Photoshop CS6 Problem

BuMs

Enthusiast
Ich habe vor einer Woche mal mein Windows 7 64bit platt gemacht und es auf eine ssd zu machen. Heute hatte ich Photoshop installiert und habe das Problem, das ich es immer als Administrator ausführen muss, wegen dem Arbeitsvolumen. Das ist nicht so schlimm, allerdings kann ich keine Bilder mehr die ich bearbeiten will einfach in das Photoshop Fenster reinziehen sondern muss über "Datei / öffnen" das Bild auswählen. Ich finde das sehr nervig und hatte das Problem auch vorher nicht. Habe Photoshop schon 2 mal neu installiert aber ohne Erfolg, auch auf verschiedene Platten in meinem System. Könnte es daran liegen das Windows auf der SSD ist aber die Benutzer Ordner auf einer anderen Platte liegen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Habe das gleiche Problem - finde aber keine Lösung. Google spuckt mir keine hilfreichen Treffer aus. Wer hat einen Tipp für mich?

lg - STEFAN

hi,

was habt ihr denn schon probiert?

im adobe forum wird empfohlen, cs6 im 32bit modus zu starten oder zu checken, ob auf allen laufwerken die zugriffsrechte für den aktuellen benutzer gewährt werden.

p.s.: willkommen im forum, stgr1978! :wink:

Hallo buxtehude!

Danke für die nette Begrüßung! :)

Ich hab schon im Google gesucht und einen Hinweis auf div. Voreinstellungen gefunden. Weiß jetzt nicht mehr konkret was - nur, dass ich diese Einstellungen bzw. den Menüpunkt nicht hatte...
Photoshop im 32bit-Modus wird bei mir nicht gehen, weil ich nur 64bit installiert habe. Oder geht das trotzdem? Im Startmenü hab ich auch nur 64bit-PS.

Grundsätzlich kann ich auf alle Laufwerke zugreifen und das reinziehen klappt bei den anderen Anwendungen - und PS wird als Admin gestartet.

Vielleicht ein wichtiges Detail - ich habe Windows 8. Da mein Vorredner Windows 7 mit dem gleichen "Fehler" hat, sollte das keinen Unterschied machen.

lg - STEFAN

das problem soll auch besonders häufig unter win8 auftreten.

um das programm im 32bit modus zu starten, bitte mal folgendes probieren:

1. Wählen Sie im Finder „Gehe zu“ > „Programme“.
  2. Erweitern Sie den Ordner „Photoshop“. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf das Anwendungssymbol von Photoshop und wählen Sie „Informationen“.
  3. Wählen Sie im Fenster „Informationen“ im Abschnitt „Allgemein“ die Option „Im 32-Bit-Modus öffnen“.
  4. Schließen Sie das Fenster „Informationen“ und starten Sie Photoshop neu.

Guten Abend buxtehude!

Sorry, aber ich check da was nicht: In welchem "Finder"?

Ich hab in Google nach dem 32bit Modus gesucht und dabei ausschließlich Anleitungen fürn Mac gefunden. Dabei auch genau deine Zeilen.
Geht das nicht in Windows? Glaub ich ja nicht...
Egal ob ich den Eintrag im Startmenü aufrufe oder direkt die .exe-Datei im Installationsverzeichnis anklicke - so einen Eintrag wo 32bit steht finde ich nicht.

Wenn ich das Setup aufrufe, will sich meine MasterSuite neu installieren...
Und im Adobe Application Manager kann ich nur neue Software installieren, aber keine vorhandenen Programme ändern...

Wie komme ich nun zum 32bit-Modus? Wäre nicht schlecht zu wissen, denn in der 64bit-Version kann ich meinen Scanner nur über WIA ansprechen und das ist etwas mühsam...

lg - STEFAN

Mahlzeit!

Bin gerade drauf gekommen, dass es auch im Acrobat so ist - ich kann keine Datei in Acrobat rein ziehen. Während ein Doppelklick bei Photoshop funktioniert, klappt das beim Acrobat nicht...

Ich suche und suche - doch ich finde keine Lösung für mein Problem. Anscheinend ist das eine Eigenheit der 64bit-Version in Verbindung mit Win8 - das habe ich zumindest raus gefunden bei meiner Recherche. Doch wie man das behebt finde ich nicht - wahrscheinlich suche ich mit den falschen Begriffen... :(

Hoffe, mir kann geholfen werden... :confused:
lg - STEFAN

aso, es könnte eventuell an den verschiedenen ordnern liegen, die cs6 nutzt. andere user mit ähnlichen problemen (in win 7) haben diese durch umbenennung bzw. verschiebung von ordnern behoben.

KLICK

Hallo buxtehude!

Herzliches Dankeschön für den Gold-Tipp! :hail:

In der Tat habe ich (wegen einer SSD als Systemplatte) meine TEMP-Variablen umgestellt. Wie im anderen Forum geschrieben habe ich die 4 TEMP-Variablen auf die Standard-Einstellung geändert und neu gestartet. Bislang habe ich Photoshop als Admin gestartet, seit der Umstellung gehts auch ohne Admin-Rechte. Dann hab ich testweise meine Variablen wieder auf meine Einstellung geändert und wieder neu gestartet. Oh welch Wunder, das Datei rein ziehen klappt noch immer im Photoshop und Acrobat! :eek:

Wahrscheinlich werden die "alten" Temp-Ordner noch existieren und eine (oder mehrere) Datei(en) von z.B. Photoshop dort abgelegt sein. Solange ich die nicht lösche, wirds gehen. Vielleicht begebe ich mich auf die Suche...

Bin mal gespannt, wie lange der Zustand anhält... ;)

lg - STEFAN

Wahrscheinlich werden die "alten" Temp-Ordner noch existieren und eine (oder mehrere) Datei(en) von z.B. Photoshop dort abgelegt sein. Solange ich die nicht lösche, wirds gehen. Vielleicht begebe ich mich auf die Suche...
Hab das heute mal ausprobiert und die Temp-Ordner geleert. Dann den PC neu gestartet - das Datei-reinziehen klappt immer noch... :)

lg - STEFAN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh