Phobya LED-Flexlight HighDensity 60cm green (72x SMD LED´s) - Review / Test
Einleitung:
Für Modding-Gehäuse ist es oft relevant, auch Beleuchtung mit zu integrieren. Früher verwendete man häufig Kaltlicht-Kathoden für solche Angelegenheiten. Jedoch werden diese relativ warm, verbrauchen relativ viel Strom und sind unflexibel.
Doch auch dieser Computerbereich geht mit der Technologie und somit gibt es schon seit geraumer Zeit auch einige Produkte mit LED's. Eines dieser Produkte teste ich heute: das Phobya LED-Flexlight HighDensity 60cm green (72x SMD LED´s) .
Ich bedanke mich recht herzlich bei Aquatuning für die Bereitstellung des Testexemplares.
Video:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Spezifikationen:
Länge: 60cm
Farbe: grün
Breite: 10mm (rein der Leuchtstreifen)
Anzahl der LEDs: 72
Spannung: 12V - 14V DC
Anschluss: 4-Pin Molex
Lieferumfang: 1x Phobya LED-Flexlight HighDensity 60cm green (72x SMD LED´s)
Preis: 11,99 €
Verpackung und Lieferumfang:
Das LED-Flexlight von Phobya kommt in einer einfachen Plastik-Papp-Verpackung, bei der man auf der Vorderseite das Produkt bereits ganz genau betrachten kann. Im Hintergrund ist die phobyatypische Kreatur mit den roten Augen zu erkennen.
Auf der Rückseite wird in einem Text mit den Funktionen der Flexlights sowie Möglichkeiten geworben. Weiterhin ist dort erkennbar, welche Version einem vorliegt und welche es alle gibt. So gibt es neben grün auch die Farbvarianten: UV, Red, Blue, White, Warm white und RGB. Des Weiteren stehen neben 60cm auch die Längenvariationen 30cm, 120cm und 240cm zur Verfügung. Praktisch, da die Flexlights generell auch in der Wohnung beliebig eingesetzt werden können, z.B. unter dem Tisch. Dafür wird lediglich ein bestimmtes Netzteil benötigt.
Design und Verarbeitung:
Das Design der Flexlights ist neutral gehalten und somit sind diese sehr flexibel einsetzbar. Über den LED's gibt es eine Art Gummibeschichtung, welche die Flexlights biegsam macht. Zudem sind die Flexlights selbstklebend und die Verarbeitung ist tadellos.
Testsystem:
Mainboard: ASRock 890FX Deluxe3
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090 @ 3,9 Ghz & 1,48V
Grafikkarte: 2x Sapphire HD 6850 im CrossFireX
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill ECO F3-12800CL7D-4GBECO
Festplatte: G.Skill Phoenix Pro 80 GB & 2x WD10EADS
Netzteil: Cougar GX G600
Gehäuse: Cooler Master Cosmos Pure Black
Kühlung:
- CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow mit 2 Scythe Slip Stream 140mm 1700rpm
- Lüfter: 5x NoiseBlocker BlackSilentPro
- Lüftersteuerung: Lamptron FC Touch
Praxis-Test:
In der Praxis überzeugt das Flexlight durch eine sehr gute Ausleuchtung des gesamten Systems durch die hellen LED's. Auch bei längeren Betrieb wird das Flexlight kaum warm.
Weiterhin kann man das Flexlight beim Stromanschluss einfach bei anderen Komponenten dazwischenstecken.
Die Befestigung ist jedoch einfacher gedacht als getan. Die Schutzschicht lässt sich nur schwer bis gar nicht entfernen und erfordert teilweise mehr als nur Fingerspitzengefühl. Hier sollte auf jeden Fall nachgebessert werden.
Fazit:
Das Phobya LED-Flexlight HighDensity 60cm green überzeugt im Test mit einer sehr guten Leistung.
Eine geringe Wärmeentwicklung, gute Biegsamkeit des Flexlights und die gute Verarbeitung runden den positiven Eindruck ab.
Dennoch ist der Preis mit 11,99 € derzeit etwas zu hoch angesetzt und die Befestigung sollte noch überarbeitet werden.
Pro:
- Verarbeitung
- Design
- Flexibilität
- Leistung
- Preis
Contra:
- Montage
Zuletzt bearbeitet: