[Kaufberatung] Photoshop / Bildbearbeitung - Neuer PC

OHVTZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
47
Hallo liebe Gemeinde,

mein erstes Posting und gleich fall ich mit der Fragetür ins Haus.

Ich suche einen neuen Rechner, der für meine umfangreichen Arbeiten in Sachen Photoshop, Lightroom und
Pano-Programme wie z.B. Autopano Giga eine vernünftige Power mitbringen soll. Zocken tue ich fast gar nicht
mehr, außer gelegentlich mal Flugsimulator X :-)

Ich habe hier inzwischen sehr viel gelesen, meinen ursprünglichen Plan völlig verworfen, komme aber nicht
zu einem klaren Bild, was ich mir zulegen soll. Ursprünglich sollte es ein I5 werden. Inzwischen bin ich auf
Eure wirklich guten Tipps gestoßen und denke, dass ich mit dem Xeon-E3-1230v3 am Besten fahre und habe
mich für den entschieden.

Mein System soll also darauf aufbauen:

Prozessor: Xeon-E3-1230v3
Kühler: ?
MB: ?
RAM: 16 GByte (MHz usw. unklar)
SSD: 256 GByte EVO Samsung
HDD: 2 TB - noch unklar
Gehäuse: unbestimmt
NT: ~450 Watt 80 Plus Silber
GPU: Gute Frage :-)

Das Gesamtbudget soll bei ca. 1.000+/- liegen. Da ich denke, dass der PC seinen Dienst für eine
ganze Weile gut verrichten wird, kanns auch ein bißchen drüber sein.

Ich trau mir zu, dass System selbst zusammenzubauen. Einen Händler, bei dem ich mit dem
XEON einen fertigen PC konfigurieren könnte, habe ich bislang jedenfalls nicht gefunden.

Mir ist wichtig, dass der Rechner möglichst leise läuft und für die o.a. Anwendungen Spitzenleistungen
bringt, also keine Denksekunden bei großen Bilderkatalogen und der FluSi X muss auch funzen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen und die o.a. Rumpfkonfig vernünftig ergänzen?

Beste Grüße und vielen Dank

Rudi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo J82K,

danke für Deine Zusammenstellung, ich habe sie mir mal eben genauer angeschaut. Von dem,
wo ich einen kleinen Überblick habe, klingt sie eigentlich echt gut :-)

Was mich interessiert:

Da im Budget noch Luft ist, welche Maßnahmen sind sinnvoll, um Performance in meinen Anwendungs-
bereichen noch mehr zu pushen? Ich denke da z.B. an 32 GByte RAM (ich weiß, Win7 Professional) und
die Einrichtung einer RAM-Disk (Empfehlung eines Bekannten, der damit bei 16 GByte sehr gut fährt, aber
keine SSD hat).

Benötige ich bei dem Gehäuse noch zusätzliche Gehäuselüfter bzw. sollte man vorhandene austauschen,
um sich ein Pfeiffkonzert zu ersparen? Ich bin jetzt kein SilentJunkie, aber wenn was geht, würde ich es machen.

Aber nochmals vorab schon danke für Deine / Eure Zeit, vielleicht hat ja noch jemand eine andere Konfig zum
Vergleichen und Gegenüberstellen.


Gruß

Rudi
 
Die Config ist schon sehr Rund!

-> die 16GB sind bei deinen Anwendungsgebiet schon mehr als größzügig dimensioniert! Mit der SSD wirst du dort zu 32Gb keine unterschied merken, grade bei deinen Anwendungsgebiet!

Das Case bietet schon zwei Lüfter und diese sind auch ausreichend dimensioniert(Non OC)! du könntest sie Maximal nachträglich tauschen falls du diese zu laut empfindest!
 
Wenn du noch bisserl mehr investieren möchtest, würde ich zu einer etwas stärkeren GraKa greifen ...
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese ist als besonders leise einzustufen.

Ansonsen ist die Konfig stimmig


1600er Ram mit CL9 wäre evtl. auch noch eine Option, obwohl kein riesengroßer Unterschied Cl11 <-> CL9
http://geizhals.de/?cmp=739120&cmp=791388&cmp=808211&cmp=862495&cmp=868831&cmp=819495
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps, dann werde ich mich demnächst ans Bestellen machen.

Was mir auffällt - ich habe keine Ahnunh von Netzteilen, staune aber, dass trotz der leistungsfähigen
GraKa's ein 400 Watt Netzteil ausreichend ist? Das hat mich schon überrascht, freut mich aber um so
mehr, weil stromsparend natürlich noch eine heutzutage wichtige Funktion ist.


Gruß

Rudi
 
Hehe, nur weil 400w drauf steht, heißt es nicht, dass es immer 400w aus der Dose zieht ;) Aber ja, 400w sind ausreichend.
 
Hi Hamburger Jung,

das weiß ich natürlich, dass da (zum Glück) nicht immer 400W anliegen. Aber ich dachte
trotzdem, dass heutige Systeme damit nicht mehr hinkommen, zumal man das ja recht
selten liest, 400'er, sondern meist mehr.

Gruß

Rudi
 
Hallo,

vielen Dank nochmal für Eure Tipps. Heute ist die Lieferung eingetroffen, geteilt in drei Pakete von
Alternate, Mindfactory und Amazon. Die Preisunterschiede einzelner Teile ist schon heftig zwischen
den Händlern, z.B. der Prozessor mehr als 20 Euro.

Ich habe mich fast zu 100% an den Zusammenstellungstipp der 1. Antwort gehalten.

Geändert habe ich lediglich:

- die Grafikkarte, da habe ich die später erwähnte MSI N760 genommen.
- den RAM, da habe ich von Kingston den Hyper X 10th CL9 genommen

Als ich den Kühler in der Hand hielt eben, hab ich erstmal nen Lachflash gekriegt, vor allem,
als ich die Prozessorverpackung sah :-) Das ist mal schlank von Verpackung zu Verpackung
ein Verhältnis von 1:4, großzügig geschätzt. Wahnsinn, was CPU-Kühler heute für Monster
geworden sind.

Die MSI Grafikkarte dagegen hat mich ebenfalls überrascht, auch ein riesiges, schweres Teil.

Die zum Zusammenbauen und Testen nötige Ruhe werde ich erst nächste Woche haben, so dass
die Teile sich, ganz der Anleitung entsprechend, ein paar Tage hier akklimatisieren dürfen :-)

Eine Frage zum Schluss:

Muss ich hinsichtlich RAM/Mainboard nach Abschluss der Installation eigentlich noch viel im Bios einstellen,
oder regelt sich das größtenteils von selber? Das letzte Mal, dass ich mal aktiv im Bios unterwegs war, war
zu Zeiten, da gabs die noch von Phoenix und hatten vielleicht 10-20 Einstellmöglichkeiten, keine Temperaturfühler
und sonstige technische Besonderheiten.

Früher hab ich viel in meinen PC's rumgeschraubt und gekramt, die letzten Jahre aber nur noch Stangenware genommen.

Bis heute :-) Bin echt aufgeregt, hoffe, ich kriege das vor allem einstellungstechnisch gebacken.


Danke!!!! Das ist ein sehr hilfreiches, gut moderiertes Forum. Ihr habt mir sehr geholfen :-)


Gruß

Rudi
 
Im Bios ist sogut wie nichts wirklich einzustellen! Maximal die Lüftersteuerung etwas anpassend und die Bootreihenfolge!
 
Hi J82K,

was genau müsste eigentlich an der Lüftersteuerung geregelt werden? Ich weiß, dass es PWM gibt
und da die Lüfter belastungsgesteuert sind, also nach Wärmeanfall. Das müsste m.E. das Mainboard
unterstützen und auch die jeweils erwünschten Lüfter, was bei mir vermutlich der CPU und die Gehäuselüfter
beträfe, vom Netzteil gehe ich mal davon aus, dass sich das selbst intern nach Bedarf reguliert.

Bei den von mir gekauften Teilen --> liegt das da vor? Ich könnte das auch googlen, hab aber nächste Woche
erst Zeit, mich da einzulesen. Wenn Du es also schnell aus dem Hut hättest, wäre es sehr nett. Suchen kann
ich aber auch alleine, wenn Du auch erst nachgucken müsstest!

Danke!

Gruß

Rudi
 
was genau müsste eigentlich an der Lüftersteuerung geregelt werden? Ich weiß, dass es PWM gibt
und da die Lüfter belastungsgesteuert sind, also nach Wärmeanfall.

Jein, PWM (Pulsweitenmodulation) heißt nur das der Lüfter Digital(Ein/Aus) und nicht über die Spannung gesteuert wird!

-> man kann meisten im Bios ein gewünschtes Lüfter Profil einstellen, wie: lass lüfter auf niedrigester Stufe laufen bis ~50°C überschritten werden.

bei Asrock ist das glaub Target Fan Speed und Temperatur!
 
Hi,

ok, ich bau das erstmal zusammen und würde mich nochmal melden, wenn mir das unklar sein sollte.

Ich bin ja echt gespannt, ob dieser Mordskühler mit der Mordsgrafikkarte zusammen in den vergleichsweise
kleinen Tower paßt. Würde am liebsten sofort anfangen, aber a) kommt mein Win7 erst nächste Woche und b)
sollte man sowas wohl ohne Frage in Ruhe machen, wenn man es nicht täglich macht.

Erlaub mir noch eine Frage: Lohnt es sich ggf., beiliegende Kabel zu ersetzen, durch höherwertige? Ich war
ein wenig überrascht, dass die BULK-Ware bei Mindfactory tatsächlich nur in Folie eingewickelt kommt.
In grauer Vorzeit waren das immer ungelabelte Pappkartons, aber eben ordentlich verpackt. Hier ist es echt
nur eine "Tüte", die mit Luftpolsterfolie ummantelt eingepackt ist. Gilt für Brenner und HDD. Ob da überhaupt
die erforderlichen Kabel beiliegen, hab ich noch gar nicht nachgeschaut.

Schon blöd, wenn man raus ist aus dem Thema :)

Gruß

Rudi
 
a) kommt mein Win7 erst nächste Woche

du kannst dir die ISO deiner Windows Version bei Microsoft laden und diese per USB-Stick installieren! den Key muss man nicht direkt eingeben! bei Win7 kann man jede Version 3 Monate testen bevor man einen Key eintragen muss!

besser Kabel würden maximal einen optischen Vorteil bringen!
 
Hi :-),

hör auf, mir gehen langsam die Ausreden aus :rofl:

Das ist ne gute Information mit dem Win7, ich dachte bislang, ohne Key keine Installation.
Das ist super, dann kann ich nämlich voraussichtlich am Montag (vielleicht) loslegen udn muss
nicht auf das Eintreffen des WinKeys warten :-)

Ich bin echt mal gespannt, wie es mir von der Hand gehen wird!! Ich werde berichten :)

Gruß

Rudi
 
So,

es ist vollbracht und er läuft zum Teil :-)

PC ist zusammengeschraubt, war unterschiedlich anspruchsvoll. Manches hätte ich mir leichter
vorgestellt, manches schwerer.

Beim Lüfter anfriemeln habe ich mir übel einen abgebrochen, dieses Riesenmonster zu bändigen und auch
den Trick hinter der Befestigung richtig zu deuten, brachte mir einiges an Kopfzerbrechen.

Ebenso die Kabel, die bei dem Netzteil doch recht voluminös sind und so gar nicht zu meinem kleinen Gehäuse
passen wollen. Leider lagen dem Mainboard nur zwei SATA_Kabel bei, so dass ich das DVD-Laufwerk zunächst
nicht anschließen kann. Das muss warten, bis ich ein weiteres Kabel im Haus habe.

Jetzt zu meinem Problem:

Der Rechner startet, sofort mit 4 Pieptönen. Er erkennt leider nur 8 GByte RAM. Ich habe die Riegel schon, wie
geraten, rausgenommen und getauscht und nochmal richtig eingedrückt, das Problem bleibt. Im Bios zeigt er
das an:

Single-Channel-Modus

A1 Keiner
A2 Keiner
B1 4096 DDR3-1600
B2 4096 DDR3-1600

Er erkennt also scheinbar den Speicher, unabhängig vom jeweiligen Modul. Woran liegt das? Ich komme
auch weiter im Bootvorgang, bis dahin wo er merkt, dass noch nix zum Booten da ist. Ich möchte aber
nicht mit der WIn-Installation starten, bis ich nicht weiß, was das für ein Problem mit dem RAM ist.

Bios-Update habe ich gemacht, das Problem bleibt leider.

Ansonsten läuft der CPU Lüfter bei 1250 Umdrehungen, die CPU schläft mit 28°C im Idle vor sich hin.
Das Netzteil dreht mit 1100 Umdrehungen, die CPU-Eingangsspannung liegt bei 1,79 V.


Beste Grüße

Rudi
 
4096 deutet eher drauf hin das es nur 4GB Module sind! Was steht drauf?
für Dual-Channel musst du A2/B2 bestücken! (Handbuch seite 19)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, es handelt sich 4 x 4 GByte-Module. Ist das etwa verkehrt?!?!?!

Gruß

Rudi
 
Hi,

ja shit...das habe ich nicht gesehen, ist mir nicht aufgefallen, dass ich da abgewichen bin.

Hast Du ne Idee, was ich machen kann, um die Kuh vom Eis zu kriegen? Oder müsste ich den
Speicher ggf. zurückschicken und mir bleibt nur, zwei Achter zu benutzen?

Beste Grüße

Rudi

PS: Mein allererstes Forenposting ever vom neuen Rechner, hab doch WIndows installiert, das mit dem Speicher hat ja damit nichts zu tun.

- - - Updated - - -

Hi,

noch ein Hinweis: Die Riegel werden unter dem ASRock-Tool für Windows vollständig erkannt, die Buchten alle als belegt markiert
und der korrekte Speicher alles angezeigt.

Gruß

Rudi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh