Photoshop und Lightroom Rechner

Nikkor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2011
Beiträge
9
Moin in die Runde,

es wird ein neuer Arbeitsrechner benötigt, mit dem parallel/gleichzeitig viele RAW Dateien bearbeitet werden können. Der jetzige macht langsam die Grätsche mit BSOD und durch sein alter macht Einzelkomponententausch wenig Sinn (siehe unten). Am alter der bisherigen Komponenten werdet ihr erkennen, so Mega häufig wird nicht aktualisiert. Updatefähigkeit spielt kaum eine Rolle, es steht eher die aktuelle Performance/Stabilität im Vordergrund, dann wird der Rechner bis zum geht nicht mehr verwendet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Nein

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Profesionelle Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und Lightroom

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x ViewSonic VP3256-4K mit 3840 x 2560 px in 60 Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner darf Luftgekühlt sein, da die meiste Zeit bei der Arbeit Musik gehört wird.
Kein Overclocking vorgsehen, er sollte nur möglichst Stabil ausgelegt sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Intel i7-4770K
ASRock Z87 Extreme4
DDR3 G.Skill F3-2400 16GB
Nvidia MSI GTX 970

Ich glaube, Die einzigen Teile die überleben werden sind Gehäuse und die Festplatten.
2x SSD's
1x HDD

Datensicherung erfolgt auf NAS und externen Laufwerken

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~ 800 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen?
Nein

Ich kann mit einer RTX 3060 überbrücken, um zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht in eine 40XX Karte auf den neusten stand zu kommen (bzw. um jetzt das Budget nicht zu sehr zu beanspruchen).
Eine erste Tendenz ging so in die Richtung:

Intel Core i5-14600K
MSI PRO Z790-A WIFI
64GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

Vielen Dank schon mal für eure Beratung und Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core i5-14600K
Ich würd noch ein paar Kröten einsparen:
MSI PRO Z790-A WIFI
64GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Board scheint mir OK. Aber im Zweifel klick noch mal ein wenig in den Board Filtern bei Geizhals rum.

Ram:
 
Danke für die Tipp's! Gibt es bezüglich Netzteil etwas besonderes zu beachten? Da bin ich, was Entwicklung und Marken anbelangt leider etwas raus.
 
Gibt es bezüglich Netzteil etwas besonderes zu beachten?
Pure Power 11 500 ist ne solide Wahl und fair bepreist.

Was ist die stärkste und teuerste Grafikkarte die du realistisch verbauen würdest?
Wenns mehr als ne RTX4070 super wird, dann müsste das Netzteil evtl Richtung 750W gehen, da sind dann Intel CPU und ne große Grafikkarte und 500W knapp.
 
Es wird wohl nicht über eine 4060 hinauslaufen, da Adobe derzeit mit der Entwicklung und Performanceoptimierung echt am pennen ist. Hauptsache aktuell, da sie vor einiger Zeit richtig miese Schlagzeilen hatten, als sie einfach älteren Grafikkarten den Support gekappt haben, und die ganze Anwendung den dienst quittiert hat:


Hier mal ein Beitrag bezüglich Performanceunterschieden der einzelnen Kartentypen in Photoshop:


Aber Danke für den Hinweis und die Vorwarnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib beim 14600. Nur nimm ihn ohne "K" und als Tray-Version.

Die Kerne sind ab dem Modell 14600(K) in Leistung/Effizienz ggü. den günstigeren Modellen im Vergleich überlegen, sodass sich der Aufpreis mMn lohnt.

Die 3060 ist doch ordentlich. Die 4060 ist allgemein einfach eine miese Karte und der Bus ist selbst beim Modell mit 16 GB für große Leistungssprünge im Vergleich zur 3060 zu schmal.
 
Die Kerne sind ab 14600 in Leistung/Effizienz ggü. den günstigeren Modellen im Vergleich überlegen, sodass sich der Aufpreis mMn lohnt.
Fühl ich nicht.
14000er sind abgesehen vom 14700 in Nischenszenarien ein Witz.
Da kann man auch den 13500 nehmen und Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh