RayPortray
Neuling
Hallo zusammen ich war bis 2005/2006 ziemlich hier im Forum aktiv und meine ähmm "Workstation" aus dieser Zeit läuft auch noch.
Ich hab im Büro noch ein altes Sockel 939 System mit Athlon X2 4600, Radeon 1800 irgendwas und 4 GB RAM auf dem XP läuft. Das ganze passiv wassergekühlt mit MoRa, Laing DDC und ollen Kühlkörpern. Ich würd nicht wieder in die Wakü investieren wollen, da ich inzwischen den PC nicht mehr im Wohnraum stehen habe und im Büro der Sound eher 2tranging ist. Da ist ein altes 600 W Enermax NT drin und das ganze steht in einem alten ATX Gehäuse, nem Coolermaster CMStacker big tower. Das sind die einzigen Componenten, die den Umbau überleben dürften.
Welche Komponenten brauche ich?
1 x Mainboard
1 x CPU
1 x Grafikkarte
mindestens 16 GB Speicher
Ich packe noch eine 256 GB bis 520 GB SSD rein. Falls sich jemand fragt.
Angeschlossen wird ein Dell U2413 mit 1920 x 1200 Pixeln (da hängt derzeit der i7 Laptop dran).
Warum ein Beratungsthread? Ehrlich gesagt verwirrt mich der Sockel / CPU Quatsch derzeit. Sockel 1150? 1155? 1366? 2011? Wer blickt denn da aktuell durch? Was kann mindestens noch einmal upgegradet werden?
Ein aktueller fixer 4 Kerner wäre super, dazu ein Mainboard was 16 GB aufnimmt und eine Grafikkarte.
Bei der Grafikkarte ist CUDA inzwischen glaub ich überflüssig?
Was mach ich damit: Alles was ich derzeit mit dem Core i7-2630QM Laptop mache:
- Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop
- vielleicht mal ein Videoschnitt in Magix Deluxe 2014 (keine Top Prio!)
- eventuell mal ne Runde Civi
Budget? Ich würd gerne für CPU, Mainboard, Grafik und Speicher so 600-700 ausgeben. Bischen mehr oder weniger wäre alles nicht dramatisch.
Ich hab im Büro noch ein altes Sockel 939 System mit Athlon X2 4600, Radeon 1800 irgendwas und 4 GB RAM auf dem XP läuft. Das ganze passiv wassergekühlt mit MoRa, Laing DDC und ollen Kühlkörpern. Ich würd nicht wieder in die Wakü investieren wollen, da ich inzwischen den PC nicht mehr im Wohnraum stehen habe und im Büro der Sound eher 2tranging ist. Da ist ein altes 600 W Enermax NT drin und das ganze steht in einem alten ATX Gehäuse, nem Coolermaster CMStacker big tower. Das sind die einzigen Componenten, die den Umbau überleben dürften.
Welche Komponenten brauche ich?
1 x Mainboard
1 x CPU
1 x Grafikkarte
mindestens 16 GB Speicher
Ich packe noch eine 256 GB bis 520 GB SSD rein. Falls sich jemand fragt.
Angeschlossen wird ein Dell U2413 mit 1920 x 1200 Pixeln (da hängt derzeit der i7 Laptop dran).
Warum ein Beratungsthread? Ehrlich gesagt verwirrt mich der Sockel / CPU Quatsch derzeit. Sockel 1150? 1155? 1366? 2011? Wer blickt denn da aktuell durch? Was kann mindestens noch einmal upgegradet werden?
Ein aktueller fixer 4 Kerner wäre super, dazu ein Mainboard was 16 GB aufnimmt und eine Grafikkarte.
Bei der Grafikkarte ist CUDA inzwischen glaub ich überflüssig?
Was mach ich damit: Alles was ich derzeit mit dem Core i7-2630QM Laptop mache:
- Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop
- vielleicht mal ein Videoschnitt in Magix Deluxe 2014 (keine Top Prio!)
- eventuell mal ne Runde Civi
Budget? Ich würd gerne für CPU, Mainboard, Grafik und Speicher so 600-700 ausgeben. Bischen mehr oder weniger wäre alles nicht dramatisch.
Zuletzt bearbeitet: