PHP Editor für Linux

Servus
War natürlich Quatsch mit "/var/htdocs/". Hatte irgendwie eine andere Distribution im Kopf. Sorry.

Die Webfiles liegen natürlich bei Ubuntu unter "/var/www".

Ich weiß nicht wie Linux Profis das hier so sehen, aber ich würde generell User generierte Webfiles über das Homedir laufen lassen, sprich über "mod_userdir".

Wie man das macht:

sudo a2enmod userdir
sudo /etc/init.d/apache2 force-reload
mkdir ~/public_html

Im Firefox folgendes eingeben: localhost/~<dein_user>/

Gruß Duefi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Servus...

In den Apache Konfigurationen eher nicht rumfurwerken, kannst zwar viel einstellen, aber für den Anfang ist das alles nur verwirrend.

Hab mir die Posts gerade nochma durchgelesen und wir versuchen jetzt mal Folgendes:

Wir erweitern dir deine Apache Konfiguration so, dass jedem Benutzer deines Linux Systems ein Ordner, names "public_html", zur Verfügung steht, indem er seine eigenen *.html, *php oder ähnliches ablegen und abrufen kann. Das hat den Vorteil, dass du elegant die Benutzungsrechtsprobleme umgehst und du nicht in Teiles des Systems rumspielst, wo ein Anfänger, noch nichts zu suchen hat.

Dafür gibst du Folgendes ein:
Code:
sudo a2enmod userdir
mkdir ~/public_html

Was die einzelnen Zeilen machen:
1. Ausführung eines kleinen Apache Modules, die dir die Config des Apache für unser vorhaben anpasst.
2. Startet den Apache neu
3. Erstellt das Verzeichnis "public_html" in deinem Home-Verzeichnis, also /home/<ein_User_Name>/public_html/ . Wenn du mehrere Benutzer auf deinem System hast, muss dies jeder Nutzer bei sich auch machen.

Anschließend kannst du deine Webfiles in deinem public_html Verzeichnis ohne Probleme anlegen und editieren.

Testen kannst du das wieder mit der von mir zuvor geposteten test.php, die du einfach unter public_html ablegst.

Aufrufen kannst du sie im Firefox wie folgt:
http://localhost/~<dein_user_name>/test.php

Damit sollte das eigentlich Alles klappen.

Gruß Duefi

So, Servus...

In den Apache Konfigurationen eher nicht rumfurwerken, kannst zwar viel einstellen, aber für den Anfang ist das alles nur verwirrend.

Hab mir die Posts gerade nochma durchgelesen und wir versuchen jetzt mal Folgendes:

Wir erweitern dir deine Apache Konfiguration so, dass jedem Benutzer deines Linux Systems ein Ordner, names "public_html", zur Verfügung steht, indem er seine eigenen *.html, *php oder ähnliches ablegen und abrufen kann. Das hat den Vorteil, dass du elegant die Benutzungsrechtsprobleme umgehst und du nicht in Teiles des Systems rumspielst, wo ein Anfänger, noch nichts zu suchen hat.

Dafür gibst du Folgendes ein:
Code:
sudo a2enmod userdir
mkdir ~/public_html

Was die einzelnen Zeilen machen:
1. Ausführung eines kleinen Apache Modules, die dir die Config des Apache für unser vorhaben anpasst.
2. Startet den Apache neu
3. Erstellt das Verzeichnis "public_html" in deinem Home-Verzeichnis, also /home/<ein_User_Name>/public_html/ . Wenn du mehrere Benutzer auf deinem System hast, muss dies jeder Nutzer bei sich auch machen.

Anschließend kannst du deine Webfiles in deinem public_html Verzeichnis ohne Probleme anlegen und editieren.

Testen kannst du das wieder mit der von mir zuvor geposteten test.php, die du einfach unter public_html ablegst.

Aufrufen kannst du sie im Firefox wie folgt:
http://localhost/~<dein_user_name>/test.php

Damit sollte das eigentlich Alles klappen.

Gruß Duefi

Ok ich glaube, das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
und mit tilde "~", wie von mir gepostet?

Edit, du glaubst oder weißt es?;-)

Zuletzt bearbeitet:
und mit tilde "~", wie von mir gepostet?

Edit, du glaubst oder weißt es?;-)

Wissen tu ich es nicht, aber ich hab ne leere Datei geöffnet (test.php) und im Browser ist dann nichts angezeigt worden, also gehe ich davon aus das es geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh