Phobya Quad + 240mm Radiator oder MoRa3

neueinsteiger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2014
Beiträge
22
Hallo,

ich hatte hier mal eine Thread eröffnet mit dem Thema Wakü in einem NZXT H630. Die Situation hat sich aber jetzt doch erst mal geändert und ich bleibe bei dem Fractal Design Define R4. Der Grund ist, dass ich erst mal langsam mit dem Thema Wakü anfangen will und mir daher recht günstig eine Wakü bei Ebay ersteigert habe. Diese ist mit einem (schlechten) 240mm Radiator ausgestattet und kühlt aktuell nur die CPU (I5-4670k
Da es meine erste Wakü ist, habe ich den Effekt unterschätzt wie wichtig doch der Airflow ist. Mein PC steht in einem kleinen Schrank, was bei einer Luftkühlung eigentlich kein Problem war. Ist der Schrank geschlossen, wärmt die MSI R9-270 das Gehäuse + Schrank so sehr auf, dass die Wassertemperatur bei ca Delta T=15K liegt. Wenn ich den Schrank öffne, sind es deutlich weniger also 8K.

Früher oder später will ich aber auch die Grafikkarte einbinden (sobald es von Alphacool die günstige Lösung gibt) nur wird dann der 2x120mm Radiator nicht mehr reichen. Ich könnte dann natürlich einen weiteren 2x120mm Radiator kaufen und diesen vorne ins Gehäuse bauen.
Aber ich befürchte, dass die Lösung nicht optimal wäre, da der Airflow im Gehäuse schlecht wäre (wenn beide Radiatoren heraus pusten) oder der zweite Radiator oben die erwärmte Luft des ersten Radiators abbekommen würde.

Eigentlich war ich bisher der externen Lösung etwas abgeneigt (aufgrund der Optik) aber von der Leistung und vorallem von der Lautstärke (da bessere Kühlleistung = langsamere Lüfter) kommt man wohl kaum an der externen Lösung vorbei. Oder man nimmt wirklich ein großes Gehäuse, in dem mehr als nur zwei 240mm Radiatoren reinpassen.

Jetzt schwirren mit zwei Lösungen im Kopf herum:

Einmal lasse ich den 240mm Radiator im Gehäuse und würde dann nochmal einen Phobya-Quad (also dem 2x2 Teil) neben das Gehäuse zu stellen. Der Phobya würde immer frische Luft bekommen und der 240mm würde ebenfalls keine erwärmte Luft mehr abbekommen, die die Grafikkarte dann ja auch in der Wakü eingebunden wäre.

Die zweite Lösung wäre natürlich ein MoRa3. Dieser hat sicherlich deutlich mehr Leistung und ich könnte auf den 240mm internen Radiator verzichten. Nur würde ich die Mehrleistung des MoRa3 auch spüren? Die Grafikkarte ist jetzt nicht die heißeste und wenn man jetzt nicht eine Benchmark nutzt um die CPU+GPU voll auszulasten, wie groß wäre denn geschätzt das Delta T?

Damit meine ich, wenn die Lösung 2x120mm + Phobya Quad bei Vollauslastung und Lüftern@600RPM ein Delta T von 10K schaffen und der MoRa3 von mir aus 5K (sind jetzt irgendwelche Werte), klingt das zwar nach einem deutlichen Unterschied. Nur im normalen Betrieb, also beim Spielen, wäre ja dann der Unterschied nicht mehr so stark, da die Auslastung geringer wäre. Hoffentlich klar was ich meine.

Kurz gesagt:
Ist ein MoRa3 auch im normalen Betrieb (nicht Benchmark) spürbar besser als 2x120mm + Phobya Quad, für ein System aus I5 + R9-270.

Oder gilt einfach die Regel: Je leiser man es haben will, desto mehr Radiatorfläche. Nur irgendwann bringt mehr Fläche ja nix mehr....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse steht in einem vorne und hinten geschlossenen Schrank ?
Du meinst wirklich eine R9 270?
Grundsätzlich reicht für das System eigentlich ein 240 + 120mm um dein System mit einem Delta T von ca 10° zu befeuern.
Also z.B. unten oder vorne frische Luft ins Gehäuse und dann 240 mm im Deckel und 120mm in der Rückwand. Fertig.
Ist die CPU übertaktet, wie weit?
Selbst wenn deine CPU mit 4,6GHz läuft gibt dein System höchstens, im Spiele Betrieb 240W ans Wasser.
 
Da es meine erste Wakü ist, habe ich den Effekt unterschätzt wie wichtig doch der Airflow ist. Mein PC steht in einem kleinen Schrank, was bei einer Luftkühlung eigentlich kein Problem war. Ist der Schrank geschlossen, wärmt die MSI R9-270 das Gehäuse + Schrank so sehr auf, dass die Wassertemperatur bei ca Delta T=15K liegt. Wenn ich den Schrank öffne, sind es deutlich weniger also 8K.
Was meinste, wir dann mit der WT passieren, wenn auf einmal die GPU ihre Wärme direkt anstatt über Umwege an den Radi abgibt? ;)

Eigentlich war ich bisher der externen Lösung etwas abgeneigt (aufgrund der Optik) aber von der Leistung und vorallem von der Lautstärke (da bessere Kühlleistung = langsamere Lüfter) kommt man wohl kaum an der externen Lösung vorbei. Oder man nimmt wirklich ein großes Gehäuse, in dem mehr als nur zwei 240mm Radiatoren reinpassen.
so ists

Jetzt schwirren mit zwei Lösungen im Kopf herum:

Einmal lasse ich den 240mm Radiator im Gehäuse und würde dann nochmal einen Phobya-Quad (also dem 2x2 Teil) neben das Gehäuse zu stellen. Der Phobya würde immer frische Luft bekommen und der 240mm würde ebenfalls keine erwärmte Luft mehr abbekommen, die die Grafikkarte dann ja auch in der Wakü eingebunden wäre.
Kauf lieber billig nen 360er, die bekommste wirklich günstig aus dem MP/Ebay
Die zweite Lösung wäre natürlich ein MoRa3. Dieser hat sicherlich deutlich mehr Leistung und ich könnte auf den 240mm internen Radiator verzichten. Nur würde ich die Mehrleistung des MoRa3 auch spüren? Die Grafikkarte ist jetzt nicht die heißeste und wenn man jetzt nicht eine Benchmark nutzt um die CPU+GPU voll auszulasten, wie groß wäre denn geschätzt das Delta T?
Theoretisch bei gleicher Drehzahl, gleicher Zulufttemp und gleicher Last gegenüber dem 240er:
10K * 2/9 = 2,2K
Damit meine ich, wenn die Lösung 2x120mm + Phobya Quad bei Vollauslastung und Lüftern@600RPM ein Delta T von 10K schaffen und der MoRa3 von mir aus 5K (sind jetzt irgendwelche Werte), klingt das zwar nach einem deutlichen Unterschied. Nur im normalen Betrieb, also beim Spielen, wäre ja dann der Unterschied nicht mehr so stark, da die Auslastung geringer wäre. Hoffentlich klar was ich meine.
Auch hier theoretisch:
10K * 6/9 = 6,66K

Kurz gesagt:
Ist ein MoRa3 auch im normalen Betrieb (nicht Benchmark) spürbar besser als 2x120mm + Phobya Quad, für ein System aus I5 + R9-270.

Oder gilt einfach die Regel: Je leiser man es haben will, desto mehr Radiatorfläche. Nur irgendwann bringt mehr Fläche ja nix mehr....
Die Fläche verdoppeln wird immer die delta WasserTemps halbieren ;)
 
Hallo,

Danke für die Antwort.


Die CPU läuft bei 4.2GHz@ 1.2V.


also die Sache mit dem Schrank:
Vorne ist er sogut wie zu, es kommt halt Luft durch ein paar Öffnungen. Hinten habe ich mehrere Öffnungen gesägt, eine auf der Höhe des hinten ausblasenden Lüfters. Auf dem PC Gehäuse steht eine einfache Konstruktion eines "Luftkanals". Dadurch wird die Luft der nach oben ausblasenden Lüfter nach hinten aus dem Gehäuse befördert und sammelt sich nicht im Gehäuse.
Ursprünglich mit der Luftkühlungt hatte ich vorne 1x140mm Lüfter, hinten 1x140mm Lüfter und oben 1x140mm (welcher dann ja nach effektiv nach hinten heraus ging). Mir kam es dabei nie so vor, als würde die Luft im Schrank deutlich wärmer werden.

Jetzt ist die neue Konstruktion so:
Vorne 2x140mm Lüfter rein, hinten 1x140mm Lüfter raus und oben 2x120mm mit Radiator raus. Nur scheinbar wird jetzt nicht mehr genug warme Luft aus dem Schrank befördert, ggf. weil die zwei 120mm Lüfter nach oben durch den Radiator kaum Luft drücken? Ist zumindest eine Vermutung.

Denn mit der Luftkühlung war es recht egal, ob die Schranktür öffen oder geschlossen war. Jetzt mit der Wasserkühlung macht es sich schon nach ca 30 Minuten bemerkbar (geschlossene Tür Delta T=15K, offene Tür Delta T=8K). Mit geschlossener Tür ist die Wakü minimal schlechter als die Luftkühlung, mit offener Tür schon merkbar besser.

Daher vermute ich, dass die Komponenten, allen voran die R9-270 (ja wirklich nur die R9-270, OC auf 1100MHz) halt die Luft erwärmen, welche nicht mehr ausreichend aus dem Gehäuse und Schrank befördert wird.

Somit kam die Idee auf, warum nicht einen gewissen Teil der Kühlung aus dem Schrank auslagern, gerade das geht ja mit einer Wakü.

Außerdem ist der 240mm Radiator nicht gerade super, denn mit 30FPI nicht für langsame Lüfter ausgelegt. Somit würde ich diesen gerne höchstens dann noch zusätzlich und nicht als Hauptradiator verwenden wollen.

Mein Ziel wäre einfach:
- CPU & Graka kühlen, das möglichst besser als eine gute Luftkühlung
- gleichzeitig so leise wie möglich, also 120mm Lüfter auf maximal 600RPM. Ich hatte zuerst nur 140mm und da sind mir 600RPM zu laut, aber bei den Noiseblockern PL1 sind 600RPM deutlich leiser. Da war ich etwas überrascht.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, sollte ja dann der Phobya Quad locker reichen oder?

Nachtrag:

@VDC:
Also rein von der Logik ist also ein Mora3 etwa 50% besser als eine Kombination aus Phobya Quad und 240mm Radiator. Das macht Sinn. Wenn das Delta T mit Phobya+240mm Radiator eh schon gering wäre, dann würde mir ein Mora3 kaum etwas bringen.
Dieser Punkt ist meine Frage, wie kann man gut abschätzen, wie groß das Delta T bei meinem PC mit langsamen Lüftern am Radiator ist? Wahrscheinlich reicht ja ein Phobya +240mm locker, da ja der 240mm die CPU bei guter Luftzufuhr schon gut kühlt.
Und nochmal 480mm dazu "nur" für die Mid-Range GPU ist ja dann ein deutlicher zugewinn und das Delta T sollte sogar gegenüber jetzt sinken oder?

Wie meinst du das mit dem 360mm? Lieber diesen gebraucht kaufen und dann extern aufstellen? Finda halt am Phobya Quad die Option mit der Stand eigentlich ganz gut. Zumindest finde ich in die Höhe bauen besser als in die Länge.

Ach und noch kurz:
Wenn die GPU mit eingebunden wird, dann wird natürlich der Kreislauf direkt heißer. Daher meinte ich auch, dass ein weiterer Radiator vorne dann zwar mehr Kühlleistung bringt, aber die Luft im Gehäuse wieder erwärmen würde (so wie jetzt die GPU mit Luftkühlung schon) wodurch der zweite Radiator wieder kaum etwas bringen würde. Zumindest würde er wie aktuell die erwärmte Luft abbekommen...

Und mehr Fläche bringt irgendwann nix mehr: damit meinte ich nur, dass der Aufwand nicht in Relation zum Nutzen steht. Wenn die Fläche schon 2 Mora3 sind und das Delta T 2K beträgt, na dann viel Spaß nochmal 2 Mora3 dazu zukaufen nur um 1K zu gewinnen. Und dann nochmal 4 Mora3 um 0.5K zu bekommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Sache mit dem Schrank:
Vorne ist er sogut wie zu, es kommt halt Luft durch ein paar Öffnungen. Hinten habe ich mehrere Öffnungen gesägt, eine auf der Höhe des hinten ausblasenden Lüfters. Auf dem PC Gehäuse steht eine einfache Konstruktion eines "Luftkanals". Dadurch wird die Luft der nach oben ausblasenden Lüfter nach hinten aus dem Gehäuse befördert und sammelt sich nicht im Gehäuse.
Ursprünglich mit der Luftkühlungt hatte ich vorne 1x140mm Lüfter, hinten 1x140mm Lüfter und oben 1x140mm (welcher dann ja nach effektiv nach hinten heraus ging). Mir kam es dabei nie so vor, als würde die Luft im Schrank deutlich wärmer werden.
Was ein Konstrukt :fresse:
Jetzt ist die neue Konstruktion so:
Vorne 2x140mm Lüfter rein, hinten 1x140mm Lüfter raus und oben 2x120mm mit Radiator raus. Nur scheinbar wird jetzt nicht mehr genug warme Luft aus dem Schrank befördert, ggf. weil die zwei 120mm Lüfter nach oben durch den Radiator kaum Luft drücken? Ist zumindest eine Vermutung.
Kommt auf die Lüfter auf dem Radi und den Radi an, dein 30 FPI Monster braucht halt Drehzahl/Druck, damit da was durch geht.

Und gerade in so einer Situation würde ich Luftabfuhr wesentlich höher als Luftzufuhr bewerten.

Denn mit der Luftkühlung war es recht egal, ob die Schranktür öffen oder geschlossen war. Jetzt mit der Wasserkühlung macht es sich schon nach ca 30 Minuten bemerkbar (geschlossene Tür Delta T=15K, offene Tür Delta T=8K). Mit geschlossener Tür ist die Wakü minimal schlechter als die Luftkühlung, mit offener Tür schon merkbar besser.
S.O. Radi bremst zuviel.

Mein Ziel wäre einfach:
- CPU & Graka kühlen, das möglichst besser als eine gute Luftkühlung
- gleichzeitig so leise wie möglich, also 120mm Lüfter auf maximal 600RPM. Ich hatte zuerst nur 140mm und da sind mir 600RPM zu laut, aber bei den Noiseblockern PL1 sind 600RPM deutlich leiser. Da war ich etwas überrascht.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, sollte ja dann der Phobya Quad locker reichen oder?
Also GPU bekommste locker unter Luftniveau, bei der CPU wird nicht viel gehen, das solltest du ja jetzt auch schon festgestellt haben.

@VDC:
Also rein von der Logik ist also ein Mora3 etwa 50% besser als eine Kombination aus Phobya Quad und 240mm Radiator. Das macht Sinn. Wenn das Delta T mit Phobya+240mm Radiator eh schon gering wäre, dann würde mir ein Mora3 kaum etwas bringen.
Dieser Punkt ist meine Frage, wie kann man gut abschätzen, wie groß das Delta T bei meinem PC mit langsamen Lüftern am Radiator ist? Wahrscheinlich reicht ja ein Phobya +240mm locker, da ja der 240mm die CPU bei guter Luftzufuhr schon gut kühlt.
Und nochmal 480mm dazu "nur" für die Mid-Range GPU ist ja dann ein deutlicher zugewinn und das Delta T sollte sogar gegenüber jetzt sinken oder?
Das Delta-T sollte bei nur CPU-Last erstmal sinken, mit GPU dabei kann man irgendwie wohl schätzen, aber da bekommt man keinen totsicheren Wert raus.


Wie meinst du das mit dem 360mm? Lieber diesen gebraucht kaufen und dann extern aufstellen? Finda halt am Phobya Quad die Option mit der Stand eigentlich ganz gut. Zumindest finde ich in die Höhe bauen besser als in die Länge.
Die Stands gibts auch für 120er & co.
Und 360er gibt's hier im MP oft um die 30€ ;), Quads sind wesentlich teurer.
Ach und noch kurz:
Wenn die GPU mit eingebunden wird, dann wird natürlich der Kreislauf direkt heißer. Daher meinte ich auch, dass ein weiterer Radiator vorne dann zwar mehr Kühlleistung bringt, aber die Luft im Gehäuse wieder erwärmen würde (so wie jetzt die GPU mit Luftkühlung schon) wodurch der zweite Radiator wieder kaum etwas bringen würde. Zumindest würde er wie aktuell die erwärmte Luft abbekommen...
Das haste richtig erkannt. Du musst nur bedenken, dass im Status Quo die Graka schon halb mit im Kreislauf hängt :)

Mein Vorschlag:
Weg mit dem 240er und dafür nen 360er Radi extern aufstellen, das sollte ganz gut funktionieren.
 
Was ein Konstrukt :fresse:
Mein Vorschlag:
Weg mit dem 240er und dafür nen 360er Radi extern aufstellen, das sollte ganz gut funktionieren.

Hallo,

warum würdest du den 240er ausbauen? Klar ist er wirklich nicht optimal aufgrund der hohen FPI, aber schaden tut er deswegen nicht. Nicht mal, wenn da gar keine Luft mehr durch kommen würde und diese in dem Radiator steht. Denn dann würde die stehende Luft maximal so warm wie die Wassertemperatur und die Kühlleistung des Radiators wäre gleich Null. Die Geräuschentwicklung der langsamen Lüfter stört mich nicht und der Durchfluss sollte selbst mit dem "unnötig" eingebauten 240er hoch genug sein.

Nach einem 360er werde ich auf jeden Fall auch die Augen auf halten, aber einen Phobya mit Halterung und Lüftern habe ich auch schon im Visier. Beim 360er müsste ich halt noch ne Halterung (ok 10€ oder so) + Lüfter dazu kaufen. Aber dann weiß ich ja in etwa, dass ich für den Phobya inkl. Halterung und Lüfter nicht mehr als 70€-80€ ausgeben sollte.
 
Die Kühlleistung wird mit dem Wärmestau fast gegen Null gehen. Extern 360 hast du garantiert ein deutlich besseres Delta T.
 
Hallo,

die Sache mit dem Wärmestau ist glaube ich gar nicht so das große Problem. Der 240mm Radiator schafft es ja schon, die CPU ausreichend zu kühlen. Nur scheinbar hat sich der Airflow seit dem Umbau zu Wakü soweit geändert, dass nun die warme Luft nicht mehr aus dem Schrank raus geblasen wird.
Ursache hierfür ist wohl einfach, dass der Radiator den Luftstrom so weit abbremst, dass dieser nicht mehr gut über den "Luftkanal" nach außen gelangt. Nur wird dies wirklich ein Nachteil sein, wenn die Grafikkarte ebenfalls mit in die Wakü eingebaut ist + ein weiterer externer Radiator?
Wahrscheinlich nicht oder? Denn dann sammelt sich zwar auch eher warme Luft im Schrank, aber es kommt zumindest von der Grafikkarte keine warme Luft mehr an den Radiator dran. Also könnte ich den 240mm Radiator einfach mal eingebaut lassen. Wie gesagt, schaden tut er nicht....auch wenn einer mit einer niedrigen FPI besser wäre.

Ich halt einfach schon mal meine Augen nach einem 360 oder 480 Radiator auf und wenn ich ein gutes Angebot finde kann ich ja zuschlagen :)
 
Hallo,

wollte nur mal ein Update geben. Ich habe mich jetzt dazu verführen lassen, ein Phobya Quad + Lüfter + Halterung + Schnellkupplung bei Ebay zu ersteigern. Der Preis ist denke ich ok und die Leistung - insbesondere zusammen mit dem 2x120mm Radiator mehr als ausreichend. Also 6x120mm, davon 4x120mm extern schön mit Frischluft wird wohl selbst mit langsam drehenden Lüftern die CPU + GPU gut kühlen können.

Nur ärgere ich mich - etwas unnötig - da ich für ca 30€ mehr sogar ein Mo-Ra3 + Lüfter usw. bekommen hätte. Aber der MoRa ging auch irgendwie extrem günstig weg, keine Ahnung warum. Nur wäre ein MoRa absoluter Overkill gewesen, ist halt einfach nur das Gefühl "ich brauche mehr Radiatorfläche"
 
Na ich bin da ja noch recht neu drin in der Sache, aber was ist denn der übliche Gebrauchtpreis für ein Mo-Ra3? Bei dem Angebot war ein Mo-Ra3 mit 4 180mm Lüftern von Phobya + Blende + Füße + Schnellkupplung dabei, ich glaube Neupreis wäre so 260€. Weg ging das Ding für 105€, das ist wohl ungewöhnlich preiswert oder? Ich habe auch mal ein Mo-Ra 3 mit ähnlicher Ausstattung für 140€ gesehen. Interessant ist, dass die Mo-Ra2 deutlich günstiger sind...

Naja ich bin für den Preis des Quad mit allem Drum und Dran zufrieden. Neupreis wäre wohl so 170€ gewesen, gezahlt habe ich jetzt 76€. Zwar mehr als ein gebrauchter 3x120mm (für 30€) aber da wären dann noch Lüfter +30€, ein Standfuß +10€ und mindestens günstige Schnellkupplungen +20€ dazu gekommen. Also insgesamt 90€ beim 3x120mm.

Passt also alles ;) ist ja nur der "Neid" ein gutes Angebot verpasst zu haben, selbst wenn ich es nicht gebraucht hätte :d
 
Ok und ein MoRa 2 ist auch etws schwächer als ein MoRa 3. Aber das macht sich wahrscheinlich erst bei richtig leistungsstarken Systemen bemerkbar.

Ach ich bin zufrieden mit meinem Kauf :) Der Quad extern aufgestellt + 2x120mm intern (muss ich ja nicht ausbauen) wird eh mehr als ausreichend sein für mein System. Von dem her würde ich wahrscheinlich gar nicht mal so viel mehr mit einem MoRa an Delta T gewinnen, da das Delta T wohl eh schon recht gering ausfallen wird.

Jetzt muss ich nur noch warten bis alphacool ihre neunen GPU Kühler herausbringt, so dass ich meine R9-270 auch kühlen kann. Und bevor jemand schreit, dass ist doch total übertrieben. Mag sein, aber der MSI Kühler+Lüfter sind einfach zu "laut" und eine neue Grafikkarte mit mehr Leistung benötige ich aktuell einfach nicht. Daher wandert die R9-270 auch mal unter Wasser ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh