bekommt von mir ein minus, weil es mal absolut garnicht zu gebrauchen ist, sondern auch vor allem die Verarbeitung! Ich habe mir zwei der Gleichen bestellt und beide haben mittlerweile Kabelprobleme... Entweder könnt ihr mir Ungeschick vorwerfen, oder die Dinger sind echt miserabel verarbeitet! Bei dem einen ist mir ein Kabel vom +Pol direkt an dem Flexlight abgerissen und bei dem Anderen haperte es beim Stecker! Habe stehts die Kontakt zur anderen Seite herausgedrückt, bei der Verbindung mit dem Stromstecker, bis die Metallkontakte so verhunzt waren, dass sie jetzt nur noch durchrutschen... Mag bei mir vielleicht ein Montagsmodell gewesen sein, aber denjenigen, die sich dies Flexilight anschaffen möchten, rate ich ein bisschen handwerkliches Geschick, bei der evtl. Wiederinstandsetzung!!!

Also mit den Kabeln hatte ich bisher noch keine Probleme.

Und Molex-Anschlüsse sind generell nicht so einfach zu handhaben, habe da auch generell meine Geschicklichkeitsprobleme. Das ist aber eine generelle Macke des Molex-Anschlusses und da hilft nur Ruhe und vorsichtiges Probieren. Da ich auch schon häufiger dieses Problem bei Molex-Anschlüssen hatte, habe ich da mittlerweile eine gute Technik entwickelt.

Ich habe meine Kontaktperson bei Aquatuning auf das Problem mit der Befestigung und den Thread bzgl. eurer Kritiken aufmerksam gemacht. Mehr kann ich da leider nicht tun ;)

Dennoch finde ich die Ausleuchtung der Flexlights äußerst gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausleuchtung ist echt genial. Allerdings habe ich keinen Vergleich, weil ich nur die Flexlights besitze.

Und dann muss man eben priorisieren. ;)
Was ist einem wichtiger, die Ausleuchtung (dauerhaft) oder die Befestigung (zeitkostend am Anfang) ;)

Kleine Bildershow: Beim ersten Foto war es übrigens stockdunkel im Zimmer.

1.JPG

P1020217.JPG

P1020221.JPG

P1020222.JPG

Sieht sehr schick aus ^^ Respekt! (Aber wie nutzt man einen Computer nur mit Lüftern? :d :P )

Wenn ich mein Moddingprojekt fertigstelle, dann wird es dort auch Fotos und Videos geben ^^
Morgen dürfte die letzte Lieferung eintreffen, dürfte also am Donnerstag fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine Antwort von meiner Kontaktperson bekommen. Er hat mir mitgeteilt, dass das Klebstreifenproblem bereits behandelt wird und er auf das Problem mit den Kabeln hingewiesen hat.

Finde ich super, dass der Hersteller hier so mit den Konsumenten zusammenarbeitet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh