Phoenix-Bios zerschossen!

HoUsEwOrKs.ch *

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2007
Beiträge
57
Hallo Leute

Ist mir echt peinlich das zu schreiben aber hab heute bei meinem neuen abit Fatality i90HD mATX das bios zerschossen, hab die neueste version aufspielen wollen und dann funzte nichts mehr. hab alles versucht, vom cmos reseten bis zum wiederherstellen mit einer selbst erstellen autoexec.bat, nichts hat funktioniert! Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt!


Greetz Housi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, genau die gleiche anleitung bin ich durch gegangen und es hat genau nichts gebracht, die floppy wird angesprochen, rattert eine zeit, also bis zu einer minute rum und nichts tut sich nach dem restart. Man man man, neues board, bios-update und tot. Wenn alles nichts bringt dann muss ich es wohl einschicken. wird sowas auf garantie repariert oder kostet das etwas?


Greetz Housi
 
Jep, genau die gleiche anleitung bin ich durch gegangen und es hat genau nichts gebracht, die floppy wird angesprochen, rattert eine zeit, also bis zu einer minute rum und nichts tut sich nach dem restart. Man man man, neues board, bios-update und tot. Wenn alles nichts bringt dann muss ich es wohl einschicken. wird sowas auf garantie repariert oder kostet das etwas?


Greetz Housi


Du hast doch einen gesockelten PLLC Rom, da würde ich doch nicht das Board einschicken, wenn Du sicher weisst, dass das Bios zerschossen ist.

Lass Dir einen ROM Stein schicken mit dem neuesten Bios, oder dem Bios Deiner Wahl drauf und gleichzeitig eine PLLC Ausziehzange und das Board läuft wieder.

Hier der LINK zu einem ganz seriösen, das geht innerhalb weniger Tage von statten und kostet ein Appel + Ei.

http://www.bios-chip.de/
 
So, hab mal noch ein paar genauere angaben zum problem. nach dem starten krieg ich kein bild, der mainboard speaker fängt an lange zu piepsen, in kurzen, schnellen abständen. hab es noch mal mit der recovery per floppy versucht, hat nichts gebracht. Wegen dem Rom einschicken bin ich mir nicht sicher, ob durch das ausbauen die garantie verfällt. Sollte das nicht per garantie ersetzt werden können?
 
So, hab mal noch ein paar genauere angaben zum problem. nach dem starten krieg ich kein bild, der mainboard speaker fängt an lange zu piepsen, in kurzen, schnellen abständen. hab es noch mal mit der recovery per floppy versucht, hat nichts gebracht. Wegen dem Rom einschicken bin ich mir nicht sicher, ob durch das ausbauen die garantie verfällt. Sollte das nicht per garantie ersetzt werden können?

----------------

Bios Flash wird zwar von den Herstellern angepriesen, sie liefern sogar Softwaretools zum flashen, der missglückte flash geht aber auf eigenes Risiko.
Du kannst ihm auch Deinen original ROM zum flashen senden, mache das Board absolut Spannungsleer und nimm 2 aufgebogene Büroklammern und zieh den ROM, da wo an den beiden Ecken eine Einkerbung ist, den ROM gleichmässig raus.

Bei RMA wartest Du mehrere Wochen und bei fehlgeschlagenem Biosflash zahlst Du die Choose noch.

Sollte wegen anderer Sache am Board mal die Garantie in Anspruch genommen werden, bist Du mit dem Original ROM auf der sicheren Seite, lass Dir also den flashen.
 
Sowas kannst Dir auch neuprogrammieren lassen, von dritten Unternehmen.
 
Gibt es sowas auch für die schweiz? Den Rom-Chip nach deutschland zu versenden wäre mir ein bisschen zu umständlich. Werde morgen im geschäft nachschauen, ob wir irgendwo so ne bios chip programmier-platine haben, mach es dann lieber selbst. Vielen Dank für eure hilfe jungs!


Greetz Housi
 
So, hab mal noch ein paar genauere angaben zum problem. nach dem starten krieg ich kein bild, der mainboard speaker fängt an lange zu piepsen, in kurzen, schnellen abständen. hab es noch mal mit der recovery per floppy versucht, hat nichts gebracht. Wegen dem Rom einschicken bin ich mir nicht sicher, ob durch das ausbauen die garantie verfällt. Sollte das nicht per garantie ersetzt werden können?

hast du mal versucht die arbeitsspeicher mal zu tauschen mir kommt es so vor als würde deine arbeitsepicher quitieren wenn dein bios tod währe dann würde der nicht mal piepsen oder JUNGS sage ich da was falsches! kann auch graka sein aber das würde ich eger weniger befürchten!
 
Ist auszuschliessen, hab die rams schon an der grossen kiste getestet, funktionieren einwandfrei. Wird aber morgen im geschäft überprüft. Beim Abit shop kann ich dann für 15 euro + versand einen neuen Chip bestellen. Mal schauen wie es weiter geht.
 
Piep Töne Award/Phönix Bios, gleiche Töne seit zusammenschluss.
Bios Kompendium
http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm
wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des Motherboards

die floppy wird angesprochen, rattert eine zeit, also bis zu einer minute rum und nichts tut sich
Dann sollte auch das update funktionieren, wenn man die richtigen Dateien und das Flash Programm drauf hat.
Denn das Flash Programm startet dann eigentlich immer, selbst wenn dann das update schief läuft.
Ratern vom Floppy bedeutet doch auch, das Floppy sucht verzweifelt nach dem Flashprog.
Bios Flash wird zwar von den Herstellern angepriesen, sie liefern sogar Softwaretools zum flashen, der missglückte flash geht aber auf eigenes Risiko.

Was von einen Unternehmen in Deutschland angeboten, empfohlen, und angepriesen wird, muss auch funktionieren.
Egal ob vom Handwerker, Staubsauger Hersteller oder Mainboardhersteller.
Da kann man das Risiko nicht auf den Kunden abwälzen.
Sofern dieser sich an die Bedienungsanleitung hält.
Bios update bedeutet auch oft nachbesserung von Ware welche nicht richtig funktioniert.
Eigentlich dürfte diese Ware gar nicht in den Handel kommen.
Die Hersteller können na klar auch jedesmal eine Weltweite Rückrufaktion veranstalten wie bei anderen Waren welche Fehler aufweisen.
Es gibt deswegen auch so gut wie keine Probleme bei der RMA wegen missglückten Bios flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab wohl glück gehabt, hab das bios soweit zerschossen, dass die onboard graka nicht mehr funktioniert, hab aber im geschäft mal ne andere eingebaut, bild ist da, cmos checksum error ist die diagnose. mehr konnte ich bis jetzt noch nicht machen, aber sieht so aus, als ob ich es so hinkriegen könnte. werde euch morgen dann bescheid geben, obs geklappt hat.


Greetz Housi
 
Jumper umstecken, Batterie entfernen für 10 min oder länger, Jumper wieder zurück Batterie wieder rein.
Gleich nach dem Start ins Bios gehen, eventuell nach der einstellung für on Board Graka schauen ob aktiviert.
Sonst aber erstmal nichts verändern, abspeichen F10 und normal veruchen hochzufahren.
 
ok leute, habs heute morgen geschafft. Da ich wieder ein bild hatte, musste ich nur noch ein normales bios update per floppy machen und dann gigs wieder. An alle die auch so verzweifelt waren wie ich, NICHT AUFGEBEN! Man kanns auch ohne Chip einschicken, etc schaffen, man muss halt nur ein wenig rumprobieren.

Vielen Dank noch für eure Hilfe!


Greetz Housi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh