Photoshop PC / gelegentliches Gaming

Vergall

Enthusiast
Ja hallo zusammen! Ich wollte mich mal wieder ein bisschen mehr mit dem PC beschäftigen, da ich für die Bildbearbeitung doch recht viel davorsitze und mir mein Notebook dafür einfach nicht mehr reicht.

Ziel ist es einen PC aufzubauen der einigermassen flott ist und trotzdem mich nicht gerade ins Grab bringt. Dennoch scheue ich die mehrkosten nicht, wenn die Komponenten nicht zusammenpassen sollten.

Anwendung ist Photoshop und auch ab und zu ein aktuelles Game, wobei ich auf Max Details verzichten kann, was ich bei einem 24 Zöller auch in kauf nehmen werden muss.

Aktuelle zusammenstellung sieht so aus:

Code:
195999	AMD Phenom II X4 955 BE + MSI 870A-G54, ...	– 1+	279.-	X
195661	Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-13...	– 1+	199.-	X
185479	Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SA...	– 1+	369.-	X
181362	Sapphire HD 5770 Vapor-X 1GB, PCI-E x16 ...	– 1+	192.-	X
185014	Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 6...	– 1+	102.-	X
174465	Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 - Sockel 1...	– 1+	89.-	X
		Total:	1230.-

Preise sind CHF

- Wird mit einem Win 7 Ultimate 64 Bit betrieben
- Netzteill Corsair HX520 ist noch vorhanden
- Gehäuse liegt auch noch rum, weiss nur nicht ob der Noctua hier Platz hat. Was ist hier die Höhe, inkl. Board? Bitte noch um eine Empfehlung für ein Gehäuse
- Graka ok? Lieber eine 5850? (Keine Ballergames, mehr Strategie/Rollenspiele)
- Die SSD hab ich wegen der hohen Leserate gewählt, von wegen Photoshop öffnen/Bilder einer 5DM2 öffnen. Mainboard sollte SATA 3 unterstützung haben. Anmerkungen?
- Allgemeine Anmerkungen/Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Irgendwo eine Komponente welche die andere ausbremst?

Bin offen für alles. Auch wenn es mehr kostet ist es nicht so schlimm.

Ich bedanke mich im vorraus für all die guten Vorschläge!
MfG Vergall

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung passt schon für deine Anforderungen.

Sparpotential hättest du bei der SSD und beim Kühler.
60-64GB reichen für OS + die wichtigsten Programme und als Kühler "reicht" auch ein Mugen 2.

Aber wie schon gesagt, deine Zusammenstellung ist auch ok.

Die Zusammenstellung passt eigentlich. Der Mugen 2/Yasya bzw. EKL Nordwand reichen als Kühler wie gesagt mehr als aus.

Die Vapor-X ist schön leise, kannst dir aber auch mal die MSI Hawk anschauen welche ein erstklassiges. leises Kühlsystem bietet. ;)

Den Mugen 2 hatte ich auch zuerst in der Zusammenstellung drinn, viel auch nur weg, weil gerade bei meinem Händler nicht lieferbar und der Noctua nur 20CHF teurer ist.

SSD will ich nicht unbedingt sparen. Hab jetzt im Notebook schon eine 128er drinn und kleiner soll sie nicht sein, wenn dann eher grösser!

Kann mir noch einer ein Gehäuse empfehlen? Muss nicht schön aussehen, nur praktisch muss es sein. (ab und zu ein Harddiskwechsel)

danke r4iner

die Gehäuse sehen sehr gut aus. werde mich wahrscheinlich für das günstigere entscheiden. Die SSD die du vorgeschlagen hast ist leider noch ein bisschen teurer... aber ich mach mich mal schlau über die verschiedenen Controller Sandforce vs Marvell

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh