[Kaufberatung] Photoshop/ Adobe Master Collection PC-Zusammenstellung (~ 2000 Euro)

ultimatte

Enthusiast
Einen schönen guten Abend!

In den nächsten Tagen möchte ich mir einen Rechner zu legen und bitte euch noch um Tipps und Ratschläge, was ich an meiner bisherigen Zusammenstellung vielleicht noch verbessern kann oder was ich vergessen habe:

Der Rechner wird professionell genutzt werden; vorrangig für Photoshop.
(Ich erstelle großformatige Montagen, mit einer Vielzahl an Ebenen und PSB-Dateigrößen von über 10 GB.)
Andere Programme aus der Adobe Master Collection (CS 5.5), wie Premiere und After Effects, werden ebenfalls genutzt und sollten möglichst gut laufen.
Meine Preisvorstellung ist etwa 2000 Euro. Ich bezahle aber gerne mehr, wenn es sich lohnt, bzw. will nicht unnötig Geld ausgeben, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.

Folgendes habe ich mir bis jetzt als Zusammenstellung überlegt:
PC 5 | Geizhals EU
+ Thermalright LGA 2011 Montagerahmen :-)

Ich danke euch schon mal ganz herzlich für alle Tipps und Ratschläge!

Viele Grüße
und alles Gute,
Daniel

PS: Ich bin im Ruhrgebiet ansässig. Die Lautstärke des Systems ist zweitrangig für mich und Übertaktung keine Option, wenn dadurch der Garantieanspruch erlischt.
Danke schön!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein Tip, kein Ratschlag, nur purer Neid!
mit der Kiste würd ich wohl auch gern mal photoshoppen.
2, 3 Eizos haste wohl schon?
kann man sich irgendwo Deine Arbeiten angucken?

:)
Nee, drei Monitor hab ich nicht,
brauch ich aber auch nicht.
Meine Website ist gerade in Überarbeitung,
arbeite aber auch länger jetzt schon an Projekten.
(Mein Rechner ist zu lahm!) (kein Scherz. Das dauert mal gut und gerne 60 Min. bis die Datei gespeichert ist...)
Kann ja die nächste Ausstellungseinladung hier posten. ;)

Ich bin mir bei dem Mainboard unschlüssig.
Wollte erst das Pro nehmen, aber mir wurde das WS ans Herz gelegt, da es ja für Workstations gedacht ist.
Was an dem besser ist, weiß ich nicht.
Hast Du / ihr da Infos?!

Danke schön!

Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland zb als Netzteil. Mit dem Cougar Cougar GX G600 600W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland und dem Bequiet E9 sind das die 3 bessten. Einsprüche? xD
Watt würden eig locker auch 480 genügen.
Die Ripjaws gehen sich die unter den Luftkühler aus? Ich würde da eher auf eine Wakü setzen. Das risiko wäre mir zu hoch. Außerdem würden nicht 32gb genügen?

Palit GeForce GTX 560 Ti Twin Light Turbo, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (NE5X56TT1102) | Geizhals.at Deutschland fals du es noch leiser haben willst.

Hello!

Falls es außer dem leicht höheren Preis keine Nachteile eines leistungsstärkseren NT gibt, würde ich bei dem bleiben.
Wurde mir so mehr als ausdrücklich empfohlen! 8-)

Nein, 32GB genügen leider nicht. :)
Auf das Problem mit den Ripjaws wurde ich auch aufmerksam gemacht.
Ich hab jetzt mal bei G.Skill angefragt, ob auch noch andere gehen...
Sonst wahrscheinlich andere Kühler. :(

Die Palit hat nur 1GB RAM...

du brauchst aber nicht mal im ansatz die 680 watt... also wozu dann nehmen?
nimm eins drunter und gut ist es.

Was wurde mir denn alles Unsinniges empfohlen?! :(

Außer dem NT...

---------- Post added at 12:30 ---------- Previous post was at 12:21 ----------

Für das WS spricht zum Beispiel, dass es die späteren Xeons und ECC unterstützt...

Neee,
will auf jeden Fall den 3930k und 64GB RAM.

Hab jetzt noch mal angepasst.

Mir stellt sich eigentlich wohl nur die Frage, ob größeres Gehäuse oder doch P9X79 Pro.
Am liebsten wäre mir ja das kleine und das WS. :(

Oder hab ich etwas übersehen?

Ich sehe nichts in der Liste was da nicht passen würde. Lüfter wurde ja angepasst, NT könnte natürlich auch ne Nummer kleiner sein.
Ich wünschte ich hätte auch so einen PC für PS ... aber ich verdiene ja nicht mein Geld mit.

Wenn du deine riesigen Dateien auf ner normalen Platte ablegst, wirst du da trotz allem einen großen Flaschenhals haben. Du könntest das total übertriebene Board ersetzen und villeicht noch etwas in eine größere bzw. eine zweite SSD investieren.

Und naja, ein K-Prozessor, wenn Übertakten nicht in Frage kommt? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
ok... die Kiste wird wohl einiges wegrechnen... das Teil ist der Hammer :) Würde aber auch den von Thom-cat vorgeschlagenen RAM nehmen, weil sie low-profile sind...

@ neo... ich glaube bei 256GB hat man genug speicher um ein paar Projekte gleichzeitig zu speichern... eine zweite SSD halte ich nicht für nötig... wenns Fertig ist, abauf die HDD und gut is :)

stellt sich mir nur die Frage, warum du Win7 Pro braust.... benötigst du irgend welche Funktionen, die nicht in der Home Version mit drin sind?

Und naja, ein K-Prozessor, wenn Übertakten nicht in Frage kommt? :confused:

naja, wenn er einen sechskerner will, bleiben ihm da keine anderen möglichkeiten ;)
(mal von nem amd phenom2 abgesehen)

echt? dachte 64bit ist 64bit... das ist aber gut zu wissen...
scheint wohl zu stimmen, dann natürlich Pro :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 64 bit ist schon 64 bit, nur Microsoft baut eben RAM Limits in die Versionen, damit man bei mehr RAM die teureren kaufen muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig. Die Home Premium 64-Bit unterstützt "nur" bis zu 16GB RAM.

lass dir nix erzählen, die teile die du dir ausgesucht hast bzw. empfohlen bekommen hast sind super und hättest auch so schon bestellen können..

es gibt immer leute die meinen, dass es auch nen amd x3 getan hätte.

ich (persönlich!) würde ein anderes netzteil nehmen -> enermax platimax 500w. 500w reichen, ich persönlich würde aber für 2,30€ mehr das 600er nehmen, falls du mal eine dicke grafikkarte nachrüsten willst. karte 350W, cpu 150W, dann haste ja ein paar platten + ne handvoll ram, da kommen auch noch einmal 100w zusammen.

grafikkarte musst du wisse, ob eine bessere deine programme unterstützt. achso: ist zwar zu teuer aber als hauptplatte wäre eine ultrastar 3tb 7200 nice..

viel spaß mit der kiste!

lass dir nix erzählen

Wofür kommt man sonst in ein Hardwareberatungsforum?

Dass die Sachen schlecht sind hat niemand behauptet, aber perfekt war die Zusammenstellung trotzdem nicht. Hast du ja villeicht daran bemerkt, dass du selbst einen Verbesserungsvorschlag hattest. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle eure Posts!

Also, der K-Prozessor, weil vielleicht später mal übertakten in Frage kommt ;) und er doch deutlich mehr Leistung bringt.
Außerdem habe ich nur mit dem die Möglichkeit 64GB zu befeuern, wenn ich das richtig sehe.

Deswegen macht vielleicht auch das WS mehr Sinn:
Es kostet ja 'nur' 60 Euro mehr.
Dafür könnte ich in zwei, drei Jahren mir nen Xeon leisten und noch mehr RAM einbauen (wenn ichs brauch ;) ).

Das enermax platimax kostet 60 Euro mehr als das Be quiet. (Ich weiß, 'nur' 60 Euro... ;) )
Das sind hier fast das Doppelte.
Lohnt sich das für die 2% Unterschied?!

Danke schön!

PS: Wenn ich mir jetzt doch ein größeres Chassis hole, gibts da was, was genauso gut ist und genauso günstig?
Die im Adobe-Forum empfehlen Cooler Master HAF 932...

Zuletzt bearbeitet:
Das enermax platimax kostet 60 Euro mehr als das Be quiet. (Ich weiß, 'nur' 60 Euro... )
Das sind hier fast das Doppelte.
Lohnt sich das für die 2% Unterschied?!

aus sicht der effizienz bzw der möglichen ersparnis wird sich das ganz sicher nicht lohnen.
das be quiet ist schon nah dran an platin was die effizienz angeht.

was für das enermax sprechen würde, wären die besseren bauteile in bestimmten bereichen.
die hättest du aber auch mit dem günstigeren dir schon vorgeschlagenem seasonic x-560.

nimm bloß keine CPU von AMD!
die sind pauschal immer nen Ticken langsamer als Intel.
übers Übertakten würd ich auch mal nachdenken. Garantieanspruch is was schönes, ok.
aber ein i7 mit 4,5GHz auch! :d

PS: Wenn ich mir jetzt doch ein größeres Chassis hole, gibts da was, was genauso gut ist und genauso günstig?
Die im Adobe-Forum empfehlen Cooler Master HAF 932...

Das ist jetzt aber nicht unbedingt größer als das in deiner Zusammenstellung. Außerdem ein hässlicher Plastikbomber. Da sollten die Menschen im Adobe Forum doch mehr Geschmack haben. :d

Das dachte ich auch! ;-)
Ist so ein Pauschal-Ding, was die da vorschlagen.
Bin mir nicht so sicher, ob das wirklich so das Gelbe vom Ei ist.
Obwohl, der Cooler Master ja gut getestet wurde.
Ist halt sehr kühl das Plastik...
Und aufs Aussehen kommt es mir nur nachrangig an...

Ich stehe jedenfalls gerade wieder sehr auf dem Schlauch.
Brauch ich jetzt einen großen Tower oder nicht?

Das WS passt nur in die Gehäuse, die für CEB angelegt sind.
Da das wieder 100 Euro mehr kosten würde, tendiere ich jetzt doch wieder zum PRO. :(

Reicht dafür das Define R3?
Wenn ich z.B. nur ne Festplatte oder zwei später aufrüste?
Bräuchte ich noch einen extra Kühler?

Ich danke euch!!!

PS: Keinen Plan auch, ob es jetzt das be quiet oder das seasonic werden soll.
Wahrscheinlich werfe ich eine Münze... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich bin gerade mal wieder am nicht weiter kommen.
Der Macho ragt über die RAM-Slots beim P9X79, weshalb ich keine Riegel mit Heatspreader nutzen könnte.
Könnt ihr mir vielleicht einen anderen Kühler empfehlen, der da mehr Platz lässt?
Falls es keinen gleichwertigen in der Preiskategorie gibt, wäre es auch eine Option für mich, falls es einen gibt, der zwar teurer ist, aber das erfüllt und gleichzeitig noch leistungsfähiger ist und damit ggf. risikofreies OC ermöglicht.

Ich danke euch!

->
PC 5 | Geizhals Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh