[Kaufberatung] Photoshop und Lightroom System

RayPortray

Neuling
Hallo zusammen ich war bis 2005/2006 ziemlich hier im Forum aktiv und meine ähmm "Workstation" :stupid: aus dieser Zeit läuft auch noch.

Ich hab im Büro noch ein altes Sockel 939 System mit Athlon X2 4600, Radeon 1800 irgendwas und 4 GB RAM auf dem XP läuft. Das ganze passiv wassergekühlt mit MoRa, Laing DDC und ollen Kühlkörpern. Ich würd nicht wieder in die Wakü investieren wollen, da ich inzwischen den PC nicht mehr im Wohnraum stehen habe und im Büro der Sound eher 2tranging ist. Da ist ein altes 600 W Enermax NT drin und das ganze steht in einem alten ATX Gehäuse, nem Coolermaster CMStacker big tower. Das sind die einzigen Componenten, die den Umbau überleben dürften.

Welche Komponenten brauche ich?

1 x Mainboard
1 x CPU
1 x Grafikkarte
mindestens 16 GB Speicher

Ich packe noch eine 256 GB bis 520 GB SSD rein. Falls sich jemand fragt.
Angeschlossen wird ein Dell U2413 mit 1920 x 1200 Pixeln (da hängt derzeit der i7 Laptop dran).

Warum ein Beratungsthread? Ehrlich gesagt verwirrt mich der Sockel / CPU Quatsch derzeit. Sockel 1150? 1155? 1366? 2011? Wer blickt denn da aktuell durch? Was kann mindestens noch einmal upgegradet werden?

Ein aktueller fixer 4 Kerner wäre super, dazu ein Mainboard was 16 GB aufnimmt und eine Grafikkarte.
Bei der Grafikkarte ist CUDA inzwischen glaub ich überflüssig?

Was mach ich damit: Alles was ich derzeit mit dem Core i7-2630QM Laptop mache:
- Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop
- vielleicht mal ein Videoschnitt in Magix Deluxe 2014 (keine Top Prio!)
- eventuell mal ne Runde Civi

Budget? Ich würd gerne für CPU, Mainboard, Grafik und Speicher so 600-700 ausgeben. Bischen mehr oder weniger wäre alles nicht dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kann mindestens noch einmal upgegradet werden?
Garnichts. Du kaufst, wartest wieder 8 Jahre und kaufst dann wieder neu :bigok:
Da ist ein altes 600 W Enermax NT drin und das ganze steht in einem alten ATX Gehäuse, nem Coolermaster CMStacker big tower. Das sind die einzigen Componenten, die den Umbau überleben dürften.
Das NT wuerd ich austauschen. 8 Jahre ist schon ziemlich alt, dazwischen hat die Technik, vor allem die Schutzschaltungen 1-2 Spruenge gemacht. Zudem ists mehr als zu gross und dein Budget ist auch reichtlich fuer das was du willst.
Aber nun zur Sache:

Intel Xeon 1231v3 ~220€
AsRock B84m Pro4 ~ 50€
2x8GB Ram (als Option dann noch mal 2x8 dazu) ~ 130€
Cooler Master V450S, Seasonic S12G 450W ~70€
Grafikkarte: Entweder ne alte und auf die neuen Geforces ab 1Q 2015 warten oder heute ne GTX750ti fuer 120€ oder ne AMD R7 265 fuer 120€

Garnichts. Du kaufst, wartest wieder 8 Jahre und kaufst dann wieder neu :bigok:
Naja 3-4 Jahre wäre schon ok.
Das NT wuerd ich austauschen. 8 Jahre ist schon ziemlich alt, dazwischen hat die Technik, vor allem die Schutzschaltungen 1-2 Spruenge gemacht. Zudem ists mehr als zu gross und dein Budget ist auch reichtlich fuer das was du willst.
Ok, davon sterbe ich nicht und da das Ding sehr oft läuft und die alten Dinger bei niedriger Last keine gute Effizienz haben werde ich durch den gesparten Strom das NT in nem Jahr raus haben. Guter Vorschlag!

Aber nun zur Sache:

Intel Xeon 1231v3 ~220€
AsRock B84m Pro4 ~ 50€
2x8GB Ram (als Option dann noch mal 2x8 dazu) ~ 130€
Cooler Master V450S, Seasonic S12G 450W ~70€
Grafikkarte: Entweder ne alte und auf die neuen Geforces ab 1Q 2015 warten oder heute ne GTX750ti fuer 120€ oder ne AMD R7 265 fuer 120€

Der 1231 scheint eine gute CPU für die Aufgabe zu sein, das Asrock kann alles, was ich brauche obwohl ich wahrscheinlich lieber noch einen pcie Anschluss mehr hätte. (1x für die CPU, 1 x für ne richtige Soundkarte, 1 x für evtl. ne USB 3.1 Karte). Ich hab eben mit nem Freund gesprochen, der mir ne Quadra bis Jahresanfang leiht, die neuen GeForces hören sich ja gut an.

OK. Lach, es werden immer noch Boards mit dem ollen Fatal1ty Label ausgeliefert.
Gibts diese m2 PCI SATA Platten eigentlich schon?

Das ASRock ist ein sehr gutes Board, ohne m.2, aber mit sonst sehr guter Ausstattung für den Preis.
Ja, es gibt schon SSD's für den m.2Steckplatz z.b. Plextor M6e M.2 10Gb/s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh