PHP: cookie setzen funktioniert nicht, Problem2

burni87

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
3.551
Hallo

irgendwie funktioniert die folgende zeile bei mir nicht vielleicht kann mir ja wer helfen:

PHP:
echo $password;

setcookie("gbpassword",$password ,time()+3600);
echo $_COOKIE['gbpassword'];

die ausgabe von $password funtkioniert noch, die ausgabe vom cookie dagegen nimmer, und scheinbar wird auch kein cookie gesetzt ... findet jemand einen fehler ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktioniert leider auf der nächsten seite auch nicht ... bzw kann es sein das der webserver das setzen von cookies verbietet ? auf meinem lokalen apache funktionierts scheinbar bei lycos dagegen nicht ...
 
Die Syntax ist aber imho richtig, so funktionierts bei mir auch.
Du kannst im Browser selbst nachschauen, ob ein Cookie für die URL gesetzt wurde. (bei firefox unter Privacy)
Hast du evtl Cookies gesperrt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voolean schrieb:
Die Syntax ist aber imho richtig, so funktionierts bei mir auch.
Du kannst im Browser selbst nachschauen, ob ein Cookie für die URL gesetzt wurde. (bei firefox unter Privacy)
Hast du evtl Cookies gesperrt?

scheint wohl wirklich an Lycos zu liegen muss ich mich mal genauer informiern

danke euch :)


so nun mein problem nr2:

PHP:
function admin() {

echo $_COOKIE['gbuser'];
echo "123";

}

das ganze wird per include in die Hauptseite geladen, das 123 wird ausgegeben der cookie aber nicht...
Wenn ich dagegen eine Seite mache die einzeln aufgerufn wird (ohne meine hauptseite) dann funktioniert auch das ausgeben des Cookies, auf der hauptseite befindet sich aber nur das Layout, die includes und dann wird eben die entsprechende funktion aufgerufen die benötigt wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
setcookie() definiert ein mit den HTTP Header-Informationen zu übertragendes Cookie. Wie andere Header auch, müssen Cookies vor irgendwelchen anderen Ausgaben Ihres Skriptes gesendet werden (dies ist eine Einschränkung des Protokolls). Sie müssen deshalb solche Funktionsaufrufe vor irgendwelchen Ausgaben, inklusive <html>- oder <head>-Tags sowie irgendwelcher Whitespaces tätigen. Erfolgte bereits vor dem Aufruf dieser Funktion eine Ausgabe erfolgt sein, gibt setcookie() scheitern und FALSE zurückgeben. War setcookie() erfolgreich, wird TRUE zurückgegeben. Dies sagt jedoch nichts darüber aus, ob der Benutzer das Cookie auch akzeptiert hat.

d.h. KEINE AUSGABEN VOR SETCOOKIE

MfG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rufe von der Hauptseite aus die Funktion login auf, hier werden alle daten eingegeben und also Formular abgeschickt, dann wird eine komplett unabhängige seite geladen, login_cookie.php , die verschlüsselt das ganze mit md5() und speicher die daten mit setcookie ab, dann wird man automatisch zur hauptseite weitergeleitet und die funktion admin wird aufgerufen, die cookies existieren nachwievor und ich kann sie im firefox anschaun, -> die cookies sind gesetzt ich kann sie nur nicht mehr auslesen von der hauptseite aus ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh