PHP Komplette URL per Variabel übernehmen

Bunnyps

Neuling
Hi !

Ich habe mal ne Frage ...

Meine Seite erzeugt eine Url ... beliebig ... z. b. wie hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/newthread.php?do=newthread&f=24

Gibt es jetzt die Möglichkeit die komplette Url irgendwie auszulesen?

D. h. wenn ich ein Modul einfügen will, dass die URL übernehmen soll, und ich dann noch dynamisch ne Variabel dran hängen kann? (Sprich, die Haupturl bleibt gleich, nur die Variabeln möchte ich noch anhängen)

Wäre super nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du sie generierst dann kannst sie doch in eine variable zu speichern oder wie sieht das aus ?

gibt es da nicht irgendeine php befehl, mit dem ich die komplette url runterziehen kann? muss doch auch irgendwie gehen ...

mir würde höhstens einfallen dass man den refferer auslesen kann

hm ... das wäre auch gut, wie kann man den übernehmen?

meinst ich könnte die sachen auch aus den $globals holen? kein Pro Phpler da? ;)

PHP:
$url = "";
foreach($_GET as $key => $value){
    $url .= $key."=".$value."&";
}
echo $url;
bitte schoen

Super!
Das war genau das was ich wissen wollte!

Aber, mal noch ne blöde Frage ... was heißt .= ?

Mit = weißt man die Variable zu ... aber mit punkt= ?
Wenn Du mir das noch sagen kannst bist super gut :)

.= haengt etwas an ;)

du koennst beispielsweise anstatt:

PHP:
$url = "test";
$url = $url."test";
echo $url;
// wuerde testtest ausgeben
$url = "foo";
$url .= "bar";
echo $url;
//wuerde foobar ausgeben

also, und die erklärung ist noch besser :)

supi :) danke ! Jetzt hab ich es verstanden :)

keine ursache ;)

edit:

es geht einfacher :fresse:
PHP:
echo $_SERVER["QUERY_STRING"];

Zuletzt bearbeitet:
aha. das muss ich auch mal ausprobieren. dann ist $_server aber ein array net wahr? guat. Dannw erde ich mich mal insgesamt was den $_server vaiabel angeht erkundigen :) ich danke dir (erneut :) )

ja in $_SERVER findest du viele interessante sachen ;-) aber den sinn vom url auslesen verstehe ich noch nicht ganz ... naja

also, es ging dadrum .. wenn ich ein modul für eine website mache und dies einfügen möchte per link ... kann es dazu führen, dass die restlichen variabeln nicht übernommen werden ... d. h. es kommt zu anzeige fehlern.

aber so kann ich alle variabeln normal auslesen und einfügen. geht eher um module die auf verschiedene sites eingefügt werden sollen oder einfach nur auf meinem testserver includet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh