Photoshop Elements 6 + Vista + 4GB RAM Speicherproblem :(

dussel

Enthusiast
Hallo!

Ich habe ja nun ein ganz nettes system mit Vista 64bit-Home dazu noch 4GB RAM und ich dachte sollte ja alles laufen. Tja nun eldet mir PS-E 6.0 bzw. Vista da zuwenig Speicherplatz auf der HDD frei ist. und das obwohl nur popelige 1,9GB meines RAM benutzt werden. Wieso lagert das immer aus?

habe ja sogar das SWAP-File auf einer anderen platte und meine boot-Partition somit davon befreit. ber eben diese Bootpartition hat zu wenig Speicher.

Wo liegt hier das problem. Langsam reicht es mir mit Windows. :grrr::fire:

Ich hoffe ihr habt da en paar Tips für mich. Denn mein RAM-Upgrade hat mir letztes Jahr (Mai) noch ne Stange Geld gekostet und ich möchte das eigentlich auch nutzen und nicht das da immer 45% brachliegen. ich dachte die Vista-Speicherverwaltung bekommt es ganz gut hin, nur sehe ich davon nicht viel.

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber Windows trägt in dem Fall ggf. mal nicht die Schuld.

Schau mal unter BEARBEITEN | VOREINSTELLUNGEN | LEISTUNG nach.
Bei Photoshop CS3 kann man dort die Speicherauslastung vorgeben (50%).

MfG

Hi!

Wow das ging aber schnell. Danke habe nun die andere HDD eingestellt. Aber ich dachte der nutzt da RAM wofür dient der HDD-Platz?

PSE zeigt mir aber nur 1,63GB freien RAM an, obwohl ja 2,6GB frei sein sollten. :(

Mach cih da auch noch was falsch? Ist mein erstes Photoshop sry.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Bleistift:

Bei Architektur-Visualisierungen werden schon mal ein "paar" Ebenen angelegt,
während die Bildgröße sich für den späteren Großformatplot auch
jenseits von Gut und Böse bewegt.

Aufgrund der gebotenen Eile und eigenen Faulheit ist die Arbeitsweise
oft nicht gerade als Optimum zu bezeichnen.

Eins führt zum Anderen und das Datenvolumen wächst an. ;)

Achte mal darauf, wie groß die unkomprimierte Datenmenge
einer PSD-Datei von 200MB ist (siehe Statusleiste).

MfG

Hi dussel,
hast du für dein Problem bereits eine Lösung gefunden?

Ich hab Vista 64bit mit 6GB ram und werd mir heute PSE 6 installieren.

Hatte zu dem Thema auch mal im Adobe Forum ein Thread aufgemacht und dort war man sehr geteilter Meinung zu PSE6 und mehr als 2GB für den PSE Prozess.

Einige Leute waren dort der ansicht, das PSE6 aufgrund von Einstellungen beim kompilieren nicht in der lage ist, mehr als 2GB zu verwalten, auch wenn das OS mehr als 2 GB pro Prozess zuläßt.

Hatte dann auch mal bei Adobe angerufen und der Typ dort meinte, das weder PSE noch Photoshop CS3 offiziell unter Vista 64bit getestet wurden und man daher keine Aussage machen könnte, ob die Produkte den mehrnutzen der 64bit Speicherverwaltung nutzen können.
Wörtlich: "Ein Desktoppc hätte ja auch kein 64bit Betriebssystem" :wall: :wall: :wall:

In DSLR-Forum gabs ein Thread der zumindest für CS2/3 zeigte, wie man mehr Speicher als 2Gb nutzen kann... Quasi das was dmdd bereits erwähnte.

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Joerg,

habe erstmal nur das problem mit dem "Aufhängen" gelöst. Nun wird meine Boot-Partition wenigstens nicht emrh vollgecatcht.

Allerdings bin ich der meinung das er wirklich nicht den RAM so ausnutzt wie er könnte, er lagert lieber aus, aber so intensiv konnte ich mich mit PE-6 auch noch nicht auseinanderetzen. Bisher fehlte mir die Zeit. machte nur Kurzbearbeitungen, die Automatik im Programm ist manchmal sehr gut. ;)

Wieviel Hauptspeicher hast Du denn?

Bei mir läuft es nämlich nicht. Ich habe Vista 64 mit AMD Prozessor und 4GB Hauptspeicher. Plattenplatz ist jede Menge vorhanden.

Wenn ich PSE 6 starte passiert einfach nichts. Ein Prozess bleibt im TaskManager
aktiv, aber es ist keine Anwendung eingetragen.

Ich habe es auch schon deinstalliert und erneut installiert.

Unter Ubuntu-Linux (mit Installation über Wine) komme ich wenigstens zur Registrierungseite. Danach friert das Fenster ein und ich muss den Prozess abschiessen.

Auf meinem alten Rechner mit Visa/Intel Centrino lief es noch.

Was kann ich tun? Hat jemand einen Tipp?
Ist der Bug mit Upgrade auf PSE 7 behoben?

Hi,

die Lösung ist relativ einfach. Dein PSE ist eine 32 Bit Applikation, unter Windows (egal ob 64 oder 32) werden 32 Bit Applikationen niemals mehr als 2 GB RAM zur Verfügung gestellt. Das ist aber bei fast allen Betriebssystemen gleich. PSE unter MacOS kann übrigens den kompletten Speicher nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh